• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic: Wie Piranha Bytes ein Stück deutsche Spielegeschichte schrieb

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Registriert
01.04.2021
Beiträge
903
Reaktionspunkte
798
Tja, in den 90er, war vieles möglich und dass ohne, furchtbar viel Geld.
 
Danke für die tolle Geschichte! Seit dem Release des Remakes fühl ich mich ein bisschen wie in einer Zeitmaschine, wieder Nachrichten über das Spiel lesen, sich durch die Tipps wurschteln, dass es besser läuft, die wunderschöne Grafik bestaunen und die Musik im Hauptmenü genießen, wie damals, echt toll!
 
Wie erschafft man einen Spieleklassiker, der auch Jahrzehnte nach Release noch Spielerherzen wohlig warm werden lässt? Jedes Spielestudio ist auf der Suche nach genau diesem Rezept und nur wenige haben es jemals gefunden. Die Entwickler von Piranha Bytes gehören mit ihrem Rollenspiel Gothic zu dieser kleinen Gruppe an Menschen. Dabei wollten sie doch einfach nur ein Spiel machen, auf das sie selbst richtig Bock hatten.
So ein Rezept kann man jedoch schwierig beliebig häufig "nachkochen". Es gelingt einmal, zweimal, vielleicht noch ein drittes mal, doch irgendwann gelingt es nicht mehr, obwohl man der Meinung ist sich exakt an das Rezept gehalten zu haben. Doch hatte man das Rezept selbst nie durchschaut.

Was dabei ganz sicher hilft: Ein Spiel zu entwickeln das man selbst gerne spielen würden. Nicht nach einer Feature-Checkliste, die basierend auf Umfragen oder sonstigen Quellen erstellt wurde.
 
Tja, in den 90er, war vieles möglich und dass ohne, furchtbar viel Geld.

Na ja, Geldnot war ja damals auch ein dauerndes Thema, sieht man ja auch im Artikel.

Die hatten das "Glück" das damals gerade eine Phase war wo diverse Leute mal wieder investieren wollten, sonst hätten die gar nicht erst abgehoben, und selbst dann mussten die solche wilden Dinger machen wie "erstmal zahlen wir nur die Hälfte der Gehälter aus" usw..

Solche Ups und Downs in der Finanzierungslandschaft gab es dann immer wieder, momentan sind wir wieder in einer Downphase, Projekte sind schwer finanzierbar.

So ein Rezept kann man jedoch schwierig beliebig häufig "nachkochen". Es gelingt einmal, zweimal, vielleicht noch ein drittes mal, doch irgendwann gelingt es nicht mehr, obwohl man der Meinung ist sich exakt an das Rezept gehalten zu haben. Doch hatte man das Rezept selbst nie durchschaut.

So sieht es aus. Da kamen halt so viele "harte" und "weiche" Kriterien zusammen.

Es trafen sich "like-minded people" die dann AUCH NOCH zufälligerweise den Biss hatten längere Projekte durchzuziehen (alleine daran scheitert es bei vielen), UND eine andere Gruppe hatte eine Engine parat bzw. konnte was entwickeln UND man kam so halbwegs mit denen zurecht UND es fanden sich Leute, die das finanzieren wollten.

Das ist schon so eine Häufung an glücklichen Gegebenheiten die kann man nicht aus der Retorte reproduzieren.
 
Zurück