• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood und Piranha Bytes trennen sich: Zukunft von Gothic ungewiss

satchmo am 22.05.2007 19:21 schrieb:
Zed012 am 22.05.2007 19:17 schrieb:
also im Impressum der Pluto13 Seite (Piranha Bytes) steht:

"GOTHIC®, Piranha Bytes® und Xardas® sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH. Keine Markennennung auf diesen Seiten stellt einen Anspruch auf irgendwelche Rechte dar. Diese verbleiben bei den jeweiligen Inhabern."


sieht aus als hätten die die rechte und nicht jowood :-D

http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=6&lang=de

Die Recht haben die bestimmt - ist ja auch aus Ihrem Geiste entsprungen.
Der Verkauf liegt aber bestimmt zu einem großen Teil vertraglich beim Publisher, da dieser ja auch die Vorfinanzierung des Projektes übernommen hat.

Will sagen, dass die Piranhas nicht einfach mit Teil 3 gehen können, einem anderen das Verkaufsrecht einräumen und somit einen Patch verwirklichen...


mir is klar das ein anderer Publisher kein G3 verkaufen kann, G4 oder ein Addon aber vllt :-D.
 
Nach der schrottigen Performance und der vergleichbar dünnen Story von G3, würd ich mir einen eventuellen 4. Teil sowieso nicht mehr kaufen.
Gothic 1+2 waren zwei der besten Spiele des vergangenenJahre, dass der 3. Teil dermaßen enttäuschend ist, war echt ein harter Schlag für nen Gothic-Fan wie mich ;(
 
rstaar am 22.05.2007 19:18 schrieb:
Naja, G1 und G2 waren auch ziemlich verbuggt, als sie veröffentlich wurden, aber beide sind durch Patches uneingeschränkt spielbar geworden.
Ja und? Sollte man deswegen so dämlich sein und am Erstverkaufstag wieder im Laden stehen, um wieder ein unfertiges Produkt zu erwerben? Kann man ja machen, wer sich dann aber beschwert, der sollte die Schuld vielleicht nicht unbedingt bei andern suchen und sich fragen, warum unfertige Produkte im Regal stehen.

Deshalb sind die Leute wohl wieder losgerannt. Klar, bei G3 war das wohl ein Griff ins Klo.
Wie gesagt, die Leute sind selbst Schuld und damit nun mal (endlich?) richtig auf die Nase gefallen. Vielleicht bewirkt das ja ein Umdenken bei einigen Kunden.
 
Nali_WarCow am 22.05.2007 18:48 schrieb:
ichisichisichisich am 22.05.2007 18:31 schrieb:
Freu mich über die Trennung von dem Rotz-Publisher :-D :-D :-D
Jowood mag durchaus nicht der optimalste Publisher sein. Nur haben die PB den Titel programmiert und das leider alles andere als gut.
Passend dazu bin ich heute auf ein Zitat von einem PB-Mitarbeiter (Mike) gestoßen.

Auf die Frage, ob Piranha Bytes zukünftig den Publisher wechseln werden oder ob sie noch vertraglich gebunden seien:

"Ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für JoWood brechen. Ich finde es nicht richtig, dass hier im Forum so auf unserem Publisher rumgehackt wird. Es ist nicht nur den marktstrategischen Entscheidungen unseres Publishers zu verdanken, dass Gothic 3 mit Bugs auf den Markt kam.
Ich habe es in meinen ersten Posting gesagt und ich wiederhole es auch gerne noch einmal: Wir hatten drei Jahre Zeit und hätten ein bugfreieres Ergebnis erreichen müssen.
Wir arbeiten an den Patches und einer Umstrukturierung der Firma, um so etwas in Zukunft zu verbessern ('verhindern' wäre Utopie)."

Quelle
 
Zed012 am 22.05.2007 19:24 schrieb:
satchmo am 22.05.2007 19:21 schrieb:
Zed012 am 22.05.2007 19:17 schrieb:
also im Impressum der Pluto13 Seite (Piranha Bytes) steht:

"GOTHIC®, Piranha Bytes® und Xardas® sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH. Keine Markennennung auf diesen Seiten stellt einen Anspruch auf irgendwelche Rechte dar. Diese verbleiben bei den jeweiligen Inhabern."


sieht aus als hätten die die rechte und nicht jowood :-D

http://www.pluto13.de/index.php?navtarget=6&lang=de

Die Recht haben die bestimmt - ist ja auch aus Ihrem Geiste entsprungen.
Der Verkauf liegt aber bestimmt zu einem großen Teil vertraglich beim Publisher, da dieser ja auch die Vorfinanzierung des Projektes übernommen hat.

Will sagen, dass die Piranhas nicht einfach mit Teil 3 gehen können, einem anderen das Verkaufsrecht einräumen und somit einen Patch verwirklichen...


mir is klar das ein anderer Publisher kein G3 verkaufen kann, G4 oder ein Addon aber vllt :-D.

Da wären die auch wirklich sehr blöd gewesen, hätten sie die "ausschließlichen Nutzungsrechte" an Jowood verkauft...
 
Blue_Ace am 22.05.2007 18:57 schrieb:
Imageverlust von PB deswegen weil sie nicht in der Lage waren ein Gothic 3 zu: planen, entwickeln,testen und dank Gameplayschwächen/Bugs das gewonnene Vertrauen von Gothic2 Käufern im Großen zerstörten.

Ein Imageverlust deswegen weil sie zu viele Planungsfehler machten wie z.B.: ein Grafikmonster wie Oblivion entwickeln, Screens machten,veröffentlichten und wegen zu hoher Systemanforderungen die Grafik stark herunteregeln mussten. (wurde vom Studio schon bestätigt)

Patches versprachen, einen Support wie bei den Vorgängern zur Hoffnung vieler Spieler machten und diese nun (wohl) richtig veräppelt wurden. Das schlimmste: Es ist eines der wenigen Erfolgreichen Deutschen Entwicklerstudios.

Tja, von Jowood brauch ich nix mehr sagen. Die haben die ganze Entwicklung verschlafen oder ohne große Interesse verfolgt.
Das die ganze Gothic 3 Geschichte allgemein ein Imageverlust von PB ist ist natürlich klar. Aber ich habe deine Aussagen so verstanden, als ob jetzt aktuell die Trennung von Jowood ein Imageverlust für Pb wäre, was sie meines Erachtens nicht ist.
 
eX2tremiousU am 22.05.2007 19:23 schrieb:
Da lacht doch das schadenfrohe Zockerherz bis zum Himmel.
Ich kann es mir auch nicht vekneifen, ich sitze nun mit einem breiten Grinsen vor dem Monitor. :-D
Dumm trennt sich von Dümmer. Imho haben bei G3 sowohl der Publisher, als auch der Entwickler schlichtweg viel Mist verzapft.
Gratuliere allen Kunden, weil sie wieder mal zu blöd waren auf eine fertiges Produkt zu warten und diesmal endlich ordentlich auf die Fresse gefallen sind.

Gratulieren kann man natürlich auch der pcgames und der gamestar die keine (*g*) was-wäre-wenn-Wertungen vergeben haben, sondern knüppelhart Spielspass bewertet haben. :B
Der patch der Wertung kommt ja noch...... muahaha.....ich finde das echt soooo lustig...... :oink:
 
SYSTEM am 22.05.2007 18:27 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

gestern habe ich noch was anderes gelesen, das der support keines falls eingestellt ist...
 
Mal ganz ehrlich, wen hat das jetzt gewundert? So wie die phiranias am arsch sind mit ihrem ruf ist doch klar das den schrutz keiner mehr kauft.
Ich meine wie kann man ein spiel nur so verhunsen? Was war das denn für ein kampfsystem? Was war das denn für ein mist? Ach egal kann man sich zulange drüber aufregen. Der oblivionkiller. na das ich nicht lache. Mediengepusche und dummrummgelaber... egal....
 
crackajack am 22.05.2007 19:41 schrieb:
eX2tremiousU am 22.05.2007 19:23 schrieb:
Da lacht doch das schadenfrohe Zockerherz bis zum Himmel.
Ich kann es mir auch nicht vekneifen, ich sitze nun mit einem breiten Grinsen vor dem Monitor. :-D
Dumm trennt sich von Dümmer. Imho haben bei G3 sowohl der Publisher, als auch der Entwickler schlichtweg viel Mist verzapft.
Gratuliere allen Kunden, weil sie wieder mal zu blöd waren auf eine fertiges Produkt zu warten und diesmal endlich ordentlich auf die Fresse gefallen sind.

Gratulieren kann man natürlich auch der pcgames und der gamestar die keine (*g*) was-wäre-wenn-Wertungen vergeben haben, sondern knüppelhart Spielspass bewertet haben. :B
Der patch der Wertung kommt ja noch...... muahaha.....ich finde das echt soooo lustig...... :oink:
tja, arschlöcher sind halt schadenfroh.
 
Nali_WarCow am 22.05.2007 19:29 schrieb:
rstaar am 22.05.2007 19:18 schrieb:
Naja, G1 und G2 waren auch ziemlich verbuggt, als sie veröffentlich wurden, aber beide sind durch Patches uneingeschränkt spielbar geworden.
Ja und? Sollte man deswegen so dämlich sein und am Erstverkaufstag wieder im Laden stehen, um wieder ein unfertiges Produkt zu erwerben? Kann man ja machen, wer sich dann aber beschwert, der sollte die Schuld vielleicht nicht unbedingt bei andern suchen und sich fragen, warum unfertige Produkte im Regal stehen.

Deshalb sind die Leute wohl wieder losgerannt. Klar, bei G3 war das wohl ein Griff ins Klo.
Wie gesagt, die Leute sind selbst Schuld und damit nun mal (endlich?) richtig auf die Nase gefallen. Vielleicht bewirkt das ja ein Umdenken bei einigen Kunden.

ich habe gothic direkt nach release gekauft werde weiterhin nach release kaufen, man darf sich halt auch nicht immer so kleinlich anstellen, habe nur den ersten patch installiert, wirklich geärgert habe ich mich über bugs nie....

vieleicht bin ich einfach zu primitiv ;)

mfg.
 
JoWooD Productions arbeitet an Gothic 4

schon gelesen?

http://forum.jowood.com/showthread.php?t=142848

*ROFL*

kauft doch kein schwein.
 
Gerade frisch auf World of Gothic gelesen..
JoWooD arbeitet an Gothic 4 für PC und Konsolen bzw. sie planen es und suchen einen Entwickler für das ganze..
Es soll darauf geachtet werden, dass die Qualität (gewohnt :P ) hoch ist, man sei aber in mehreren Punkten mit Pluto 13 zu keiner Einigung gekommen.

JoWooD Productions arbeitet an Gothic 4

Liezen, Österreich, 22. Mai 2007; JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde.

Auf der WoG-Page nochmal ausführlicher: http://www.worldofgothic.de/index.php?go=index

___

Naja, wenn JoWooD meint, dass das gekauft wird, dann sollen sie mal schön dran werkeln..
 
die rechte an gothic hat jowood... drum wird es kein gothic 4 von PB geben.... aber da sie ja irgendwie know how haben, können sie ja ein völlig neues games machen.... "the spirit of gothic" oder so *g*
alles in allem ein klassisches "hochmut kommt vor dem fall" ....PB war einfach zu erfolgsverwöhnt und deswegen zu träge wirklich was gutes zu machen.... meiner meinung nach.... wer n paar hits hatte, ruht sich eben schon mal aus.... aber vielleicht kommt ja nun ein "wir zeigen es allen nochmal" und sie machen ein gutes neues game.... alles in allem eine tragische geschichte....
 
Ich glaub schon, dass es in der Regel so ist, dass die Rechte an einem Spiel beim Publisher und nicht beim Entwicklerstudio bleiben.

Davon ab kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es über kurz oder lang ein Gothic4 geben wird. Der Name hat jetzt erstmal einen ziemlichen Makel.

Und die Redakteure der PCPowerplay haben sich heute bestimmt ein Gläschen Sekt gegönnt - dürfte nach dem Theater, das die hatten bestimmt eine nette Genugtuung sein... :finger:
 
Die Rechte liegen natürlich bei PB und Pluto. Wer sich ein wenig auf worldofgothic.de umsieht, wird das schnell und eindeutig herauslesen. (die lassen sich doch nicht das pure Gold aus dem Schoß nehmen)

Aber eines verwirrt mich hier. Das komplette Dilemma von G3 wird hier Jowood untergeschoben, dabei aber komplett vergessen, dass nicht Jowood das Spiel programmiert hat, sondern PB. Und das Spiel entstand nicht mal eben in einem halben Jahr. Irgendwann musste es dann mal erscheinen und schon zum dritten Mal hat es PB nicht hinbekommen, sich und das Spiel richtig einzuschätzen und dementsprechend das Projekt vernünftig zu planen. Sie haben sich verschätzt, überhoben und stellenweise einfach "schlechte" Programmierung walten lassen. Inzwischen gewann man nämlich den Eindruck, dass sie es innerhalb eines überschaubaren Aufwands garnicht mehr hinkriegen, einen ordentlichen Patch zu erstellen. Meines Wissens wurden Patches darüberhinaus noch nie zwingend vom Publisher finanziert, sondern werden vom Entwicklerstudio getragen.

Klar ist Jowood ein komischer Verein, der sicherlich nicht ganz unschuldig an der Misere ist, aber ein Publisher kann nicht direkt für ein derart verbuggtes Spiel verantwortlich sein, und wenn sie wirklich so kompliziert und behindernd sind, hätte PB das auch schon mal früher merken können, und nicht erst jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen und die Kassen gefüllt sind.
 
Oh Mann oh Mann.

Mir tun die Käufer von G3 echt leid. Ich selbst hab zwar noch keinen einzigen Gothik-Teil gespielt, aber so ne Kunden-Verarsche hab ich mit Anstoss2007 von ASCARON :$ auch schon durchgemacht. Im Grunde der selbe Ablauf wie es bei G3 wohl wahr. Das Spiel musste ja unbedingt am Tag der Saisoneröffnung in die Läden gehen. Das man aber auch da nur von einer schlechten Beta-Version sprechen konnte schien denen aber nicht zu stören. Selbst neu eingeführte Funktionen/Features funktionierten teilweise nicht richtig.
Einen Notfall-Patch gab es in der ersten Woche, dann 3 weitere, welche aber eigentlich einen Ganzen darstellten, aber etappenweise released wurden. Dann kam das lange Warten auf einen neuen Patch, der endlich die letzten groben Fehler beseitigt. Da kam auch einer nach vielen Monaten, doch der fixte nur ein paar lächerliche Netzwerk-Bugs die wohl die wenigsten störten.

Von mir aus können die von ASCARON :$ von nun an auf der Straße sitzen, wie Ihr den Mitarbeitern von Pirania Bytes wünscht überlasse ich EUCH =) .

Aufjedenfall: HÄNDE WEG von ASCARON :$ -Produkten

Wie gesagt: Ihr tut mir echt leid.

cu

Land
 
Zurück