• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

Trotzdem verpennt MS in meinen Augen ziemlich das Marketing, was seine reine Konsolensparte betrifft.
Verstehe ich nicht wirklich, aber gut.
?
Ja, aber wie gesagt: Das wollen sie ja auch nicht. Sie machen da durchaus Marketing, entwickeln die Konsolen ja auch weiter, aber das ist eben nicht der Hauptkriegsschauplatz.
Google hat heute die Trendsuchbegriffe 2023 rausgehauen. Auch speziell zum Thema Gaming:
Google Gaming Trends

- Da haben wir Hogwarts Legacy auf Platz 1 weil Harry Potter
- Dann kommt Last of Us - aber wohl eher durch die Serie
- Dann Connections (Was auch immer das ist)
- Dann PUBG Mobile India (Auch vernachlässigbar)
- Und dann kommt Starfield. Auf Platz 5.

Eine brandneue IP, die in den Top 3 der weltweiten Gaming-Suchbegriffe steht, wenn man nur die "Core Games" betrachtet. Das zeigt, dass Microsoft durchaus Marketing kann. In den Bereichen, in denen sie das wollen. ^^
In einem Punkt stimme ich jedoch nicht überein. Ein Vorzeigetitel ist für mich definitiv was anderes. ;)
Starfield zum Beispiel, also theoretisch. Ganz nice, hab da aber deutlich mehr erwartet, vielleicht meine eigene Schuld.
Aber Forza, God of War, ja, auch Starfield und von mir aus noch Spiderman. Sowas würde ich eher als Vorzeigetitel bezeichnen.
Puh... Wenn sowas wie Hi-Fi Rush keine Vorzeigetitel sein dürfen, dann ist das imo ein Schlag ins Gesicht für alle kleineren Spiele.
Hi-Fi Rush ist mehr polished und sehr viel mehr abgerundet, als eine Menge AAA-Titel zum Release. Sowas darf man auch mal ehren und sowas ist meiner Einschätzung nach durchaus würdig, als Vorzeigetitel angesehen zu werden.

Abseits davon wäre dann auch ein Celeste oder ein It takes Two kein Vorzeigespiel und das stelle ich definitiv in Frage.
 
Doch es ging auch speziell um Naughty Dog bei den Unruhen.
Quelle?
Wie gesagt Entlassungen.
Ja, 25 befristete Teilzeit Mitarbeiter vom MP Team wo die Verträge vorzeitig gekündig wurden und ein großer Teil aus der Qualitätssicherung stammt, sprich nicht einmal an der Entwicklung aktiv beteiligt waren. Von den Festangestellen und SP Teams wurde kein einziger entlassen.
Dann auch das Thema GaaS Ausrichtung, was das Studio überfordern würde und die Gerüchte, dass das MP Projekt ganz eingestellt worden wäre, was man später jedoch revidert hatte.
Als Grund wurde lediglich genannt, dass Bungie unsicher ist, ob man damit langfristig genügend Spieler bindet.
 
Ja, wie groß wird man dann sehen. Wäre nur naiv zu denken, dass man da so einfach zurück zur Tagesordnung über geht nach dem großen Knall. Hat nicht auch die Nr 2 bei ND (nach Neill Duckmann), das Unternehmen verlassen?
War eine Frau glaube ich und im Lead zuständig für das Storytelling. Klingt schon nach einer menge Impact, gerade auch für ein mögliches Singleplayer Game.
Naja, so groß war der Knall nun auch wieder nicht. Die Säulen der Erde stehen noch und das Firmament ist den Menschen deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen.
Man hat es eher zur Kenntnis genommen.
 
Ja, aber wie gesagt: Das wollen sie ja auch nicht. Sie machen da durchaus Marketing, entwickeln die Konsolen ja auch weiter, aber das ist eben nicht der Hauptkriegsschauplatz.
Google hat heute die Trendsuchbegriffe 2023 rausgehauen. Auch speziell zum Thema Gaming:
Google Gaming Trends

- Da haben wir Hogwarts Legacy auf Platz 1 weil Harry Potter
- Dann kommt Last of Us - aber wohl eher durch die Serie
- Dann Connections (Was auch immer das ist)
- Dann PUBG Mobile India (Auch vernachlässigbar)
- Und dann kommt Starfield. Auf Platz 5.

Eine brandneue IP, die in den Top 3 der weltweiten Gaming-Suchbegriffe steht, wenn man nur die "Core Games" betrachtet. Das zeigt, dass Microsoft durchaus Marketing kann. In den Bereichen, in denen sie das wollen. ^^

Puh... Wenn sowas wie Hi-Fi Rush keine Vorzeigetitel sein dürfen, dann ist das imo ein Schlag ins Gesicht für alle kleineren Spiele.
Hi-Fi Rush ist mehr polished und sehr viel mehr abgerundet, als eine Menge AAA-Titel zum Release. Sowas darf man auch mal ehren und sowas ist meiner Einschätzung nach durchaus würdig, als Vorzeigetitel angesehen zu werden.

Abseits davon wäre dann auch ein Celeste oder ein It takes Two kein Vorzeigespiel und das stelle ich definitiv in Frage.
Also neu war der Begriff Starfield nun auch nicht. Ist seit etlichen Jahren bekannt und die Veröffentlichung dieses Jahr, verbunden mit enormer medialer Aufmerksamkeit, ergibt dann so ein Ranking. Weit oben im Google Ranking zu sein, bedeutet auch nicht automatisch positiv. ;)
Alles in allem ist es derzeit glaube ich irgendwas mit Krieg.

Was das Thema mit den Vorzeigetiteln betrifft, so habe ich nicht gesagt, dass sie das nicht sein dürfen, sondern, dass ich sie nicht als solche sehe. Das ist ein Unterschied. Ist meine persönliche Meinung.
Hi-Fi Rush hab ich nach 2 Stunden aufgehört zu spielen, weil es mich gelangweilt hat, ebenso It Takes Two.
Hab ich daheim mit der Frau spielen wollen, aber aus dem gemeinsamen Kampf, wurde ein Krampf und es konnte uns beide nicht überzeugen.
Aber hey, das ist alles persönlicher Geschmack.
Wenn für dich solche Titel den Anspruch darauf erfüllen, dann ist das vollkommen ok. Für mich tun sie das nicht und da helfen auch keine Awards und Auszeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so groß war der Knall nun auch wieder nicht. Die Säulen der Erde stehen noch und das Firmament ist den Menschen deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen.
Man hat es eher zur Kenntnis genommen.
So wichtig ist ND ja auch wieder nicht. Aber es hat schon ordentlich gerumpelt in der Bude.
 
Also neu war der Begriff Starfield nun auch nicht. Ist seit etlichen Jahren bekannt und die Veröffentlichung dieses Jahr, verbunden mit enormer medialer Aufmerksamkeit, ergibt dann so ein Ranking.
Starfield Suchvolumen.JPG

Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)
Weit oben im Google Ranking zu sein, bedeutet auch nicht automatisch positiv. ;)
Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
 
Anhang anzeigen 25637

Das ist das Suchvolumen von Starfield 2023 auf Google. Das hat das gesamte erste Halbjahr im Grunde erst mal nicht stattgefunden. Der erste Ausschlag war zur Starfield Direct. Der zweite Ausschlag startete Mitte Juli und explodierte dann Anfang-Mitte August. Und dennoch ist man auf Platz 5 geklettert.
Daran sieht man glaube ich das effektive und gewaltige Marketing von MS für Starfield ganz gut. :)

Hier wiederhole ich mal den vielbesungenen Satz: Auch schlechte PR ist PR. :)
Starfield wurde ziemlich beworben, sogar zur Prime Time im TV.
Naja, genau das meinte ich doch mit Marketing.
Bitte entschuldige, denn ich bin etwas irritiert, weil ich das ja postuliert habe. Ich weiß also gerade nicht, was du mir damit sagen willst, was ich nicht schon weiß, bzw. geschrieben habe, Marketing ist wichtig.
Und so schnell das Hoch kam, so schnell flachte es wieder ab.
Ein Spiel erfolgreich zu veröffentlichen ist jedoch so gesehen ein Sprint, eine Plattform über Jahre ist ein Marathon.
Ein anderes Beispiel wird GTA6 sein. Das bräuchte an sich kein Marketing, weiß eh jeder und trotzdem wird es ein Marketing Feuerwerk geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück