• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kein Always-On, Region-Lock und DRM-Restriktionen - Microsoft lenkt ein

[...]
Ganz lustig fand ich auch einen Beitrag (den ich irgendwo gelesen hab)
Da meinte einer was passiert wenn jemand im Voice "Xbox Off" sagt? Gehen dann sämtliche Xbones
aus die das gehört haben? :B
Microsoft wusste anscheinend (wieder mal) keine konkrete Antwort darauf
Die Frage zeigt mir aber, dass der Fragensteller keine Ahnung hatte und du leider auch nicht, wie Sprechen über XBox funktioniert. Voice Chat wird nicht über die Boxen ausgegeben, sondern aktiviert sich dann, wenn du das MS Headset mit dem Gamepad verbindest. Ist das Headset verbunden, funktioniert Voice und die Sprache wird über den Kopfhörer ausgegeben.

Es würde mich also verwundern, wenn die Menschen ihre Kopfhörer so laut eingestellt haben, dass Kinect darauf reagiert. Man muss bei Kinect 1.0 schon relativ laut die Kommandos ansagen, absolut unrealistisch das bei Kinect 2.0 ein Flüstern im Headset ausreichen sollte.
 
ich find zwar gut dass MS doch weg geht von dem ganzen mist, allerdings haben sie dadurch nicht gerade an glaubwürdigkeit gewonnen. vor ner woche noch rumposaunen wie wichtig die always-on sachen, die gebrauchtspielsperre etc. seien, die letzten tage sogar noch infos wie "xbox hat einen gegenwert von mehrerer tausend dollar" raushaun, und dann doch total einlenken.

ich entscheide mich wenn trotzdem für ne ps4. MS ist mir mittlerweile einfach zu unsympathisch.
 
So sah es bisher aus. 2 - 3 Dinge kann man jetzt daraus streichen, trotzdem wechsle ich diesmal zum Sony-Lager. Also sagen wir mal 0:12 für Sony.

-Kein Onlinezwang alle 24h? (Nutzbarkeit bei Umzug, Providerwechsel, Serverausfall, Internetproblemen)
Xbox 0:1 Sony
-Stärkere Hardware (Teraflops 1,84 vs. 1,23, GDDR5)?
Xbox 0:1 Sony
-Keine Spionage? (Die technische Möglichkeit ist Fakt -der Einsatz für mich Spekulation)
Xbox 0:1 Sony
-Keine Kontenbindung der Spiele?
Xbox 0:1 Sony
-Somit Spielewert in einigen Jahren, sobald Server down sind?
Xbox 0:1 Sony
-Gebrauchtspielehandel? (MS will sogar Gebühren)
Xbox 0:1 Sony
-Spieleverleih?
Xbox 0:1 Sony
-Festplatte auswechselbar?
Xbox 0:1 Sony
-Preis?
Xbox 0:1 Sony
-Preis Xbox Gold vs. PS plus
Xbox 0:1 Sony
-Region Lock? (Blöd bei importierten uncut-Games oder indizierten Spielen)
Xbox 0:1 Sony
-Belegte Speichermenge durch OS?
Xbox 0:1 Sony
-Freie Publizierwege für alle Indie-Entwickler
Xbox 0:1 Sony
-Keine Xbox für Asien vor Ende 2014 (Japan gar nicht erwähnt) – dadurch vorerst keine Entwicklung der typischen Japan-Titel (wer's mag)
Xbox 0:1 Sony
-bisheriger Arroganzfaktor („kein Internet -kauft doch ne 360“, „wir finden Onlinezwang jedenfalls unproblematisch usw.“)
Xbox 0:1 Sony
-Fernsehen mit der Konsole, obwohl man diese ohnehin an den TV anschließt?
Xbox 0.00037:0 Sony
------------------
Summe = 0.00037:15 für Sony (Update: 0.00037:12)
 
Für Konsolenspieler ist die heutige Entwicklung eigentlich traurig, weil es eine Entscheidung gegen die Zukunft war.
Warum? Was genau ist denn "Zukunft" in deinen Augen? Es war eine Entscheidung für die Freiheit, weniger übertrieben: Freiheit der Käufer. MS hat doch ihr Online System nicht aufgegeben, Spiele digital kaufen, Spiele in der Cloud ... gibt es doch noch alles. Damit hat der Kunde die Freiheit zu entscheiden, was er wie haben möchte.

Es ging vordergründig nie um DRM (auch wenn das Internet das gerne so darstellt), es geht vor allem um digital vs. physisch, also um digitale Spiele und Internt vs. Discs und Offline. Microsoft hatte eine klar erkennbare Strategie, dass sie ihre Konsole zu einer vernetzten Maschine machen wollten, und digitale Spielen im Fokus standen. DRM ist nur ein Begleitumstand von digitalen Spielen, wie eben auch auf dem PC, wo die meisten von uns Steam schon lange akzeptiert haben.
Das ist aber Unsinn, so leid es mir tut. MS hatte eine erkennbare Strategie, nämlich die Rechte der Käufer einzuschränken. MS hat doch bereits jetzt ein sehr gutes System. Man kann Spiele Online kaufen, allerdings nicht die neuesten Blockbuster. Das scheint MS geändert zu haben, d.h. wenn jetzt jedes noch so neue Spiel Online verfügbar ist, d.h. damit auch in der Cloud, ist es ein Schritt Zukunft. Wer das nicht will, kauft sich das Medium im Handel.

Kleiner Hinweis: macht man die Onlineversion ~5 EUR günstiger, kann man seine digitalen Verkäufe 100% um X % steigern. ;)

Statt zweier Konsolen mit unterschiedlichem Fokus, unterschiedlichem Buinessmodell und unterschiedlichen Ansätzen haben wir nun wieder zwei sehr ähnliche Maschinen, d.h. die Vielfalt des Marktes ist zurückgegangen. Bisher konnte man sich aussuchen, ob man lieber auf digitale Spiele setzt und die dann mit seiner Familly/Freunden teilen kann (family plan) und dann völlig disc-los spielen kann (Xbox One), oder ob man auf komplettes Offlinespiel und auf den Gebrauchtmarkt setzt (PS4). Dieses Angebot ist jetzt nicht mehr vorhanden, d.h. de facto ist der Konsolennutzer jetzt sogar schlechter gestellt als vorher, weil seine Wahlmöglichkeiten bzw. die Unterchiedlichkeit seinr Wahl eingeschränkt wurde.
Also auch wenn du es nicht hören magst, bereits die PS3 und 360 waren sich sehr ähnlich. Ist im Grunde auch logisch, denn beides sind Spielekonsolen. D.h. der Fokus liegt auf Spiele. Wobei, der Fokus lag auf Spiele, min. bei der One, denn MS will das IPTV Angebot weiter ausbauen. Auch hier hab ich nichts dagegen, wenn ihre Sicht nicht so beschränkt wäre auf Amerika und ggf. England, denn IPTV in Dtl. funktioniert im Moment nur mit Sky und der 360.

Das du jetzt den Family-Plan als entgangene Chance nennst ... früher hat man sich die Disc von seinem Bruder aus seinem Zimmer geholt & fertig ist. Aber selbst mit dem Online System könnte ich leben und sehe hier auch weiterhin Chancen für MS, denn das könnte der nächste Anreiz sein, die Spiele Online zu kaufen um dann vom family-plan Programm zu profitieren.

Es ist nämlich ein Irrglaube, dass alle Menschen der gleichen Ansicht seien und alle Menschen die Strategie der Xbox One für schlecht befinden würden. Gerade wir PC Spieler, die wir ja auch Vorteile vom digitalen System haben (günstige Preise), sollten das ja am ehesten wissen. Nun wurde ein innovatives bzw. dem digitalen Markt zugewandetes Geschäftsmodell eingestampft und ein herkömmliches Modell wieder eingeführt.
Du verkennst die Lage ... es wurde dir erstmal eine primäre Wahl als One Käufer gelassen. Spiele Online kaufen oder als Medium im Laden. Punkt. Das gab es vorher und das gibt es auch nachher. Die Vorteile vom digitalen Markt, günstiger Preis, ist deine Vermutung, nichts weiter. MS hat 110% nicht verlauten lassen, dass sie die Preise dank DRM senken werden, sondern in einem Interview hab ich das als mögliche Option gelesen.

Des weiteren wurde nichts eingestampft, was an 24h Onlinegängelung ist denn bitte innovativ? :B :S

Im Prinzip haben wir also statt PS4 und Xbox One einfach nur PS3.5 und Xbox 360 2, zwei im Prinzip alte Konsolen ohne große Innovation mit neuerer Hardware, sprich schönerer Grafik. Auf günstige Preise für digitale Spiele darf man jetzt bei der Xbox natürlich auch nicht mehr hoffen, jetzt wird sich wieder das 60€ Modell für Wochen und Monate durchsetzen auf beiden Konsolen. Viva la evolution, nehme ich an.....
Unsinn.

Für PC-Spieler ist das natürlich alles gar nicht so schlecht, weil jetzt der PC wieder der "einzige Herd der Innovationen" ist und er als einziger von den günstigen Preisen profitiert (zumindest in dem Umfang), die der Fokus auf einen digitalen Spielemarkt mitsamt Accountbindung usw mit sich bringt. Anstatt die Konsolen zu einer echten Alternative zum PC aufzubauen, hat man es jetzt bei Sony und MS erneut versäumt, die Beschränktheit ihrer Systeme aufzuheben. Damit wird der PC auch in Zukunft das Maß aller Dinge im Spielemarkt sein.... ;)
Unsinn, jedenfalls was "Herd der Innovation" betrifft. Denn Innovation hat erstmal nichts mit den verfügbaren Vertriebswegen zutun. :B :S Eigentlich lächerlich, dass wir darüber wirklich diskutieren. Fakt ist, Entwickler und Publisher entwickeln immer für den größten Markt. Dieser Markt hat Priorität und ist seit einiger Zeit eben der Konsolenmarkt. Das Blatt kann sich wenden, allerdings bezweifel ich das, denn dafür müssten die VKZ von PC Spielen die VKZ von Konsolenspielen deutlich übertreffen.

Das wird in den nächsten Monaten bzw. Jahren nicht passieren.


---

Was ich mich bei dir halt "immer" Frage, warum die Lösungen mit "Pistole auf die Brust" oder "Friss oder stirb!" die einzigen Möglichkeiten sind? Wenn ich als Unternehmer Dinge verändern möchte oder muss, das wiederum Dinge sind, wo ich weiß das meine Kunden damit nicht zufrieden sein werden bzw. sich Unmut regt, dann probiere ich doch die Dinge mit Anreiz zu verkaufen.

Beispiel: digitale Inhalte bei MS. Warum nicht die Preise um 5 EUR senken? Kann an Anreiz sein. Warum nicht die ganzen im Vorfeld angesprochenen Features beibehalten und ggf. ausbauen? z.B. die Ausleihfunktion.

MS könnte dieses System mit soviel positiven Dingen den Leuten schmackhaft machen, dass sie freiwillig zur digitalen Version greifen.

Und genau so sollte so ein System auch funktionieren: wenn ich die Rechte der Kunde beschneide(n will), muss ich wiederum Anreize schaffen, um die negativ Punkt(e) auszubügeln. Einige werden dann immer noch unzufrieden sein, so sind die Menschen halt. Aber den Großteil kann man befriedigen und das sollte auch das Ziel #1 eines Unternehmens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so einen Unfug gelesen ... allein der Arroganzfaktor ist lächerlich ³. Ich erwähne hier einfach mal Sony und die PS3. Wurde offensiv mit der Möglichkeit eines alternativen OS angeboten, nämlich Linux, wurde dann ersatzlos gestrichen.

Auch die anderen Punkte könnte ich in der Luft zerpflücken ... :rolleyes:
 
Nur haben sie jetzt keinerlei negativ Punkte mehr und die bessere Konsole mit mehr Umfang.

Sony go home

Trotzdem bleibt die Box 100 Euro teurer als die PS4.
Und allein das wäre, neben den Games, ein Grund für mich, mich für die PS4 zu entscheiden.

Das Microsoft zurück rudert ist lobenswert. Aber das ändert dennoch nichts daran, dass ich eher zur PS4 tendiere. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob aus gewinnorientierten Gründen oder nicht:

Ich verbuche es einfach mal als Sieg der Kunden.

Trotzdem tendiere ich zur PS4.
 
Die Frage zeigt mir aber, dass der Fragensteller keine Ahnung hatte und du leider auch nicht, wie Sprechen über XBox funktioniert. Voice Chat wird nicht über die Boxen ausgegeben, sondern aktiviert sich dann, wenn du das MS Headset mit dem Gamepad verbindest. Ist das Headset verbunden, funktioniert Voice und die Sprache wird über den Kopfhörer ausgegeben.

Es würde mich also verwundern, wenn die Menschen ihre Kopfhörer so laut eingestellt haben, dass Kinect darauf reagiert. Man muss bei Kinect 1.0 schon relativ laut die Kommandos ansagen, absolut unrealistisch das bei Kinect 2.0 ein Flüstern im Headset ausreichen sollte.

Gibt es eine gute Sprechererkennung zur Ermittlung der Identität? Normalerweise sollte es dann gar nicht möglich sein das jemand die Konsole steuern kann wenn er nicht vom System als legitimierter Benutzer erkannt wurde. Ich will aber nicht zu viel verlangen vom Horst :)



naja, wenigstens gestehen sie fehler ein, könnte sich Sony mal ne scheibe von abschneiden (nach dem Hack wollten die ja überhauptnicht einsehen, das man Kundendaten auch irgendwie sichern muss... und sehens bis heute nicht ein. Für mich ein riesen Minuspunkt.)...

Deshalb ist es ja auch wichtig, dass so wenig Daten wie möglich gesammelt werden. Denn wo viele Daten sind, da sind auch viele Interessenten. Ob die Daten nun ausgewertet, verkauft oder gehackt werden spielt dabei keine große Rolle...




Nur haben sie jetzt keinerlei negativ Punkte mehr und die bessere Konsole mit mehr Umfang.

Sony go home

Die negativ Punkte haben sie sich ja auch selber aufgebürgt, bei dir hat diese Verwirrungstaktik aber voll angeschlagen. Du machst plötzlich so einen lebhaften Eindruck ^^ nicht das du vor lauter Freude noch 2 von den XBones kaufst.
 
Gibt es eine gute Sprechererkennung zur Ermittlung der Identität? Normalerweise sollte es dann gar nicht möglich sein das jemand die Konsole steuern kann wenn er nicht vom System als legitimierter Benutzer erkannt wurde. Ich will aber nicht zu viel verlangen vom Horst :) [...]
Warum? :O

Die neue XBox scheint ja jetzt Personen direkt erkennen zu können ... aber warum sollte man nur als "legitimierter" Benutzer die One steuern dürfen?
 
Wir wissen alle das Digital die Zukunft ist, aber Microsoft hat es falsch angegangen und versucht den Menschen die Zukunft alles auf einmal aufzuzwingen. Hätten sie es gemacht wie es am PC ist, wo die Preise für digitale Spiele einfach unschlagbar sind, wo ich nicht mal im Traum daran denken würde mir eine doppelt so teure physikalische Kopie kaufe, hätte sich alles von selbst erledigt. Da kann die Kopie noch so DRM-frei sein oder verleihbar, ein doppelter Preis wäre es nie wert. Es würde kaum noch einer physikalische Kopien kaufen, die Kunden wären glücklich, die Publischer wären glücklich und Sony und Microsoft wären glücklich, bloß GameStop würde in einer Ecke trauern und verroten, was mir aber auch komplett egal sein kann.

Ansonsten denke ich dass es klug war von Microsoft zurückzurudern, dass sie aber den Schaden den sie angerichtet haben wiedergutmachen können ist unwarscheinlich, und ich denke zumindest am Anfang wird die Ps4 trotzdem mehr Verkäufe haben.Später dann wird alles von den Exclusivtiteln abhängen.
 
Warum? :O

Die neue XBox scheint ja jetzt Personen direkt erkennen zu können ... aber warum sollte man nur als "legitimierter" Benutzer die One steuern dürfen?

Die charakteristischen Eigenschaften der Stimme werden zur Identifikation der Person benutzt, die Technik wird auch bei Zutrittskontrolle von Objekten angewand. Es wird zwar keiner seine Xbox mit Vorhängeschlößern oder dergleichen abgesichert haben, aber wenn ich so ein Teil besitzen würde, dann sollte es auch nur auf mich hören und auf keinen anderen ^^(vorrausgesetzt MS bietet solch ein Feature bei dem bisher stark eingegrenzten Funktionen)
 
Ich denke, MS hat nach wie vor keine Chance gegen die PS4.
Sie haben alleine durch ihre Dummen aussagen wie "kauft euch eben eine 360" ect. sehr viele potentielle Kunden verärgert.
Durch das wegfallen des Onlinezwangs und damit auch die zusätzlichen Funktionen, sie sich Entwicklern dadurch geboten hätten, ist Sony mit ihrer wesetlich stärkeren Hardware klar im Vorteil.
http://www.heise.de/newsticker/meld...on-4-bei-3D-Performance-deutlich-1868430.html

Den Preisunterschied sollte man auch nicht ausser Acht lassen. Man bekommt für 100€ weniger eine leistunsfähigere Konsole.
Für die 100€ kann ich mir (fast) zwei Spiel kaufen. Dass Kinect dabei ist halte ich für einen grossen Fehler. Ich z.B. weiss, dass ich das teil niemals nutzen werde, warum sollte ich also dafür 100€ hinblättern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die charakteristischen Eigenschaften der Stimme werden zur Identifikation der Person benutzt, die Technik wird auch bei Zutrittskontrolle von Objekten angewand. Es wird zwar keiner seine Xbox mit Vorhängeschlößern oder dergleichen abgesichert haben, aber wenn ich so ein Teil besitzen würde, dann sollte es auch nur auf mich hören und auf keinen anderen ^^(vorrausgesetzt MS bietet solch ein Feature bei dem bisher stark eingegrenzten Funktionen)
Ich hab nicht nach dem Wie gefragt, sondern nach dem Warum ... also warum soll die XBox nur von der Person steuerbar sein, die ggf. mit einem Account eingeloggt ist?

Ich versteh den Sinn dahinter nicht ... :B
 
Ich hab nicht nach dem Wie gefragt, sondern nach dem Warum ... also warum soll die XBox nur von der Person steuerbar sein, die ggf. mit einem Account eingeloggt ist?

Ich versteh den Sinn dahinter nicht ... :B

Damit die Mutti nicht reinkommen kann und die Xbox zwangsmäßig ausschaltet.Der Aufschrei unter den 12-Jährigen Cod-Spielern wäre groß und deren Population würde sich um einiges verringern auf Xbox-Live :B
 
... genau, weil ja auch die Mutter zielgericht "XBOX OFF!" brüllen würde anstatt zielgerichtet zur Konsole zu gehen und den Stecker zu ziehen! :B :-D
 
Es ging vordergründig nie um DRM (auch wenn das Internet das gerne so darstellt), es geht vor allem um digital vs. physisch, also um digitale Spiele und Internt vs. Discs und Offline.
Ich weiß ja, das du die digitale Distribution für das Ei des Kolumbus hälst (und ich will gar nicht abstreiten, dass es das vielleicht auch ist), aber das es bei diesem Punkt primär um den Verkauf accountgebundener digitaler Kopien ging ist mMn absoluter Unsinn.
Entschuldigung, aber wie Rabowke bereits geschrieben hat, ist durch Microsofts Verzicht auf diverse "Features" ja der digitale Konsolenspielemarkt ja nicht urplötzlich verschwunden.

Was ich bei der ganzen Chose nicht verstehe, auch am PC nicht, ist, warum man Spiele nicht von einem Account entkoppeln und damit weiterverkaufen kann.
Tja, das ist eine sehr gute Frage. Ich nutze Software bei der genau das geht, und ich kann nicht behaupten das es dem Hersteller jetzt dadurch unglaublich schlecht geht, ganz im Gegenteil.

Nach dem Kauf muss man das Spiel einmal online aktivieren und kann dann zocken, bis man es für die betreffende Konsole online deaktiviert (notfalls im Defektfalle der Konsole auch per PC auf einer dafür eingerichteten Homepage). Nach der Deaktivierung kann das betreffende Spiel dann an einen anderen Account/Konsole gebunden werden.
Genau so ein System fordere ich seit Jahren, aber auf mich hört ja niemand. ;)
 
[...]
Genau so ein System fordere ich seit Jahren, aber auf mich hört ja niemand. ;)
Wobei mit so einem System Betrüger begünstigt werden ... ich stell mein Halo 5 bei eBay rein, also die Disc & der Käufer kann damit nichts anfangen, weil es bei mir nicht deaktiviert ist. :|

Ich fänd ja z.B. eine wahlweise Verknüpfung von Disc zu Accounts interessant, um eben an der MS Cloud teilnehmen zu können. D.h. das Spiel wäre dann immer und überall verfügbar etc. ... nur gibts als riesiges Problem eben den o.g. Punkt.
 
Ich hab nicht nach dem Wie gefragt, sondern nach dem Warum ... also warum soll die XBox nur von der Person steuerbar sein, die ggf. mit einem Account eingeloggt ist?

Ich versteh den Sinn dahinter nicht ... :B

Habe ich dir doch gesagt... weil ich es so will.


(frag jetzt bitte nicht warum ich dieses Beispiel nehme, ich habe eine weitreichende Phantasie, reicht dir das als Begründung)

Kurzes Beispiel: Ich wohne in einem Wohnheim wo sich 35 Menschen die Xbox teilen. Jeder von den Usern hat einen Account der an die Stimme der Person gebunden ist. User 1 hat keinen Zugriff auf die anderen 34 Profiile. Ich logge mich auf meinen Account mit der Sprechererkennung (eindeutige Personenidentifikation) ein. Der Account ist geschützt solange ich als Benutzer registriert bin. Wen ich mich nun mit dem Befehl auslogge kann mein Account somit nicht mehr kompromittiert werden.

Ich habe nicht gesagt, dass alles irgendwie einen Sinn ergibt :)

PS: So leicht lasse ich mich nicht von dir in der Luft zerpflücken ^^


Edit: Rote Farbe für den grünen Rabowken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... ich selbst habe Kinect nicht und es interessiert mich auch nicht, darum kann ich keine 100% verlässliche Antwort geben. Was aber bei Kinect 2.0 durchaus funktionieren soll, ist die Erkennung des Users. Das wird aber nicht über Sprache funktionieren, sondern mit der Kamera ... mit anderen Worten: u.a. wie fett du bist! :B :-D

Aber eine Xbox mit 35 Leuten teilen ... viel Spass. Gibts da einen Benutzungsplan am schwarzen Brett? Wie lange wer wann zocken darf? ;)
 
Zurück