• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Unser Hobby geht nicht mit DRM unter, sondern wenn keiner mehr gute Spiele macht. Was höchstwahrscheinlich nie pasieren wird.
Es gab immer gute sowie schlechte Spiele.. wüsste nicht warum dadurch ein Hobby kaputt gehen sollte.
Es gibt gute und schlechte Produkte - so ists eben.

Aber die Spielebranche ist zu schnell zu groß und zu mächtig geworden.
Sieht man ja an einigen Herstellern die mitlerweile einen Anspruch auf Erfolg erheben ;)

DRM ist, mMn, das schlimmste Problem was wir momentan haben und das wird noch viel mehr
Probleme bereiten je größer der Fortschritt wird.
Sieht man ja bereits heute wie die Leute "dank" DRM auf viele Spiele verzichten oder sogar eher
zur "dunklen" Seite wechseln.

Ich selbst spiele keine Spiele mehr von Ubisoft und EA dank deren "New Experiences" und lernresistenten bzw. arroganten
Politik.

Ich drehe und wende überhaupt nichts. Ich lege meine Meinung dar und überlege, warum MS gewisse Dinge machen wollte, wie sie es machen wollten. Aber viele machen es sich ja gerne sehr einfach und schieben alles sofort ohne weitere Relexion auf die "Geldgeilheit" von MS. Ja genau, das wird es sein. Das ist natürlich schon von vorn herein das einzig mögliche Ergebnis.
Sorry aber
Die 24h online Abfrage ist eine Maßnahme, die klar gegen Raubkopien abzielt und damit auch sicher stellen soll, dass das
Teilen von digitalen Kopien funktioniert. Eine Restriktion ist das aber deshalb noch lange nicht, wenn man über eine Internetverbindung verfügt, die einigermaßen stabil ist (es ist nur dann eine, wenn sie einen vom Spielen abhält, also wenn man länger kein Internet hat).

Eine 24 Stunden Abfrage its keine Restriktion?
Darf ich dich bitte fragen was du unter einer Restriktion überhaupt verstehst? :S
Der Kasten war ohne Internet ein nutzloser Kasten den man sich für 499 Euro geholt hat.
Wie kann man diesen Punkt nicht als Restriktion ansehen?

Gegen Raubkopie? Achso... Also Raubkopie.. ein Thema welches die Publisher nur durch Behauptungen
und Mutmaßungen rechtfertigen wollen?
Also eine Authentifizierung für alle?
Warum baut man sowas überhaupt in eine Konsole ein wenn der PC der (offizielle) einzige Raubkopie Markt
ist und Konsolen nicht davon betroffen sind?

Es werden alle in eine Schublade gesteckt und als kriminell abgestempelt. Wenn der Hersteller
den Kunden nicht mehr vertraut wie soll man da als Kunde dem Hersteller noch trauen? :pissed:

Lies einfach mal, was ich weiter oben geschrieben habe (über den Family-sharing plan).
Hab ich.

Das einzige was sich erschwert ist Microsoft selbst.
Wenn sie es einbauen möchten, werden die es auch irgendwie einbauen egal ob man
jetzt permanent mit seinem Account verbunden sein muss oder nicht.

Family Sharing war höchstens eines der Zugpferde um die ganzen Restriktionen
nicht all zu krass aussehen zu lassen.
Wenn Microsoft wirklich "das beste beider Welten" bieten möchte werden sie es auch einbauen.

Nochmal. Die Kritiker sind nicht schuld daran dass dieses Family Sharing "erschwert" wird bzw. nicht
seinen Auftritt bekommt.
Einzig und allein Microsoft ist dafür verantwortlich es umzusetzen und auf die Interessen einzugehen.

Bauen sie es nicht mehr ein - halten sie dieses Feature für nicht mehr nützlich.
 
Ich finde diese Diskussion hier recht lustig. Normalerweise, wenn man ehrlich ist, bringt doch so eine Konsole als PC Gamer sowiso nichts? Außer Exklusivtitel ist da an Leistung nicht mal ansatzweise irgendwo was anzukratzen. Und kommt mir nur nicht, die Architektur der Konsolen sei anders. Mag sein, aber bisher hatten wir immer die besseren Grafiken, besseren Texturepacks und eine nicht zu stoppende Modding Community, die es auf Konsolen einfach nicht gibt. Ich erinner mich noch gut an GTA 4, als die Modder echt alles aus der Grafikengine rausholten. Das kann keine Konsole. Und solche Stärken sollte man als PC Spieler schätzen und sich nicht wirklich um diesen Konsolenwahn kümmern. Mein Rechner ist so schnell wie beide Konsolen zusammen. Ist zwar auch übertrieben, aber ihr wisst was ich meine. In the end, just power matters.
 
a) Ich erachte Restriktionen nicht als Features. Ich sagte, dass gewisse Formen des DLC (wie die Accountbindung) Teil des digitalen Marktes sind und daher mit den Features einhergehen. Das ist ein Unterschied.
b) Die 24h online Abfrage ist eine Maßnahme, die klar gegen Raubkopien abzielt und damit auch sicher stellen soll, dass das
Teilen von digitalen Kopien funktioniert. Eine Restriktion ist das aber deshalb noch lange nicht, wenn man über eine Internetverbindung verfügt, die einigermaßen stabil ist (es ist nur dann eine, wenn sie einen vom Spielen abhält, also wenn man länger kein Internet hat).
c) Ja, ich halte es für gut, wenn Konkurrenzprodukte andere Wege gehen und verschiedene Lösungen und Schwerpunkte anbieten. Die eine war eher digital geprägt, die andere eher physisch. Und wie gesagt, Accountbindung und Onlineabfrage sind einfach ein Teil des digitalen Konzepts, wenn man nicht völliges Laissez-faire durchziehen will. Und als kleine Anmerkung noch am Rande: Gegen die Disc-Abfrage wehrt sich scheinbar auch keiner, obwohl das im Prinzip ein sehr ähnlicher Mechanismus ist, der feststellt, ob es sich um eine gekaufte Original-Disc handelt (klassischer Kopierschutz eben, der Vorgänger des DRM eben).

A) Ich glaube du meinst DRM oder? :P Muss übrigens nicht zwangsläufig sein. Kann auch anders gelöst werden. Schauen wir mal was bei dieser Steamsache bei rum kommt.
B)Hier muss ich die selbe Frage, wie mein Vorredner stellen: Wenn du das nicht als Restriktion siehst, was dann? Du weißt, dass wenn sie es in der Form rausgebracht hätten, es vermutlich nur in 21 Bundesstaaten der USA durchgehend funktioniert hätte. Also ich finde das ist eine ziemliche Restriktion. Play4Real | Microsoft Confirms Xbox One Will Only Work in 21 States in the US at Launch (Wobei das natürlich eher den vorangegangene Regionlock betraf.)
C)Ich wiederhole mich ungern, aber man muss sich doch nicht für eins von beiden entscheiden, oder? Man kann beides anbieten (Wie es ja jetzt auch passieren wird)

Natürlich wäre es eine tolle Sache für den Kunden, wenn er das jetzt sowohl digital als auch physisch machen könnte. Aber dann würde Microsoft den Publishern an zwei Fronten das Wasser abgraben. Microsoft muss aber nicht nur den Kunden glücklich machen, sondern auch die Spielehersteller, da er auf beide Seiten angewiesen ist.

Also das ist doch Quark... man gräbt ihnen doch nicht das Wasser ab, weil jetzt der eine die Disk rumreicht und der andere es vllt mit 10 Leuten "shared". In beiden Fällen wurde Geld für die Arbeit des Herstellers und sein Endprodukt bezahlt. Das einzige was jetzt zum tragen kommt, ist die von dir genannte Geldgeilheit, um an einem Produkt, das bereits verkauft wurde, erneut zu verdienen. Ich verstehe ernsthaft nicht und nein ich KANN auch nicht verstehen, worin du da den Fortschritt siehst.

Vielleicht kommt das Family-Sharing ja wieder, wer weiß. Aber die Abkehr von den bisherigen Vorhaben hat das auf alle Fälle deutlich erschwert und ich kann mir kaum vorstellen, dass die großen Publisher das erlauben werden. Vielleicht führt es Microsoft ja trotzdem noch ein, aber wenn kaum jemand mitmacht (außer Indies vielleicht), dann bringt es auch herzlich wenig

ich hoffe es. Aber man könnte es dennoch anbieten, anstatt mehr oder weniger so zu tun, als ob die Protestler es den anderen weggenommen haben. Ich sehe auch rein finanziell nicht die Riesenprobleme. Macht man ein gutes Spiel, verkauft sich das in der Regel (leider gibt es hier immer wieder traurige Ausnahmen) auch gut. Ein schlechtes Spiel sollte auch abgestraft werden.
Ich will mir ja auch kein Buch kaufen, bei dem der Epilog fehlt oder dessen Story absoluter Msit ist.

Flexibilität[...] Ich kürze hier mal aus Übersichtsgründen

Okay konkret: Was außer der Möglichkeit, dass die Spiele günstiger werden hätten können (was ich ehrlich gesagt persönlich bezweifle) wären für dich als Kunden die Vorteile des bisher angesetzten Systems?

Zur Endbemerkung: Sicher gehört ihr die Zukunft, aber muss man sie mit all diesen Einschränkungen einführen, oder kann man nicht einfach der "Flexibiltät" der Kunden etwas entgegenkommen? Und damit meine ich mit Sicherheit nicht das "Share"-System. Warum muss denn alles immer so endgültig anders sein, als das System bisher? Man kann doch für den Kunden positive Begebenheiten beibehalten und an Dinge anknüpfen, anstatt sie vollständig zu ersetzen? Das ist meine Meinung. Offensichtlich ebenfalls eine andere als deine.
 
Edit.
Und ganz ehrlich aber diese bis zu 5 Euro für PSN find ich ganz und gar nicht schlimm.
Microsoft hat das schon seit vielen Jahren eingeführt und da nörgelt keiner rum.

Das ist auch überhaupt nicht "schlimm", sondern sogar das Gegenteil ist der Fall, meiner Meinung nach. Mit diesen 5€ monatlich/ 50€ im Jahr erhältst du ja zusätzlich PS+.
Und schon zum Launch der PS4 kannst du dich damit auf 'nen Vollpreistitel (Driveclub) freuen und laden.

PlayStation Plus ermöglicht attraktiven PS4 Preis & gewährt “World-Class” Onlineservice | PS4 | PlayStation Plus | PLAYFRONT

Ich hab' mir vor paar Wochen PS+ für die PS3 reingenommen, Uncharted 3 gezogen und mittlerweile durch. (genial)
Diesen Monat gibt es die hier, worauf Ich mich auch schon enorm freue:

Playstation Plus: Die Gratis-Games im Juli - Battlefield 3, Saints Row: The Third und mehr
(pcgames-link)

Zumindest auf Saints Row 3.
Du zahlst quasi nichtmal einen Vollpreistitel im Jahr und bekommst dafür soviele Spiele und wirkliche Kracher!, dass es sich fast schon zu schön liest, was einem mit PS+ geboten wird, ist wirklich unfassbar eigentlich! Die Spieleliste ist so lang allein in diesem Jahr. (Hitman, Batman, Sleeping Dogs und Mass Effect 3 alleine) Genauso genial finde ich, dass man viele der neuesten Games 'ne Stunde anzocken kann, um zu sehen ob dies oder jenes Spiel mir auch wirklich taugt. Von den ganzen Themes etc. mal fernab.
Beste "Spiel-Investition" seit langem muss ich schreiben und für mich ein riesiges Argument für die kommende PS4!

Och, weil ich hier gerade mal wieder am "werben" bin :

EU PS+ seit Weihnachten:
-inFamous 2
-Batman Arkham City
-Ratchet & Clank™: All 4 One
-Big Sky Infinity™
-Gravity Rush
-Little Big Planet 2
-Uncharted Golden Abyss
-Cubix HD
-Limbo
-Bulletstorm
-Resident Evil 5
-Motorstorm Apocalypse
-Vanquish
-Knytt Underground
-Guardians of Middle Earth
-Bioshock 2
-Mortal Kombat (9)
-Jet Set Radio
-Sleeping Dogs
-Quantum Conundrum
-Wipeout 2048
-God of War 1+2 HD
-F1 Race Stars
-Dead or Alive 5
-Mass Effect 3
-Joe Danger 2
-Metal Gear Solid HD Collection (Vita)
-Puddle
-The Cave
-Lord of The rings War in the North
-Okami HD
-Hitman Absolution
-Catherine
-Malicious
-Ico
-Shadow of the Colossus
-Demons´Souls
-Kingdoms of Amalur
-Rayman Origins (Vita)
-Coconut Dodge Revitalised (Vita)
-Uncharted 3 Drake’s Deception (Single Player)
-LittleBigPlanet Karting
-XCOM: Enemy Unknown

"Muss" mich leider wiederholen, sry ;) :P

In the end, just power matters.

So isset. Oder auch Kraft kommt von Kraftstoff, deswegen haben wir auch so manchen Sperber-Vergaser "aufgebohrt" und Rizinus-Öl in's Gemisch gekippt. Von nüscht kommt nun mal nüscht, da kannste optimieren und... Ich komm vom Thema ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Microsoft DRM durchgesetzt hätte, dann hätten wir bald nur noch Cloud Gaming und darauf habe ich ehrlich gesagt keine lust. Das man sowas nicht benötigt sieht man ja an den kommenden Konsolen- und aktuellen PC-Grafik.
 
Und als kleine Endbemerkung noch, bevor ich mich aus diesem Thema zurückziehe (solange keiner meint, mich persönlich angreifen zu müssen...): Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute in 5-10 Jahren immer noch mit physischen Discs rumhantieren wollen. Der digitalen Welt gehört MEINER Meinung nach nun mal einfach die Zukunft. Autoradios werden inzwischen schon seit längerem ohne CD-Spieler verkauft, PCs ohne Laufwerke, beim Fernseher/Receiver ist der USB-Anschluss und der HDMI Eingang wichtiger als der DVD- oder BluRay Spieler usw usw usw. Scheinbar einzig bei den Spielekonsolen ist die physische Disc nicht totzukriegen. Faszinierend, aber auch irgendwie rückständig.... ;)

Ob "rückständig" in dem Fall gleichbedeutend mit "schlecht" ist, bezweifle ich.
Außerdem ist der digitale Vertrieb (in Deutschland) nur dann zukunftssicher, wenn auch jede Region eine halbwegs ordentliche Internetverbindung aufweisen, was aber bis heute nicht gegeben ist. Manche Leute gurken mit DSL Lite oder ohne Internet auf Dörfern rum, während sie aber durchaus gewillt wären, sich eine neue Konsole oder ein neues Spiel zu zulegen.
Ich selbst hing auch etliche Jahre mit DSL1000 rum und du kannst dir ja sicher vorstellen, wie es war, sich Half Life 2 mit einer solchen Verbindung (inkl. W-LAN) runterzuladen.

Mag sein, dass der digitale Vertrieb in Zukunft verstärkt angegangen wird, aber zumindest mit der kommenden Konsolengeneration sollte das noch nicht gegeben sein. Zumindest sollte der Retailhandel nicht vernachlässigt werden. In 10 Jahren, wenn vielleicht mehr Leute eine ordentliche Leitung in ihrer Gegend haben, kann man als Hersteller darüber nachdenken, explizit auf den digitalen Vertrieb zu setzen.

Dann sind da aber noch Dinge wie Cloud Gaming, DRM selbst usw. usw., für welches man einen Account benötigt. Kundendaten sind heutzutage ein sehr wertvolles Gut und die Firmen werden ihr möglichstes tun, um an Kundendaten zu kommen. Je mehr, desto besser. Es ist nicht selten, dass außer Daten wie Name, Alter, Geschlecht (die üblichen Daten eben) auch andere Dinge, wie Lieblingsspiele, ja sogar andere Hobbys etc. etc. angegeben werden können/müssen/was auch immer. Das mag auf den ersten Blick nicht schlimm sein, aber in meinen Augen ist es das sehr wohl. Denn damit macht man sich zum gläsernen Kunden. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich für meinen Teil habe IMMER ein Gefühl der Unsicherheit im Magen, wenn ich Dinge wie Telefonnummer, Adresse oder Kontonummer angeben muss.

Und wenn wir mal in eine paranoide Richtung gehen: Sowas macht die Überwachung des Endkunden deutlich einfacher. Und überwacht werden will wohl niemand.

Aber genau darum geht es letztendlich und genau das war unter anderem meiner Meinung nach der Knackpunkt bei Microsofts XBox One. Ich stimme dir zu, dass Cloud Gaming, der digitale Vertrieb usw. die Zukunft sind. Aber Zukunft ist nicht gleichbedeutend mit "gut". Mir persönlich gefällt diese Richtung ganz und gar nicht. Zumindest nicht, wenn Firmen sich weitere dubiose Möglichkeiten einfallen lassen, um an Kundendaten zu kommen.

Ich finde diese Diskussion hier recht lustig. Normalerweise, wenn man ehrlich ist, bringt doch so eine Konsole als PC Gamer sowiso nichts? Außer Exklusivtitel ist da an Leistung nicht mal ansatzweise irgendwo was anzukratzen. Und kommt mir nur nicht, die Architektur der Konsolen sei anders. Mag sein, aber bisher hatten wir immer die besseren Grafiken, besseren Texturepacks und eine nicht zu stoppende Modding Community, die es auf Konsolen einfach nicht gibt. Ich erinner mich noch gut an GTA 4, als die Modder echt alles aus der Grafikengine rausholten. Das kann keine Konsole. Und solche Stärken sollte man als PC Spieler schätzen und sich nicht wirklich um diesen Konsolenwahn kümmern. Mein Rechner ist so schnell wie beide Konsolen zusammen. Ist zwar auch übertrieben, aber ihr wisst was ich meine. In the end, just power matters.

Ich bin auch PC-Spieler, aber für mich zählt bei Konsolen weniger die Leistung, als vielmehr die Spiele. Und ja, für das ein oder andere Spiel hätte sich eine PS3 durchaus gelohnt. Letztendlich mangelte es nur am Geld, ansonsten hätte ich schon längst eine eigene PS3 samt Spiele.
Die Leistung einer Konsole sollte nur ein sekundäres Argument sein. Der primäre Kaufgrund waren seit jeher die Spiele. Auch wenn das offenbar in der heutigen Zeit (leider) nicht mehr genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf genau diese News habe ich gewartet, jetzt werde ich mir auch eine XBone holen (eine PS4 kam für mich nie in Frage), ohne always-on und Region-Lock hat die Xbone "für mich" keine Nachteile mehr. Always-On wäre für mich nur wegen meinem begrenzten Downloadvolumen meiner LTE-Leitung ein Problem gewesen und Region-Lock wegen den Uncutgames, die ich auch weiterhin von unseren lieben Nachbaren aus Österreich und UK beziehen will. Ich habe weder Angst vor der bösen "Spycam", noch stört mich der Preis so sehr, dass ich mir die Konsole deshalb nicht kaufen würde.

Gegen Raubkopie? Achso... Also Raubkopie.. ein Thema welches die Publisher nur durch Behauptungen
und Mutmaßungen rechtfertigen wollen?
Also eine Authentifizierung für alle?
Warum baut man sowas überhaupt in eine Konsole ein wenn der PC der (offizielle) einzige Raubkopie Markt
ist und Konsolen nicht davon betroffen sind?
Es werden alle in eine Schublade gesteckt und als kriminell abgestempelt. Wenn der Hersteller
den Kunden nicht mehr vertraut wie soll man da als Kunde dem Hersteller noch trauen? :pissed:

Ich kenne leider auch genug solcher Leute, die meinen alles aus dem Netz sei für lau und tut keinem weh und saugen sich alle Filme, Musik und Spiele aus dem Netz. Die einzigen Spiele, die gekauft werden sind Titel wie CoD, Battlefield usw. ... wo sie den Multiplayer nur im Original online spielen können. Ich kann deshalb die Hersteller sehr gut verstehen, wenn sie mit allen Mitteln versuchen ihre Produkte zu schützen, das wir ehrlichen Kunden unter den DRM leiden, ist ein unschöner Nebeneffekt, den wir aber nicht den Herstellern sondern unseren nicht wenigen Freunden und Kollegen zu verdanken haben, die sich alles "kostenlos" besorgen müssen, das sind leider Tatsachen und hat nichts mit "dem Kunden vertrauen" zu tun. Ich besitze nicht wenige Spiele und alle sind Originale, sind mir Spiele zum Release zu teuer, muss ich halt warten, bis sie billiger werden, habe ich kein Geld für die Games, muss ich an anderer Stelle sparen oder es halt lassen und mir ein billigeres Hobby suchen, so sehe ich das.
Wir wollen doch auch alle für unsere Arbeit bezahlt werden oder und würden genau so alles versuchen, um unsere Produkte vor illegaler Nutzung zu schützen.

PS.: Nun hört auf euch an die Kehle zu gehen und vertragt euch wieder, es gibt nicht die eine richtige Meinung und keine Firma der Welt kann alles richtig machen und allen Kunden alles recht machen, es wird immer jemanden geben, der mit irgend einer Entscheidung nicht glücklich ist und das ist gut so, stellt euch vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack... die arme Frau! :B
 
Warum soll meine Einschätzung / Empfinden einer Sache gg.über naiv sein? Oder warum nimmst du dir das Recht heraus zu beurteilen, was gut / schlecht ist?

Ich empfinde z.B. die Strategie, Auftreten, Aufmachung von gog.com toll. Das sind für mich, als digitale Contentvermarkter, die guten, denn hier wird auf die Bedürfnisse der Kunden eingangen. Steam bzw. Valve sind für mich die schlechten, denn hier werden Kundenwünsche nicht wirklich berücksichtigt. %)

Und sind Sony für dich jetzt auch die Guten, weil sie "kundenfreundlicher" sind?
 
power alleine hat noch nie gemattert. :-D

Ich bin da anderer Meinung. Sollen Spiele das alleinige Kaufargument sein? Wo doch die Spiele für Konsolen immer um einiges Teuerer sind als die PC Ableger? Und die Exklusivtitel wohlgemerkt kommen meist immer am Release der Konsole. Fast alle Spiele danach sind dann meist auf allen Plattformen zu haben, manche kommen erst später (Siehe Mass Effect u. Halo).
Eine Konsole ist zum Zocken da, aber NUR dafür. Alles andere ist Quark! Es gibt keine Modding Community für Konsolen, keine Sandbox Editoren, keine High Res Texture Packs, nichts, wo man mehr rausholen könnte. Es gibt nur das fertige Brot und das wars. Keine Extrabeilagen. Und genau das hat stört mich immer an den Konsolen, Exklusivtitel hin oder her. Die XBO z.B. ist nichts weiter als ein Überwachungskasten und mit zahlreichen Features ausgestattet, die in Deutschland bzw. nicht mal in ganz Europa richtig funktionieren. Die PS4 hat mehr Leistung meiner Meinung nach, macht einen solideren Eindruck. Aber nach wie vor, der PC Markt wächst schneller und siehe da, kaum zu Release der Konsolen können unsere Rechner wesentlich mehr.
 
Ich bin da anderer Meinung. Sollen Spiele das alleinige Kaufargument sein? Wo doch die Spiele für Konsolen immer um einiges Teuerer sind als die PC Ableger? Und die Exklusivtitel wohlgemerkt kommen meist immer am Release der Konsole. Fast alle Spiele danach sind dann meist auf allen Plattformen zu haben, manche kommen erst später (Siehe Mass Effect u. Halo).
Eine Konsole ist zum Zocken da, aber NUR dafür. Alles andere ist Quark! Es gibt keine Modding Community für Konsolen, keine Sandbox Editoren, keine High Res Texture Packs, nichts, wo man mehr rausholen könnte. Es gibt nur das fertige Brot und das wars. Keine Extrabeilagen. Und genau das hat stört mich immer an den Konsolen, Exklusivtitel hin oder her. Die XBO z.B. ist nichts weiter als ein Überwachungskasten und mit zahlreichen Features ausgestattet, die in Deutschland bzw. nicht mal in ganz Europa richtig funktionieren. Die PS4 hat mehr Leistung meiner Meinung nach, macht einen solideren Eindruck. Aber nach wie vor, der PC Markt wächst schneller und siehe da, kaum zu Release der Konsolen können unsere Rechner wesentlich mehr.

1. Nur weil die (Roh-)Leistung eines (guten) PCs deutlich höher ist, sind die Spiele dadurch nicht automatisch besser. Klar, man kann einige Bildverbesserungen anstellen, wie AA, AF usw. Aber wenn ein Spiel schlecht ist, ist es schlecht. Da reißen auch FullHD und 60fps nichts raus.

2. Die Modding Community ist auf dem PC nicht allzu häufig vertreten. Klar, sie ist an sich groß (gerade bei RPGs), aber letztendlich bieten nur wenige Spiele Unterstützung für diese Community. Zumindest fallen mir da spontan gerademal eine Hand voll ein, die eine wirklich große Modding Community besitzen, die auch erwähnenswert ist (TES z.B.).

3. Niemand hat etwas anderes behauptet. Natürlich sind Konsolen primär für das Zocken gedacht. Die Spiele sind das Hauptargument für den Kauf einer Konsole.
Aber es gibt noch andere: Spätestens seit der vorletzten Generation (PS2, XBox) sind Konsolen aber auch Multimediaprodukte, die auch Filme, Musik und Bilder abspielen können. Was an sich ja nun nicht verkehrt ist. Zumindest für die, die keinen Player oder keine fette Anlage bei sich stehen haben (wie ich z.B.). Und tatsächlich sind Konsolen in diesem Fall, meiner Ansicht nach, auch die platzsparendere und günstigere Alternative. Für eine gute Musikanlage bezahlt man gut und gern mal um die 300 Euro. Ein guter BluRay-Player kostet immernoch gut 100 Euro. Das sind schonmal 400 Euro. Rechnet man noch die Möglichkeit des Zockens hinzu, wäre mir eine PS4 doch die bessere Wahl. Und ich kaufe mir ja nun auch nicht jeden Monat ein oder zwei Spiele.

4. Der PC war schon immer primär eine Multimediaplattform und nicht ausschließlich für Spiele gedacht. Und das ist eben der Unterschied zu einer Konsole. Natürlich kann der PC mehr und natürlich kann man am PC mehr machen. Und der PC hat im Großen und Ganzen natürlich auch mehr Leistung aufzuweisen. Aber da der Vorteil der geschlossenen Plattform (Konsolen) scheint an dir vorbei gegangen zu sein.

Nehmen wir mal das aktuelle Beispiel The Last of Us: Das Spiel sind sehr gut aus und das auf einer x Jahre alten Konsole. Warum ist das so? Weil die Entwickler explizit und genau auf diese Plattform optimieren konnten, sodass sie alles mögliche an Effizienz und Leistung heraus holen konnten. Dass es trotzdem Grenzen gibt/gab, ist klar. Die PS3 ist schlicht nicht leistungsstark genug für eine bessere Bildqualität (FullHD + AA + AF). Dennoch haben die Konsolen seit jeher zumindest solide bis gute Grafikqualität geliefert, wie man insbesondere an Exklusiv-Titeln gesehen hat, die ausschließlich für diese eine Konsole entwickelt wurden.
Die PS4 bietet (auf dem Papier) aber ungleich mehr Leistung, die z.B. für DX11 Features, realistischere Beleuchtung, AF und AA genutzt werden könnten. Und ich verwette eine Niere, wenn ein Spiel wie The Last of Us auf der PS4 nicht noch besser und topaktuell aussehen würde, bei guter Bildqualität und sauberer Performance.

Es braucht viel mehr Zeit (und somit auch Geld), um ein Spiel für x verschiedene Systeme zu optimieren, als für eine einzige geschlossene Plattform. Und das Ergebnis ist dann in meinen Augen meist besser und bietet ein nahezu optimales Verhältnis zwischen Optik und Performance. Und genau darum geht es. Sämtliches an Grafikfeatures in ein Spiel zu packen, nur um die Hardware zum kochen zu bringen, bringt nichts, wenn das Spiel auf den wenigsten Rechnern flüssig läuft und die Anforderungen zu hoch sind. Und die wenigsten haben einen echten High End-PC. Und der PC des Ottonormal-Verbrauchers, der vermutlich nichtmal in die obere Mittelklasse gehört, dürfte den Next Gen-Konsolen die ersten zwei, drei Jahre unterlegen sein. Vielleicht noch länger, denn nicht jeder kauft sich alle zwei oder drei Jahre einen PC/neue Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da anderer Meinung.

weiß ich.
ich hab aber (momentan) eigentlich keine lust mehr auf nicht-mehr-enden-wollende pc vs. konsolen- diskussionen.
beides sind verschiedene gerätearten, die an sich sogar kaum zueinander in konkurrenz stehen.
einigen wir uns doch einfach darauf. :)

ja, aktuelle high end-pcs sind den kommenden konsolen in sachen leistung wohl um einiges voraus, würde ich nie bestreiten.
nur spielt das für den markt wirklich überhaupt keine rolle.
dass es keine mods auf konsolen gibt, ist allerdings nicht ganz richtig. man denke nur an die riesige erweiterung zu nsmb für die wii.

RedDragon20 schrieb:
Der PC war schon immer primär eine Multimediaplattform und nicht ausschließlich für Spiele gedacht.

der pc war ursprünglich ein reines arbeitsgerät und überhaupt nicht zum spielen gedacht.
ist aber ebenfalls völlig ohne belang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass PC-Spiele auch im Handel meist 45 Euro zu Release kosten, deswegen frage ich mich, warum trotzdem ein Preis von 60 Euro angepeilt wurde.

Das hängt beim PC vom Publisher ab. Spiele von Ubisoft oder EA zum Beispiel kosten auch auf dem PC meist 60€ oder knapp weniger zu Release (zumindest bei Steam, uplay, Origin direkt..... ;)
 
Das hängt beim PC vom Publisher ab. Spiele von Ubisoft oder EA zum Beispiel kosten auch auf dem PC meist 60€ oder knapp weniger zu Release (zumindest bei Steam, uplay, Origin direkt..... ;)

Ich kann mich auch irren, aber nehmen die Konsolenhersteller nicht auch sowas wie "Gebühren", damit Entwickler überhaupt ihre Spiele (Pachtes und Content ebenfalls) für die Konsole entwickeln/releasen dürfen? Das würde den Preis von 60 Euro ebenfalls erklären.
 
A) Ich glaube du meinst DRM oder? :P Muss übrigens nicht zwangsläufig sein. Kann auch anders gelöst werden. Schauen wir mal was bei dieser Steamsache bei rum kommt.
Natürlich meinte ich DRM. ;)
B)Hier muss ich die selbe Frage, wie mein Vorredner stellen: Wenn du das nicht als Restriktion siehst, was dann? Du weißt, dass wenn sie es in der Form rausgebracht hätten, es vermutlich nur in 21 Bundesstaaten der USA durchgehend funktioniert hätte. Also ich finde das ist eine ziemliche Restriktion. Play4Real | Microsoft Confirms Xbox One Will Only Work in 21 States in the US at Launch (Wobei das natürlich eher den vorangegangene Regionlock betraf.)
Ich sagte, dass das für jeden eine Restriktion IST, der über keine stabile bzw. gute Internetleitung verfügt. Für alle anderen ist es keine relevante Restriktion, weil man dadurch in keinster Weise beim Konsum eingeschränkt wird.
C)Ich wiederhole mich ungern, aber man muss sich doch nicht für eins von beiden entscheiden, oder? Man kann beides anbieten (Wie es ja jetzt auch passieren wird)
Natürlich kann man beides anbieten und hätte es auch in jedem Falle getan. Die Frage ist, worauf ich al Unternehmen meinen Fokus lege und was ich in Zukunft vorantreiben will. Und manchmal ist es eben "nötig", einen gewissen Zwang auszuüben, um Leute dazu zu bringen, ihr Konsumverhalten zu ändern und auf die nächste Innovationsstufe "aufzusteigen". Das wird in der Wirtschaft permanent so gemacht, weil die meisten Leute nun mal Gewohnheitstiere sind, die ihr Verhalten nie von selbst ändern würden. Aber das führt hier zu weit denke ich......;)
Also das ist doch Quark... man gräbt ihnen doch nicht das Wasser ab, weil jetzt der eine die Disk rumreicht und der andere es vllt mit 10 Leuten "shared". In beiden Fällen wurde Geld für die Arbeit des Herstellers und sein Endprodukt bezahlt. Das einzige was jetzt zum tragen kommt, ist die von dir genannte Geldgeilheit, um an einem Produkt, das bereits verkauft wurde, erneut zu verdienen. Ich verstehe ernsthaft nicht und nein ich KANN auch nicht verstehen, worin du da den Fortschritt siehst.
Es ist nicht geldgeil meiner Meinung nach, wenn man den Handel mit den eigenen gebrauchten Produkten unterbinden will, wenn diese in direkter (und das ist der wichtige Teil hier) Konkurrenz zum Neuprodukt stehen. Das ist bei keinem Produkt mit natürlichem Alterungsprozess der Fall, da hier immer sofortiger Wertverlust besteht. Außerdem verdient ein Produzent an alternden Produkten in der Regel durch Reparaturen und Ersatzteile über die Zeit noch mit. Bei digitalen Medien ist das alles nicht der Fall. Verkaufst du mir morgen ein Spiel, dass du gestern erst selbst gekauft hast, ist das noch völlig neuwertig und ich habe absolut keine Motivation, mir das Neuprodukt zu kaufen. Deshalb sind die Publisher auch so versessen darauf, DLCs usw zu verkaufen bzw. Microtransactions einzuführen, weil sie dadurch wenigstens noch ein bisschen über die Zeit am Produkt und den Schattenverkäufen mitverdienen können. Man muss auch einfach mal versuchen, die Seite der Publisher/Entwickler zu verstehen, um mehr geht es mir ja im Prinzip gar nicht. Geldgeilheit ist hier nicht der richtige Begriff, Profitmaximierung schon eher. Aber das ist ja das Grundprinzip unserer Marktwirtschaft, von daher ist das nicht von Natur aus schlecht.

ich hoffe es. Aber man könnte es dennoch anbieten, anstatt mehr oder weniger so zu tun, als ob die Protestler es den anderen weggenommen haben. Ich sehe auch rein finanziell nicht die Riesenprobleme. Macht man ein gutes Spiel, verkauft sich das in der Regel (leider gibt es hier immer wieder traurige Ausnahmen) auch gut. Ein schlechtes Spiel sollte auch abgestraft werden.
Ich will mir ja auch kein Buch kaufen, bei dem der Epilog fehlt oder dessen Story absoluter Msit ist.
Naja, ein Feature anzubieten, das im Prinzip wertlos ist, weil keiner mitmacht, was soll das bringen? Dann würde sich Microsoft ja in den Augen vieler Kritiker noch mehr lächerlich machen, weil man nur halbgare Lösungen verkaufen will. Nein, wenn der Sharing-Plan wieder eine Chance haben soll, dann müssen die Publisher überzeugt werden, da mizumachen. Und die Chancen darauf sind durch die Rücknahme der bisherigen Politiken einfach drastisch gesunken, da muss man ganz ehrlich sein.

Okay konkret: Was außer der Möglichkeit, dass die Spiele günstiger werden hätten können (was ich ehrlich gesagt persönlich bezweifle) wären für dich als Kunden die Vorteile des bisher angesetzten Systems?
Reicht das nicht schon? Gehts am Ende denn nicht immer nur ums Geld? Jeder muss doch entscheiden, ob die Investition in eine Spielekonsole + Folgekosten dem erwarteten Gegenwert in "Spielspaß" entspricht, oder nicht? Günstige Preise für Spiele sind da schon mal ein starkes Argument, ebenso die Möglichkeit Spiele mit Familie und Freunden kostenlos zu tauschen bzw. zu teilen. Das kann man mit physischen Discs prinzipiell zwar auch, aber dafür müssen die auch vor Ort sein. Meine Freunde und Familie sind in ganz Süddeutschland verteilt, da wäre eine digitale Cloudlösung schon theoretisch deutlich angenehmer gewesen...

Zur Endbemerkung: Sicher gehört ihr die Zukunft, aber muss man sie mit all diesen Einschränkungen einführen, oder kann man nicht einfach der "Flexibiltät" der Kunden etwas entgegenkommen? Und damit meine ich mit Sicherheit nicht das "Share"-System. Warum muss denn alles immer so endgültig anders sein, als das System bisher? Man kann doch für den Kunden positive Begebenheiten beibehalten und an Dinge anknüpfen, anstatt sie vollständig zu ersetzen? Das ist meine Meinung. Offensichtlich ebenfalls eine andere als deine.
Mit den Einschränkungen ist das so eben eine Sache. Nicht alles, was der eine als eine reale Einschränkung sieht (also als eine Sache mit realen Auswirkungen auf die jeweilige Person), sieht der andere ebenso als großes Problem an. Auf dem Papier mag zwar manches eine Einschränkung sein, aber das ist reine Theorie, mich interessiert die Praxis, also ob mit das wirklich am Spielen hindert bzw. mein Nutzungsverhalten beschränkt. Und als jemand, der Spiele grundsätzlich nicht verkauft, keine physischen Kopien verleiht, mehrheitlich digital einkauft und ein gutes und stabiles Internet hat sind mir die DRM-Methoden der bisherigen Xbox One Politiken schlichtweg in großen Teil egal. Sie würden mich zu 98% im Alltag nicht stören. Aber wenn ich dadurch die Chance(!) auf tendenziell günstigere Spiele hätte (zumindest über die Zeit) und gleichzeitig noch meine digitalen Spiele mit Familie/Freunden teilen könnte, dann wäre das ein echter (geldwerter) Mehrwert für mich.
 
Ich kann mich auch irren, aber nehmen die Konsolenhersteller nicht auch sowas wie "Gebühren", damit Entwickler überhaupt ihre Spiele (Pachtes und Content ebenfalls) für die Konsole entwickeln/releasen dürfen? Das würde den Preis von 60 Euro ebenfalls erklären.
In der Tat. Die Gebühren sind sogar gar nicht so gering, ich hatte da irgendwo mal einen Artikel dazu gelesen, finde ihn aber gerade nicht mehr.....

Aber die 60€ werden ja hauptsächlich bei richtig großen Spielen angesetzt, wo die Entwicklungsgebühren eigentlich weniger ins Gewicht fallen sollten (dank der großen Absatzmenge). Damit haben eher kleinere Spiele und Indies zu kämpfen, wenn sie davon nicht befreit werden (da gab es wohl auch eine Möglichkeit bisher über XBLA).
 
Ich kann mich auch irren, aber nehmen die Konsolenhersteller nicht auch sowas wie "Gebühren", damit Entwickler überhaupt ihre Spiele (Pachtes und Content ebenfalls) für die Konsole entwickeln/releasen dürfen? Das würde den Preis von 60 Euro ebenfalls erklären.

Womit sonst sollen die Herrsteller Geld verdienen (abseits der verkauften Konsolen...)
Ansonsten könne man die Konsolen ja garnicht subventionieren :B
 
Zurück