Naja mir geht das nicht so nahe. Mit Risen 2 zeichnete sich schon etwas seltsames ab und spätestens mit Elex war mein Interesse dann verflogen.
Elex wirkte nicht mehr nach einem Spiel das gerne entwickelt wird, sondern entwickelt werden musste.
Es hatte nichts besonderes oder ein Alleinstellungsmerkmal. Texte oder Synchro überzeugten nicht. Es war eigentlich nur noch Casual Durchschnittskost. Sowas hat es heutzutage sehr scher, weil es davon sehr viel gibt.
PB hatte damals noch richtig geilen Scheiß abgeliefert, der auch heute noch seine Qualitäten hat. Gothic 1 und 2 waren Meilensteine. Aber alles, was danach kam, war einfach entweder altbacken oder schlecht.
Von Gothic 3 will ich gar nicht erst anfangen. Die größte Enttäuschung meiner Spielerlaufbahn. Noch heute.
Ich hätte deine Meinung zu gothic 3 verstehen können, aber nicht mehr das heute.
Denn heute ist das Spiel einfach nur geil. Wenn Du die Ini für die Grafik etwas pimpst, dann ist das ein richtig gut aussehendes und gutes Spiel. Auch die Bugs scheinen heute so gut wie ausgemerzt zu sein.
Es gibt nur wenig das nervt, nämlich die Nachladeruckler, die mit der Spielsession langsam verschwinden und die doch eher komplizierte Einrichtung, dass alles schön läuft.
Obwohl, ich kann das verstehen, wenn Dich das Spiel damals so derbe enttäuscht hat, dass das bis heute noch nachwirkt, obwohl das Spiel jetzt gar nicht mehr so derbe enttäuschen kann.
Risen war spaßig, aber ab Risen 2 ging es, mMn, bergab. So gut wie keine Weiterentwicklung. Immer schön auf der Stelle stehen bleiben. Ich bin, offen gestanden, nicht überrascht, dass es mit PB zuende geht.
Jaa, Risen war noch toll. Habe ich tatsächlich durchgespielt, weil es einfach Spaß machte.
Risen 2 habe ich nicht mehr verstanden, vor allem warum die uns PCler plötzlich eine kaputte Maus/Tastatur-Steuerung angedreht haben. Da dachte ich mir nur: "Wollen die uns verarschen?".
Habe auch nicht so richtig in das Setting reingefunden, ich glaube das Spiel war auch einfach nicht gut?
Risen 3 hat einen schrecklich schlechten Anfang, aber danach habe ich tatsächlich noch 30 Std gespielt bis auch diesem Teil irgendwie die Luft ausging. Habe es bis heute nicht fertig gespielt.
Tja und Elex, das hatte dann nichts mehr mit einem besonderen Spiel zu tun. Das Setting wirkte so erzwungen.