• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox zieht wieder in den Konsolenkrieg - doch diesmal deutlich geschwächt

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Wieso glaubt jemand das es einen Konsolenkrieg gibt? MS verfolgt genau ein Ziel möglichst viele Leute in den Gamepass zu locken. Wieso sollten sie kommen, wenn sie es für PS5 oder Switch2 kaufen können? MS sieht die Konsole nur noch als ergänzung für die Spieler. MS hat fleißig die kosten für Gamepass erhöht, günstige deals fast komplett entfernt, was dazu führte das nicht mehr user gekommen sind, sondern 10% gekündigt haben, dass sie die Preisstuktur nochmal angepasst haben. Sie haben aber trotzdem noch 35millionen abos, kassieren damit über 5mrd pro Jahr, was über 20% des gesamten Gaming Umsatzes von MS entspricht. Und sie wollen mehr, mehr Leute wieder in den Gamepass und das geht nur mit exklusivität. Er generiert immer noch mehr wie 5 1mrd AAA Blockbuster Spiele pro Jahr, einfach so. Sony hat nichtmal 1 exklusive AAA Game pro Jahr, welche diesen Umsatz machen kann, denn ihre Spiele dauern Jahre entwicklung...Dann geht Sony jetzt den Weg des reichen Gamers, alle anderen wird MS mit seinen billig Version der Konsolen, die sie als alternative zu der high End version anbieten, sicher gerne aufnehmen. Und MS hat zudem ja immer noch Spiele auf der PS5, alleine 2025 waren mit die erfolgreichsten Spiele dort von MS...Sony verkauft mehr Hardware, aber haben um die Software verluste zu kaschieren ihre Spieler mehr zur Kasse gebeten, der Abopreis wurde erhöht, das man überhaupt online spielen darf, Kaufpreise wurden massig erhöht. Und ohne Spieler werden die Abos bald fallen, die Konsolenverkäufe tun es bereits und MS kassiert einfach so 5mrd pro Jahr schon ohne überhaupt Konsolen zu benötigen und die Gampepass-abos werden jetzt wieder weiter steigen...und dadurch das ihnen die meisten großen Spielefirmen gehören, verdient MS mittlerweile auf jeder Konsole mit, weil nicht alle Spiele sind exklusiv. Und Sony hat keine alternative um jemals mit dem Gamepass zu konkurrieren in Zukunft, weder haben sie genug Spielefirmen, noch haben sie genug Spiele und was sie schon gar nicht haben sind Server dafür. Die Frage ist also werden die Handvoll Exklusives dazu führen das die Leute weiter Playstation spielen und ein abo dort bezahlen oder kommen sie zu MS und bekommen für den gleichen Preis zugriff auf hunderte Spiele im Monat und können online spielen. Die zahlen deuten es ja schon an und die masse an exklusives der MS Studios kommt erst noch.
Der "Konsolenkrieg" existiert heute nur noch in den Köpfen von Hardcore-Fans in den sozialen Medien. Wirtschaftlich hat Microsoft Sony in eine Ecke gedrängt: Microsoft verdient an jedem verkauften Spiel von ihnen auf der PS5 mit, besitzt die wichtigsten Gaming-Marken der Welt und hat mit dem Game Pass ein finanzielles Polster, von dem Sony nur träumen kann.
Die nächsten zwei Jahre werden zeigen, ob Sonys Handvoll cineastischer Meisterwerke ausreicht, um die Masse der Spieler zu halten – oder ob das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis von Microsofts Studio-Armada den Markt endgültig kippt.

Zuletzt bearbeitet:
.....dann geht Sony jetzt den Weg des reichen Gamers....
Die findest Du wo? In ein paar Wohlstandsoasen in der Schweiz, in Hollywood und die paar Milliardärskinder aus China. Diese 490 reichen übriggebliebenen Spieler machen jetzt den Kohl nicht fett. :D

Ja gut, das ist überspitzt, so schlimm ist es nicht. Aber eines stimmt, XBox und Sony subventionieren ihre Konsolen schon stark, wie es heißt. Bedeutet zwar mehr Marktmacht für Sony, da mehr Konsolen, aber halt auch mehr Subventionen. Das kann geil sein, wenn es geil läuft, wenn der gesamte Laden der Weltwirtschaft abschmiert, wie jetzt gerade, können so Subventionsmodelle voll nach hinten losgehen.

Nintendo kann nur hoffen Langzeitverträge zu haben, es heißt ja, die sind die einzigen, welche auch mit ihrer Hardware Gewinn erzielen, ob das noch ist, weiß man nicht. Aber sicherer aufgestellt sind sie wohl als PS und XBox.

Allerdings ist halt so eine Konsole auch etwas "bindendes". Selbst wenn Geld sparen mußt, steht das Ding halt zuhause und wenn ein paar Monate kein Spiel gekauft hast, geht dann doch immer mal wieder eines. So Abos werden auch gerne mal im Rudel gekündigt und nicht mehr aktiviert, wenn Not am Mann ist.

Jetzt schauen wir mal wohin die Reise geht. Wenn die Alte von MS recht hat und sich da die Hardwarepreise verfünffacht haben, sehen wir bald die ersten 2500€ Konsolengeneration. :D Spaß, werden schon nicht alle Komponenten so stark gestiegen sein, aber es geht nach oben.

@PhalasSP
Du tust ja so als ob das Online Zocken bei MS kostenlos ist, und sie 5 AAA Games im Jahr raushauen🤦‍♀️. Auch AAA MS Games kann ich übrigens auf der PS5 zocken. Dieser Generation Kampf ist entschieden, wie der nächste wird, weiss niemand 😉.

Zur Info, mir ist es egal ob ich auf einer MS oder SONY Konsole zocke, die Games müssen mir gefallen und die Preise natürlich auch. Evtl. wird meine nächste Konsole mal wieder eine MS Kiste, aber bestimmt nicht vor 2030 😏.

Ganz so pauschal würde ich es nicht sehen. Ja, Microsoft subventioniert Xbox-Hardware ziemlich offen, und bei Sony war das zumindest zum Start der Generation ebenfalls ein Thema. Aber Sony und Microsoft sind da nicht komplett gleich: Die PS5 mit Laufwerk war relativ früh nicht mehr klar ein Verlustgerät, während Xbox stärker auf das klassische Modell „Hardware günstig raus, Geld später über Spiele, Store, Zubehör und Abos zurückholen“ setzt.

Nintendo ist da traditionell konservativer unterwegs und deshalb wahrscheinlich robuster aufgestellt. Aber auch dort sind die Margen offenbar enger geworden, vor allem mit neuer Hardware und steigenden Komponentenpreisen. Sicher ist also keiner komplett.

Der Punkt mit der Bindung stimmt aber: Eine Konsole, die schon im Wohnzimmer steht, ist ein anderer Anker als ein Abo. Ein Abo kündigt man in fünf Sekunden. Eine Konsole bleibt da, und irgendwann kauft man dann doch wieder ein Spiel im Sale.

Dazu kommt heute noch ein viel stärkerer Faktor als früher: Viele Leute haben über Jahre riesige digitale Bibliotheken aufgebaut. Wer 100, 200 oder mehr Spiele in seinem Xbox- oder PlayStation-Account hat, wechselt in der nächsten Generation nicht mehr so locker das Lager. Früher war das einfacher, weil Abwärtskompatibilität oft ohnehin kein großes Thema war. Heute lässt man beim Wechsel potentiell eine komplette digitale Sammlung zurück. Genau deshalb ist Hardware-Bindung trotz Risiko strategisch so wertvoll.

Die findest Du wo? In ein paar Wohlstandsoasen in der Schweiz, in Hollywood und die paar Milliardärskinder aus China. Diese 490 reichen übriggebliebenen Spieler machen jetzt den Kohl nicht fett. :D

Ja gut, das ist überspitzt, so schlimm ist es nicht. Aber eines stimmt, XBox und Sony subventionieren ihre Konsolen schon stark, wie es heißt. Bedeutet zwar mehr Marktmacht für Sony, da mehr Konsolen, aber halt auch mehr Subventionen. Das kann geil sein, wenn es geil läuft, wenn der gesamte Laden der Weltwirtschaft abschmiert, wie jetzt gerade, können so Subventionsmodelle voll nach hinten losgehen.

Nintendo kann nur hoffen Langzeitverträge zu haben, es heißt ja, die sind die einzigen, welche auch mit ihrer Hardware Gewinn erzielen, ob das noch ist, weiß man nicht. Aber sicherer aufgestellt sind sie wohl als PS und XBox.

Allerdings ist halt so eine Konsole auch etwas "bindendes". Selbst wenn Geld sparen mußt, steht das Ding halt zuhause und wenn ein paar Monate kein Spiel gekauft hast, geht dann doch immer mal wieder eines. So Abos werden auch gerne mal im Rudel gekündigt und nicht mehr aktiviert, wenn Not am Mann ist.

Jetzt schauen wir mal wohin die Reise geht. Wenn die Alte von MS recht hat und sich da die Hardwarepreise verfünffacht haben, sehen wir bald die ersten 2500€ Konsolengeneration. :D Spaß, werden schon nicht alle Komponenten so stark gestiegen sein, aber es geht nach oben.
Ich rede von ihren mehrfachen Preiserhöhungen. Wo ihre Konsole früher noch mit "billig" Segment waren, kostet selbst die billigste jetzt 200€ mehr und für die teuerste zahlste schon 900€! Das hat dazu geführt das ihre Konsolenverkäufe 30 bis 50% je nach Konsole eingebrochen sind 2026! Sony ist mehr abhängig wie MS von den Hardwareverkäufen, fast 25% ihres Jahresumsatzes generiert Sony aus der Hardware bei MS sind es nur 10-12%! Das führt dazu das ihre Spielerbasis nicht steigt, was dazu führt das sie weniger im Shop verkaufen und abos machen und wenn sie jetzt die PS6 bringen zu einem Zeitpunkt wo alle Chippreise am oberen Limit sind und sie 1000€ aufrufen für die Konsole, werden viele Spieler aus der breiten Masse nicht mehr kaufen, weil der Preis zu hoch ist. MS neue Konsolen kommen erst später raus, wo sich der Markt vielleicht beruhigt hat und sie werden sicher ein billig Modell raushauen für vielleicht 500€ was sie subventionieren und ein Monster Modell was die PS6 deklasiert. Das führt dazu das die breite Masse vielleicht nicht bei der PS6 einsteigt, weil sie alle Drittanbieter und MS exklusives bei MS Spielen können. Spieler welche 1000€ ausgeben nur damit sie ein GoW spielen können gibt es nicht gerade viele. Das wird dazu führen das Sony unter Druck kommt, weil sie Hardware nicht so schnell verkaufen, Shop verkäufe sinken und Abos fallen. Da Sony direkt mit MS um die gleichen highend Gamer bullt, ist Sony zwangsläufig mehr unter Druck wie MS, weil MS besitzt den Gamepass, besitzt die großen Spielefirmen, besitzt die Topseller Games der Playstation und besitzt die Server. Wogegen Nintendo ausser Konkurrenz läuft, Mario, Zelda, Pokemon und Co. gibts nur im Nintendo-Ökosystem und kaufen so oder so Nintendo wenn die neusten Teile kommen. Wogegen Sony mit FF einen ihrer mega exklusives verloren hat und die welche da sind müssen die Spieler erstmal überzeugen 1000€ auszugeben, wenn man alles andere auch woanders bekommen kann.

Ich rede von ihren mehrfachen Preiserhöhungen. Wo ihre Konsole früher noch mit "billig" Segment waren, kostet selbst die billigste jetzt 200€ mehr und für die teuerste zahlste schon 900€!

Alle haben und werden die Preise erhöhen…btw. Microsoft hat damit angefangen. ;) Und den GP gleich gewaltig mit.

…fast 25% ihres Jahresumsatzes generiert Sony aus der Hardware bei MS sind es nur 10-12%!

Ist irgendwie normal, wenn man je nach dem, 2-3 Mal soviele Konsolen verkauft hat.

und wenn sie jetzt die PS6 bringen zu einem Zeitpunkt wo alle Chippreise am oberen Limit sind und sie 1000€ aufrufen für die Konsole, werden viele Spieler aus der breiten Masse nicht mehr kaufen, weil der Preis zu hoch ist. MS neue Konsolen kommen erst später raus, wo sich der Markt vielleicht beruhigt hat und sie werden sicher ein billig Modell raush

Wie kommst du darauf, dass in nächster Zeit die PS6 kommt? Ich rechne vor 2029 auf keinen Fall damit.
Wie sich die Lage bis dahin entwickelt bleibt aber abzuwarten.

Das führt dazu das die breite Masse vielleicht nicht bei der PS6 einsteigt, weil sie alle Drittanbieter und MS exklusives bei MS Spielen können. Spieler welche 1000€ ausgeben nur damit sie ein GoW spielen können gibt es nicht gerade viele.

Die breite Masse kauft nicht wegen irgendwelcher Exklusivspiele. Die kaufen aus dem gleichen Grund, weswegen sie jetzt schon seit 3 Generationen kaufen, wegen der Spiele von Rockstar, EA, Ubi und Activision. Das sind die Publisher, die die Spiele herausbringen, weswegen Konsolen hauptsächlich gekauft werden. Schau dir mal die Jahrescharts an, was für Spiele seit vielen Jahren ganz oben stehen. Mit viel Glück findest du unter den Top 20 mal irgendeinen Exklusivtitel.
Und sie kaufen vor allem das, wo sich ihre digitale Spielebibliothek befindet…und die Bubble, die Freundesliste und so weiter.
Leider beachtest du diesen, für mich absolut entscheidenden Grund, gar nicht.
Den sogenannten Konsolenkrieg hat XBox in der letzten Generation meiner Ansicht nach unwiderruflich verloren, als die digitalen Bibliotheken aufgebaut wurden.

müssen die Spieler erstmal überzeugen 1000€ auszugeben, wenn man alles andere auch woanders bekommen kann.

Da gebe ich dir recht, aber das wird alle betreffen.
Glaubt wirklich noch jemand, die nächste Generation (egal von wem) wird unter 1000 Euro kosten?

MS verfolgt genau ein Ziel möglichst viele Leute in den Gamepass zu locken.

denke nicht, dass das noch der plan ist. falls doch, wird man den gamepass radikal ändern müssen. was natürlich sein kann.

Sie haben aber trotzdem noch 35millionen abos, kassieren damit über 5mrd pro Jahr, was über 20% des gesamten Gaming Umsatzes von MS entspricht. Und sie wollen mehr, mehr Leute wieder in den Gamepass und das geht nur mit exklusivität. Er generiert immer noch mehr wie 5 1mrd AAA Blockbuster Spiele pro Jahr, einfach so.

das ist lediglich der (behauptete) umsatz. davon geht, je nach tier natürlich, zunächst mal der anteil für ea und epic ab. wie viel das ist, wissen wir nicht. und dann bekommen die anderen 3rd-parties ihren anteil. dann sonstige kosten, serverinfratruktur etc. pp. und ja eigentlich auch zumindest ein teil der eigenen entwicklungskosten (je nachdem wie man rechnet). was dann noch überbleibt, kann kein außenstehender so wirklich seriös beurteilen. ich würde behaupten: nicht so sehr viel bis gar nix. da hat sich meine meinung über die jahre nicht geändert. jdenfalls garantiert kein fettes jährliches polster. das ist ne illusion.

und nur am rande sei noch bemerkt, dass der game pass (ultimate) ja jetzt schon nicht mehr das ist, als was er mal angekündigt wurde: es kommen nämlich nicht mehr alle 1-st-parties day1 rein. und cod wurde mit sicherheit nicht rausgenommen, weil das game-pass-modell ja so toll funktioniert.

Wogegen Sony mit FF einen ihrer mega exklusives verloren hat und die welche da sind müssen die Spieler erstmal überzeugen 1000€ auszugeben, wenn man alles andere auch woanders bekommen kann.
Das ist alles nicht falsch. Kannst sogar noch weiter gehen, nicht nur FF, sondern z.B. auch Resi, ist zwar plattformübergreifend(er), aber war gefühlt auch eher auf der PS zuhause. Naja, sie hatten ja auch andere Sachen wie "Uncharted", so als Tomb Raider Konkurrent. Aber da ist auch seit 10 Jahren nicht mehr soviel los. Gut, der einzige Grund für mich ne PS zu kaufen wäre wohl "Gran Turismo", aber das gibt es ja in anderer Form auch auf dem PC.

PS: Bei den aktuellen Preisen ist es auch eher unwahrscheinlich, daß se ne Konsole raushauen. Klar, die Verträge machst ja Jahre vorher, aber das spielt trotzdem in den Preis rein. Mich wundert es, daß da z.B. Steam liefert, schau ma mal wenn es soweit ist. Aber aus Planungssicherheit heraus hätte ich eher gedacht, die warten da mal die ablaufende Kagge ab.

.... und wenn sie jetzt die PS6 bringen zu einem Zeitpunkt wo alle Chippreise am oberen Limit sind und sie 1000€ aufrufen für die Konsole, werden viele Spieler aus der breiten Masse nicht mehr kaufen, weil der Preis zu hoch ist. MS neue Konsolen kommen erst später raus, wo sich der Markt vielleicht beruhigt hat und sie werden sicher ein billig Modell raushauen für vielleicht 500€ was sie subventionieren und ein Monster Modell was die PS6 deklasiert.

Es ist doch MS die an einer neuen XBOX Next (Project Helix) arbeiten. Woher weisst du wann eine PS6 kommt?🤨

""Konkrete Preise sind aktuell nicht offiziell bestätigt. Dennoch gehen erste Einschätzungen davon aus, dass die neue Xbox preislich im High-End-Segment liegen könnte. Derzeit liegen die Gerüchte bei 1000 Euro."" LOL
Quelle: xboxdynasty.de

Sorry, mit "500€ Moster Modell was die PS6 deklasiert" outest du dich für mich als MS Fanboy und kann dich so nicht ernst nehmen. Ganz nach dem Motto "Ich mache mir meine Welt, wie sie mir gefällt" .🤦‍♂️🙄
Meine Meinung 🤘😉

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch MS die an einer neuen XBOX Next (Project Helix) arbeiten. Woher weisst du wann eine PS6 kommt?🤨

""Konkrete Preise sind aktuell nicht offiziell bestätigt. Dennoch gehen erste Einschätzungen davon aus, dass die neue Xbox preislich im High-End-Segment liegen könnte. Derzeit liegen die Gerüchte bei 1000 Euro."" LOL
Quelle: xboxdynasty.de

Sorry, mit "500€ Moster Modell was die PS6 deklasiert" outest du dich für mich als MS Fanboy und kann dich so nicht ernst nehmen. Ganz nach dem Motto "Ich mache mir meine Welt, wie sie mir gefällt" .🤦‍♂️🙄
Meine Meinung 🤘😉
Ich glaube du solltest nochmal den Text lesen! Das billig Modell wird 500€ kosten und nicht das "Monster"-Modell. Genau diese Schiene fahren sie jetzt schon mit S und X

Funktioniert ja auch so gut… ;)
Ich persönlich halte deine „Weissagungen“ allesamt für nicht zutreffend.
Das sind alles Fakten. Die Werte und alles kannst nachlesen. Das einzige was unbekannt ist, wie sich die PS6 verkaufen wird. Aber das kann man schon durch die eingebrochnen Verkaufszahlen jetzt schon sehen. Und am Ende sind es die jugendlichen die die meisten Spielekonsolen und Spiele kaufen und die haben nichtmal 1k € einfach so um eine Konsole zu kaufen ohne Spiel und jedes Spiel für weitere 100€. Da brauch man keine Glaskugel um zu sehen wohin der Weg führt und Sony hat nunmal keine Alternative sie müssen den Weg weitergehen und der spielt genau gegen sie.

Das sind alles Fakten. Die Werte und alles kannst nachlesen. Das einzige was unbekannt ist, wie sich die PS6 verkaufen wird. Aber das kann man schon durch die eingebrochnen Verkaufszahlen jetzt schon sehen. Und am Ende sind es die jugendlichen die die meisten Spielekonsolen und Spiele kaufen und die haben nichtmal 1k € einfach so um eine Konsole zu kaufen ohne Spiel und jedes Spiel für weitere 100€. Da brauch man keine Glaskugel um zu sehen wohin der Weg führt und Sony hat nunmal keine Alternative sie müssen den Weg weitergehen und der spielt genau gegen sie.

Fakten?
Welche Fakten? Ich schrieb von deinen Zukunftsvisionen.
Wann kommt die PS6, wann kommt die nächste XBox?
Was werden die beiden kosten? Kommen wieder 2 XBoxen? Wieviel günstiger wird die kleinere im Gegensatz zur großen sein?
Welche Specs haben die nächsten Konsolen?
Wie werden sich Markt und Preise für Chips und Speicher entwicklen? Gehts linear oder progressiv nach oben? Gibt es vielleicht auch mal wieder eine Entspannung und wenn ja, wann?
Weißt du was? Gar nichts kann man jetzt sehen.
Du mutmaßt, mehr nicht.
Valve hat gerade die Preise für das SteamDeck massiv erhöht. Die Variante mit mehr Speicher kostet über 900 Euro und du willst mir erzählen, dass es künftig wieder eine kleinere XBox für 500 geben wird? Für den Preis dürften dann aber geringere Specs drin sein als in der jetzigen SeriesX. Wer soll das kaufen, der jetzt noch keine X hat und vor allem, warum? Nur mal so als Beispiel.
Frage für einen Freund… ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue 500€ MS Konsole, die schafft dann was? 4k/60fps und Raytracing 🤦‍♀️, oder die Power einer Switch2?
Angeblich wird es eine WIN11 Konsole mit Steam usw., was soll die bei 500€ können? Lächerlich🤦‍♂️
Wie gesagt, du bist ein Träumer und MS Fanboy. Dann kaufe mal schön MS Aktien wenn du jetzt schon alles weißt 😅.
Ich bin dann mal weg..........

So sehr ich hoffe, dass MS bzw. Xbox (ach halt, offiziell heißt das ja jetzt XBOX :B) wieder auf die Beine kommen, da Konkurrenz wichtig für den Markt ist, glaube ich nicht so recht daran. Wenn wir ehrlich sind waren sie einzig mit der 360 ein relevanter Player am Markt. Nur, um ihr mühsam aufgebautes Ansehen in der Community auf kolossale Art und Weise mit der Xbox One nachhaltig zu zerstören.

Microsoft agiert wie ein Fähnlein im Winde, nicht nur in Bezug auf Xbox. Heute hü, morgen hott und übermorgen kümmert es sie nicht mehr, was sie zwei Tage vorher gesagt haben.

Alleine deshalb würde ich nicht mehr in deren Hardware investieren. Mir kommt keine Xbox mehr ins Haus. Um die Software bzw. Spiele wäre es wirklich schade. Aktuell habe ich großen Spaß mit Indiana Jones - auf der Switch 2. Wenn sie jetzt wieder auf Exklusivität setzen, ist das ein Verlust für alle anderen Spieler, am Ende aber vor allem ein Schuss ins eigene Knie.

Xbox ist ein Paradebeispiel dafür, was Kapitalismus und Profitgier am Zenith verursachen können. Sony und Nintendo segeln da wesentlich stabiler und verlässlicher durch die Gamingmeere, gerade weil sie konservativer und nachhaltiger wirtschaften und organisieren. Ja, auch das sind profitgetriebene AGs, aber hier macht sich wohl die japanische Mentalität am Ende bemerkbar.

So sehr ich hoffe, dass MS bzw. Xbox (ach halt, offiziell heißt das ja jetzt XBOX :B) wieder auf die Beine kommen, da Konkurrenz wichtig für den Markt ist, glaube ich nicht so recht daran. Wenn wir ehrlich sind waren sie einzig mit der 360 ein relevanter Player am Markt. Nur, um ihr mühsam aufgebautes Ansehen in der Community auf kolossale Art und Weise mit der Xbox One nachhaltig zu zerstören.

Microsoft agiert wie ein Fähnlein im Winde, nicht nur in Bezug auf Xbox. Heute hü, morgen hott und übermorgen kümmert es sie nicht mehr, was sie zwei Tage vorher gesagt haben.

Alleine deshalb würde ich nicht mehr in deren Hardware investieren. Mir kommt keine Xbox mehr ins Haus. Um die Software bzw. Spiele wäre es wirklich schade. Aktuell habe ich großen Spaß mit Indiana Jones - auf der Switch 2. Wenn sie jetzt wieder auf Exklusivität setzen, ist das ein Verlust für alle anderen Spieler, am Ende aber vor allem ein Schuss ins eigene Knie.

Xbox ist ein Paradebeispiel dafür, was Kapitalismus und Profitgier am Zenith verursachen können. Sony und Nintendo segeln da wesentlich stabiler und verlässlicher durch die Gamingmeere, gerade weil sie konservativer und nachhaltiger wirtschaften und organisieren. Ja, auch das sind profitgetriebene AGs, aber hier macht sich wohl die japanische Mentalität am Ende bemerkbar.
Mit der ersten Xbox waren sie auch schon recht erfolgreich (ich glaube, die hatte sich sogar ein bisschen mehr verkauft als der Gamecube, was ein ziemlicher Achtungserfolg als neuer Player ist!), aber danach ging es wirklich bergab. Ms ist halt leider auch selbst verantwortlich für das Scheitern...

Mit der ersten Xbox waren sie auch schon recht erfolgreich (ich glaube, die hatte sich sogar ein bisschen mehr verkauft als der Gamecube, was ein ziemlicher Achtungserfolg als neuer Player ist!), aber danach ging es wirklich bergab. Ms ist halt leider auch selbst verantwortlich für das Scheitern...

Jupp, lagen vor dem Gamecube. Aber halt ungefähr 135 Mio hinter der PS2 damals…die bei mindestens der Hälfte der Leute aber lediglich als DVD Player herum stand. ;)
Und mit der 360 waren sie wirklich auf Augenhöhe mit der PS3.
„Verkackt“, wenn man so sagen will, haben sie es in der One/PS4 Generation.

Wobei Xbox bei den Spielen (IPs / Marken) mittlerweile deutlich vor Sony Playstation liegen. Sowohl inhaltlich als auch bei der Anzahl.
Bei Sony waren in den letzten Jahren viele fails dabei und man hat die Studios mit Service game Zwang zerbröselt.
Also in Bezug rein auf die Stückzahlen der Hardware tut sich Xbox als Konkurrent schwer. In anderen Bereichen, wie der Software, liegen sie jedoch vor der Konkurrenz. Daher kann man schon von sehr gutem und spannenden Wettbewerb sprechen.

Zurück