• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

"Findet euch mit all den Restriktionen ab, oder kauft euch eine XBOX 360".
Dieser ganze Shitstorm bringt nichts, denn das ist die Zukunft. :p

Na also, hat sich diese ganze negative Resonanz doch irgendwo gelohnt.
Kann ich einfach nur begrüßen, egal welche Konsole man bevorzugte oder überhaupt eine kaufen wollte, das ist für alle Gamer 'ne positive Nachricht.
Auch wenn Ich diesen ganzen Wahnsinn sicher nicht vergessen werde und mir sowieso 'ne PS4 hinstellen werde.
Nach diesem ganzen PR- und Ankündigungsdesaster der richtige Weg, meiner Meinung nach.
Hat sich Microsoft doch noch gebückt, da werden sich nun viele wieder hinten anstellen. :D

Jetzt ist es sogar offiziell... Microsoft ist Sonys Bit*h :top: :-P

Ganz lustig find ich auch "Your Feedback Matters" zu schreiben :ugly:
Es sollte wohl eher heißen "We have no Choise or we wont sell anything"

so schauts aus :D

Das war ein Sieg von Box-Versionen gegenüber digitalen Versionen, super. DAS ist die Zukunft des Spielemarktes.....oder warte, doch nicht? Nun ja, JETZT schon......

Toll.....

Eventuell kommt die Microssoft-Einlenk-Aktion nun zu spät um die Verluste durch die hauseigenen Deppen zu kompensieren. Es gibt vermutlich viele verärgerte MS Gamer die mit dem Gedanken schon lange bei Sony sind...

Selber Schuld Microsoft, nun könnt ihr nach einer selbst aufgestellten Richtlinie gehen... was für eine tolle Selbstdemontage *lol*

#DealWithIt

Bleibt die Frage ob MS es jetzt genau wie Sony machen wird und im Grund der Publisher über DRM etc. entscheidet. Sony hat es da ja richtig gemacht und die Leute gut verarscht und getäuscht. Der Großteil ist ja immer noch der Meinung dass auf der PS alles frei wäre wie bei einer traditionellen Konsole aus dem Jahr 2000 oder so.

Ich denke ja aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich hab schon die ganze Zeit die Vermutung dass sowohl Sony als auch Nintendo mit solchen Maßnahmen nachziehen werden, sobald erst mal genug Konsolen verkauft sind, damit die Kunden nicht schon im Vorfeld abgeschreckt werden. So wie es jetzt bei MS der Fall war; hatte mich eh gewundert dass das alles so offen kommuniziert wurde. Ich denke immer noch dass alle drei Hersteller etwa zeitgleich always-on und DRM sowie eine Gebrauchtspielesperre einfügen werden. Es ergibt sonst keinen Sinn dass sie alle einheitlich dafür Patente und Systeme entwickelt haben für die kommende Generation, nur um sie dann ja doch nicht zu nutzen. Die werden mit irgendwas kommen dass die Spiele aufgrund der Nähe der Next Gens zu PC's zu leicht zu kopieren/emulieren/cracken oder was auch immer wären. Im einfachsten Fall ist dann sowieso der böse raubkopierende PC-Spieler der Sündenbock.

Ich traue Sony auch ohne Weiteres zu dass die sukzessiv einen Eye-Zwang einfügen werden. Spiele könnten das aus den banalsten Gründen nach und nach voraussetzen. Ähnlich wie das neue Sim City die Online-Anbindung "zwingend" benötigt.

Sony hat bei der PS3 auch nachträglich Features entfernt die im Vorfeld versprochen wurden. Erst durch Firmware und in späteren Revisionen dann schon von Werk aus. Wenn die Leute erst mal ein entsprechendes Portfolio an Spielen haben werden sie sowas schlucken. Selbst wenn die Konsole kaputt geht, und wir alle wissen dass wird sie, kaufen die Leute wieder eine neue weil sie auf den ganzen Spielen sitzen.

Bleibt die Frage ob MS es jetzt genau wie Sony machen wird und im Grund der Publisher über DRM etc. entscheidet. Sony hat es da ja richtig gemacht und die Leute gut verarscht und getäuscht. Der Großteil ist ja immer noch der Meinung dass auf der PS alles frei wäre wie bei einer traditionellen Konsole aus dem Jahr 2000 oder so.

Ich denke ja aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich hab schon die ganze Zeit die Vermutung dass sowohl Sony als auch Nintendo mit solchen Maßnahmen nachziehen werden, sobald erst mal genug Konsolen verkauft sind, damit die Kunden nicht schon im Vorfeld abgeschreckt werden. So wie es jetzt bei MS der Fall war; hatte mich eh gewundert dass das alles so offen kommuniziert wurde. Ich denke immer noch dass alle drei Hersteller etwa zeitgleich always-on und DRM sowie eine Gebrauchtspielesperre einfügen werden. Es ergibt sonst keinen Sinn dass sie alle einheitlich dafür Patente und Systeme entwickelt haben für die kommende Generation, nur um sie dann ja doch nicht zu nutzen. Die werden mit irgendwas kommen dass die Spiele aufgrund der Nähe der Next Gens zu PC's zu leicht zu kopieren/emulieren/cracken oder was auch immer wären. Im einfachsten Fall ist dann sowieso der böse raubkopierende PC-Spieler der Sündenbock.

Ich traue Sony auch ohne Weiteres zu dass die sukzessiv einen Eye-Zwang einfügen werden. Spiele könnten das aus den banalsten Gründen nach und nach voraussetzen. Ähnlich wie das neue Sim City die Online-Anbindung "zwingend" benötigt.

Sony hat bei der PS3 auch nachträglich Features entfernt die im Vorfeld versprochen wurden. Erst durch Firmware und in späteren Revisionen dann schon von Werk aus. Wenn die Leute erst mal ein entsprechendes Portfolio an Spielen haben werden sie sowas schlucken. Selbst wenn die Konsole kaputt geht, und wir alle wissen dass wird sie, kaufen die Leute wieder eine neue weil sie auf den ganzen Spielen sitzen.

Da kannst du einen drauf lassen, das werden die sich nicht entgehen lassen. Man muss jetzt schon die ach so originelle Planung beiseite schmeißen, ich kann mir vorstellen das MS jetzt in sowas wie einem Rage Modus ist ^^

Die Publisher werden das eventuell nutzen, zumindest big bad EA wird sich das nicht entgehen lassen. Dafür werden schon die Hardliner sorgen, die haben bisher nicht so schnell den Schwanz eingezogen...

Für Konsolenspieler ist die heutige Entwicklung eigentlich traurig, weil es eine Entscheidung gegen die Zukunft war. Es ging vordergründig nie um DRM (auch wenn das Internet das gerne so darstellt), es geht vor allem um digital vs. physisch, also um digitale Spiele und Internt vs. Discs und Offline. Microsoft hatte eine klar erkennbare Strategie, dass sie ihre Konsole zu einer vernetzten Maschine machen wollten, und digitale Spielen im Fokus standen. DRM ist nur ein Begleitumstand von digitalen Spielen, wie eben auch auf dem PC, wo die meisten von uns Steam schon lange akzeptiert haben. Statt zweier Konsolen mit unterschiedlichem Fokus, unterschiedlichem Buinessmodell und unterschiedlichen Ansätzen haben wir nun wieder zwei sehr ähnliche Maschinen, d.h. die Vielfalt des Marktes ist zurückgegangen. Bisher konnte man sich aussuchen, ob man lieber auf digitale Spiele setzt und die dann mit seiner Familly/Freunden teilen kann (family plan) und dann völlig disc-los spielen kann (Xbox One), oder ob man auf komplettes Offlinespiel und auf den Gebrauchtmarkt setzt (PS4). Dieses Angebot ist jetzt nicht mehr vorhanden, d.h. de facto ist der Konsolennutzer jetzt sogar schlechter gestellt als vorher, weil seine Wahlmöglichkeiten bzw. die Unterchiedlichkeit seinr Wahl eingeschränkt wurde. Es ist nämlich ein Irrglaube, dass alle Menschen der gleichen Ansicht seien und alle Menschen die Strategie der Xbox One für schlecht befinden würden. Gerade wir PC Spieler, die wir ja auch Vorteile vom digitalen System haben (günstige Preise), sollten das ja am ehesten wissen. Nun wurde ein innovatives bzw. dem digitalen Markt zugewandetes Geschäftsmodell eingestampft und ein herkömmliches Modell wieder eingeführt. Im Prinzip haben wir also statt PS4 und Xbox One einfach nur PS3.5 und Xbox 360 2, zwei im Prinzip alte Konsolen ohne große Innovation mit neuerer Hardware, sprich schönerer Grafik. Auf günstige Preise für digitale Spiele darf man jetzt bei der Xbox natürlich auch nicht mehr hoffen, jetzt wird sich wieder das 60€ Modell für Wochen und Monate durchsetzen auf beiden Konsolen. Viva la evolution, nehme ich an.....

Für PC-Spieler ist das natürlich alles gar nicht so schlecht, weil jetzt der PC wieder der "einzige Herd der Innovationen" ist und er als einziger von den günstigen Preisen profitiert (zumindest in dem Umfang), die der Fokus auf einen digitalen Spielemarkt mitsamt Accountbindung usw mit sich bringt. Anstatt die Konsolen zu einer echten Alternative zum PC aufzubauen, hat man es jetzt bei Sony und MS erneut versäumt, die Beschränktheit ihrer Systeme aufzuheben. Damit wird der PC auch in Zukunft das Maß aller Dinge im Spielemarkt sein.... ;-)

Das war ein Sieg von Box-Versionen gegenüber digitalen Versionen, super. DAS ist die Zukunft des Spielemarktes.....oder warte, doch nicht? Nun ja, JETZT schon......

Toll.....

Das ist in erster Linie ein Sieg gegenüber einer blöden Onlinepflicht die keinerlei Darseinsberechtigung hat.
Das ist in zweiter Linie ein Sieg gegenüber einer "möchtegern digitalen" Zukunft
weil Microsoft so getan hat als ob der physische Markt nicht mehr exisiert
Und zu guter letzt ist es ein Sieg für die Konsolespieler weil sie ihre Konsole
immer noch nutzen können wie es schon immer der Fall war.

Man muss nicht immer krampfhaft versuchen etwas neues durchzusetzen wenn die alte Methode einwandfrei funktioniert.
Die alte Welt mit der neuen erweitern? Top und erwünscht :top:
Alte Welt verteufeln und nur die neue durchsetzen? No
Internetpflicht für etwas was kein Internet benötigt? No
Dutzende Restriktionen wo sich selbst Microsoft nicht mehr auskennt? Fängt schonmal super an.
Die Grenzen austesten, Leute für dumm verkaufen, im Unklaren lassen und alle anlügen? Verdient kassiert

Ihr nächster Beinbruch wird Kinect 2.0 sein.
Dazu kommt noch 100€ Aufpreis.

Ganz lustig fand ich auch einen Beitrag (den ich irgendwo gelesen hab)
Da meinte einer was passiert wenn jemand im Voice "Xbox Off" sagt? Gehen dann sämtliche Xbones
aus die das gehört haben? :ugly:
Microsoft wusste anscheinend (wieder mal) keine konkrete Antwort darauf

Na das ging ja schnell. Denoch würde ich keine Xbox kaufen :) PS + PC ist weiterhin die beste Kombination

WOW, selten so einen langen und total schwachsinnigen Post, wie den Von LordCrash gelesen. WOW!
Ein Rückschritt? Always-On, 24-Std-Zyklus und Region-Lock weglassen ist ein Rückschritt? Aha... DRM Restriktionen in Bezug auf neue digitale Medien in einem verbindenden satz zu schreiben ist schon ziemlich lächerlich. WAS hat das mit der digitalen Zukunft zu tun? Ein digitaler Fingerabdruck? Es kann auch NEBEN den SEHR wichtigen physischen Medien sehr gut klappen OHNE DRM!
Also vollkommener Blödsinn den du schreibst... Eine Zukunft OHNE Bevormundung sollte gehen...

PC-Spiele sind nicht günstiger wegen dem größeren Downloadangebot. Konsolenspiele sind teurer wegen den Lizenzen die an MS und Sony abgedrückt werden müssen. Durch diese Lizenzen werden die Konsolen nachfinanziert die subventioniert verkauft werden. Das Downloadangebot wird die Xbox One doch trotzdem haben. Die Spiele werden dadurch aber nicht günstiger.

Microsoft möchte die Spiele als Digital-Verkäufe weil man bei diesen nach amerikanischen Recht den Weiterverkauf untersagen kann. Und genau das schöpfen sie ja auch mit den neuen Richtlinien weiterhin voll aus.
Im besten Fall werden die minimal günstiger weil diese Versionen für MS und den Publisher einen rechtlichen Mehrwert haben, aber sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, selten so einen langen und total schwachsinnigen Post, wie den Von LordCrash gelesen. WOW!
Ein Rückschritt? Always-On, 24-Std-Zyklus und Region-Lock weglassen ist ein Rückschritt? Aha... DRM Restriktionen in Bezug auf neue digitale Medien in einem verbindenden satz zu schreiben ist schon ziemlich lächerlich. WAS hat das mit der digitalen Zukunft zu tun? Ein digitaler Fingerabdruck? Es kann auch NEBEN den SEHR wichtigen physischen Medien sehr gut klappen OHNE DRM!
Also vollkommener Blödsinn den du schreibst... Eine Zukunft OHNE Bevormundung sollte gehen...
Du magst mit meiner Meinung zwar nicht übereinstimmen, aber es gibt keinen Grund ausfällig zu werden. Wenn du wirklich argumentieren willst, dann geht das auch gut ohne, dafür aber vielleicht mit Argumenten. Ich habe im Gegensatz zu dir schon viel zu dem Thema hier (in anderen Topics) geschrieben und meine Argumente dargelegt......

@domkeeper
Wer die "alte Welt" will, hätte ja auch einfach zur PS4 greifen können.....Problem gelöst. Aber warum man trotzdem so gegen MS wettert, obwohl man ja eigentlich eh die PS4 kaufen will, ist mir an sich schon völlig unverständlich....

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenigstens gestehen sie fehler ein, könnte sich Sony mal ne scheibe von abschneiden (nach dem Hack wollten die ja überhauptnicht einsehen, das man Kundendaten auch irgendwie sichern muss... und sehens bis heute nicht ein. Für mich ein riesen Minuspunkt.)...

Du magst mit meiner Meinung zwar nicht übereinstimmen, aber es gibt keinen Grund ausfällig zu werden. Wenn du wirklich argumentieren willst, dann geht das auch gut ohne, dafür aber vielleicht mit Argumenten. Ich habe im Gegensatz zu dir schon viel zu dem Thema hier (in anderen Topics) geschrieben und meine Argumente dargelegt......
@domkeeper
Wer die "alte Welt" will, hätte ja auch einfach zur PS4 greifen können.....Problem gelöst. Aber warum man trotzdem so gegen MS wettert, obwohl man ja eigentlich eh die PS4 kaufen will, ist mir an sich schon völlig unverständlich....

Ich weiß ja nicht, was du da jetzt aus dem Post von MS rausgelesen hast, aber da ist mit keinem Wort erwähnt worden, dass der digitale Verkauf eingestellt wird. Er wird in ähnlicher Form wie bisher weitergeführt. Mit dem Unterschied, dass die zusätzlichen Restriktionen weggelassen werden. Eine dauerhaft vernetzte Konsole ist nicht notwendig udn war es auch nie. Ich sehe das durchaus auch als Zukunft, aber eine die mir Angst macht.

Ich zitiere mich mal selber :-D
Microsoft macht alles falsch was man falsch machen kann... die Konsole wird sowas von floppen und am ende werden sie mit allen zurück rudern, damit sich die Konsole doch noch verkauft
nur früher als ich gedacht hätte

qft!
Ich glaube auch dass zwischen der jetzigen Ankündigung eher ein PR-Gag ist bzw. das Sony bis jetzt eigentlich die M$-Marketing-Patzer nur perfekt ausgenutzt hat.
Was mich wundert: jetzt haben wir Q2-13... zu weihnachten soll jetzt die xbox am markt sein, wobei jetzt kern-"features" (*lol*) aus dem System wieder entfernt werden... 1.) wird das ein ziemlich heißer sommer für die Programmierer 2.) Wird dadurch die System-Feinabstimmung definitiv leiden.
Und dabei ist bei M$ die Hauptkritik aus Europa noch gar nicht angekommen: 1.) Wir stehen nicht so auf PayTV (Sky). 2.) Wir wollen keine 24/7 Webcam im Wohnzimmer.

dein beitrag war doch lediglich ein komplett sinnfreier konsolen-bash, bestehend aus erfundenen scheinargumenten.
das weißt du genauso gut wie ich und auch viele andere hier. wie soll man denn da ernsthaft diskutieren? gleich bekommst du noch ein like vom schattenmann, der sich freut, dass mal wieder jemand geschrieben hat, wie toll der pc doch ist. :ugly:

Ich find es lustig wie viele sofort wieder überzeugt von Microsoft sind.
Am Arsch haben die auf die Wünsche aus der Community gehört, die haben gesehen das sie mit derzeitigem Kurs sogar im amerikanischen Markt gegen Sony verlieren würden und das hat Sie zum Rückzug gezwungen, das ist definitiv kein freiwilliges entgegenkommen zugunsten der Spieler.

Weiterhin bin ich mir sehr sicher das die Spiele Entwickler sich längst auf Microsofts DRM und die einmal tägliche Internetverbindung eingestellt haben und so auch mehr Spiele mit "Features" bzw. Zwängen dazu rauskommen.

Bei Sony hat man sich dagegen Entschieden und zumindest die Sony Spiele kommen laut PK auf der E3 ja definitiv ohne DRM und irgendwelche Onlinezwänge und ich denke dort werden auch viele Spiele Entwickler mitziehen gerade die Indie Entwickler, bei Spielen von EA etc. wird das denke ich anders aussehen da mache ich mir keine Illusion.

Naja trotzdem ist es insgesamt ein guter Schritt von Microsoft und hat damit wieder geringe Chancen das Sie doch mal im Wohnzimmer landet, nachdem ich mich davon überzeugt habe das ich Kinect auch definitiv physisch ausschalten kann, ein internes Ein und Aus ist für mich zu wenig.

Bin jetzt mit den Kosnolen nicht so bewandert (habe keine Konsole aus der "aktuellen" Generation), aber ist (oder wird) es dort nicht so ähnlich wie am PC sein? Dort werden ja auch schon diverse Spiele mit einem Account (Windows Live und ähnliches) verknüpft und damit der Gebrauchthandel abgewürgt. So hatte Microsoft das quasi als Feature für die Publisher (und nicht für die User!!!) in die Konsole eingebaut. Nun müssen und werden sich die Publisher halt selbst mit entsprechenden Plattformen drum kümmern (dafür musste Micrososft vermutlich mit einigen Partnern nachverhandeln). Bei der PS4 sehe ich dieses Szenario übrigens auch kommen.

Was ich bei der ganzen Chose nicht verstehe, auch am PC nicht, ist, warum man Spiele nicht von einem Account entkoppeln und damit weiterverkaufen kann. Nach dem Kauf muss man das Spiel einmal online aktivieren und kann dann zocken, bis man es für die betreffende Konsole online deaktiviert (notfalls im Defektfalle der Konsole auch per PC auf einer dafür eingerichteten Homepage). Nach der Deaktivierung kann das betreffende Spiel dann an einen anderen Account/Konsole gebunden werden. Das ganze würde dann ohne regelmäßige Onlinepflicht auskommen und man müsste auch nicht ständig die Datenträger wechseln. Das Spiel wird nach Deaktivierung (per PC) dann einfach beim nächsten Login im Account deaktiviert. Das bietet für den Nutzer dann zwar das Schlupfloch, dieses Spiel per PC zu deaktivieren und bis zum nächsten Login trotzdem weiter zu zocken, aber die wenigsten Nutzer, wenn überhaupt, werden ihre Konsole dann ewig vom Netz halten, so das merklicher Schaden entsteht.

Bis dann denn!

McTrevor

Zurück