• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Olympische Spiele 2008

Maulwurf2005 am 10.08.2008 11:52 schrieb:
Und ich freue mich ansich über jede Goldmedallie, die nicht die Chinesen holen - von daher ist mir der Phelps ganz recht - und ich glaube auch, dass er nicht gedopt ist. Manche Leute brauchen einfach kein Doping.

Hmm ja, China oder USA, das fällt mir die Wahl aber eher schwer. Am liebsten keiner!
 
SChaut eigentlich gerade jemand Eurosport, Basketball, USA - China?
Ist ein tolles Spiel, auhc wenn ich nicht so der Fan von Basketball bin, aber was ich krass finde: Die Amerikaner sind alles Kanten, haben alle ein tierisch breites Kreuz und so, während die Chinesen alle nur lang und dünn sind.
 
Ich schaue gerade Volleyball gegen die Polen (Mist, 1ster Satz ist weg)
Aber ich fürchte das ZDF schaltet jetzt auch zum Bball um.
 
Bin nun von Eurosport auf ZDF im Basketball umgestiegen...bei Eurosport ist das Bild irgendwie so vermatscht! :S

Geiles Spiel bisher, die Amis machten bisher ja 75% ihre Körbe per Dunks...die Zuschauer freuts! :top: :X Die Chinesen wären mMn gut beraten, Yao Ming viel mehr unterm Korb ins Spiel zu bringen und sich nicht unbedingt auf seine 3er Fähigkeiten :B zu verlassen. Ich hoffe mal auf ein Finale USA - Deutschland! :P
 
Joe_2000 am 10.08.2008 17:06 schrieb:
Bin nun von Eurosport auf ZDF im Basketball umgestiegen...bei Eurosport ist das Bild irgendwie so vermatscht! :S

Geiles Spiel bisher, die Amis machten bisher ja 75% ihre Körbe per Dunks...die Zuschauer freuts! :top: :X Die Chinesen wären mMn gut beraten, Yao Ming viel mehr unterm Korb ins Spiel zu bringen und sich nicht unbedingt auf seine 3er Fähigkeiten :B zu verlassen. Ich hoffe mal auf ein Finale USA - Deutschland! :P

USA-Deutschland kannste bereits in der Gruppenphase sehen %)

0:3 gegen Polen, vor allem im zweiten Satz hätt das nicht sein müssen mit 4 Aufschlagfehlern in der entscheidenden Phase. Den dritten Satz hab ich nicht mehr gesehen.

So Medallienmäßig hält sich die deutsche Mannschaft aber insgesamt noch ein wenig zurück, bin mal gespannt wann wir da richtig durchstarten, wenn überhaupt ...
 
PForsberg am 10.08.2008 19:15 schrieb:
So Medallienmäßig hält sich die deutsche Mannschaft aber insgesamt noch ein wenig zurück, bin mal gespannt wann wir da richtig durchstarten, wenn überhaupt ...
Also wenn wir nicht in die Top 10 kommen, werde ich nach Nauru auswandern......und dann selber an den Olympischen Spielen teilnehmen.....

Aber mal ehrlich: Das die Schwimmer auf ganzer Linie enttäuschen, ist ja normal. Aber dass sich das Enttäuschen durch alle Sportarten zieht, ist ja fast schon traurig. Aber ich hoffe noch auf die Mannschaftssportarten - auch wenn es die Basketballer und auch die Handballer sehr sehr schwer haben, ich habe heute Nacht die Kroaten gesehen, und dass war ja mal sensationell.....

btw: Anne Poleska holt ja noch eine Medallie, das holt uns ja wieder aus dem Loch raus..... ;)
 
Was waren das denn bis jetzt auch schon für Entscheidungen wo die Deutschen hätten was holen müssen?
Bis jetzt sind unsere Paradedisziplinen, nämlich die Reitwettbewerbe, ja noch nicht entschieden :B
 
leider sind schon lange die Zeiten vorbei in der Deutschland zu den Top Sportnationen gehört hat. Es gibt zwar ein paar Sportarten wo wir zur Weltspitze gehören aber das sind relativ wenige.

Schwimmen kann ich langsam nicht mehr mit ansehen...irgend etwas stimmt doch da nicht...die können nicht 2 Wochen vorher noch gut geschwommen sein und zum Höhepunkt des Jahres saufen sie ab :( und das geht jetzt schon seid Jahren so und laufend wollen die Funktionäre was ändern und hin und her...und nix passiert.

Was mir noch den letzten Nerv raubt sind die Kommentatoren von ZDF und ARD...da werden Leute hingesetzt die gefühlt keine Ahnung von der Sportart haben die sie übertragen. Ich schau seid Jahren schon Eurosport (auch wenn das Bild komischerweise schlechter ist), weil die Kommentatoren einfach für mich um Welten besser sind und dazu noch eine Prise Humor und Sarkasmus besitzen :top:

Aber woran liegt es das wir immer schlechter werden? Immer weniger Geld wird in Sport /Sportstätten gesteckt und die meißten Sportler bei uns machen das ja nicht als Vollzeitbeschäftigung. Der größte Sportförderer ist doch die Bundeswehr wenn ich mich nicht irre. An den Trainern glaub ich nicht das es liegt, denn da gibts genug klasse Leute.

Ich bin gespannt wie es weiter geht...Rudern und Reiten, das sind meine Hoffnungen.

Apropos Doping.

Habt ihr den Chinesen gesehen der Olympiasieger im Gewichtheben geworden ist? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugegangen sein. Er ist 17 und das war laut ZDF sein erster internationaler Wettkampf...haben sie den versteckt gehabt oder was :B
 
theoneandonlyMav am 10.08.2008 20:04 schrieb:
weil die Kommentatoren einfach für mich um Welten besser sind und dazu noch eine Prise Humor und Sarkasmus besitzen :top:

Als der eine heute beim Radrennen der Frauen gesagt hat "Wenn ich sie wäre, dann würde ich..." und der andre antwortete "Wenn du sie wärst, dann könnten wir ja öfters schmusen", hab ich aus Reflex erstmal zu ZDF umgeschaltet :B
 
rengaru am 10.08.2008 20:10 schrieb:
theoneandonlyMav am 10.08.2008 20:04 schrieb:
weil die Kommentatoren einfach für mich um Welten besser sind und dazu noch eine Prise Humor und Sarkasmus besitzen :top:

Als der eine heute beim Radrennen der Frauen gesagt hat "Wenn ich sie wäre, dann würde ich..." und der andre antwortete "Wenn du sie wärst, dann könnten wir ja öfters schmusen", hab ich aus Reflex erstmal zu ZDF umgeschaltet :B


:-D genau deswegen mag ich die beiden so.... :X
 
Also ich gehe nicht davon aus, dass die Deutschen viel reißen werden im Medaillenspiegel. Aber das macht mir persönlich nichts. Ich schaue mir die Spiele sehr gerne an und lass mich berieseln, wenn ich die Zeit habe. Allerdings nehm ich das nicht mehr so ernst, seit wirklich jeder dopt. Die Deutschen scheinen die einzigen zu sein, die einen sauberen Sport durchziehen und damit auf den hinteren Rängen landen. Der Witz ist irgendwie raus...

Dieses Interview ist sehr interessant und lässt für mich keine anderen Meinung mehr zu.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,571031,00.html

Will aber nicht wieder die Doping-Diskussion starten, nur kurz meine Meinung zu den Spielen im Allgemeinen begründen!
 
theoneandonlyMav am 10.08.2008 20:04 schrieb:
Aber woran liegt es das wir immer schlechter werden? Immer weniger Geld wird in Sport /Sportstätten gesteckt und die meißten Sportler bei uns machen das ja nicht als Vollzeitbeschäftigung. Der größte Sportförderer ist doch die Bundeswehr wenn ich mich nicht irre. An den Trainern glaub ich nicht das es liegt, denn da gibts genug klasse Leute.

Das liegt denke ich an vielen Faktoren:
- Die Sportbegeisterung ist in anderen Ländern größer, also auch die aktive Beteiligung.
- Andere Länder sind größer und werden zunehmend professioneller (z.B. China)
- Trainer: Ich glaube da wird in einigen Sportarten zu sehr auf eigene Fachleute vertraut, neue Einflüsse, z.B. aus dem Ausland bleiben so außen vor.
- Nerven, die z.B. den Schützen regelmäßig die Medaillen verwehren. Das dürfte aber auch an mangelnder Professionalität im dt. System liegen. Während in anderen Mannschaften Sportpsychologen absolut normal sind fängt die Akzeptanz bei uns erst allmählich an.

Und generell sind die Sommerspiele sowieso nicht so unsere Domäne, da gibt es einige Wettbewerbe, in denen andere Nationen einfach schon physisch (ohne Doping) bessere Voraussetzungen haben.

Aber keine Angst, in zwei Jahren sind wieder "unsere Spiele", im Wintersport sind wir einfach besser.
 
Wundert mich, dass hier noch keiner die Hockey-Damen erwähnt hat. Extrem suveräner Sieg gegen Großbritanien, auch wenn es anfangs ein wenig zäh war. Da bin ich sehr zuversichtlich was die Medaillenaussichten angeht. Volleyball hab ich den ersten Satz gesehen. Ziemlich chancenlos, die Deutschen. Beim B-Ball hab ich die Phase gesehen, in der sich die USA abgesetzt hat. Da war wirklich jeder zweite Korb ein Dunk. Sehr beeindruckende Leistung. Und diese deutsche Gewichtheberin ist ja echt scharf. :o

SSA
 
theoneandonlyMav am 10.08.2008 20:04 schrieb:
Aber woran liegt es das wir immer schlechter werden?


ich bezweifele, dass "wir" wirklich schlechter werden, die anderen werden einfach besser.
bzw es kamen und kommen ganz neue nationen dazu, die vor ein paar jahren noch nicht die ganz grosse rolle spielten (wie eben auch china).

ausserdem unterliegen wir immer noch der verqueren vorstellung, dass das geradezu unglaubliche deutsche abschneiden in den 90igern, der normalfall sein müsste.

3/4 der ausbeute in diesem jahrzehnt stammten von athleten aus der ehemaligen ddr (nagelt mich jetzt bitte nicht auf die zahl fest, aber so ganz falsch dürfte sie nicht sein).
und dass dort zumindest nicht immer alles mit rechten dingen zuging, ist ja nun kein geheimnis.
ausserdem ist die form der -auch legalen- sport`förderung` in einer diktatur numal eine andere.

was mir in deutschland aber in der tat so ein wenig fehlt, ist mal eine wirkliche überraschung.
ich erwarte ja keinen michael phelps, aber eine medaille mit der mal so keiner rechnet, in einer leichtathletik-disziplin bspw, wie damals f. busemann, wäre doch mal was feines.

gold im reiten ist in der endabrechnung zwar genauso viel wert, steht -für ich- aber trotzdem nicht auf der gleichen stufe.


noch ein wort zu den dt. schwimmern:
ich hab keine ahnung, was dt. schwimmer in der `normalen` saison so leisten, aber erstaunlich isses doch schon, dass sie auch dieses jahr wieder wortwörtlich reingefallen sind, wie schon vor 4 jahren, wenn ich mich recht erinnere.

die erwartungshaltung war ja ganz offensichtlich eine andere, wie man unschwer an den entgeisterten reaktionen feststellen kann.
was ist da los?
leiden die unter massiver selbstüberschätzung?

das (angeblich) "komische" wasser, wie vor 4 jahren, kanns ja dieses mal wohl kaum sein, wie man an der (-allerdings auch absurden-) flut an neuen weltrekorden sehen kann.
 
Juchu. Silber für die deutschen Synchronspringer. :-D
Schon 2 Medaillen. Diesmal räumen wir richtig ab. :B

Irgendwie kommt einem das bisher echt vor, wie ein Witz. So krass das jetzt klingen mag, aber ich vertraue den Chinesen in der Beziehung einfach nicht.
Habe mal eine interessante Reportage gesehen. Dort wurde aufgezeigt, dass im Turner-Team immer noch eine als Doping-Ärztin bekannte Frau ist und es sogar vorgekommen ist, dass chinesische Athleten absichtlich bei der Dopingprobe "verwechselt" wurden. Die "guten" chinesischen Sportler werden geradezu vor Kontrollen geschützt und die "schlechteren" Sportler werden dann alibimäßig vor geschickt.
Und wer weiß, was für "Trainingsmethoden" die Chinesen noch in irgendeinem Labor entwickelt haben, die den Dopingbeauftragten noch garnicht bekannt ist.^^
Die müssen ja schließlich auf die Entwicklung im Doping reagieren und können nicht prophylaktisch bestrafen.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich täusche und die Spiele doch viel sauberer sind.
 
Der erste Dopingfall kommt jedenfalls aus Spanien und nicht China und leider auch noch aus dem Radsport :S

@SoSchautsAus: Da fällt mir nicht nur die Gewichtheberin ein :-D
 
Meller am 11.08.2008 11:41 schrieb:
Der erste Dopingfall kommt jedenfalls aus Spanien und nicht China und leider auch noch aus dem Radsport :S
Ja, der erste bekannt gewordene Dopingfall.
Das habe ich doch geschrieben: Die Chinesen verstehen es, zu verschleiern und zu verbergen.
Ich möchte jetzt keinen Generalverdacht aussprechen, aber es ist doch klar, dass nicht 100% der Dopingsünder erwischt werden. ;)
 
Hat jemand das 4x100m Freistil-Finale im Schwimmen gesehen? Hammer!

Gold Phelps / Weber-Gale / Jones / Lezak USA 3:08,24 Min.
Silber Leveaux / Gilot / Bousquet / Bernard FRA 3:08,32 Min.
Bronze Sullivan / Lauterstein / Callus / Targett AUS 3:09,91 Min.
4. Calvi / Galenda / Belotti / Magnini ITA 3:11,48 Min.
5. Stymne / Frolander / Nystrand / Persson SWE 3:11,92 Min.
-------------------------alter Weltrekord 3:12,23-------------------------------------
6. Hayden / Greenshields / Russell / Say CAN 3:12,26 Min.
7. Ferns / Townsend / Schoeman / Neethling RSA 3:12,66 Min.
8. Burnett / Brown / Hockin / Davenport GBR 3:12,87 Min.

Die ersten 5 Staffeln unter dem alten Weltrekord :-o

dazu noch mit 47,24s neuer Weltrekord (alt 47,50) für den Startschwimmer der Australier, Sullivan.

Lezak, der Schlussschwimmer der USA, legte dann noch nach fliegendem Start eine 46.06s hin.

unglaublich
 
Mothman am 11.08.2008 11:52 schrieb:
Meller am 11.08.2008 11:41 schrieb:
Der erste Dopingfall kommt jedenfalls aus Spanien und nicht China und leider auch noch aus dem Radsport :S
Ja, der erste bekannt gewordene Dopingfall.
Das habe ich doch geschrieben: Die Chinesen verstehen es, zu verschleiern und zu verbergen.
Ich möchte jetzt keinen Generalverdacht aussprechen, aber es ist doch klar, dass nicht 100% der Dopingsünder erwischt werden. ;)

ich verstehe zwar gewisse Ressentiments gegenüber den Chinesen, aber wenn man die letzten Dopingfälle so betrachtet sind da bestimmt nicht nur die Chinesen verdächtig.
Da fallen mir spontan noch die Russen und die USA ein und das werden immer noch nicht alle sein.
Wer weiß schon wieviele Deutsche gedopt sind
 
Zurück