theoneandonlyMav am 10.08.2008 20:04 schrieb:
Aber woran liegt es das wir immer schlechter werden?
ich bezweifele, dass "wir" wirklich schlechter werden, die anderen werden einfach besser.
bzw es kamen und kommen ganz neue nationen dazu, die vor ein paar jahren noch nicht die ganz grosse rolle spielten (wie eben auch china).
ausserdem unterliegen wir immer noch der verqueren vorstellung, dass das geradezu unglaubliche deutsche abschneiden in den 90igern, der normalfall sein müsste.
3/4 der ausbeute in diesem jahrzehnt stammten von athleten aus der ehemaligen ddr (nagelt mich jetzt bitte nicht auf die zahl fest, aber so ganz falsch dürfte sie nicht sein).
und dass dort zumindest nicht immer alles mit rechten dingen zuging, ist ja nun kein geheimnis.
ausserdem ist die form der -auch legalen- sport`förderung` in einer diktatur numal eine andere.
was mir in deutschland aber in der tat so ein wenig fehlt, ist mal eine wirkliche überraschung.
ich erwarte ja keinen michael phelps, aber eine medaille mit der mal so keiner rechnet, in einer leichtathletik-disziplin bspw, wie damals f. busemann, wäre doch mal was feines.
gold im reiten ist in der endabrechnung zwar genauso viel wert, steht -für ich- aber trotzdem nicht auf der gleichen stufe.
noch ein wort zu den dt. schwimmern:
ich hab keine ahnung, was dt. schwimmer in der `normalen` saison so leisten, aber erstaunlich isses doch schon, dass sie auch dieses jahr wieder wortwörtlich
reingefallen sind, wie schon vor 4 jahren, wenn ich mich recht erinnere.
die erwartungshaltung war ja ganz offensichtlich eine andere, wie man unschwer an den entgeisterten reaktionen feststellen kann.
was ist da los?
leiden die unter massiver selbstüberschätzung?
das (angeblich) "komische" wasser, wie vor 4 jahren, kanns ja dieses mal wohl kaum sein, wie man an der (-allerdings auch absurden-) flut an neuen weltrekorden sehen kann.