• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

Was ohne Microsoft auf dem Konsolenmarkt loswäre?
Ich glaube, dass es dem PC gesser gehen würde und er stattdessen direkte(re) Konkurrenz zu Sony gewesen wäre.

Nintendo und Sony haben gut co-existiert, bevor die Xbox auf den Markt kam.

Microsoft hätte den PC als Spieleplattform unterstützen sollen, nicht so ne Box auf den Markt schmeißen die eh nur einen minimalen Bruchteil ihres Umsatzes ausmacht und kaum Gewinn, wenn nicht sogar eher Verluste abwirft...

Und nein, das ist kein Konsolenbashing.

MS Gesamtumsatz 2012: Ca. 70 Milliarden.
Davon Xbox: 3,7.

Und dazu noch Verluste im Vergleich zum Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da skeptisch.
Man kann nicht wissen, wie der Konsolenmarkt ohne MS heute aussehen würde, aber Sony hätte bestimmt einige wiederliche Ideen auf Lager gehabt.
Sieht man sich z.B. mal an, was Adobe als Monopolist mit ihrer Creative Cloud anfängt zu treiben, kann man sich vorstellen, was Sony alles versucht hätte, um gerade wegen ihrer aktuellen finanziellen Lage, mehr Geld aus ihren Kunden zu pressen.
 
Man darf nicht vergessen, dass die Verkaufszahlen der Wii einen massiven Anteil von Casual Lappen enthalten, die sowieso niemals eine andere Konsole gekauft hätten.

Naja ich gebs auf, sovielen Trollen bin selbst ich nicht gewachsen. Viel Spaß noch beim Talk :-D

Tja, die "Casual Lappen" stellen aber den Großteil der Kundschaft dar. Auch Spiele wie Killzone 4 sind trotz des Settings keine Spiele, die extra für Core Gamer entwickelt werden. ;)

Du scheinst dich dem Irrtum hinzugeben, dass Casual nichts zählt. Doch damit liegst du falsch. Casual Gamer sind die, die den meisten Umsatz bringen. Core Gamer stellen nur einen geringen Prozentsatz dar und sind schon gar nicht die Elite.

Es geht letztendlich auch gar nicht um Casual Gaming oder Core Gaming. Es geht und wird immer um Zahlen gehen. Allein das steht zur Debatte. Und da steht Killzone eben im Vergleich zu anderen Spielen hinten an, so gut es auch vielleicht sein mag. Genauso wie Mario Kart in Sachen Verkaufszahlen hinter dem ein oder anderen Spiel zurück steht.

Dass sich die Killzone-Serie bisher gut verkauft hat, will ich, nebenbei bemerkt, gar nicht abstreiten. Andernfalls würde es keinen 4. Teil geben. Aber warum ist das so? Im Großen und Ganzen, weil auch Killzone kein Hirn überfordert, ähnlich CoD. Es bietet simples Gameplay und Action. Es ist genauso ein linearer Shooter, wie andere. Also nichts, was sich der handelsübliche Core Gamer wünschen würde. Eher der Casual Gamer, der gern mal Ballerspiele zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mit so einem System Betrüger begünstigt werden ... ich stell mein Halo 5 bei eBay rein, also die Disc & der Käufer kann damit nichts anfangen, weil es bei mir nicht deaktiviert ist. :|
Wie McTrevor bereits geschrieben hat, kann solch ein betrug auch heute schon passieren. (Gekaufte Disc nicht erhalten)

Allerdings hatte ich an anderer Stelle meine Vorstellung schon einmal etwas näher beschrieben. Ich will mich nicht wiederholen, von daher nur ein grobes beispiel, wie ich mir das vorstellen könnte:
Ich kaufe ein Spiel bei Steam oder verbinde eine physikalische Kopie mit meinem Steam-Account. Für das Spiel habe ich bspw. 45€ bezahlt. Nach einem Monat hab ich das Spiel durch und stelle fest, das ich es nie wieder spielen werde. Zu diesem Zeitpunkt kostet das Spiel bei Steam 30€. Ich verkaufe meine Lizenz nun im Steam-eigenen "Marktplatz" (oder wie auch immer man sowas nennen kann) und muss natürlich weniger verlangen als das Spiel bei Steam selber kostet. Nehmen wir an ich habe Glück und kann das Spiel für 20€ an einen anderen Steam-User verkaufen. Dann hat mich das Spiel effektiv ~25€ gekostet und Steam zweigt sich Prozentsatz x von meinem Verkaufserlös ab, von dem auch der Publisher einen Teil abbekommt. Habe ich noch eine physikalische Kopie zu Hause kann ich die nun als Untersetzer oder Wurfscheibe benutzen oder bastle mir daraus ein Mobilee.

Wie gesagt, das ist jetzt nur eine grobe Vorstellung von mir, wie ich mir das vorstellen könnte.

@RedDragon20: Ein Kampf zwischen Mario Kart und Killzone 4? Wohl kaum....
Stimmt, Killzone würde gnadenlos über den Haufen gefahren. ;)

Nur mal so die Verkaufszahlen im Vergleich:
Mario Kart Wii - 33,78 Millionen
Killzone 3 PS3 - 2,47 Millionen

Selbst wenn man noch die anderen erschienen Teile der Serie mit hinzunimmt

Killzone 1 PS2 - 0,94 Millionen
Killzone 2 PS3 - 2,90 Millionen
Killzone Liberation PSP - 0,83 Millionen

sieht das nach einem KO-Sieg in der ersten Runde für Mario aus. ;)
 
Microsoft hätte den PC als Spieleplattform unterstützen sollen, nicht so ne Box auf den Markt schmeißen die eh nur einen minimalen Bruchteil ihres Umsatzes ausmacht und kaum Gewinn, wenn nicht sogar eher Verluste abwirft...
Dann frag ich andersrum ... in wieweit hätte MS den PC "mehr" unterstützen sollen? :confused:

PCs mit Windows verkaufen sich immer noch wie geschnitten Brot, Linux und Mac hin oder her. Wie verdient denn MS deiner Meinung nach an Windows, was über den eigentlich OS Verkauf hinaus geht? :O
 
wow als nörgelnder Foren-Troll kann man ja doch was bewegen :B

vor dieser Ankündigung war MS für mich vollkommen aus dem Rennen. jetzt haben sie wieder einigermaßen ausgeglichen. daher werde ich meine Entscheidung noch weiter offen halten und auf mehr Details warten, auf die es WIRKLICH ankommt: Exklusiv-Spiele, SINNVOLLE Features bzgl. Kamera/Controller, Abo-System und -Kosten

auch wenn die PS4 scheinbar bessere Hardware hat, bleibt abzuwarten, ob Spiele das wirklich nutzen können (wenn überhaupt die PS4-Exklusiv-Titel)

und jetzt Sony/MS: macht weiter und werft uns Zucker vor!! :-D bin gespannt ob Sony darauf reagiert
 
Dass sich die Killzone-Serie bisher gut verkauft hat, will ich, nebenbei bemerkt, gar nicht abstreiten. Andernfalls würde es keinen 4. Teil geben. Aber warum ist das so? Im Großen und Ganzen, weil auch Killzone kein Hirn überfordert, ähnlich CoD. Es bietet simples Gameplay und Action. Es ist genauso ein linearer Shooter, wie andere. Also nichts, was sich der handelsübliche Core Gamer wünschen würde. Eher der Casual Gamer, der gern mal Ballerspiele zockt.

witzig finde ich in diesem kontext und in bewusster abgrenzung zu den (kunterbunten) nintendo-spielen immer das attribut "erwachsen":
an wen richten sich westliche aaa-spiele mit ihrem hohen brutalitätsgrad und ihren muskelbepackten protagonisten wie cod, killzone, medal of honor, battlefield, crysis etc. pp denn in erster linie? an männliche pubertierende! von wegen das wären spiele für erwachsene. dann kann ich nur müde lächeln. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frag ich andersrum ... in wieweit hätte MS den PC "mehr" unterstützen sollen? :confused:

Indem sie ihre Exklusivtitel z.B. auf dem PC raushauen würden. Sie hätten wahrscheinlich ihr eigenes Pendant zu Steam rausgebracht oder evtl. mit Steam koorperiert?

Natürlich alles Spekulation.
 
Nein Nintendo und Sony sind in keiner Konkurrenz zueinander denn sie überlappen sich nicht in ihrem Angebot. NIEMAND entscheidet sich zwischen PsX und Wii X außer sie haben Geldprobleme. In der Regel nehmen sie beides, oder nur eines von den beiden, weil die Spiele der einen Platform sie nicht ansprechen. Sony hat nun mal die üblichen AAA- Spiele und viele verrückte und tolle Spiele aus Japan, während Nintendo die zeitlosen Klassiker hat und andere tolle Spiele. Sie unterscheiden sich aber so grundzätzlich von Playstation und XBox Spielen, dass sie nicht in Konkurrenz zueinander sind.
Im Grunde hat Nintendo eigentlich auch eine Art Monopol aber der Monopol, aber Nintendo bleibt trotzdem der Kundenfreundlichste Anbieter.

Bei Sony und Xbox ist es jedoch anders da auf ihnen grundzätzlich die selben Spiele angeboten werden, mit Ausnahme von den japanischen Spielen bei Sony und den Xbox Live Arcade Indie-Spielen die den Konsolen noch einen eigenen Twist gegeben hat. Also die sind schon in direkter Konkurrenz, und ich hoffe die bleibt denn ich traue weder Microsoft noch Sony zu dass sie ein Monopol erhalten und die Kunden nicht vollkommen ausmelken würden.
 
Ein kleiner Schritt für MS aber ein großer für die Gamer :-D

Jetzt noch eine Version ohne Kinect fpr 399€ und sie haben wieder ein echtes Konkurrenzprodukt!
 
Jetzt mal abwarten. Noch ist keine der beiden Konsolen erschienen. Sony war schlauer und hat sich mit Details zur Konsole so lang zurück gehalten bis MS mit seiner XBoxOne rausgerückt ist. In dem Fall hatte Sony den Vorteil, dass sie die Reaktionen der Spieler auf die von Microsoft angekündigten Features kannten - so konnte man sich natürlich drauf einstellen und sagen: hey MS ist doof, kommt zu uns, wir machen das alles nicht. Ich erinner mich noch, dass bei Ankündigung der aktuellen Konsolengeneration, die Sache noch andersrum gelaufen ist (wenn auch weniger krass...). Wenn Sony die ersten gewesen wären, würden jetzt alle die XBox abfeiern und die PS4 verdammen. :B
Dennoch: Bei MS in der PR Abteilung sitzen offensichtlich ein paar ganz große Pfeifen, die glauben, dass die Leute so geil sind auf ihre Konsole, dass sie alles mit sich machen lassen. Naja, dumm gelaufen, jetzt müssen sie Schadensbegrenzung betreiben.

Generell werde ich wohl mindestens ein Jahr warten, bevor ich mir ne Next Gen Konsole zuleg. Bis dahin zeigt sich, welche Konsole hat welche Kinderkrankheiten, welche hat die schöneren Spiele, welche ist einigermaßen kundenfreundlich. Early Adopter haben diesbezüglich die große A*Karte und die Gefahr aufs falsche Pferd zu setzen ist groß
 
Indem sie ihre Exklusivtitel z.B. auf dem PC raushauen würden. Sie hätten wahrscheinlich ihr eigenes Pendant zu Steam rausgebracht oder evtl. mit Steam koorperiert?

Natürlich alles Spekulation.
Exklusivtitel für eine Plattform, wo sich Spiele mehr schlecht als Recht verkaufen? :B

MS hat kein Interesse an PC Spieler, hätten sie es, hätten sie z.b. den Live Markt inkl. Arcade für PC sauber umgesetzt, haben sie nicht. Schaut man sich so die Verkaufszahlen an, z.B. von einem Crysis und vergleicht diese mit Halo für die 360, dann fragt man sich schon, warum sich das Spiel auf Konsole deutlich besser verkauft. Oder nehmen wir Multiplattformtitel wie CoD ... auch hier verkauft sich das für Konsolen deutlich besser.

Aus wirtschaftlicher Sicht hat MS alles richtig gemacht ... so sehr ich das als Spieler bedauere.
 
Exklusivtitel für eine Plattform, wo sich Spiele mehr schlecht als Recht verkaufen? :B

Ich glaube er meinte dass ihre Spiele auch für den PC hätten rauskommen müssen.
Auch wenn etwas zeitverzögert ;)

Fakt ist dass sich Microsoft den Ärger vieler PC Spieler eingefangen und die PC Platform
in keinsterweise unterstützt hat.
Mit Halo sowie Alan Wake waren absolute Knaller auf dem weg und PC Spieler (Ich auch)
waren echt davon angetan.

Zwar ist es, wirtschaftlich gesehen, verständlich was Microsoft da abgezogen hat aber
es ist kein Geheimnis dass die Jungs und Mädels bei MS sich nicht mit Ruhm bekleckert haben.

@ Xbox Off Voice Befehl.
Also ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass man die Stimmen genau so aus den Boxen hören kann
wie es bei der PS3 der Fall ist.
Oder ist das bei einer Xbox anders? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht hat MS alles richtig gemacht ...

schwer zu sagen.
denn davon, dass xbox und xbox 360 in finanzieller hinsicht für ms wirklich erfolgreich (=geld abgeworfen haben) waren, kann man ja eigentlich nicht unbedingt reden.
hardware (abgesehen von peripherie) scheint ms nicht zu können.

die sache mit dem "pc stärken" halte ich allerdings auch für einigermaßen absurd. hab ich schon tausend mal geschrieben: es existiert meiner ansicht nach gar keine wirkliche konkurrenzsituation zwischen pc und konsolen. auf die diskussion hab ich jetzt aber wirklich keinen bock mehr. ;)
 
Ich glaube er meinte dass ihre Spiele auch für den PC hätten rauskommen müssen.
Auch wenn etwas zeitverzögert ;)
Nein, es ging darum, dass MS hätte nicht in den Konsolenmarkt einsteigen sollen sondern weiterhin in den PC als Spieleplattform investieren sollen. ;)
 
Was ich mich momentan noch frage..

Wast passiert jetzt mit der "angeblich ungeheuren krassen" Cloud Power bei den Games
wenn Ihr Always Online entfallen ist? :P
 
Stimmt, Killzone würde gnadenlos über den Haufen gefahren. ;)

Nur mal so die Verkaufszahlen im Vergleich:
Mario Kart Wii - 33,78 Millionen
Killzone 3 PS3 - 2,47 Millionen

Selbst wenn man noch die anderen erschienen Teile der Serie mit hinzunimmt

Killzone 1 PS2 - 0,94 Millionen
Killzone 2 PS3 - 2,90 Millionen
Killzone Liberation PSP - 0,83 Millionen

sieht das nach einem KO-Sieg in der ersten Runde für Mario aus. ;)

Damit wäre unter anderem auch sein Argument entkräftet, dass die "westliche Welt" sich weniger für ein Mario Kart interessieren würde. :B

Was ich mich momentan noch frage..

Wast passiert jetzt mit der "angeblich ungeheuren krassen" Cloud Power bei den Games
wenn Ihr Always Online entfallen ist? :P

Ich gehe mal davon aus, dass es nur pure PR-Masche war/ist.
 
Was ich mich momentan noch frage..

Wast passiert jetzt mit der "angeblich ungeheuren krassen" Cloud Power bei den Games
wenn Ihr Always Online entfallen ist? :P
Gute Frage, nur im falschen Kontext. Denn von einem 'always on' hat niemand gesprochen ... %)
 
Gute Frage, nur im falschen Kontext. Denn von einem 'always on' hat niemand gesprochen ... %)

Xbone ist ganz an der Grenze zu einer Always Online Konsole gewesen denn die Zeitintervale
waren total bescheuert da wirst du mir zustimmen.
Allein schon wenn man seinen Account mit einer anderen Xbone benutzt reduzierte sich
die Authentifizierung auf 1 (!) Stunde.

Das ist für mich jedenfalls Always Online

Naja so wie ich das sehe sollte die "x-mal so stärkere xbone durch Cloud Power" eines der Argumente
sein diesen Online Quatsch zu akzeptieren.

Leider heißt es offiziell immer noch:
Whitten said it will be up to third-party publishers to decide whether they will require an online connection for their games, either because it has an online experience or because they need to utilize cloud-based processing.

Cloud für Spiele scheint wohl so ne Art neues Scheinargument zu sein. Wir werden sehen wohin das hinführt
denn ich glaube dass MS ihre DRM Schiene nicht ganz abgeschrieben hat.
 
Zurück