• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

In den kommenden Jahren wird es eine Flut von Spielen für die Xbox geben, da wird die Konkurrenz noch dicke Backen machen:))

was auch immer vergessen wird, MS hat tiefe Taschen, die könnten theoretisch SONY mit dem Porto Geld kaufen :)
Ich rechne aber eher damit das in fernerer Zukunft alles auf jeder Konsole laufen wird...

Insgesamt sehe ich die Aussichten auf neue Spiele bei Xbox aufgrund der neuen Übernahmen insgesamt besser, zumindest quantitativ. Die Qualität wird sich zeigen.
Die Anzahl der Titel muss ja langsam mal steigen wenn man so viele Studios übernommen hat. Was Qualität angeht bin ich bei MS in Zukunft allerdings wenig zuversichtlich. Das Netflix der Gamingbranche halt. Vielleicht 1-2 Hits im Jahr und sonst nur bestensfalls Mittelmaß damit man regelmäßig was neues im Gamepass hat.
Auf Avowed war ich sehr gespannt aber da war der erste Trailer ja sehr ernüchternd. Forza scheint ja auch nicht mehr so gut zu laufen. Dieses Everwild hatte man ja nochmal neu gestartet soweit ich weiß weil man wohl selbst schon gesehen hat dass es Käse wird. Indiana Jones wird wohl auch nur die nächste Lizenzgurke. Bestensfalls ein Tomb Raider / Uncharted Klon. Der einzige angekündigte Titel der mich da wirklich interessiert ist dieses Clockwork Revolution. Und TES6 natürlich aber das ist halt noch Jahre entfernt.

Die Anzahl der Titel muss ja langsam mal steigen wenn man so viele Studios übernommen hat. Was Qualität angeht bin ich bei MS in Zukunft allerdings wenig zuversichtlich. Das Netflix der Gamingbranche halt. Vielleicht 1-2 Hits im Jahr und sonst nur bestensfalls Mittelmaß damit man regelmäßig was neues im Gamepass hat.
Auf Avowed war ich sehr gespannt aber da war der erste Trailer ja sehr ernüchternd. Forza scheint ja auch nicht mehr so gut zu laufen. Dieses Everwild hatte man ja nochmal neu gestartet soweit ich weiß weil man wohl selbst schon gesehen hat dass es Käse wird. Indiana Jones wird wohl auch nur die nächste Lizenzgurke. Bestensfalls ein Tomb Raider / Uncharted Klon. Der einzige angekündigte Titel der mich da wirklich interessiert ist dieses Clockwork Revolution. Und TES6 natürlich aber das ist halt noch Jahre entfernt.
Indiana Jones wird sicherlich nicht weniger ne Lizenzgurke als es aktuell Spiderman (2) schon ist...

In den kommenden Jahren wird es eine Flut von Spielen für die Xbox geben, da wird die Konkurrenz noch dicke Backen machen:))
Das glaub ich erst wenn diese "Flut" im Regal der Händler steht oder im Store zum Kauf (nicht vorbestellen) sind

Das sind jetzt aber viele Glaskugeln, die möglicherweise zu Bruch gehen.

Ich bin inzwischen eigentlich sehr zuversichtlich, was die nächsten Jahre Xbox betrifft. Diese Generation wird sicherlich kein großer Erfolg, zumindest nicht bezüglich der Verkaufszahlen, aber ich glaube, dass Microsoft noch viele gute Spiele in dieser Generation liefern wird.

aber ich glaube, dass Microsoft noch viele gute Spiele in dieser Generation liefern wird.
Hoffentlich. Aber das was bisher bekannt ist finde ich für die vielen Studios ziemlich mau. Und bei den meisten MS Studios ist ja bekannt woran sie arbeiten. Oft noch Jahre entfernt. Ich denke da wird es in absehbarer Zeit auch nicht viel Neuankündigungen mehr geben.

Hoffentlich. Aber das was bisher bekannt ist finde ich für die vielen Studios ziemlich mau. Und bei den meisten MS Studios ist ja bekannt woran sie arbeiten. Oft noch Jahre entfernt. Ich denke da wird es in absehbarer Zeit auch nicht viel Neuankündigungen mehr geben.
Was angekündigt und teilweise auch bereits geliefert wurde macht doch lust auf mehr.
Micrsoft hat zudem ein wichtiges Etappenziel in dieser Generation bereits erreicht und Sony von Platz 2 auf Platz 3 der größten Player im Gamingbusiness verdrängt. Zudem haben sie mit ihren vielen Ankündigen bei Spielen doch schon sehr neugierig gemacht. Etwas, das man bei Sony nicht erst seit gestern doch schmerzlich vermisst.
Diese Generation ist noch relativ jung. Man wird dann ca. 2028 wieder eine Bestandsaufnahme machen. Die Vorzeichen, dass Xbox in dieser Gen den deutlich besseren Spieleoutput haben wird als Playstation sind aktuell gravierend. Da braucht man eigentlich keine Glaskugel zu haben. Sony muss jetzt einfach mal in die Puschen kommen. Und selbst dann wäre es wohl kaum möglich das GAP am Spielenachschub noch aufzuholen.

Was mich extrem stört meine One Xdie ich noch habe, ist fast zu nichts mehr zu gebrauchen. Ungefähr gleich stark wie die kleine X ( Serie S ) aber es läuft fast nichts mehr drauf. Ja ich habe die X auch noch zu hause, aber Nr1 ist klar die PS5

Zuletzt bearbeitet:
Was mich extrem stört meine One die ich noch habe, ist fast zu nichts mehr zu gebrauchen. Ungefähr gleich stark wie die kleine X ( Serie S ) aber es läuft fast nichts mehr drauf. Ja ich habe die X auch noch zu hause, aber Nr1 ist klar die PS5
Naja es laufen die Spiele aus drei Xbox generationen auf der One.
Immerhin deutlich mehr als auf der PS4 heute noch läuft.

Ich bepiss mich vor lachen.
Halten wir fest: MS ist die absolute Nr.1 in Ankündigungen.
Niemand kündigt mehr an.

Wie wäre es mal mit abliefern?

Was mich extrem stört meine One die ich noch habe, ist fast zu nichts mehr zu gebrauchen.

Aber ist das bei "alten" Konsolen nicht normal? Die aktuelle Generation ist jetzt 3 Jahre alt. Ist ja klar dass da für die alte Generation irgendwann keine neuen Spiele mehr kommen. Manche Entwickler meckern ja schon dass sie die Series S noch bedienen müssen.

Ich bepiss mich vor lachen.
Halten wir fest: MS ist die absolute Nr.1 in Ankündigungen.
Niemand kündigt mehr an.

Wie wäre es mal mit abliefern?
Nana, wer wird sich denn gleich voll urinieren?!

Allerdings:
Wer nicht ankündigt, der kann auch nicht abliefern. ;)
MS ist da mittlerweile ein ganzes Stück weiter als Sony.

So, da klinke ich mich doch auch gern mal in die Diskussion ein. ^^

Hellblade hab ich ja auch nicht erwähnt als Beispiel ;)

Sony kündigt seine Spiele fast immer zumindest mit nem Trailer an, ja es sind manchmal nur Render-Cutscenes und eher Teaser wie bei Wolverine, aber eben nicht nur Logo auf nem statischen Hintergrund (Indy, TES, PD)
Du kritisierst den Perfect Dark trailer und findest den Wolverine-Trailer dafür gut? Die sind doch beide exakt gleich nicht aussagekräftig. Und Sorry, aber bei Wolverine hätten sie auch nur das Logo zeigen können. Wäre aufs gleiche rausgekommen. ^^

Ich geh davon aus dass spätestens im Februar odervMärz ne State of Play kommt, weil meistens zu Jahresbeginn etwas kam.
Und es sind dirchaus Sachen für nähere Zukunft geplant wie etw The Last of Us Part 2 Remastered im Januar

Genauso, wie schon alle vermutet haben, dass im Oktober eine State of Play kommt... ganz bestimmt.
Ich glaube das erst, wenn die Ankündigung da ist.

Sony hat sicherlich noch einiges in der Hinterhand (TLOU2 Remastered gehört da imo nicht dazu. Das ist nurn Cashgrab für ein Spiel mit einem bereits existierenden PS5-Enhancement der ursprünglichen Version und einem Spielmodus den dieses Spiel genauso braucht, wie einen Kopfschuss) .
Ich würde aber auch sagen, dass sich Sony verzettelt hat mit den Live-Service-Plänen. 12 Live-Service-Titel waren in der Mache. Angeblich bereits ein paar abgesägt. Bungie ist gerade im Katastrophenmodus und anderweitig gibt es bei Sony keine große Expertise im Live-Service-Bereich.
Zwar wurde das Budget für Singleplayer nicht weniger, aber dafür wurden da Studios blockiert, wie eben Naughty Dog. Deren Multiplayer ist zwar nicht tot, aber wohl derbe zurechtgestutzt worden.
Das wird also nicht das nächste große Ding für das Studio und man wirft die Ressourcen auf TLOU3.

All das kostet eben Ressourcen und das merken wir gerade, denn bei Sony stockt es gerade.

Und wie viele Hits hat Sony so im Jahr? Dieses Jahr Spider-Man 2. Vielleicht noch Horizon VR. Microsoft hatte dafür Hi-Fi Rush, das schon mehr Game Awards abgeräumt hat als Sony zusammen dieses Jahr.
Starfield & Forza sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, muss ich wohl einsehen, auch wenn ich Starfield nach wie vor fantastisch finde und ich da weiterhin sehr viel Spaß mit habe.
Und schaut man sich Metacritic, dann sind das Spiele mit ner Durschnittswertung von 84 bzw. 83.
Das ist trotzdem noch sehr gut. Wird aber dann wieder nicht gezählt.
Zum Vergleich: Ein Ghost of Tsushima hat auch "nur" einen Durchschnittswert von 83. Das wird aber als tolles Spiel angesehen.

Aber MS hatte auch ein großartiges Age of Empires Addon. Man hatte mit Wo Long ein Super Third-Party. Also da waren jetzt schon mehr gute Spiele dabei, als du hier forderst. Ich frage mich immer: Warum gilt gefühlt für MS ein anderes Maß als "gutes Spiel", als bei Sony?
Avowed sagt dir der Trailer nicht zu, okay. TES 6 ist noch weit entfernt.
Die anderen Teile kannst du doch gar nicht beurteilen. Indiana Jones kommt von Machinegames. Die können definitiv was.

Was mich extrem stört meine One die ich noch habe, ist fast zu nichts mehr zu gebrauchen. Ungefähr gleich stark wie die kleine X ( Serie S ) aber es läuft fast nichts mehr drauf. Ja ich habe die X auch noch zu hause, aber Nr1 ist klar die PS5
Die Series S ist sehr viel stärker als eine One. Die One X kommt da vielleicht ran, hat aber eine zehn Jahre alte Hardware-Architektur und keine SSD. Das sind gewaltige Unterschiede.

Du kritisierst den Perfect Dark trailer und findest den Wolverine-Trailer dafür gut? Die sind doch beide exakt gleich nicht aussagekräftig. Und Sorry, aber bei Wolverine hätten sie auch nur das Logo zeigen können. Wäre aufs gleiche rausgekommen. ^^
Hab ich nicht gesagt, ich hab nur gesagt dass das eben ein Teaser nur war aber meistens (nicht immer) richtige Trailer kommen. Wolverine war da eher die Ausnahme.

Nicht falsch verstehen, ich mag auch die Xbox Spiele, hab alle 3 aktuellen Systeme am TV (auch vergangene Generationen immer alle 3 gehabt) und freu mich auf den neuen FlugSimulator, mag Forza Horizon sehr, freu mich auf Indiana Jones und auch Perfect Dark (hab das N64 Game gesuchtet anno 2000) aber ich mag nicht wie unser lieber Feral kaum ne Chance auslässt gegen Sony/PlayStation zu sticheln (Spider-Man 2 ist nunmal keine Lizenz-Gurke) aber MS über den Klee lobt auch wenns keinen Grund gibt. Das nervt und ärgert mich als Multikonsolero einfach.

Zuletzt bearbeitet:
So, da klinke ich mich doch auch gern mal in die Diskussion ein. ^^

Genauso, wie schon alle vermutet haben, dass im Oktober eine State of Play kommt... ganz bestimmt.
Ich glaube das erst, wenn die Ankündigung da ist.

Sony hat sicherlich noch einiges in der Hinterhand (TLOU2 Remastered gehört da imo nicht dazu. Das ist nurn Cashgrab für ein Spiel mit einem bereits existierenden PS5-Enhancement der ursprünglichen Version und einem Spielmodus den dieses Spiel genauso braucht, wie einen Kopfschuss) .
Ich würde aber auch sagen, dass sich Sony verzettelt hat mit den Live-Service-Plänen. 12 Live-Service-Titel waren in der Mache. Angeblich bereits ein paar abgesägt. Bungie ist gerade im Katastrophenmodus und anderweitig gibt es bei Sony keine große Expertise im Live-Service-Bereich.
Zwar wurde das Budget für Singleplayer nicht weniger, aber dafür wurden da Studios blockiert, wie eben Naughty Dog. Deren Multiplayer ist zwar nicht tot, aber wohl derbe zurechtgestutzt worden.
Das wird also nicht das nächste große Ding für das Studio und man wirft die Ressourcen auf TLOU3.

All das kostet eben Ressourcen und das merken wir gerade, denn bei Sony stockt es gerade.

Und wie viele Hits hat Sony so im Jahr? Dieses Jahr Spider-Man 2. Vielleicht noch Horizon VR. Microsoft hatte dafür Hi-Fi Rush, das schon mehr Game Awards abgeräumt hat als Sony zusammen dieses Jahr.
Starfield & Forza sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, muss ich wohl einsehen, auch wenn ich Starfield nach wie vor fantastisch finde und ich da weiterhin sehr viel Spaß mit habe.
Und schaut man sich Metacritic, dann sind das Spiele mit ner Durschnittswertung von 84 bzw. 83.
Das ist trotzdem noch sehr gut. Wird aber dann wieder nicht gezählt.
Zum Vergleich: Ein Ghost of Tsushima hat auch "nur" einen Durchschnittswert von 83. Das wird aber als tolles Spiel angesehen.

Aber MS hatte auch ein großartiges Age of Empires Addon. Man hatte mit Wo Long ein Super Third-Party. Also da waren jetzt schon mehr gute Spiele dabei, als du hier forderst. Ich frage mich immer: Warum gilt gefühlt für MS ein anderes Maß als "gutes Spiel", als bei Sony?

Avowed sagt dir der Trailer nicht zu, okay. TES 6 ist noch weit entfernt.
Die anderen Teile kannst du doch gar nicht beurteilen. Indiana Jones kommt von Machinegames. Die können definitiv was.

Die Series S ist sehr viel stärker als eine One. Die One X kommt da vielleicht ran, hat aber eine zehn Jahre alte Hardware-Architektur und keine SSD. Das sind gewaltige Unterschiede.
Endlich sagts mal einer mit Ahnung vom Fach. Als Redakteur beschäftigt Ihr euch Tag ein Tag aus mit der Materie. 100% Zustimmung. Man muss das Kind auch mal beim Namen nennen dürfen, insofern hat Feralkid schon recht.
Allerdings gibt's hier in der community den ein oder anderen extrem Fan, der dir widersprechen würde, egal wie die Lage tatsächlich ist.

Das Sony sich mit seinem GaaS Ansatz verzettelt hat ist dabei mehr als offensichtlich.
- Keine wirklichen Ankündigungen seit mehr als zwei Jahren
- Entlassungen und Studios wo es drunter und drüber geht, wie Bungie oder Naughty Dog
- Jim Ryan musste den Hut nehmen
- eine nachbesetzung gibt es vorerst nicht. Man fegt jetzt erstmal die Scherben zusammen. Ryan ist Sonys Don Mattrick.

Das einzige was bei Sony im Moment noch passt, sind die Hardware sales der Konsole. Aber ohne gescheite Software wird da auch nicht ewig gut gehen und Wettbewerber Microsoft steht heute stärker da als jemals zuvor im Gaming. Sony wird sich bald was einfallen lassen müssen. Das die Marke Playstation auch scheitern kann, wissen wir seit der PS3 Generation. Und Sony hat die Kohle nicht so locker, dass sie sich große Fehltritte erlauben können. Bin echt gespannt, wie das noch weiter geht...

Und wie viele Hits hat Sony so im Jahr? Dieses Jahr Spider-Man 2.
Reicht es nicht wenn der Forentroll in jedem seiner Kommentare mit diesen sinnfreien Vergleichen ankommt?
Es geht doch hier um MS und nicht um Sony. Was eigene Spiele angeht steht MS für mich auch besser da als Sony. Aber etwas besser zu sein als die noch schlechtere Konkurrenz ist für mich jetzt auch keine besondere Leistung. Da brauchen sich die Hersteller ja überhaupt keine Mühe mehr geben wenn sich die Spieler mit so wenig zufrieden geben. Das ist doch auch der Grund warum sich Sony seit Jahren auf dem Erfolg ausruht.
Starfield ist mein GotY. Liegt für mich aber trotzdem hinter TES und Fallout. Zudem zähle ich das nicht zu Microsofts verdienst.

Ich frage mich immer: Warum gilt gefühlt für MS ein anderes Maß als "gutes Spiel", als bei Sony?
Davon fühle ich mich jetzt nicht angesprochen aber den Eindruck dass Sony Spiele immer noch einen Bonus bekommen weil sie von Sony sind habe ich auch schon lange. Sowohl bei Spielern als auch bei Gaming Redaktionen wie der PCG.
Die Leute von Machinegames können was. Daran habe ich keinen Zweifel. Ich frage mich nur ob man noch so ein Spiel braucht welches (wahrscheinlich) in die Tomb Raider und Uncharted Richtung geht. Was anderes erwarte ich da ehrlich gesagt nicht. Warum macht man dann nicht lieber Wolfenstein 3? Oder was ganz neues? Dieser Lizenzkram wirkt auf mich halt immer nur als wolle man die Leute mit einer bekannten Marke aus einem anderen Bereich anlocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück