• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 3: Jowood und Piranha Bytes trennen sich: Zukunft von Gothic ungewiss

satchmo am 22.05.2007 19:13 schrieb:
PCPowerplay spürt noch heute die Folgen - Jowood hat seit deren abolut peinlichen Einflussnahmeversuche keine Werbung mehr bei diesem Magazin geschaltet und gibt auch keine direkten Pressemitteilungen mehr ab.

So viel zu objektiver Berichterstattung - die wird für so manche Magazine sehr schwer, da nunmal eine recht hohe, wirtschaftlich Abhängigkeit besteht. Es ist wohl immer eine Gratwanderung...


Wenn ALLE Magazine realistisch testen würden, könnte Jowood der Powerplay gar nichts...

Genauso sähe es aus, hätte die PCGames einen 50% Test veröffentlicht, die PCGames ist nämlich schlicht zu groß, als dass Publisher es sich leisten könnten, dort nicht zu werben.

Falls das, was Du über die Powerplay und Jowood gesagt hast stimmt (ich hab da kA von) dann liegts imho an der Größe, nicht an dem Bericht.

:)

edith: btw, was geht denn mit nali? Hab den ja noch nie so zetern sehen...^^
 
SimLand am 22.05.2007 20:03 schrieb:
Oh Mann oh Mann.

Mir tun die Käufer von G3 echt leid. Ich selbst hab zwar noch keinen einzigen Gothik-Teil gespielt, aber so ne Kunden-Verarsche hab ich mit Anstoss2007 von ASCARON :$ auch schon durchgemacht. Im Grunde der selbe Ablauf wie es bei G3 wohl wahr. Das Spiel musste ja unbedingt am Tag der Saisoneröffnung in die Läden gehen. Das man aber auch da nur von einer schlechten Beta-Version sprechen konnte schien denen aber nicht zu stören. Selbst neu eingeführte Funktionen/Features funktionierten teilweise nicht richtig.
Einen Notfall-Patch gab es in der ersten Woche, dann 3 weitere, welche aber eigentlich einen Ganzen darstellten, aber etappenweise released wurden. Dann kam das lange Warten auf einen neuen Patch, der endlich die letzten groben Fehler beseitigt. Da kam auch einer nach vielen Monaten, doch der fixte nur ein paar lächerliche Netzwerk-Bugs die wohl die wenigsten störten.

Von mir aus können die von ASCARON :$ von nun an auf der Straße sitzen, wie Ihr den Mitarbeitern von Pirania Bytes wünscht überlasse ich EUCH =) .

Aufjedenfall: HÄNDE WEG von ASCARON :$ -Produkten

Wie gesagt: Ihr tut mir echt leid.

cu

Land

Jetzt wechsle mal nicht das Thema, hier gehts allein um Gothic! Und ein Boykottaufruf hilft hier auch niemanden.
 
Blue_Ace am 22.05.2007 20:04 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 19:59 schrieb:
Undergroundking am 22.05.2007 19:58 schrieb:
die rechte an gothic hat jowood...
das war bisher aber eben nicht so, das ist das verwirrende.

Es gibt immer solche Verträge zwischen Entwickler und Publisher die wir nicht kennen (sollten).
http://www.gothic3.com/
scroll nach unten, da steht:
Gothic und Piranha Bytes sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH.
 
Ein Gothic 4 für PC und Konsole mit einem anderen Entwickler??? Ich glaube kaum, dass da noch etwas übrig bleibt vom guten alten Gothic (1 und 2), wobei auch Gothic 3 schon ein ganz anderes Spiel darstellte als die Vorgänger. Einzig die Namen und zum Teil die Sprecher waren die selben. Trotzdem bereue ich den Kauf von Gothic 3 nicht, da es meiner meinung nach immer noch besser als Oblivion ist. Bugs haben mich nie gestört.
Dass kein neuer Patch kommt ist mir egal, aber das Mod-Kit hätte ich gerne gehabt. Auch ein Addon wäre schön.
Ich hoffe, dieses Gothic 4 kommt nicht zu stande, da auf Grund der drei verschiedenen Enden in Gothic 3 eine gute Fortsetzung gar nicht möglich ist.

PB wünsche ich vorallem eins: viel Glück (denn es gehört zu meinen lieblings Entwicklern).
 
HanFred am 22.05.2007 20:08 schrieb:
Blue_Ace am 22.05.2007 20:04 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 19:59 schrieb:
Undergroundking am 22.05.2007 19:58 schrieb:
die rechte an gothic hat jowood...
das war bisher aber eben nicht so, das ist das verwirrende.

Es gibt immer solche Verträge zwischen Entwickler und Publisher die wir nicht kennen (sollten).
http://www.gothic3.com/
scroll nach unten, da steht:
Gothic und Piranha Bytes sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH.

Dann versteh ich aber nicht, wieso Jowood jetzt Gothic 4 macht... :confused:
 
Cokol am 22.05.2007 20:09 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 20:08 schrieb:
Blue_Ace am 22.05.2007 20:04 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 19:59 schrieb:
Undergroundking am 22.05.2007 19:58 schrieb:
die rechte an gothic hat jowood...
das war bisher aber eben nicht so, das ist das verwirrende.

Es gibt immer solche Verträge zwischen Entwickler und Publisher die wir nicht kennen (sollten).
http://www.gothic3.com/
scroll nach unten, da steht:
Gothic und Piranha Bytes sind eingetragene Marken der Pluto 13 GmbH.

Dann versteh ich aber nicht, wieso Jowood jetzt Gothic 4 macht... :confused:
weil wahrscheinlich PB die rechte verkauft hat, PB hatte sowieso nicht mehr vor, einen weiteren gothic-teil zu machen. dazu gibt's zitate von entwicklern auf WOG.

deshalb finde ich es auch etwas lächerlich, von "diebstahl" oder ähnlichem unsinn zu reden. PB hat sicher gutes geld für die rechte kassiert. und da sie eh keinen bock mehr auf Gothic haben...
 
Ein Gothic 4 für die Konsole? Von PC lese ich da noch nicht einmal was... nö da werde ich wohl auch nicht als 38jähriger Gothic 4 zocken.

Außerdem sollen die sich mal um den finalen Patch kümmern... wirklich schon fast unverschämt das ganze...
 
HanFred am 22.05.2007 20:11 schrieb:
weil wahrscheinlich PB die rechte verkauft hat, PB hatte sowieso nicht mehr vor, einen weiteren gothic-teil zu machen. dazu gibt's zitate von entwicklern auf WOG.

deshalb finde ich es auch etwas lächerlich, von "diebstahl" oder ähnlichem unsinn zu reden. PB hat sicher gutes geld für die rechte kassiert. und da sie eh keinen bock mehr auf Gothic haben...


Tja, sieht wohl so aus... Und das Lustige ist, dass Gothic vor nicht allzulanger Zeit noch Pluto13 gehörte, was die vll. etwas fiese Vermutung zulässt, dass Pluto PB die Rechte im Zuge der Trennung verkauft hat.^^
 
HanFred am 22.05.2007 19:54 schrieb:
tja, arschlöcher sind halt schadenfroh.
Man bist du heute wieder zickig. *g*
Fang wieder an zu kiffen, ist deiner allgemeinen Verfassung wohl zuträglicher und stimmt dich bezogen auf banale soziale Umgangsformen wohl halbwegs zivilisiert. Ist ja schlimm mit dir in letzter Zeit...

Regards, eX!
 
Cokol am 22.05.2007 20:16 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 20:11 schrieb:
weil wahrscheinlich PB die rechte verkauft hat, PB hatte sowieso nicht mehr vor, einen weiteren gothic-teil zu machen. dazu gibt's zitate von entwicklern auf WOG.

deshalb finde ich es auch etwas lächerlich, von "diebstahl" oder ähnlichem unsinn zu reden. PB hat sicher gutes geld für die rechte kassiert. und da sie eh keinen bock mehr auf Gothic haben...


Tja, sieht wohl so aus... Und das Lustige ist, dass Gothic vor nicht allzulanger Zeit noch Pluto13 gehörte, was die vll. etwas fiese Vermutung zulässt, dass Pluto PB die Rechte im Zuge der Trennung verkauft hat.^^
PB gehört zu Pluto, ist Pluto. ;)
 
eX2tremiousU am 22.05.2007 20:17 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 19:54 schrieb:
tja, arschlöcher sind halt schadenfroh.
Man bist du heute wieder zickig. *g*
Fang wieder an zu kiffen, ist deiner allgemeinen Verfassung wohl zuträglicher und stimmt dich bezogen auf banale soziale Umgangsformen wohl halbwegs zivilisiert. Ist ja schlimm mit dir in letzter Zeit...

Regards, eX!
nein, dieses schadenfrohe "ich hab's ja gewusst" - geseier ist einfach arschloch-style. "zivilisierte" leute haben das gar nicht nötig.
 
HanFred am 22.05.2007 20:17 schrieb:
Cokol am 22.05.2007 20:16 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 20:11 schrieb:
weil wahrscheinlich PB die rechte verkauft hat, PB hatte sowieso nicht mehr vor, einen weiteren gothic-teil zu machen. dazu gibt's zitate von entwicklern auf WOG.

deshalb finde ich es auch etwas lächerlich, von "diebstahl" oder ähnlichem unsinn zu reden. PB hat sicher gutes geld für die rechte kassiert. und da sie eh keinen bock mehr auf Gothic haben...


Tja, sieht wohl so aus... Und das Lustige ist, dass Gothic vor nicht allzulanger Zeit noch Pluto13 gehörte, was die vll. etwas fiese Vermutung zulässt, dass Pluto PB die Rechte im Zuge der Trennung verkauft hat.^^
PB gehört zu Pluto, ist Pluto. ;)

Jo, is klar, war doof formuliert... statt PB muss natürlich JW stehen.


Und danke an rstaar für den cynamite-Link - erinnert fasst an Zuxxez.^^
 
edith: btw, was geht denn mit nali? Hab den ja noch nie so zetern sehen...^^

Ist ja auch mal nötig hier.... :-D

Als kritischer Kunde, der sich seiner Macht noch bewusst ist, ist es einfach zum Haare raufen wenn man mit ansehen muss wie die Menge der ganzen anderen Gamer, die zu allem Ja und Amen sagen und kritiklos alles sofort kaufen/hinnehmen/bezahlen, immer grösser wird.... :B

Kein Wunder, dass die Qualitätssicherung bei sovielen Studios immer schlechter wird und wir uns mit immer mehr Bugs rumschlagen müssen.
Ja die Games sind heute grösser, fetter, weiter, komplexer als jemals zuvor, aber dafür hat man auch mehr Ressourcen und genügend Know-How angesammelt. Das alles hatten die ersten Entwickler nicht. Nur ihren Ehrgeiz und die Lust ein besonders tolles Spiel auf den Markt zu bringen ....
 
HanFred am 22.05.2007 20:18 schrieb:
eX2tremiousU am 22.05.2007 20:17 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 19:54 schrieb:
tja, arschlöcher sind halt schadenfroh.
Man bist du heute wieder zickig. *g*
Fang wieder an zu kiffen, ist deiner allgemeinen Verfassung wohl zuträglicher und stimmt dich bezogen auf banale soziale Umgangsformen wohl halbwegs zivilisiert. Ist ja schlimm mit dir in letzter Zeit...

Regards, eX!
nein, dieses schadenfrohe "ich hab's ja gewusst" - geseier ist einfach arschloch-style. "zivilisierte" leute haben das gar nicht nötig.
Gut, dann wäre das ja auch geklärt. Höfflicher geht’s trotzdem, oder? Man kann seine Standpunkte auch darlegen, ohne direkt ausfallend zu werden. Gerade du als Sternträger solltest eigentlich wissen, dass so ein Vokabular hier irgendwie nicht so angebracht ist. :rolleyes:

Regards, eX!
 
Cokol am 22.05.2007 20:20 schrieb:
Und danke an rstaar für den cynamite-Link - erinnert fasst an Zuxxez.^^

Bitte sehr, gern geschehn. :)

Zum Thema Zuxxez sag ich mal nichts, und das hat nichts mit dem Kopierschutz bei Earth2160 zu tun, sondern mehr mit dem Multiplayerpart...
 
Na dann wird der nächste Titel von PB mit Sicherheit total toll und 100% bugfrei, jetzt wo die bösen bösen Jungs von jowood nicht mehr da sind.
Oder doch nicht?
 
eX2tremiousU am 22.05.2007 20:27 schrieb:
Gut, dann wäre das ja auch geklärt. Höfflicher geht’s trotzdem, oder? Man kann seine Standpunkte auch darlegen, ohne direkt ausfallend zu werden. Gerade du als Sternträger solltest eigentlich wissen, dass so ein Vokabular hier irgendwie nicht so angebracht ist. :rolleyes:

Regards, eX!
mimimi, "gerade du als sternträger..."

tsts :rolleyes:

wenn jemand lacht über andere, die über etwas traurig sind oder sich über etwas ärgern, ist das auch in der besten ausdrucksweise nicht besser als ein "arschloch". es ist meiner meinung nach nur arm.
 
HanFred am 22.05.2007 20:31 schrieb:
wenn jemand lacht über andere, die über etwas traurig sind oder sich über etwas ärgern, ist das auch in der besten ausdrucksweise nicht besser als ein "arschloch". es ist meiner meinung nach nur arm.
Arm hört sich doch viel netter als Arschloch an, oder? ^^
Naja, egal. Habe keinen Bock mich deshalb zu fetzen.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 22.05.2007 20:36 schrieb:
HanFred am 22.05.2007 20:31 schrieb:
wenn jemand lacht über andere, die über etwas traurig sind oder sich über etwas ärgern, ist das auch in der besten ausdrucksweise nicht besser als ein "arschloch". es ist meiner meinung nach nur arm.
Arm hört sich doch viel netter als Arschloch an, oder? ^^
Naja, egal. Habe keinen Bock mich deshalb zu fetzen.

Regards, eX!
ich eigentlich auch nicht, hab mich halt nur etwas aufgeregt.
 
Zurück