bombspy am 10.01.2005 14:18 schrieb:Ich weis zwar nicht wie alt du bist aber du kannst mir nicht erzählen das du nicht weist oder niemanden kennst der unter 18/16 ist der gewalt games zockt! Kinder im dem Alter kehren sich einen SCH*** darum ab wieviel Jahren ein Spiel ist
Ich werde in wenigen Monaten 27. Und ich kann durchaus behaupten keine Familie in meinem Umkreis zu kennen in denen Kinder oder Jugendliche leben die Spiele spielen, die nicht für Ihr Alter bestimmt sind. Mir ist aber durchaus klar das es sehr viele Jugendliche gibt die Gewaltspiele spielen.
und außerdem was is der unterschied dazwischen wenn ein 14-Jähriger die Nachrichten anschaltet und sieht wie ein US Soldat einen wehrlosen Iraker abknallt und wenn er einen shooter der ab 16 ist Spielt? Nur das er das selbst tut naund?
Der Unterschied ist hier doch ganz klar ersichtlich. Hierbei handelt es sich um real stattfindende Gewalt die tagtäglich passieren kann. Aber ist es für einen 14 jährigen immer so klar erkennbar wo der Unterschied zwischen virtueller "Gewalt" und realer Gewalt liegt? In einem PC Spiel kann ein Jugendlicher einfach das Spiel neu starten. Wieder kann er auf die virtuellen Figuren schiessen und wieder kann er dadurch in diesem Spiel voran kommen. Wenn im realen Leben ein Mord geschieht, zum Beispiel im TV in den Nachrichten und der selbe 14 jährige sieht das, ist er sich dann bewusst das der Mensch der da stirbt nicht mehr aufsteht? Es gibt Entwicklungsstufen die jeder Jugendliche durchmacht. In denen er lernt Unterschiede zu machen und zu hinterfragen, zu differenzieren was er da täglich sieht, erlebt und durch Medien konsumiert. Deshalb machen die Alterseinstufungen eben durchaus Sinn, da bekannt ist ab welchem ungefähren Alter Jugendliche wirklich dazu in der Lage sind, gesehenes und erlebtes zu Verarbeiten ohne dabei in Gefahr zu geraten "abzustumpfen".
Jugendliche werden meist unterschätzt ich weis das aus eigener erfahrung weil ich bis vor kuzem auch einer war! Kinder die 13 Jahre alt wahren wurden Teilweise im Altertum schon als Soldaten benutzt und gibt es etwa Schriften die sagen das solche Personen aggressiv wurden oder so?! Und die haben selbst getötet!
Dein Beispiel gefällt mir ganz und garnicht um ehrlich zu sein. Jugendliche sind in früheren Zeiten sicherlich nicht freiwillig in den Krieg gezogen und haben Menschen getötet. Die Nachwirkungen die das auf deren Psyche hatte sind jedoch durchaus dokumentiert und belegt. Und es ist kein Argument zu sagen "Die Kinder von damals durften in den Krieg ziehen und Menschen töten, und die Kinder und Jugendlichen von heute dürfen nicht einmal Gewaltspiele spielen".
Man darf die geistige Reife von Jugendlichen nicht unterschätzen denn solch eine schnelle geistige reife wie in der heutigen gesellschaft gab es noch nie!
Die geisitge Reife der heutigen Jugend wird hier von niemandem, schon garnicht von mir, angezweifelt. Nur sind und bleiben Jugendliche eben Jugendliche. Zum konsumieren von Gewalt Spielen, Videos und DVDs bleibt immer noch genügend Zeit wenn ein Gewisses Alter erreicht wurde. Nur verliert es dann für viele Jugendliche auch wieder den Reiz da es ja dann erlaubt ist solche Dinge zu konsumieren.