• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood und Piranha Bytes trennen sich: Zukunft von Gothic ungewiss

ich find es heftig immer öfters lesen zu müssen, das es eventuell kein support mehr für spiele gibt die noch gar nicht so lange draussen sind...

Gothic3 *13.10.2006 †22.05.2007

erst die tage wurd ja bekannt gegeben das ubisoft auch mit ihrem Silent hunter nicht wirklich klar kommen
erst nen unfertiges spiel raus bringen und dann den support einstellen, egal aus welchen grund auch immer :finger2:

irgendwann muss doch sowas mal von der Community bestraft werden ...

aber naja solange wir nur ja und armen sagen und weiterhin die games kaufen wird sich wahrscheinlich auch nüx daran ändern
 
Arschloch ist in dem Zusammenhang eig. ein angebrachtes Wort. :B
Ist doch wirklich fies zu grinsen während sich der andere geprellt fühlt.

Türlich hat man als Unbeteiligter leicht reden, aber wenn man liest, das G1 und G2 auch verbugt rausgekommen sind, man aber dann doch wegen der nachkommenden patches immer noch zum erhofften Spielgenuss gekommen ist und man bei G3 einfach dasselbe Spiel mitmachen wollte (also sicher nicht erhofft hat, aber halt doch damit leben hätte können), dann ist das imho arm......genau deswegen steht man ja heute (wiedermal) vor der unglücklichen Misere.
 
Also ich habe mir das jetzt genauer überlegt, ich werde in Zukunft weder Spiele von Piranha Bytes noch von JoWood kaufen. Im Endeffekt war das für beide Firmen die beste Möglichkeit aus dem Gothic3-Desaster auszusteigen und somit den Support einzustellen, da aufgrund der Trennung doch nie ein Patch herauskommen darf.

Also für mich sind beide Firmen "Firma non grata" geworden und auf meine "schwarze" Liste gesetzt.
 
crackajack am 22.05.2007 20:55 schrieb:
Arschloch ist in dem Zusammenhang eig. ein angebrachtes Wort. :B
Ist doch wirklich fies zu grinsen während sich der andere geprellt fühlt.
danke für's verständnis.

Türlich hat man als Unbeteiligter leicht reden, aber wenn man liest, das G1 und G2 auch verbugt rausgekommen sind, man aber dann doch wegen der nachkommenden patches immer noch zum erhofften Spielgenuss gekommen ist und man bei G3 einfach dasselbe Spiel mitmachen wollte (also sicher nicht erhofft hat, aber halt doch damit leben hätte können), dann ist das imho arm......genau deswegen steht man ja heute (wiedermal) vor der unglücklichen Misere.
ich habe BEIDE spiele, sprich Gothic 1 und 2 vollkommen ungepatched durchgespielt. es ging. die fehler waren vielleicht nicht alle akzeptabel, aber es waren keine A-level bugs drin. in Gothic konnte ich gerademal EINE nebenquest nicht machen und in G2 haben sie alle funktioniert. ja, das "dialogproblem" hatte ich auch, aber das hat das spiel nicht aufgehalten.
mit DNDR hat sich das etwas geändert, da musste ich mir schon mit cheaten weiterhelfen und das darf eigentlich nicht sein. ich erinnere auch an Vampire - Bloodlines, speziell an den sogenannten "leopoldbug", wo man, um das level zu wechseln, sich der konsole behelfen musste. das geht einfach nicht. das musste ich bei G1 und G2 wie gesagt nicht machen, nur beim addon (leichenbug).
aber was man sich mit G3 geleistet hat, spottet ja jeder beschreibung, das war eine frechheit schlechthin. ein memoryhole drinlassen, das habe ich das letzte mal in Ultima IX erlebt. und da wusste ich genau, dass EA druck ausgeübt hat auf Origin, die allerdings ihrerseits schon eine ewigkeit am entwickeln waren, etwa doppelt solange, wie PB für G3 gebraucht hat. fertig war's auch nicht, fertigepatched wurde es auch nicht.

ich verstehe natürlich die ansicht, dass es bescheuert ist, spiele zum release zu kaufen, weil sich die publisher und entwickler niemals bessern werden. voll und ganz einverstanden. aber bei G3 ging ich halt von den immerhin durchspielbaren G1 und 2 aus.
 
HanFred am 22.05.2007 21:05 schrieb:
aber bei G3 ging ich halt von den immerhin durchspielbaren G1 und 2 aus.
Nach dem, was man vorher dazu im Netz / den Mags lesen konnte? :o
Mir fällt eigentlich kein Game ein, worüber im Vorfeld / in den Reviews so viel bemängelt wurde.
 
Nali_WarCow am 22.05.2007 21:14 schrieb:
Mir fällt eigentlich kein Game ein, worüber im Vorfeld / in den Reviews so viel bemängelt wurde.

Genau das ist der springende Punkt. Wieso wird da nicht Tacheles geredet? Wenn ich Restaurantkritiker bin und das Essen mies finde, schreibe ich auch nicht in die Bewertung: "Naja, war zwar zuwenig Salz in der Suppe, und das Huhn war gar kein Huhn, aber ich gehe davon aus, daß der Koch mir eigentlich ne gesalzene Suppe und Hähnchenbrust servieren wollte, daher gebe ich mal 87%"
 
rstaar am 22.05.2007 21:26 schrieb:
Nali_WarCow am 22.05.2007 21:14 schrieb:
Mir fällt eigentlich kein Game ein, worüber im Vorfeld / in den Reviews so viel bemängelt wurde.

Genau das ist der springende Punkt. Wieso wird da nicht Tacheles geredet? [...]
Durchaus richtig. Aber es spricht auch nicht gerade für die Leser eines Tests, wenn die nur auf die "Punktzahl" am Ende schauen.
 
HanFred am 22.05.2007 21:05 schrieb:
aber bei G3 ging ich halt von den immerhin durchspielbaren G1 und 2 aus.
Ok, ich habe ja keine Ahnung wie bugverseucht die Vorgägnger zum Release waren- ich kenne nur die fertiggepatchten Versionen. War das nur bei dir so gut? Und kA inwiefern die dann wohl kleineren Bugs in den Magazinpreviews damals abgehandelt wurden; da fehlt mir dann der Vergleich des Übels, aber wenn ich in einer Preview eine Ausgabe vor dem Test von einer Verbesserung aber immer noch von Bugs lese, dann ist das Warnung genug und bei mir ist ein ev. geplanter Kauf garantiert zumindest verschoben. (wird im Fall des Falles beim von mir sehnsüchtig erwarteten Alan Wake so sein ;) )


Bei Vampire B. habe ich auch zur Budgetversion gegriffen in voller Kenntnis das da Bugs drin sein werden. Der Ärger hält sich dann einfach in Grenzen- zum Vollpreis hätte ich mich natürlich betrogen gefüllt- so war ich schwer begeistert (trotz der einzigartigen Bugs, die wohl jeder Spieler je nach Questreihenfolge, Charakter und Skillung anders erleben wird) und füllte mich fast schlecht, weil ich nur 5€ bezahlt hatte.
Man zerstört sich mitunter durch dieses Über-den-Tisch-gezogen-Gefühl ein mitunter gar nicht so übles Spiel. Wenn man später kauft, der Hype schon verflogen ist, dann sind die Erwartungen einfach niedriger und man kann nur pos. überrascht werden. :)

BTW
Hast du The Fall jetzt nochmal mit aktuellen patch gespielt? (ehrlich, ich will dich nicht ärgern %) )
 
Nali_WarCow am 22.05.2007 21:30 schrieb:
Durchaus richtig. Aber es spricht auch nicht gerade für die Leser eines Tests, wenn die nur auf die "Punktzahl" am Ende schauen.

Hast du absolut Recht mit. Größtes Beispiel: Rollercoastertycoon 1 ! PCG: 78% Das Teil fesselt mich heute noch an den Bildschirm.
 
crackajack am 22.05.2007 21:31 schrieb:
BTW
Hast du The Fall jetzt nochmal mit aktuellen patch gespielt? (ehrlich, ich will dich nicht ärgern %) )
nö, das scheisspiel ist im kasten gelandet und da dem hochwasser 2005 zum opfer gefallen. ich weine dem spiel keine träne mehr nach.

das problem mit Gothic und auch Vampire war halt, dass es inhaltlich für meinen geschmack absolut herausragende spiele waren. so im stil " so etwas tolles gibt's nur alle paar jahre". Ultima IX übrigens auch.
was nützt mir das 100% bugfreie spiel, welches mich nicht im geringsten interessiert? meine ansprüche sind gewaltig hoch mittlerweile, mit den meisten spielen beschäftige ich mich überhaupt nicht.
 
Ich muss Ex da ein bisschen beistehen:

Auch ich konnte ein schadenfrohes Grinsen nicht unterdrücken - gut, ich bin ja ein Arschloch, geb' ich ja zu :B - aber ich wurde von G3 Fanboys förmlich in der Luft zerissen, als ich bei Release hier im Forum Kommentare à la "G3?! Oh mein Gott, was ist das denn für ein Mist???" abgelassen habe, nachdem ich es ausgiebig bei einem Kumpel testen konnte.

Damals hat mich G3 überzeugt, es nicht zu kaufen, weil es zu schlecht war. Jetzt, ein halbes Jahr später, stellt der Hersteller den Support für diese unfertige Machwerk ein.

Da muss ein *bisschen* Schadenfreude erlaubt sein. =)

Gruss,
Bremse
 
crackajack am 22.05.2007 20:55 schrieb:
Arschloch ist in dem Zusammenhang eig. ein angebrachtes Wort. :B
Ist doch wirklich fies zu grinsen während sich der andere geprellt fühlt.

Um es mit Nelsons Worten zu sagen: "Haha!" :finger:

Ich kann damit leben ein Arschloch zu sein, denn meiner Meinung nach ist die überwiegende Mehrheit föllig selbst schuld. Intelliegnte Menschen lernen aus ihren Fehlern, anstatt immer wieder den selben zu machen.

Ist es denn wirklich so schwer ein paar Tage oder Wochen zu warten, vertrauenswürdige Käuferfeedbacks und Patches abzuwarten, anstatt sich die Spiele immer wieder am Releasetag zu kaufen / vorzubestellen?

Bei denjenigen für die Gothic 3 ihr erstes Bugerlebnis war ist es ja noch verständlich (nehmt es nicht so ernst, einmal zahlt jeder Lehrgeld), aber die Mehrheit spielt ja nicht erst seit Gothic 3 am PC. Wie soll man es sich bitte erklären das sich manche immer wieder über Bugs beschweren, anstatt es gelasen zu nehmen und aus ihren Fehlern zu lernen?
 
EA würde sich als neuer Publisher anbieten, die kaufen doch sowieso alles auf.
Dann könnt ihr euch den sog. "Mega-Patch" für günstige 60 € von EA-Link (link ist schon die richtige Bezeichnung ;) ) ziehen.
Als Bonus bekommt ihr InGame-Werbung über Met-Marken und Odin-Fachzeitschriften. :finger:
 
Duebelmaster am 22.05.2007 23:13 schrieb:
EA würde sich als neuer Publisher anbieten, die kaufen doch sowieso alles auf.
Dann könnt ihr euch den sog. "Mega-Patch" für günstige 60 € von EA-Link (link ist schon die richtige Bezeichnung ;) ) ziehen.
Als Bonus bekommt ihr InGame-Werbung über Met-Marken und Odin-Fachzeitschriften. :finger:

Oh ja, dann kriegen wir jährlich einen Gothic Ableger, jeweils in der Zukunft, während des 2. WK, in der Neuzeit und 10 Addons. Dazu noch Boosterpacks, die neue Frisuren, Waffen und Rüstungen beinhalten. Jippieh.

Wenn ich reich wär, würd ich PB aufkaufen, damit die mal in Ruhe gescheit programmieren könnten. Ganz einfach weil mir der Laden sympatisch ist und die Gothic Serie trotz allem eine meiner liebtsten Spieleserien auf dem PC ist. Auch wenn Teil 3 derbe Macken hat, aber dafür sind Teil 1 und 2 zu gut. Wenn die einen gescheiten Geldgeber bekommen, der nicht gleich Konkurs geht, weil das Teil nicht erscheint, wenn die möchten, dann sähe das alles ganz anders aus.
 
SimonDavid am 22.05.2007 23:49 schrieb:
Wenn die einen gescheiten Geldgeber bekommen, der nicht gleich Konkurs geht, weil das Teil nicht erscheint, wenn die möchten, dann sähe das alles ganz anders aus.

Ja sicher, dann wäre es ein absolut bugfreies Spiel geworden..............
 
Boesor am 22.05.2007 23:55 schrieb:
SimonDavid am 22.05.2007 23:49 schrieb:
Wenn die einen gescheiten Geldgeber bekommen, der nicht gleich Konkurs geht, weil das Teil nicht erscheint, wenn die möchten, dann sähe das alles ganz anders aus.

Ja sicher, dann wäre es ein absolut bugfreies Spiel geworden..............

Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Satz deuten soll, aber G3 wurde definitiv mind. 1/2 Jahr zu früh veröffentlicht.
 
SimonDavid am 22.05.2007 23:57 schrieb:
Boesor am 22.05.2007 23:55 schrieb:
SimonDavid am 22.05.2007 23:49 schrieb:
Wenn die einen gescheiten Geldgeber bekommen, der nicht gleich Konkurs geht, weil das Teil nicht erscheint, wenn die möchten, dann sähe das alles ganz anders aus.

Ja sicher, dann wäre es ein absolut bugfreies Spiel geworden..............

Ich weiß jetzt nicht, wie ich den Satz deuten soll, aber G3 wurde definitiv mind. 1/2 Jahr zu früh veröffentlicht.

In der Tat und seitdem hatte PB ja genug Zeit mit Patches alles klar zu machen.
Ist aber nicht passiert, woran liegt das?
 
Vielleicht hat das Ganze letztendlich sogar was positives. Vielleicht kann PB jetzt ein neues, innovatives Rollenspiel entwickeln, anstatt "nur" weitere Gothic Teile zu produzieren. Einfach mal die Zukunft abwarten.
 
Ich frage mich, woran es gescheitert ist?

Ich habe den Verdacht, dass das Spiel einfach schlampig entwickelt wurde.
Damit meine ich nicht nur die Bugs und die Programmierung, sondern alles. Wahrscheinlich war die Leitung der Entwicklung einfach unfähig. Womöglich wurden bei vielen Problemem einfach falsch angesetzt und es sind Fehler und Folgefehler entstanden, die nicht so einfach auszubügeln sind. Dann wurden wohl Prioritäten nicht oder falsch gesetzt und nicht eingehalten. Dazu kam mit Sicherheit der Zeitplan durcheinander und das der Publisher dann verärgert ist, kann ich verstehen.

bye
Spinal
 
Ja ist das schön da ist man wirklich ordentlich verarscht worden als erlicher Käufer. Jetz weiß ich auch wieso ich mir die Spiele vorher zuerst sauge und mal so ne Woche anspiele bevor ich Geld dafür ausgebe wenn es sich überhaupt lohnt.

Und kommt mir nicht mit ihr kauft euch nur Originale und verteufelt das Filesheringnetzwerk.
 
Zurück