• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Ja, es ist wohl echt sinnlos. Denn leider hat auch von euch keiner verstanden, worum es mir ging....seis drum....


Also es ging dir doch prinzipiell darum, dass du die digitale Distribution für die Zukunft hälst, teilweise darauf hoffst, dass dadurch die Preise sinken und dass du die Restriktionen als Features gesehen hast (Der Punkt, in dem die Meisten hier von dir abweichen). Du findest zudem, dass man Microsoft nicht runtermachen sollte und Sony das ganze nicht aus Wohltätigkeit tut (anderer Thread glaub ich und ein Punkt, in dem wir beide zumindest uns einig sind.)
Du hälst es für fortschrittlich 2 unterschiedlich Geschäftsmodelle zu haben, auch wenn das eine vol mit Restriktionen und anderem Blödsinn ist.
Ergänze, was ich vergessen habe.

Das AngryJoe Video bringt es auf den Punkt: MS zieht sich jetzt mit den "Features" (Das einzige was mir einfällt ist das Familysharing) zurück und versucht es so darzustellen, als hätte diese laute, soweit ich weiß deiner Meinung nach, Minderheit es verhindert. Das ist nicht der Fall. Weder digitale Distributionen, noch die Cloud, noch das Familysharing sind unmöglich. Sie spielen gerade nur beleidigt, weil wir nicht mit ihren kaputten Spielzeugen spielen wollen (Ich glaube das hab ich sogar aus dem Video.) Alle "Features" die möglicherweise Mehrwert gebracht "hätten", sind noch umsetzbar, mit dem Unterschied, dass man jetzt nicht mehr dazu GEZWUNGEN wird. Verstehst du das?


Edit: abgesehen von der Kinect...^^
Edit 2: Es ist auch irgendwie bezeichnend, dass MS in ihrem eigenen Blogpost zugesteht, wie restriktiv und starr ihr System war. "You told us how much you loved the flexibility you have today with games delivered on disc. The ability to lend, share, and resell these games at your discretion is of incredible importance to you. Also important to you is the freedom to play offline, for any length of time, anywhere in the world."

Allein das Wort "flexibility" zu verwenden, sollte alles sagen. Warum die anderen Sachen jetzt nicht mehr funktionieren sollen, wird mir keiner von denen weis machen können. Warum dem Spieler nicht die Möglichkeit geben ein digitales Produkt an einen Account zu binden, um es dann mit seinen "family membern" zu teilen? Dafür gibt es keinen Grund, außer hier nochmal ein wenig nachzutreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal offtopic: so oft zurückrudern wie MS das in letzter Zeit macht kenn ich das sonst nur von Politikern.

Aber zum Thema: im offiziellen Statement heißt es von MS sie wollen uns die Möglichkeit geben das Beste aus beiden Welten zu vereinen (physische und digitale Version). Warum geben sie uns dann nicht eben diese Möglichkeit?
Warum nicht die physischen Käufe den bisherigen Restriktionen unterwerfen, und die digitalen per Accountbindung den neuen?
Ließe sich doch sicher auch umsetzen.

Ok Fifa hab ich auf Disc, kann ich offline zocken, weiterverkaufen etc.
Destiny hab ich mir über XBL geholt, mache Familyshare und spiele auf jeder Box der welt mit meinem Account + Internet.

Das wäre Entscheidungsfreiheit + ein Punkt extra gegen Sony welche sowas nicht anbieten.
Wenn die Box dann auch noch ohne Kinect für nen kleineren Preis zu haben wäre (sry aber ich brauch das Ding nunmal nicht), hätte MS in meinen Augen schon gewonnen.


So is es irgendwie ne Wiederholung von Win8 - anstatt Entscheidungsfreiheit wird auf "Fortschritt" gepocht. "Fortschritt" in Anführungsstrichen weil sich erst zeigen wird/gezeigt hätte ob es denn einer ist.

Dass sie sich Ansagen wie: "Wer offline spielen will soll sich ne 360 holen.", sparen hätten können, darauf brauchen wir garnicht eingehen. Sony hat pr-technisch mindestens genauso oft in die Scheisse gegriffen wie MS.
Aber die Gesamtpräsentation des Produktes, die sprunghafte Umentscheidung ihrer Strategie etc. lassen mich das Ding trotzdem in nem schlechten Licht betrachten und Sonys Station besser dastehen.
 
Alle "Features" die möglicherweise Mehrwert gebracht "hätten", sind noch umsetzbar
DVDs muss man also nurnoch einmal zum installieren einlegen und dann ohne disk spielen kommt noch? Aber sicher :B Das ist z.b. etwas, was nur mit drm und co machbar ist.
Wenn man auf sowas wertlegt und nicht auf weiterverkauf, ist das jetzt durchaus ein Rückschrtt...

Warum nicht die physischen Käufe den bisherigen Restriktionen unterwerfen, und die digitalen per Accountbindung den neuen?
Ließe sich doch sicher auch umsetzen.

Das ist nicht so einfach machbar, wie du dir das vorstellst. Zumal dann leute, die lieber die neuen Regeln haben, dies ausschlieslich im (vermuttlich weierhin) vollkommen überteuerten Onlinestore von Microsoft angewiesen sind ... es gibt da keine Ideallösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist - Microsoft hat selbst alle Vorlagen geschaffen sich
als den großen Verlierer darzustellen.

Sony hat diese Vorlagen genutzt (wären auch dumm wenn nicht) und Gamer etc. haben den Shitstorm entfacht.

Microsoft ist an dieser Situation selbst schuld und verdient jegliche Art von Kritik.
Die haben von Anfang an gewusst welches Risiko sie eingehen und dachten
dass sich die Lage beruhigt.

Wenn Microsoft ernsthafte Konkurrenz zur PS4 werden möchte, würde ich ihnen empfehlen.
- Kinect 2.0 optional zum Kauf anbieten
- Xbox one auf 399 € bzw. 449 € reduzieren.
- Interessante, nützliche und ergänzende Features wie Family Sharing etc. raushauen

Ist das vollbracht ist es wieder ein Kopf an Kopf Rennen und die Balance
zwischen den Sony und MS wäre theoretisch wiederhergestellt.

Spielen die jetzt die beleidigte Leberwurst und nehmen digitale Features weg
(warscheinlich weil sie nicht mehr möglich sind - genau so wie die Entfernung aller Restriktionen) :S
wird es nicht viel nützen.

Die sollen endlich Argumente bringen warum man ihre Konsole kaufen sollte und keine
die ihre Konsole schlechter macht und Konkurrenz besser aussehen lässt.

Wenn man etwas möchte, dann macht mans auch.
Wenn man etwas nicht möchte, findet man Ausreden. Punkt

Edit.
Und ganz ehrlich aber diese bis zu 5 Euro für PSN find ich ganz und gar nicht schlimm.
Microsoft hat das schon seit vielen Jahren eingeführt und da nörgelt keiner rum.

Mit der PS4 ist man stets 100 € billiger dran als mit der Xbox und genau diesen Aufpreis
muss Microsoft rechtfertigen.

TV Features und Kinect 2.0 sind es aufjedenfall nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Argumente sind ähnlich wie in der letzten Generation, eben den Exklusivkrempel...
Das Microsoft wieder de besseren Onlineservice betet, davon kann man ausghen (die wollen ja ihr netz weiter ausbauen) evtl. sind auch wieder die DLCs billiger (wobei ich dass mal bezweifel, wenn man von den Punkten abkommen will, schlieslich bekommt man dann wohl kaum noch für ~30-35 Euro den, nach offizielen kurs, gegenwert von 52.50, während man auf der PS3 für ~42 Euro gerade mal 50 bekommt:B) dadurch, das Microsoft anscheinend jetzt mehr auf deals setzt kann man davon ausehen, dass der Teil des Exclusivkrempels anstigen dürfte ...
Ein starkes Argument für viele für die PS4 fällt wohl mit dem diesmal kostenpflichtigen Onlinemodus weg zudem gehe ich davon aus (da die Xbox scheinbar nicht in Japan rauskommt) dass auf der PS4 mehr Japanokram rauskomm als für die Xbox ... wer also auf Japanische Spiele steht sollte zur PS4 greifen ;)
PRdesaster hatten beide zuhauf, bei der Xbox at man nun ein ungünstigen Zeitpunkt erwischt (wenn jetzt z.b. der Groß PSNhack letzt woche gewesen wäre, wäre man vermuttlich auch auf sonyseite entsetzt ... nichtgesicherte Nutzerdaten wäre ja auch ein gefundenes fressen für Sony)

Frag mich warum mit sowas eigentlich kaum geworben wird obwohl das offesichtlich ist.

Entschiedn hab ich noch nicht, wer (vermuttlich als erstes:B) sich zu meinem PC und WiiU gesellen darf...
 
AJ spricht genau das aktuelle (neue) Problem exakt an!

Man hat für die Freiheit der Konsumenten gekämpft und nun regen sich "bestimmte"
Leute auf dass man diese "Innovation" nicht mehr erleben darf :B
Man sollte Microsoft nicht "bashen" :-D
Sony ist kein Unschuldslamm :-D
Scheiss auf alle Rechte und Freiheiten dafür bekommt man ein ein nicht genau erklärtes Family Feature :-D

Oh mann.

Es ist schon fast traurig mit ansehen zu müssen wie sich die Gamer untereinander
an die Gurgel gehen obwohl sie sich freuen sollten dass sich die Konsolen zu mehr als 90% nicht verändern werden.
Eigentlich sollte man drauf stolz sein so viel Macht zu besitzen...

Jaja, es ist schon schlimm, dass manche Menschen eine andere Meinung haben und dass nicht alle mit dem Strom schwimmen.....:B

Wirklich schlimm ist, dass dir Toleranz und Respekt gegenüber Leuten mit anderen Meinungen ist scheinbar leider völlig fremd. Daher ist es auch so unbefriedigend, sich mit dir über irgendetwas zu unterhalten. Und Spott, Ironie und plumple Verallgmeinerungen sind übrigens selten für eine sinnvolle Diskussion geeignet.
 
Jaja, es ist schon schlimm, dass manche Menschen eine andere Meinung haben und dass nicht alle mit dem Strom schwimmen.....:B

Wirklich schlimm ist, dass dir Toleranz und Respekt gegenüber Leuten mit anderen Meinungen ist scheinbar leider völlig fremd. Daher ist es auch so unbefriedigend, sich mit dir über irgendetwas zu unterhalten. Und Spott, Ironie und plumple Verallgmeinerungen sind übrigens selten für eine sinnvolle Diskussion geeignet.

Dann hast du wohl meine Beiträge hier selten genau gelesen denn sonst würdest du nicht so nen (schon wieder) Stuss von dir geben.
Hier gehts um Konsumentenrechte und die wurden erfolgreich verteidigt.

Meinung hin oder her aber eine gesunde Einstellung sollte man zu solch einem Thema mitlerweile haben.

Selbst Xbox Fans drehen total am Rad. Eine größere Bestätigung dass Microsoft viel Mist gebaut hat
gibts eigentlich nicht.
 
DVDs muss man also nurnoch einmal zum installieren einlegen und dann ohne disk spielen kommt noch? Aber sicher :B Das ist z.b. etwas, was nur mit drm und co machbar ist.
Wenn man auf sowas wertlegt und nicht auf weiterverkauf, ist das jetzt durchaus ein Rückschrtt...

Ich verstehe deinen Satz zwar nicht zu 100% (Entschuldige, aber dafür mangelts an der Grammatik), aber ich gehe mal davon aus, dass du mich fragen willst, ob das noch kommt? Wenn MS nichts dazu sagt eher nicht. Jetzt aber die Frage: Warum soll man das nicht optional anbieten? Also sprich: Die Struktur steht doch (immerhin wollten sie die Spieler dazu zwingen) Wenn jetzt also einer sein Spiel unbedingt an den Account binden will und mit der Family teilt, warum das zum Beispiel nicht für digitale Medien anbieten? Es will mir nicht in den Sinn, warum dazu die gesamte Spielerschaft gezwungen werden muss. Ich glaube auch nicht, dass da jemand ein stichhaltiges Argument findet. Wie direkt drunter gesagt: Warum das nicht als ERGÄNZUNG anbieten? Wo liegt das Problem?

Das ist nicht so einfach machbar, wie du dir das vorstellst. Zumal dann leute, die lieber die neuen Regeln haben, dies ausschlieslich im (vermuttlich weierhin) vollkommen überteuerten Onlinestore von Microsoft angewiesen sind ... es gibt da keine Ideallösung

Und hier wäre dann MS, wie auch AJ das im Video fordert, gefragt. Wenn sie das haben wolle, dann bietet den Gamern doch den Anreiz, dass der Onlinestore 5 Euro billiger ist. Dann auch mit möglicher Accountbindung und den angekündigten Sellfeatures. Es kann mir doch keiner erzählen, dass nur weil es jetzt nicht mehr erzwungen wird, die gesamte Struktur verschwindet. Das ist einfach beleidigte Leberwurst. Basta.
 
Also es ging dir doch prinzipiell darum, dass du die digitale Distribution für die Zukunft hälst, teilweise darauf hoffst, dass dadurch die Preise sinken und dass du die Restriktionen als Features gesehen hast (Der Punkt, in dem die Meisten hier von dir abweichen). Du findest zudem, dass man Microsoft nicht runtermachen sollte und Sony das ganze nicht aus Wohltätigkeit tut (anderer Thread glaub ich und ein Punkt, in dem wir beide zumindest uns einig sind.)
Du hälst es für fortschrittlich 2 unterschiedlich Geschäftsmodelle zu haben, auch wenn das eine vol mit Restriktionen und anderem Blödsinn ist.
Ergänze, was ich vergessen habe.
a) Ich erachte Restriktionen nicht als Features. Ich sagte, dass gewisse Formen des DLC (wie die Accountbindung) Teil des digitalen Marktes sind und daher mit den Features einhergehen. Das ist ein Unterschied.
b) Die 24h online Abfrage ist eine Maßnahme, die klar gegen Raubkopien abzielt und damit auch sicher stellen soll, dass das
Teilen von digitalen Kopien funktioniert. Eine Restriktion ist das aber deshalb noch lange nicht, wenn man über eine Internetverbindung verfügt, die einigermaßen stabil ist (es ist nur dann eine, wenn sie einen vom Spielen abhält, also wenn man länger kein Internet hat).
c) Ja, ich halte es für gut, wenn Konkurrenzprodukte andere Wege gehen und verschiedene Lösungen und Schwerpunkte anbieten. Die eine war eher digital geprägt, die andere eher physisch. Und wie gesagt, Accountbindung und Onlineabfrage sind einfach ein Teil des digitalen Konzepts, wenn man nicht völliges Laissez-faire durchziehen will. Und als kleine Anmerkung noch am Rande: Gegen die Disc-Abfrage wehrt sich scheinbar auch keiner, obwohl das im Prinzip ein sehr ähnlicher Mechanismus ist, der feststellt, ob es sich um eine gekaufte Original-Disc handelt (klassischer Kopierschutz eben, der Vorgänger des DRM eben).

Das AngryJoe Video bringt es auf den Punkt: MS zieht sich jetzt mit den "Features" (Das einzige was mir einfällt ist das Familysharing) zurück und versucht es so darzustellen, als hätte diese laute, soweit ich weiß deiner Meinung nach, Minderheit es verhindert. Das ist nicht der Fall. Weder digitale Distributionen, noch die Cloud, noch das Familysharing sind unmöglich. Sie spielen gerade nur beleidigt, weil wir nicht mit ihren kaputten Spielzeugen spielen wollen (Ich glaube das hab ich sogar aus dem Video.) Alle "Features" die möglicherweise Mehrwert gebracht "hätten", sind noch umsetzbar, mit dem Unterschied, dass man jetzt nicht mehr dazu GEZWUNGEN wird. Verstehst du das?
Ich glaube, du missverstehst hier etwas. Die Rechte an der Verwertung von Spielen hält nicht der Konsolenhersteller, sondern die Publisher. Der Konsolenhersteller kann überhaupt kein spielebezogenes Feature anbieten, wenn die Publisher nicht mitspielen. Das digitale Sharing war deshalb möglich, weil Microsoft den Gebrauchtspielemarkt austrocknen wollten. Damit wollten sie das physische Tauschen (bzw. Verkaufen) verhindern, aber gleichzeitig das digitale in gewissem Rahmen ermöglichen. Natürlich wäre es eine tolle Sache für den Kunden, wenn er das jetzt sowohl digital als auch physisch machen könnte. Aber dann würde Microsoft den Publishern an zwei Fronten das Wasser abgraben. Microsoft muss aber nicht nur den Kunden glücklich machen, sondern auch die Spielehersteller, da er auf beide Seiten angewiesen ist.

Vielleicht kommt das Family-Sharing ja wieder, wer weiß. Aber die Abkehr von den bisherigen Vorhaben hat das auf alle Fälle deutlich erschwert und ich kann mir kaum vorstellen, dass die großen Publisher das erlauben werden. Vielleicht führt es Microsoft ja trotzdem noch ein, aber wenn kaum jemand mitmacht (außer Indies vielleicht), dann bringt es auch herzlich wenig (zumindest einem Großteil der Kunden, die AAA Titel von großen Publishern kaufen).

Edit 2: Es ist auch irgendwie bezeichnend, dass MS in ihrem eigenen Blogpost zugesteht, wie restriktiv und starr ihr System war. "You told us how much you loved the flexibility you have today with games delivered on disc. The ability to lend, share, and resell these games at your discretion is of incredible importance to you. Also important to you is the freedom to play offline, for any length of time, anywhere in the world."
Flexibilität an sich ist noch nichts, was mir weiterhilft. Eine gute Lösung ist besser als eine flexible Lösung, die nur zu halbgaren Ergebnissen führt.....
Ich freue mich ja, dass scheinbar viele Leute jetzt glücklicher sind als vorher. Aber bezeichnenderweise sind es genau diejenigen, die sich am lautesten gegen die alten Politiken der Xbox One ausgesprochen haben, die es jetzt immer noch ablehnen, eine zu kaufen (zumindest ein großer Teil davon). Und alleine die Tatsache, dass es jetzt heftige Diskussionen im Internet gibt, sollte zu bedenken geben, dass nicht alle mit der neuen Entwicklung glücklich sind, ob du das jetzt verstehen willst und kannst, oder auch nicht. Es gibt nun mal andere Menschen mit anderen Meinungen, die die bisherige Lösung trotz ihrer Mängel/Einschränkung vielversprechender fanden, als die jetztige, "altmodische" Lösung.

Und als kleine Endbemerkung noch, bevor ich mich aus diesem Thema zurückziehe (solange keiner meint, mich persönlich angreifen zu müssen...): Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute in 5-10 Jahren immer noch mit physischen Discs rumhantieren wollen. Der digitalen Welt gehört MEINER Meinung nach nun mal einfach die Zukunft. Autoradios werden inzwischen schon seit längerem ohne CD-Spieler verkauft, PCs ohne Laufwerke, beim Fernseher/Receiver ist der USB-Anschluss und der HDMI Eingang wichtiger als der DVD- oder BluRay Spieler usw usw usw. Scheinbar einzig bei den Spielekonsolen ist die physische Disc nicht totzukriegen. Faszinierend, aber auch irgendwie rückständig.... ;)
 
Dann hast du wohl meine Beiträge hier selten genau gelesen denn sonst würdest du nicht so nen (schon wieder) Stuss von dir geben.
Hier gehts um Konsumentenrechte und die wurden erfolgreich verteidigt.

Meinung hin oder her aber eine gesunde Einstellung sollte man zu solch einem Thema mitlerweile haben.

Selbst Xbox Fans drehen total am Rad. Eine größere Bestätigung dass Microsoft viel Mist gebaut hat
gibts eigentlich nicht.

Deine Aussagen auf den Punkt gebracht:
a) Ich bin gegen Konsumenten.
b) Du bist für Konsumten.
c) Ich habe keine gesunde Meinung zu dem Thema.
d) Deine Meinung ist die gesunde Meinung (und damit die einzig richtige).
e) Ich bin so uninformiert, dass es gerechtfertigt ist, meine Meinung (und die anderer) zu verspotten.
f) Du bist sof gut informiert, dass es sich praktisch nicht lohnt, auch nur über das Thema zu reden.

Ich kann es auch einfach auf den Punkt bringen: Shut up. Ich habe keine Lust mehr, mit dir zu reden.
 
Scheinbar einzig bei den Spielekonsolen ist die physische Disc nicht totzukriegen. Faszinierend, aber auch irgendwie rückständig.... ;)

Ich kann nicht beurteilen, wie es bei der PS3 war, aber Titel die man über Games on Demand auf Xbox Live kaufen konnte, waren bisher immer gnadenlos überteuert und sinnvolle Sales wie bei Steam gab es eher selten.
Und da Microsoft ihre Spiele trotz dieser DRM- und Online-Maßnahmen für einen fast identischen Preis anbieten wollte, ist der Gebrauchtspielemarkt immernoch attraktiver.

Da greifen viele dann doch lieber zu physischen Datenträgern, auf lange Downloadzeiten hat, glaube ich, auch nicht gerade die Mehrheit Lust.

Was im Endeffekt die Mehrheit oder die Minderheit will, lässt sich nur mutmaßen.
 
Deine Aussagen auf den Punkt gebracht:
a) Ich bin gegen Konsumenten.
b) Du bist für Konsumten.
c) Ich habe keine gesunde Meinung zu dem Thema.
d) Deine Meinung ist die gesunde Meinung (und damit die einzig richtige).
e) Ich bin so uninformiert, dass es gerechtfertigt ist, meine Meinung (und die anderer) zu verspotten.
f) Du bist sof gut informiert, dass es sich praktisch nicht lohnt, auch nur über das Thema zu reden.

Ich kann es auch einfach auf den Punkt bringen: Shut up. Ich habe keine Lust mehr, mit dir zu reden.

Tja wer sinnlose Restriktionen nicht als solche wahrnehmen möchte
ist selbst schuld. Tut mir leid für dich ehrlich gesagt.:(

Wer diese Entwicklung in irgendeiner Art und Weise gut reden wollte
der braucht sicht nicht wundern wenn man bald seine Software nur noch per
Gesichtserkennung und Bluttransfer benutzen darf.

Aber hey Oldschool ist ja sowas von der Untergang unseres Hobbies. Oh ja lasst uns lieber
von allen möglichen Quatsch abhängig machen den sich die Hersteller einfallen lassen.:X

Ich bin froh dass diese "Anfix" Taktik und "New Future and never seen before Experience"
nicht von jedem akzeptiert wird.
Es muss immer verglichen werden welche Nutzen man davon hat und von Gängelungen hat man keinen Nutzen... egal
wie du das drehen und wenden möchtest LordCrash.

Von mir aus kannst du auch nen emotionalen Abgang machen und den Beleidigten spielen (siehe dein Zitat oben)
aber an deiner Stelle würd ich mich fragen was du uns mit deinen Beiträgen überhaupt sagen wolltest.

Das
was Microsoft machen wollte waren keine Restriktionen? Sorry dann geh bitte zum Augenarzt :P
Die ganzen digitalen "Features" können nachwievor ihren Weg hinein finden ohne die ganzen Gängelungen.. aber das verstehst du anscheinend nicht.

Du vertiefst dich hier in Diskussionen die es überhaupt nicht wert sind weil Microsoft selbst zugeben muss Mist
gebaut zu haben und den Leuten keine Wahl gelassen zu haben.
Den Leuten die Rechte und Freiheit einzuschränken ist NICHT die Zukunft - auch wenn du es nicht verstehen möchtest.
 
Aber hey Oldschool ist ja sowas von der Untergang unseres Hobbies. Oh ja lasst uns lieber
von allen möglichen Quatsch abhängig machen den sich die Hersteller einfallen lassen.:X
Unser Hobby geht nicht mit DRM unter, sondern wenn keiner mehr gute Spiele macht. Was höchstwahrscheinlich nie pasieren wird.

Es muss immer verglichen werden welche Nutzen man davon hat und von Gängelungen hat man keinen Nutzen... egal
wie du das drehen und wenden möchtest LordCrash.
Ich drehe und wende überhaupt nichts. Ich lege meine Meinung dar und überlege, warum MS gewisse Dinge machen wollte, wie sie es machen wollten. Aber viele machen es sich ja gerne sehr einfach und schieben alles sofort ohne weitere Relexion auf die "Geldgeilheit" von MS. Ja genau, das wird es sein. Das ist natürlich schon von vorn herein das einzig mögliche Ergebnis.

Von mir aus kannst du auch nen emotionalen Abgang machen und den Beleidigten spielen (siehe dein Zitat oben)
aber an deiner Stelle würd ich mich fragen was du uns mit deinen Beiträgen überhaupt sagen wolltest.
Ich wusste ja, dass du mir nochmal einen mitgeben musstest....ich wollte das Thema hier beenden, weil jeder seine Punkte dargelegt hat und es praktisch nichts mehr zu besprechen gibt. Wir drehen uns nur noch im Kreis.

Die ganzen digitalen "Features" können nachwievor ihren Weg hinein finden ohne die ganzen Gängelungen.. aber das verstehst du anscheinend nicht.
Lies einfach mal, was ich weiter oben geschrieben habe (über den Family-sharing plan).
 
Und da Microsoft ihre Spiele trotz dieser DRM- und Online-Maßnahmen für einen fast identischen Preis anbieten wollte, ist der Gebrauchtspielemarkt immernoch attraktiver.
DAS hat Microsoft nie behauptet. Sie bieten zwar für die 360 kaum wirklich günstige digitale Spiele an, aber das hätte sich durch den Strategiewechsel ja ändern können. Digitale Spiele auf dem PC sind zu Release (zumindest bei Steam) auch nicht günstiger als physische Versionen, nur über die Zeit werden sie günstiger. Und da kann keiner mehr sagen, ob sich etwas ähnliches wie bei Steam eingestellt hätte mit den Sales usw.

Was im Endeffekt die Mehrheit oder die Minderheit will, lässt sich nur mutmaßen.
Das ist der beste Satz in diesem ganzen Thread. ;)
 
Ich verstehe deinen Satz zwar nicht zu 100% (Entschuldige, aber dafür mangelts an der Grammatik), aber ich gehe mal davon aus, dass du mich fragen willst, ob das noch kommt? Wenn MS nichts dazu sagt eher nicht. Jetzt aber die Frage: Warum soll man das nicht optional anbieten? Also sprich: Die Struktur steht doch (immerhin wollten sie die Spieler dazu zwingen) Wenn jetzt also einer sein Spiel unbedingt an den Account binden will und mit der Family teilt, warum das zum Beispiel nicht für digitale Medien anbieten? Es will mir nicht in den Sinn, warum dazu die gesamte Spielerschaft gezwungen werden muss. Ich glaube auch nicht, dass da jemand ein stichhaltiges Argument findet. Wie direkt drunter gesagt: Warum das nicht als ERGÄNZUNG anbieten? Wo liegt das Problem?

Das kann absolut bnicht kommen wenn es kein DRM gibt. Entweder fragt ein Spiel am anfang ob es schon aktiviert ist oder eben nicht (das wird ja kaum auf dem Spiel abgespeichert:B). Das setzt nunmal zwangsverbindung vorraus, wenn es ohne online klar kommen muss (wie eben jetzt der fall) kann es sowas nicht geben... Es gibt eben nicht immer einen Zwischenweg. Entweder es isst fest auf der Disk drauf (dann kann man es schlecht verändern) oder es ist in der Konsole festgeschrieben, was auch fest sein muss, schlieslich muss die Konsole irgendwoher wissen ob man das Spiel spielen darf oder nicht. Wenn das nicht abgefragt wird dann nicht.
Es gibt einfach sachen die funktionieren ohne soetwas nicht, damit muss man eben leben... Damit ist auch ine Ergänzung vollkommen ausgeschlossen, es gibt hier nur entweder oder, und scheinbar ist es den meisten ebn lieber, die Spiele weiterzuveraufen und nichtmehr auf disks angewiesen zu sein ...

Und hier wäre dann MS, wie auch AJ das im Video fordert, gefragt. Wenn sie das haben wolle, dann bietet den Gamern doch den Anreiz, dass der Onlinestore 5 Euro billiger ist. Dann auch mit möglicher Accountbindung und den angekündigten Sellfeatures. Es kann mir doch keiner erzählen, dass nur weil es jetzt nicht mehr erzwungen wird, die gesamte Struktur verschwindet. Das ist einfach beleidigte Leberwurst. Basta.

Dazu müsste man richtig Shop spielen wollen,das tut Microsoft immoment genauso wenig wie Sony oder Nintendo... Sie halten sich einfach an die UVP ohne Konkurenz in auge zu behalten usw. was für sowasnotwendig wäre, aber ihenn scheinbar zu aufwendig ist... Wenn man jetzt UVP -5€ sagt, machen das die anderen Shops auch und der "Vorteil" ist in eimer. Hier kann man nichts machen, solange man nicht wirklich Shop spielt...
 
DAS hat Microsoft nie behauptet. Sie bieten zwar für die 360 kaum wirklich günstige digitale Spiele an, aber das hätte sich durch den Strategiewechsel ja ändern können. Digitale Spiele auf dem PC sind zu Release (zumindest bei Steam) auch nicht günstiger als physische Versionen, nur über die Zeit werden sie günstiger. Und da kann keiner mehr sagen, ob sich etwas ähnliches wie bei Steam eingestellt hätte mit den Sales usw.

Nur, dass PC-Spiele auch im Handel meist 45 Euro zu Release kosten, deswegen frage ich mich, warum trotzdem ein Preis von 60 Euro angepeilt wurde.

Und das ist schlichtweg wieder eine Frage des Marketings. Wurde ja oft genug gesagt: Die Vorteile wurden nie wirklich gut präsentiert und die einzigen "tollen" Möglichkeiten, die gezeigt wurden, waren auf den US-Markt zugeschnitten und bezogen sich auf Kinect und Fernsehen.

Ich kann (obwohl ich ja auch zu der Fraktion "Kein Online-Zwang" gehöre) sehr gut verstehen, dass viele jetzt enttäuscht über die fehlenden Features sein werden.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was nach Release beider Konsolen so für Berichte kommen.

Das ist der beste Satz in diesem ganzen Thread. ;)

Danke. :-D
 
Nur, dass PC-Spiele auch im Handel meist 45 Euro zu Release kosten, deswegen frage ich mich, warum trotzdem ein Preis von 60 Euro angepeilt wurde.

Weil auf einem PC kein Konsolenhersller mitverdienen will :B
 
Soll das heißen, dass Microsoft nicht mitverdient, wenn Spiele auf dem PC (Windows) erscheinen? (Ehrliche Frage)

Nein, tuen sie nicht ;) Microsoft hat eben keine rechte an einem PCspiel, da sie die Plattform nicht stellt sondern nur ein Betriebssystem... und da es zich gratisbetriebssysteme gibt, hätte sich da eine Gebür (und damit auch Windows als standartbs von spielern) garantiert nicht durchgesetzt ...
 
Nein, tuen sie nicht ;) Microsoft hat eben keine rechte an einem PCspiel, da sie die Plattform nicht stellt sondern nur ein Betriebssystem... und da es zich gratisbetriebssysteme gibt, hätte sich da eine Gebür (und damit auch Windows als standartbs von spielern) garantiert nicht durchgesetzt ...

Ok, logisch, danke.

Naja, bin mal gespannt, was MS jetzt noch macht.
Bin mir sicher, dass eine Version ohne Kinect für 400-450 Euro kommt und dann hab ich keine Tendenz mehr.
 
Zurück