• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

Sind wir jetzt im Kindergarten? Meine Meinung zählt mehr als deine! Nein meine zählt mehr! XD
Das habe ich nicht gesagt.
Ich habe gesagt, dass ich die Begründung für meine Meinung besser finde. Also im Sinne von plausibler. Gründe würden benannt.

Ich will niemanden seine Meinung absprechen. Von mir aus kann er denken was er will. ?
 
Was für eine Diskussion hier mal wieder....

Abschließend kann man festhalten, dass selbst den Fanboys nicht mehr wirklich sinnstiftendes einfällt, die Lage in der Sony sich befindet, zu verteidigen.

Carlos Siebenhühner hat es auf den Punkt gebracht: Die Sony Studios haben sich verzettelt. Es kann niemals so geplant gewesen sein, dass man megr als 2 Jahre keine neuen Spiele mehr ankündigen würde. Ob sie das Ruder nochmal rumreißen können, werden wir sehen.

Das Momentum gehört Microsoft und der Xbox. Dort weiß man bereits wieder, das im nächsten Jahr mindestens 4 hauseigene Spiele erscheinen werden. Darunter Kracher wie Hellblade II und Awoved. Da lacht das Herz. :)
 
Es kann niemals so geplant gewesen sein, dass man megr als 2 Jahre keine neuen Spiele mehr ankündigen würde. :)
Es wurden einige Spiele angekündigt, unter anderen mehrere VR-Games für die VR2.

Und dass im nächsten Jahr 4 Spiele erscheinen weiß man man eben nicht, ist geplant, aber ob es zutrifft oder verschoben wird muss sich erst zeigen. Forza Motorsport und Halo Infite lassen grüßen.
 
Es wurden einige Spiele angekündigt, unter anderen mehrere VR-Games für die VR2.

Und dass im nächsten Jahr 4 Spiele erscheinen weiß man man eben nicht, ist geplant, aber ob es zutrifft oder verschoben wird muss sich erst zeigen. Forza Motorsport und Halo Infite lassen grüßen.
Spiele können ja IMMER verschoben werden. Wird sich nie ändern.
Hellblade II scheint aber doch fast fertig zu sein und auch für Awoved und Towerborne sieht es gut aus. Der Flightsimulator 2024 entsteht bei Asobo. Auch die halten ihre Termine bisher gut ein. Die Chancen stehen also gut, dass die Spiele kommen, wie sie eben auch gut stehen, dass man auf der PS5 komplett leer ausgeht.
 
Spiele können ja IMMER verschoben werden. Wird sich nie ändern.
Hellblade II scheint aber doch fast fertig zu sein und auch für Awoved und Towerborne sieht es gut aus. Der Flightsimulator 2024 entsteht bei Asobo. Auch die halten ihre Termine bisher gut ein. Die Chancen stehen also gut, dass die Spiele kommen, wie sie eben auch gut stehen, dass man auf der PS5 komplett leer ausgeht.
Sony kündigt aber oft (außer die Mega-IPs) auch Spiele kurzfristig an, Spiele die auf der E3/Sommerfest/Whatever angekündigt werden erscheinen nicht selten zu Weihnachten. Das macht MS auch ja (Forza Horizon z.B.) aber das will ich ja auch gar nicht bestreiten, bevor dieser Vorwurf wieder kommt
 
So, jetzt mal ganz entspannt hier. ;)

Reicht es nicht wenn der Forentroll in jedem seiner Kommentare mit diesen sinnfreien Vergleichen ankommt?
Naja, aber der Vergleich wird ja aber gern und lang durchgekaut - nur von anderer Seite. "MS muss jetzt endlich mal liefern". "Sony liefert und Xbox hat keine Spiele."
Diese Vorurteile werden ja sogar noch versucht, dieses Jahr irgendwie aufrechtzuerhalten. Obwohl es halt schlicht nicht mehr stimmt. Und deswegen mein Vergleich mit Sony. Die haben dieses Jahr wenig und bis jetzt sehe ich da auch nächstes Jahr nicht viel - bis auf Wolverine vielleicht.
Verkaufen tut sich die PS5 aber natürlich trotzdem wie geschnitten Brot.
Das Ende der PS ist das also nicht.

Ich sage schon seit Bethesdas Aufkauf, dass diese ganzen Aufkäufe bei MS nicht sofort Früchte tragen werden, was ja auch logisch ist. Mit der durchschnittlichen Entwicklungszeit hatte ich immer mit frühestens 2023 als Startpunkt für die Xbox-Pipeline gerechnet. Ich sollte damit recht behalten.
Wir werden jetzt jedes Jahr neue und auch größere Spiele von MS sehen.
2024 mit Hellblade, Avowed & für PC-Spieler noch Ara - History Untold. 2025 gibts Fable. Irgendwo dazwischen dann noch South of Midnight und Clockwork Orange.
Die Leute von Machinegames können was. Daran habe ich keinen Zweifel. Ich frage mich nur ob man noch so ein Spiel braucht welches (wahrscheinlich) in die Tomb Raider und Uncharted Richtung geht. Was anderes erwarte ich da ehrlich gesagt nicht. Warum macht man dann nicht lieber Wolfenstein 3?
Weil Indiana Jones eben Kult ist. Deswegen. Die Indie-Spiele von damals werden heute noch hochgehalten. Und es ist halt ein Herzensprojekt von Tod Howard.
Und sollte Machine Games - die Experten für First-Person-Shooter tatsächlich jetzt nur n Uncharted-Klon bauen, wäre ich da durchaus enttäuscht. Erwarte ich aber nicht.
Aber darüber zu diskutieren ist halt müßig, weil wir noch nichts vom Spiel gesehen haben.

Seh ich auch so, Starfield wurde halt zu nem MS-Game weil Bethesda gekauft wurde, da gehört wenig Leistung dazu. Das Spiel dürfte zu über 80% oder gar 90% fertig gewesen sein, als es zum Kauf des Publishers kam.
Und ab wann ist es ein MS Game? Ab 50%?
Diese ewige Diskussion geht mir ehrlich gesagt derbe auf die Nerven. Wenn ein Spiel scheiße wird, wird es Xbox voll angerechnet (siehe Redfall oder idiotischerweise sogar mancherorts Call of Duty MW3 dieses Jahr). Wenn ein Spiel gut wird, dann "ist das ja noch nicht Microsofts Verdienst". (siehe Hi-Fi Rush oder eben Starfield)

Wenn ein Double Fine Psychonauts 2 macht und nach Microsofts Aufkauf genug Geld hat, um noch ganze Level einzubauen und das Spiel zu der Perle zu machen, die es geworden ist. Ist das dann Microsofts Verdienst oder zählt das dann auch nicht, weil das Spiel ja schon zu 70% eh fertig war?
Alle Spiele, die jetzt erscheinen, sind imo Microsoft anzurechnen, da sie mindestens durch die Kohle und/oder durch die Fokussierung auf nur noch eine bzw. zwei Plattformen profitieren.

Ist für mich reines PR Gelaber.
Ich hatte mit den Bethesda Spielen nie große Probleme. Und die vorherigen Bethesda Spiele haben mir wie gesagt deutlich besser gefallen. Ist für mich daher schwer zu glauben dass MS da bei Starfield der Gamechanger war. :B
Klassische "Aber bei mir war das nie so"-Argumentation. Nur weil es bei dir so ist, heißt das nicht, dass es bei anderen so ist.
Skyrim war etwa auf der PS3 eine Katastrophe. Auch Fallout 4 war buggy. Von Falout 76 ganz zu schweigen. Starfield ist das sauberste Spiel von Bethesda bisher. Es ist, denke ich, klar, dass ein Jahr mehr Enwicklungszeit da schon was geholfen hat.
Ich bezweifle auch, dass Bethesda den Termin verschoben hätte, wenn sie noch unabhängig gewesen wären, wenn man sich den Output der letzten Jahre anschaut. Die hatten keine großen Titel nach Doom Eternal. Wären die unabhängig gewesen, hätten die 2021 dringend Geld gebraucht.

Sieht der Fachmann offenbar aber anders. Schau dir den Kommentar von Carlos bitte mal in Ruhe an. Als Redakteur bekommt er vermutlich ein paar insights mehr mit, als du und ich.

Und ich sehe das ganz ähnlich.
Wenn Sony so weiter macht wie bisher kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach der Playstation. Die Sonyfans neigen schon lange dazu mittelmäßige Games wie Ghost of Tsushima als große Hits abzufeiern. Da wird gerne maßlos übertrieben. So erfolgreich und gut sind diese Games dann eben doch nicht.
Hier muss ich aber auch einhaken. Das war nicht meine Aussage.
Natürlich wird Sony nicht untergehen und natürlich wird Sony auch noch was in der Hinterhand haben für die Zukunft. Die PS5 verkauft sich noch dazu wie geschnitten Brot, die machen auch mit jeder Konsole Profit.
Das ist außerordentlich.

Und sie haben ja auch gute Spiele gebracht, wie GoW Ragnarök und dieses Jahr eben Spider-Man 2. Aber man merkt deutlich, dass sie sehr frontlastig waren und jetzt nachlassen. Ich vermute eben durch den geplanten Shift auf Live-Service.

83%. Mittelmaß.
Starfield hat in der PC Fassung immerhin 86% und wird hier auch gerne nur als Mittelmaß abgetan.
Ich stimme unserem Hardcore-Fanboy nicht so oft zu, obwohl ich eher Xbox-Spieler bin, aber genau DAS trifft es imo sehr auf den Punkt.
Ich finde Ghost of Tsushima fantastisch und das ist es auch. Vom Artstyle bis zum Kampfsystem. Ich liebe es sehr. Das wird auch von der "Stimme des Internets" auch so anerkannt.
Gleichzeitig wird Starfield ausgelacht, weil es ja "so schlecht wäre". (Spoiler: Was es nicht ist.)

Im Wertungsdurchschnitt stehen beide Spiele aber auf einer Stufe.

Das fasst die "Xbox Tax", die vor ein paar Wochen durchs Netz ging ganz gut zusammen. Ich würde die nämlich so definieren, dass es im Durchschnitt (gilt nicht für alle) erst mal eine argwöhnische Stimmung gibt, wenn mal was von Xbox kommt.
Warum? Weil sie mit der One-Generation so auf die Fresse geflogen sind. Und die Fehler von damals sind durchaus kritisierbar.

Aber das Xbox von damals ist halt heute ein anderes. Und zwar ein sehr viel mehr auf seine Kunden zentriertes Gamingunternehmen. Das sollte man auch mal anerkennen.
 
MW3 ist imo sogar nochmal weniger MS-Verdienst als Bethesdas Mammut-RPG. Das Spiel war quasi schon auf Bluray gepresst als der Activision-Deal durch war. Dazu hat MS ja mal gar nix beigetragen. Zu den kommenden DLCs vielleicht ja, aber nicht zum Hauptspiele im Vanilla-Zustand
 
Ich habe auch den Eindruck, dass Sony-Spiele im Allgemeinen durch eine höhere Akzeptanz getragen werden, auch wenn die Titel spielerisch nicht besser sind.

Spiele wie Sea of Thieves, oder das inzwischen auch sehr gut spielbare FO76 zeigen, dass Xbox seine Spiele kontinuierlich unterstützt und weiterentwickelt.

Diese Xbox-Spiele werden oft belächelt, unterschätzt und manchmal als "unwürdig" bezeichnet, weil sie das Niveau vorheriger Spiele nicht erreichen.

Mag sein, dass Xbox ein paar Qualitätsprobleme hat, aber nicht so dramatisch, wie es manchmal dargestellt wird. Es ist ein anderes Konzept als es Sony fährt, die ihre Spiele nach dem Release weitgehend als "fertig" betrachten.

Die Langzeitmotivation ist bei vielen Xbox-Spielen höher als bei Sony-Titeln, aber dafür fehlt leider manchmal der Feinschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 76 wurde schon weiterentwickelt als der Publisher noch eigenständig war %) ja MS hat da wohl die letzten Updates erleichtert, aber der Beginn des "Reparierens" war noch vor der Übernahme

Überhaupt brauch ich nicht zig First-Party Releases im Jahr, weder für PlayStation, noch für Xbox oder die Switch. Man sollte nicht vergessen dass ja noch etliche Third-Party Games jedes Jahr rauskommen. Wann soll man dass alles zocken wenn man so extrem zugeflutet wird?
 
Naja, aber der Vergleich wird ja aber gern und lang durchgekaut - nur von anderer Seite. "MS muss jetzt endlich mal liefern". "Sony liefert und Xbox hat keine Spiele."
Diese Vorurteile werden ja sogar noch versucht, dieses Jahr irgendwie aufrechtzuerhalten. Obwohl es halt schlicht nicht mehr stimmt. Und deswegen mein Vergleich mit Sony. Die haben dieses Jahr wenig und bis jetzt sehe ich da auch nächstes Jahr nicht viel - bis auf Wolverine vielleicht.
Direkt mit irgendwelchen Vergleichen anzukommen ist für mich halt einfach nur dümmliches Fanboy Gelaber. Egal von welcher Seite. Liefern müssen beide.

Diese ewige Diskussion geht mir ehrlich gesagt derbe auf die Nerven. Wenn ein Spiel scheiße wird, wird es Xbox voll angerechnet (siehe Redfall oder idiotischerweise sogar mancherorts Call of Duty MW3 dieses Jahr). Wenn ein Spiel gut wird, dann "ist das ja noch nicht Microsofts Verdienst". (siehe Hi-Fi Rush oder eben Starfield)
Call of Duty ist natürlich unsinn. Bei Redfall gab es aber wohl Aussagen der Entwickler dass sie nach der Übernahme gehofft haben dass MS das Spiel cancelt. Natürlich lief die Entwicklung dann wohl auch schon vor der Übernahme nicht gut. Wurde ja auch mal gesagt dass Zenimax unbedingt ein Live Service Game haben wollte gegen den Willen der Entwickler. Aber wenn MS das hat weiterlaufen lassen dann tragen sie daran wohl zumindest eine Mitschuld.
Was Starfield angeht kann man eh nur spekulieren da wir nicht wissen wie es ohne MS erschienen wäre. Mag ja sein dass das Spiel durch MS etwas fehlerfreier erschienen ist. Dann kann man ihnen das gerne anrechnen. Ändert für mich aber auch nichts daran dass das Spiel schon lange vor der Übernahme in Entwicklung und wahrscheinlich größtenteils fertig war. Sonst könnte ich auch sagen MS ist Schuld dass das Spiel nicht so gut ist wie TES und Fallout. Wäre aber auch unsinn. :B
 
Nach zwei Jahren Abwesenheit hat sich nichts geändert.
Die gleiche Leute, mit den gleichen Argumenten im Konsolenkleinkrieg. ;)

Was ist anders da draußen? Genau, nix.

Im Moment hat Sony für mich zu wenig in der Pipeline, zumindest sichtbar.
Microsoft hat viel gekauft und das dauert halt, so ist das. Wäre umgekehrt auch so.
Die Hoch- und Tief-Kurven beider laufen nicht kongruent, aber ich bin mir sicher, beide arbeiten an Output.
Bei der Hardware an sich gibt es bereits einen Gewinner und GTA6 Ende 2024, Anfang 2025 wird die Karten noch mal ordentlich neu ordnen. Für mich steht fest, dass Sony die Marketingrechte bekommt und das wars.

Microsoft hat eine richtig gute Konsole, aber sie wissen sie nicht zu vermarkten, ruhen sich viel zu sehr auf dem Gamepass aus, nach dem Motto, der wird’s schon wuppen.
Hat nicht funktioniert.
Wer kauft denn die meiste Hardware da draußen? Die sogenannten Coregamer? Nur zum kleinen Teil, aber das meiste wird von den Casuals gekauft und die kennen zumeist nur Playstation und Nintendo. Die wissen nicht mal, dass es sowas wie eine Xbox gibt und denken, Microsoft ist Windows und das wars.
Das ist eigentlich schade.
Was künftige Spiele in 2024 und 2025 betrifft, da bin ich skeptisch, ob die großartige Erfolge feiern können, egal von wem.
Das alles dominierende Spiel ab der guten Mitte bis Ende 2024 bis weit in 2025 hinein wird GTA6 sein. Da führt kein Weg vorbei. Wenn die Marketingmaschinerie richtig anläuft, wird vieles unter dem Radar bleiben. Ich beneide keinen Publisher, der daneben versuchen wird, ein Spiel erfolgreich zu platzieren.
 
Und um es nochmal klar zu machen, ich mag die MS-Games. Forza (vor allem Horizon) mag ich mehr als Gran Turismo (mal den VR-Modus ausgeklammert) der Flug-Simulator ist eines meiner absoluten Highlights dieser Generation, sowohl auf Indy als auch Perfect Dark hab ich derbe Bock. Bethesda Games mag ich eh (außer so MP-Kram wie Red Fall). Rare Games sind auch meist spannend, auch die hab ich alle am N64 gesuchtet in meiner Jugend.
 
Sony kündigt aber oft (außer die Mega-IPs) auch Spiele kurzfristig an, Spiele die auf der E3/Sommerfest/Whatever angekündigt werden erscheinen nicht selten zu Weihnachten. Das macht MS auch ja (Forza Horizon z.B.) aber das will ich ja auch gar nicht bestreiten, bevor dieser Vorwurf wieder kommt
Nenn mal ein Beispiel. Wo hat sony kurz nach anlündigung auch released? Das tun sie mE nicht.
Dafür ist eher Microsoft bekannt, die mit Shadow Drops wie HiFi-Rush oder Pentiment für aufsehen gesorgt haben. Von sony habe ich das noch nie gesehen. Warum sollten sie es dann in Zukunft hin bekommen?
 
Spiele wie Sea of Thieves, oder das inzwischen auch sehr gut spielbare FO76 zeigen, dass Xbox seine Spiele kontinuierlich unterstützt und weiterentwickelt.
...
Es ist ein anderes Konzept als es Sony fährt, die ihre Spiele nach dem Release weitgehend als "fertig" betrachten.
Kommt dann halt auch drauf an was man besser findet. Ich mag diesen Service Game Ansatz überhaupt nicht und finde es besser wenn ein Spiel nach Release (+ meinetwegen 1-2 DLCs) abgeschlossen ist. (unabhängig von MS und Sony)
Es gibt so viele Spiele, da möchte ich eins durchspielen und dann zum nächsten gehen anstatt immer wieder zu einem Spiel zurückgelockt zu werden weil es da wieder irgendwas neues gibt.
 
So, jetzt mal ganz entspannt hier. ;)


Naja, aber der Vergleich wird ja aber gern und lang durchgekaut - nur von anderer Seite. "MS muss jetzt endlich mal liefern". "Sony liefert und Xbox hat keine Spiele."
Diese Vorurteile werden ja sogar noch versucht, dieses Jahr irgendwie aufrechtzuerhalten. Obwohl es halt schlicht nicht mehr stimmt. Und deswegen mein Vergleich mit Sony. Die haben dieses Jahr wenig und bis jetzt sehe ich da auch nächstes Jahr nicht viel - bis auf Wolverine vielleicht.
Verkaufen tut sich die PS5 aber natürlich trotzdem wie geschnitten Brot.
Das Ende der PS ist das also nicht.

Ich sage schon seit Bethesdas Aufkauf, dass diese ganzen Aufkäufe bei MS nicht sofort Früchte tragen werden, was ja auch logisch ist. Mit der durchschnittlichen Entwicklungszeit hatte ich immer mit frühestens 2023 als Startpunkt für die Xbox-Pipeline gerechnet. Ich sollte damit recht behalten.
Wir werden jetzt jedes Jahr neue und auch größere Spiele von MS sehen.
2024 mit Hellblade, Avowed & für PC-Spieler noch Ara - History Untold. 2025 gibts Fable. Irgendwo dazwischen dann noch South of Midnight und Clockwork Orange.

Weil Indiana Jones eben Kult ist. Deswegen. Die Indie-Spiele von damals werden heute noch hochgehalten. Und es ist halt ein Herzensprojekt von Tod Howard.
Und sollte Machine Games - die Experten für First-Person-Shooter tatsächlich jetzt nur n Uncharted-Klon bauen, wäre ich da durchaus enttäuscht. Erwarte ich aber nicht.
Aber darüber zu diskutieren ist halt müßig, weil wir noch nichts vom Spiel gesehen haben.


Und ab wann ist es ein MS Game? Ab 50%?
Diese ewige Diskussion geht mir ehrlich gesagt derbe auf die Nerven. Wenn ein Spiel scheiße wird, wird es Xbox voll angerechnet (siehe Redfall oder idiotischerweise sogar mancherorts Call of Duty MW3 dieses Jahr). Wenn ein Spiel gut wird, dann "ist das ja noch nicht Microsofts Verdienst". (siehe Hi-Fi Rush oder eben Starfield)

Wenn ein Double Fine Psychonauts 2 macht und nach Microsofts Aufkauf genug Geld hat, um noch ganze Level einzubauen und das Spiel zu der Perle zu machen, die es geworden ist. Ist das dann Microsofts Verdienst oder zählt das dann auch nicht, weil das Spiel ja schon zu 70% eh fertig war?
Alle Spiele, die jetzt erscheinen, sind imo Microsoft anzurechnen, da sie mindestens durch die Kohle und/oder durch die Fokussierung auf nur noch eine bzw. zwei Plattformen profitieren.


Klassische "Aber bei mir war das nie so"-Argumentation. Nur weil es bei dir so ist, heißt das nicht, dass es bei anderen so ist.
Skyrim war etwa auf der PS3 eine Katastrophe. Auch Fallout 4 war buggy. Von Falout 76 ganz zu schweigen. Starfield ist das sauberste Spiel von Bethesda bisher. Es ist, denke ich, klar, dass ein Jahr mehr Enwicklungszeit da schon was geholfen hat.
Ich bezweifle auch, dass Bethesda den Termin verschoben hätte, wenn sie noch unabhängig gewesen wären, wenn man sich den Output der letzten Jahre anschaut. Die hatten keine großen Titel nach Doom Eternal. Wären die unabhängig gewesen, hätten die 2021 dringend Geld gebraucht.


Hier muss ich aber auch einhaken. Das war nicht meine Aussage.
Natürlich wird Sony nicht untergehen und natürlich wird Sony auch noch was in der Hinterhand haben für die Zukunft. Die PS5 verkauft sich noch dazu wie geschnitten Brot, die machen auch mit jeder Konsole Profit.
Das ist außerordentlich.

Und sie haben ja auch gute Spiele gebracht, wie GoW Ragnarök und dieses Jahr eben Spider-Man 2. Aber man merkt deutlich, dass sie sehr frontlastig waren und jetzt nachlassen. Ich vermute eben durch den geplanten Shift auf Live-Service.


Ich stimme unserem Hardcore-Fanboy nicht so oft zu, obwohl ich eher Xbox-Spieler bin, aber genau DAS trifft es imo sehr auf den Punkt.
Ich finde Ghost of Tsushima fantastisch und das ist es auch. Vom Artstyle bis zum Kampfsystem. Ich liebe es sehr. Das wird auch von der "Stimme des Internets" auch so anerkannt.
Gleichzeitig wird Starfield ausgelacht, weil es ja "so schlecht wäre". (Spoiler: Was es nicht ist.)

Im Wertungsdurchschnitt stehen beide Spiele aber auf einer Stufe.

Das fasst die "Xbox Tax", die vor ein paar Wochen durchs Netz ging ganz gut zusammen. Ich würde die nämlich so definieren, dass es im Durchschnitt (gilt nicht für alle) erst mal eine argwöhnische Stimmung gibt, wenn mal was von Xbox kommt.
Warum? Weil sie mit der One-Generation so auf die Fresse geflogen sind. Und die Fehler von damals sind durchaus kritisierbar.

Aber das Xbox von damals ist halt heute ein anderes. Und zwar ein sehr viel mehr auf seine Kunden zentriertes Gamingunternehmen. Das sollte man auch mal anerkennen.

Top - inhaltlich stark, da kann ich einfach auch nur zustimmen.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass die PS in ein paar Jahren schon tot ist, aber ich denke sony hat im Moment ein sehr großes Problem in seiner Spielepipeline und das nicht erst seit gestern.
Gemessen an den Marktanteilen macht die Brand Xbox inkl. ABK nun mehr Umsatz als die Brand Playstation. Die Übernahmen haben also auch kurzfristig schon einen großen Effekt. Und Sony wurmt das sicher gewaltig. Ich denke die sind arrogant genug, dies als große Schmach einzustufen.
Für uns Spieler bedeuten die Übernahmen auch heute schon was. Nämlich Ankündigungen, Anündigungen und noch mehr Ankündigungen. --> Aber eben auch bereits deutlich mehr und bessere Releases als noch zur Zeiten der Xbox One. Das haben die Jahre 2021 und 2023 mit einigen AAA Blockbustern bewiesen. 2024 gehts munter weiter, während den Playstation Studios längst die Puste ausgegangen ist. Früher hies es oft #xboxhasnogames. Heute liest man immer häufiger #playstationhasnogames und das kommt ja nicht von ungefähr. Das Blatt hat sich da ganz schön gewendet und ich sehe nicht, wo es sich jetzt jemals wieder ändern sollte, bei der gewaltigen first party base, die Xbox hat.

Phil Spencer hat als er angetreten ist gesagt: Wir verbessern "erst die Hardware, dann die Software". In beiden Bereichen wollte er die Playstation übertreffen. Stand heute kann man sagen: es ist ihm gelungen. Mit Geld geht halt (fast) alles.
 
Zurück