• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz=Schwachsinn

bombspy am 05.01.2005 14:20 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Tatsache, dass kaum jemand auf die Befolgung dieses Gesetzes achtet, noch lange keine Begründung für Sinn oder Unsinn des Gesetzes darstellt?


Gruß Sgod




Wer so redet wie du Sgod ist eindeutig über 18 und ein freund oder sogar Mitarbeiter der BPJM/USK und damit in meinen Augen ein NIEMAND! BEWEIS du doch erst mal das EGO-Shooter aggressiv machen! Und komm jetzt nicht mit den argumenten Erfurt oder Gewalt an schulen, denn wie jeder Depp heute weis hatte der Steinhäuser oder wie der hieß extreme soziale probleme und die gewalt an Schulen hat die selbe ursache! Da sollte angesetzt werden! Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Games aggressiv machen. Und so lange dieser beweis fehlt bin ich und HUNDERTTAUSENDE andere gegner des Jugendschutzgesetzes! WER STIMMT MIR ZU?! :( :hop: [/quote]

Sgod ich war so in rage das ich mich etwas verlesen habe sorry fals ich dich fälschlicherweise angeschuldigt habe aber dieses Thema geht mir sehr nahe. Sorry wenn ich mich geirrt habe!!!! :rolleyes:
 
bombspy am 05.01.2005 14:26 schrieb:
bombspy am 05.01.2005 14:20 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass die Tatsache, dass kaum jemand auf die Befolgung dieses Gesetzes achtet, noch lange keine Begründung für Sinn oder Unsinn des Gesetzes darstellt?


Gruß Sgod

Sgod ich war so in rage das ich mich etwas verlesen habe sorry fals ich dich fälschlicherweise angeschuldigt habe aber dieses Thema geht mir sehr nahe. Sorry wenn ich mich geirrt habe!!!! :rolleyes:

Fals du mir aber in meiner Meinung (nicht zu dir) zustimmst dann poste bitte mal . :confused:
 
bombspy am 05.01.2005 14:30 schrieb:
Sgod ich war so in rage das ich mich etwas verlesen habe sorry fals ich dich fälschlicherweise angeschuldigt habe aber dieses Thema geht mir sehr nahe. Sorry wenn ich mich geirrt habe!!!! :rolleyes:
Fals du mir aber in meiner Meinung (nicht zu dir) zustimmst dann poste bitte mal . :confused:

Nein, ich stimme dir nicht zu!
Frag mich nur, wo du dich "verlesen" hast, dass du plötzlich deine "Anschuldigungen" zurücknimmst... :confused:
Schon geil wie sehr grade die Leute hier abgehen, die behaupten, sowas könne unter keinen Umständen aggressiv machen^^ :-D


Sgod
 
bombspy am 05.01.2005 14:26 schrieb:
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Games aggressiv machen. Und so lange dieser beweis fehlt bin ich und HUNDERTTAUSENDE andere gegner des Jugendschutzgesetzes! WER STIMMT MIR ZU?! :( :hop:

Ach was...
Es geht beim Jugendschutz erstens nicht nur um Games und zweitens auch nicht nur um die Frage, ob etwas aggressivitätsfördernd ist. Da geht es auch darum, ob Kinder/Jugendliche das, was sie da machen/sehen, überhaupt verstehen, einschätzen, verarbeiten und so weiter können. Manche kommen problemlos mit sowas klar, andere reagieren völlig verstört...
Und solche Verallgemeinerungen wie "Jugendschutz ist nicht nötig", "Shooter machen nicht aggressiv", oder "Gewalt in Spielen schadet Kindern/Jugendlichen nicht" sind einfach nicht richtig, da reagiert jeder anders, auch noch als Jugendlicher!


Sgod


Btw: Wieso geht dir das Thema denn so nahe? Wenn sich an den Jugendschutz doch sowieso niemand hält und ihr angeblich sowieso an alles rankommt, dann macht doch nicht sone Welle und spielt einfach, was ihr wollt… :B
 
Sgod am 06.01.2005 12:28 schrieb:
bombspy am 05.01.2005 14:26 schrieb:
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Games aggressiv machen. Und so lange dieser beweis fehlt bin ich und HUNDERTTAUSENDE andere gegner des Jugendschutzgesetzes! WER STIMMT MIR ZU?! :( :hop:

Ach was...
Es geht beim Jugendschutz erstens nicht nur um Games und zweitens auch nicht nur um die Frage, ob etwas aggressivitätsfördernd ist. Da geht es auch darum, ob Kinder/Jugendliche das, was sie da machen/sehen, überhaupt verstehen, einschätzen, verarbeiten und so weiter können. Manche kommen problemlos mit sowas klar, andere reagieren völlig verstört...
Und solche Verallgemeinerungen wie "Jugendschutz ist nicht nötig", "Shooter machen nicht aggressiv", oder "Gewalt in Spielen schadet Kindern/Jugendlichen nicht" sind einfach nicht richtig, da reagiert jeder anders, auch noch als Jugendlicher!


Sgod


Btw: Wieso geht dir das Thema denn so nahe? Wenn sich an den Jugendschutz doch sowieso niemand hält und ihr angeblich sowieso an alles rankommt, dann macht doch nicht sone Welle und spielt einfach, was ihr wollt… :B

Also bist du doch so einer wie ich dachte. Und ich mein ja auch nicht das man umbedigt einen 6-Jährigen mit z.B. Conkers Bad Fur Day (GEILES SPIEL!!) spielen lassen sollte aber das was mich so enorm daran stört ist das so viele gut Spiele Indiziert oder entschärft werden und man die Originale kaum noch im Laden finden kann das stört mich! Wenn Indizierte Spiele sowieso ab 18 Jahren verkauft werden dürfen wieso müssen die dann noch aus dem Geschäft genommen oder gar entschärft werden?! Ein 12- Jähriger kann die sich sowieso nicht kaufen wieso dann noch aus den Läden verschwinden oder so?! Denken die vom Jugendschutz sobald ein Kind das Cover von einem EGO-Shooter sieht das das Kind am nächsten Tag in die Schule geht und alle mit einem Messer absticht?! Das kann doch nicht deren ernst sein! In meiner nähe gibt es nunmal keine Gameshops und wenn ein Game erstmal Indiziert wird gibts die in Mediamarkt und CO. nicht mehr. Das stört mich an der Sache! :|
 
bombspy am 06.01.2005 15:25 schrieb:
Also bist du doch so einer wie ich dachte.

Nein, das bin ich ganz bestimmt nicht...
Wenn Indizierte Spiele sowieso ab 18 Jahren verkauft werden dürfen wieso müssen die dann noch aus dem Geschäft genommen oder gar entschärft werden?!
Wären sie im Laden, wärs wie mit so vielen anderen Sachen, die eigentlich erst ab 18 sind: Ist zwar verboten, aber verkaufen können wir's ja trotzdem mal schnell...
Und es kann halt niemand vorraussagen, wer ab welchem Alter wie reagiert! Da finde ich es schon in Ordnung, lieber ein bisschen 'vorsichtiger' zu sein


Gruß Sgod
 
Sgod am 06.01.2005 23:23 schrieb:
bombspy am 06.01.2005 15:25 schrieb:
Also bist du doch so einer wie ich dachte.

Nein, das bin ich ganz bestimmt nicht...
Wenn Indizierte Spiele sowieso ab 18 Jahren verkauft werden dürfen wieso müssen die dann noch aus dem Geschäft genommen oder gar entschärft werden?!
Wären sie im Laden, wärs wie mit so vielen anderen Sachen, die eigentlich erst ab 18 sind: Ist zwar verboten, aber verkaufen können wir's ja trotzdem mal schnell...
Und es kann halt niemand vorraussagen, wer ab welchem Alter wie reagiert! Da finde ich es schon in Ordnung, lieber ein bisschen 'vorsichtiger' zu sein


Gruß Sgod

Wenn Games ab 18 schon an minderjährige verkauft werden sollten die Behörden besser kontrollieren! Das ist schließlich deren aufgabe und außerdem glaub ich nicht das die Spiele an Kinder verkauft werden, denn schließlich verkauft man Erotikfilme und co. ja auch nicht an minderjährige und die können in der Psyche wenn überhaupt ein bruchteil des schadens anrichten den Games bei ein PAR WENIGEN anrichten KÖNNTEN! Daher bin ich nicht ganz der meinung auf nummer sichergehen. Es ist halt wie im Straßenvehrkehr. Fast alle Kinder kommen sicher über die Straße. Nur wenigen die nicht aufpasst werden angefahren! Das ist der Lauf des Lebens! Manche schaffen es manche nicht und damit muss man sich in jedem Fall abfinden. C'est la vie! :schnarch: :top:
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschrenkung kratzt uns nicht im geringsten. Außerdem ist schon irgendjemand von uns deswegen Amok gelaufen? Nein!!! Tja Leute und wenn wir das Game so im Handel nicht bekommen hindert das uns eh nicht oder?
ist mir doch scheisegal. bei uns in ö gibt es das meiste uncut, und wenn nicht, bestell' ichs mir bei gameware. :finger:
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschrenkung kratzt uns nicht im geringsten. Außerdem ist schon irgendjemand von uns deswegen Amok gelaufen? Nein!!! Tja Leute und wenn wir das Game so im Handel nicht bekommen hindert das uns eh nicht oder?

Es ist schon sinnvoll, jedoch haben die Eltern die Aufgabe drauf zu achten. Das nun jemand mit 16 ein "ab 18"-Spiel spielt werden wohl noch viele Eltern tolerieren, aber für einen 10 Jähriger wär das schon schwieriger. Wenns die Eltern gar nicht interessiert, dann bringt der Jugendschutz auch nix. Aber wie gesagt, die Eltern entscheiden und haben die USK-Einstufung sozusagen als Richtlinie. Außerdem Videos gabs auch schon seit jeher mit und ohne Altersbeschränkung und da regt sich auch keiner drüber auf.
 
bombspy am 07.01.2005 17:17 schrieb:
Wenn Games ab 18 schon an minderjährige verkauft werden sollten die Behörden besser kontrollieren!

Naja, die Behörden können da nicht ständig sämtliche Geschäfte kontrollieren,wichtig ist vor allem, dass diese Geschäfte (welche was auch immer unerlaubt an Minderjährige verkaufen) sich ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden und vor allem selbst kontrollieren!
schließlich verkauft man Erotikfilme und co. ja auch nicht an minderjährige
Jep, die gibts nämlich auch nicht einfach so im Laden zu kaufen. Hast dir damit ja selbst dein Argument geliefert, weshalb es indizierte Spiele auch oft nicht in den Läden gibt!
Es ist halt wie im Straßenvehrkehr. Fast alle Kinder kommen sicher über die Straße. Nur wenigen die nicht aufpasst werden angefahren! Das ist der Lauf des Lebens! Manche schaffen es manche nicht und damit muss man sich in jedem Fall abfinden. C'est la vie! :schnarch: :top:

Deine Argumentation ist echt umwerfend! :hop:
Mal abgesehen davon, das auch für dir Kinder im Straßenverkehr alles Mögliche gemacht wird, um sie zu schützen. Genau wie bei den Spielen^^ :schnarch:


Sgod
 
Iich find jugendschutz eine scheiße das nützt doch gar nichts, wenn ich ein spiel ab 18 will dann such ichs mir einfach im internet, und außerdem wenn du ein spiel spielst kannst du danach bestimmt wenn du nicht geistestkrank bist, die realle welt von einem spiel unterscheiden und schießt nicht jeden den du siehst gleich ab. Und nochwas, ich bin 13 und hab DOOM 3 schon gespielt, ich hab kein bischen angst oder ne phobie gekrigt, der der denkt dass das spiel zu hart is kaufts sich einfach nicht,
BIOSHOCK
 
BIOSHOCK am 08.01.2005 00:54 schrieb:
Iich find jugendschutz eine scheiße das nützt doch gar nichts, wenn ich ein spiel ab 18 will dann such ichs mir einfach im internet, und außerdem wenn du ein spiel spielst kannst du danach bestimmt wenn du nicht geistestkrank bist, die realle welt von einem spiel unterscheiden und schießt nicht jeden den du siehst gleich ab. Und nochwas, ich bin 13 und hab DOOM 3 schon gespielt, ich hab kein bischen angst oder ne phobie gekrigt, der der denkt dass das spiel zu hart is kaufts sich einfach nicht,
BIOSHOCK

Müßtest du jetzt nicht im Bettchen sein? :rolleyes:
 
Sgod am 07.01.2005 23:39 schrieb:
bombspy am 07.01.2005 17:17 schrieb:
Wenn Games ab 18 schon an minderjährige verkauft werden sollten die Behörden besser kontrollieren!

Naja, die Behörden können da nicht ständig sämtliche Geschäfte kontrollieren,wichtig ist vor allem, dass diese Geschäfte (welche was auch immer unerlaubt an Minderjährige verkaufen) sich ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden und vor allem selbst kontrollieren!
schließlich verkauft man Erotikfilme und co. ja auch nicht an minderjährige
Jep, die gibts nämlich auch nicht einfach so im Laden zu kaufen. Hast dir damit ja selbst dein Argument geliefert, weshalb es indizierte Spiele auch oft nicht in den Läden gibt!
Es ist halt wie im Straßenvehrkehr. Fast alle Kinder kommen sicher über die Straße. Nur wenigen die nicht aufpasst werden angefahren! Das ist der Lauf des Lebens! Manche schaffen es manche nicht und damit muss man sich in jedem Fall abfinden. C'est la vie! :schnarch: :top:

Deine Argumentation ist echt umwerfend! :hop:
Mal abgesehen davon, das auch für dir Kinder im Straßenverkehr alles Mögliche gemacht wird, um sie zu schützen. Genau wie bei den Spielen^^ :schnarch:


Sgod

Ich könnt mich noch wochenlang mit dir streiten! Du hast deine Meinung und ich hab meine Meinung! Es hätte keinen Sinn sich hier verbal zu kloppen. Daher lass uns aufhören mit dem Streit, es bringt ja eh nichts! Frieden? :confused: :top: oder :hop: ?
 
BIOSHOCK am 08.01.2005 00:54 schrieb:
Iich find jugendschutz eine scheiße das nützt doch gar nichts, wenn ich ein spiel ab 18 will dann such ichs mir einfach im internet, und außerdem wenn du ein spiel spielst kannst du danach bestimmt wenn du nicht geistestkrank bist, die realle welt von einem spiel unterscheiden und schießt nicht jeden den du siehst gleich ab. Und nochwas, ich bin 13 und hab DOOM 3 schon gespielt, ich hab kein bischen angst oder ne phobie gekrigt, der der denkt dass das spiel zu hart is kaufts sich einfach nicht,
BIOSHOCK
Dann back dir ein Ei drauf.. ausserdem woher soll man wissen ob das Spiel etwas für einen is oder nicht wenn mans nich gespielt hat????
Zudem hat das alles schon seinen Sinn und ausserdem will man eben so erreichen das auch die Eltern mit in die Pflicht genommen werden. Denn nur die könnten dir dann so ein Spiel kaufen. Genauso wie der Jugendschutz für die Gastronomie aufgestellt worden ist. Alles unter 18 muss nach 12 Uhr raus :-D
Strenggenommen hilft da auch keine Erlaubnis der Eltern weil die nicht über dem Gesetz stehn.
Ausserdem glaube ich schon das ein 10 jähriger oder so schon ernste Probleme von dem Spiel bekommen kann wegen der Gewalt oder eben nur wegen den Schockmomenten..
Also denk ma bisschen genauer nach und guck nich nur auf dich.. sondern auch auf jüngere.....
 
Freaky22 am 08.01.2005 16:29 schrieb:

1. -Strenggenommen hilft da auch keine Erlaubnis der Eltern weil die nicht über dem Gesetz stehn.


2. -Ausserdem glaube ich schon das ein 10 jähriger oder so schon ernste Probleme von dem Spiel bekommen kann wegen der Gewalt oder eben nur wegen den Schockmomenten..
Also denk ma bisschen genauer nach und guck nich nur auf dich.. sondern auch auf jüngere.....

Also zu 1.: Das stimmt nicht ganz. Der Verkauf an jüngere Personen als die USK zulässt ist VERBOTEN, aber das weitergeben nicht (außer bei Indiezierten Spielen, da ist es auch verboten es an Minderjährige zu geben). Also können die Eltern es legal an ihre Kindergeben weitergeben!

Und zu 2.: Ich denke das Kinder unter 10 Jahren wirklich nicht Spiele spielen sollten die einen gewaltätigen Inhalt haben, aber das wichtigste ist das Umfeld der Familie! Ich weis aus eigener erfahrung das Kinder die z.B. mit ihren großen Brüdern solche Spiele spielen 100x weniger Probleme damit haben als Kinder die alleine sowas spielen, weil die älteren Geschwister Vorbild geben wie man mit solchen Themen umgeht (nartürlich wenn die Geschwister schon damit nicht richtig umgehen hat das vieleicht noch einen zusätzlich negativen Effekt). Daher kann man das nicht verallgemeinern! MFG - mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt ... :-D :top: :schnarch:
 
bombspy am 08.01.2005 22:41 schrieb:
Also zu 1.: Das stimmt nicht ganz. Der Verkauf an jüngere Personen als die USK zulässt ist VERBOTEN, aber das weitergeben nicht (außer bei Indiezierten Spielen, da ist es auch verboten es an Minderjährige zu geben). Also können die Eltern es legal an ihre Kindergeben weitergeben!

Auch das weitergeben von Filmen und Spielen an Minderjährige, sofern das Spiel oder der Film ab 18 eingestuft ist, ist im Sinn des Jugendschutzgesetz untersagt. Eltern können zwar an Ihre Kinder Spiele ab 18 abgeben, das liegt ja in Ihrem Verantwortungsbereich, jedoch sehen die meisten Eltern gerade davon ab das zu tun. Da die meisten Eltern, hoffe ich zumindest, doch darauf achten was auf dem kleinen Schild auf der Hülle eines Spiel als Altersfreigabe steht.

Und zu 2.: Ich denke das Kinder unter 10 Jahren wirklich nicht Spiele spielen sollten die einen gewaltätigen Inhalt haben...

Spiele mit Gewalttätigem Inhalt sollten auch nicht an 14, 15, oder 16 jährige Weitergegeben werden. Wenn die Verbreitung von Gewaltspielen für diese Altersgruppe bestimmt wäre, dann würden diese Spiele auch eine entsprechende Kennzeichnung aufweisen. Das viele Minderjährige das nicht einsehen ist mir durchaus klar. Ich bin jedenfalls ganz klar der Meinung das Spiele wie zum Beispiel Postal² und Co. nichts in Händen von Minderjährigen zu suchen haben. Spiele dieser Art sind nun einmal explizit für den "Konsum" von Erwachsenen bestimmt.
 
Goddess am 10.01.2005 08:15 schrieb:
bombspy am 08.01.2005 22:41 schrieb:
Und zu 2.: Ich denke das Kinder unter 10 Jahren wirklich nicht Spiele spielen sollten die einen gewaltätigen Inhalt haben...

Spiele mit Gewalttätigem Inhalt sollten auch nicht an 14, 15, oder 16 jährige Weitergegeben werden. Wenn die Verbreitung von Gewaltspielen für diese Altersgruppe bestimmt wäre, dann würden diese Spiele auch eine entsprechende Kennzeichnung aufweisen. Das viele Minderjährige das nicht einsehen ist mir durchaus klar. Ich bin jedenfalls ganz klar der Meinung das Spiele wie zum Beispiel Postal² und Co. nichts in Händen von Minderjährigen zu suchen haben. Spiele dieser Art sind nun einmal explizit für den "Konsum" von Erwachsenen bestimmt.

Ich weis zwar nicht wie alt du bist aber du kannst mir nicht erzählen das du nicht weist oder niemanden kennst der unter 18/16 ist der gewalt games zockt! Kinder im dem Alter kehren sich einen SCH*** darum ab wieviel Jahren ein Spiel ist und außerdem was is der unterschied dazwischen wenn ein 14-Jähriger die Nachrichten anschaltet und sieht wie ein US Soldat einen wehrlosen Iraker abknallt und wenn er einen shooter der ab 16 ist Spielt? Nur das er das selbst tut naund? Ein 14-jähriger ist geistig soweit zu erkennen das Gewalt "schlecht" ist . Jugendliche werden meist unterschätzt ich weis das aus eigener erfahrung weil ich bis vor kuzem auch einer war! Kinder die 13 Jahre alt wahren wurden Teilweise im Altertum schon als Soldaten benutzt und gibt es etwa Schriften die sagen das solche Personen aggressiv wurden oder so?! Und die haben selbst getötet! Man darf die geistige Reife von Jugendlichen nicht unterschätzen denn solch eine schnelle geistige reife wie in der heutigen gesellschaft gab es noch nie! Kinder sind gebildet wie noch nie und sind so leistungsfähig wie noch nie aber werden behandelt wie zur Zeiten der Weimarer Republik!
 
bombspy am 10.01.2005 14:18 schrieb:
Goddess am 10.01.2005 08:15 schrieb:
bombspy am 08.01.2005 22:41 schrieb:
Und zu 2.: Ich denke das Kinder unter 10 Jahren wirklich nicht Spiele spielen sollten die einen gewaltätigen Inhalt haben...

Spiele mit Gewalttätigem Inhalt sollten auch nicht an 14, 15, oder 16 jährige Weitergegeben werden. Wenn die Verbreitung von Gewaltspielen für diese Altersgruppe bestimmt wäre, dann würden diese Spiele auch eine entsprechende Kennzeichnung aufweisen. Das viele Minderjährige das nicht einsehen ist mir durchaus klar. Ich bin jedenfalls ganz klar der Meinung das Spiele wie zum Beispiel Postal² und Co. nichts in Händen von Minderjährigen zu suchen haben. Spiele dieser Art sind nun einmal explizit für den "Konsum" von Erwachsenen bestimmt.

Ich weis zwar nicht wie alt du bist aber du kannst mir nicht erzählen das du nicht weist oder niemanden kennst der unter 18/16 ist der gewalt games zockt! Kinder im dem Alter kehren sich einen SCH*** darum ab wieviel Jahren ein Spiel ist und außerdem was is der unterschied dazwischen wenn ein 14-Jähriger die Nachrichten anschaltet und sieht wie ein US Soldat einen wehrlosen Iraker abknallt und wenn er einen shooter der ab 16 ist Spielt? Nur das er das selbst tut naund? Ein 14-jähriger ist geistig soweit zu erkennen das Gewalt "schlecht" ist . Jugendliche werden meist unterschätzt ich weis das aus eigener erfahrung weil ich bis vor kuzem auch einer war! Kinder die 13 Jahre alt wahren wurden Teilweise im Altertum schon als Soldaten benutzt und gibt es etwa Schriften die sagen das solche Personen aggressiv wurden oder so?! Und die haben selbst getötet! Man darf die geistige Reife von Jugendlichen nicht unterschätzen denn solch eine schnelle geistige reife wie in der heutigen gesellschaft gab es noch nie! Kinder sind gebildet wie noch nie und sind so leistungsfähig wie noch nie aber werden behandelt wie zur Zeiten der Weimarer Republik!
 
bombspy am 10.01.2005 14:18 schrieb:
Ich weis zwar nicht wie alt du bist aber du kannst mir nicht erzählen das du nicht weist oder niemanden kennst der unter 18/16 ist der gewalt games zockt! Kinder im dem Alter kehren sich einen SCH*** darum ab wieviel Jahren ein Spiel ist und außerdem was is der unterschied dazwischen wenn ein 14-Jähriger die Nachrichten anschaltet und sieht wie ein US Soldat einen wehrlosen Iraker abknallt und wenn er einen shooter der ab 16 ist Spielt? Nur das er das selbst tut naund? Ein 14-jähriger ist geistig soweit zu erkennen das Gewalt "schlecht" ist .

Jaaa...klar. Das Problem ist einfach folgendes. Du kannst es nicht pauschal am Alter festmachen. Es mag 10järige geben die reifer sind als diverse 30jährige aber ich muss doch als Gesetzgeber mit dem arbeiten was ich habe. Wesenstest für Bundesbürger halte ich für problematisch also setze ich dort eine Grenze wo ich Kontrollmöglichkeiten habe - beim Alter.

Wie stelle ich jetzt fest ob eine bestimmte Altersgruppe für ein Medium geeignet ist. Es gibt genügend Experimente und wissenschaftliche Untersuchungen dazu. Klar gibt es immer Leute die durch das Raster fallen aber hey, thats life. Und im Zweifelsfall wird jeder mal 18 und dann ist das Thema Jugendschutz eh gegessen.


Jugendliche werden meist unterschätzt ich weis das aus eigener erfahrung weil ich bis vor kuzem auch einer war! Kinder die 13 Jahre alt wahren wurden Teilweise im Altertum schon als Soldaten benutzt und gibt es etwa Schriften die sagen das solche Personen aggressiv wurden oder so?! Und die haben selbst getötet!
Hmm...gewagter Vergleich mit dem Altertum und der heutigen Zeit. Das ist nicht so einfach gleichzusetzen.

Auf jeden Fall wirst du mir aber zustimmen, dass es ein gewaltiger Unterschied ist ob ich einen echten Menschen töte (allein von den Geräuschen, Geruch, der Anblick einer echten Leiche) oder einen Gegner am Rechner töte. Das Problem ist dass letzteres die moralischen Grenzen für den realen Vorgang durchaus abschwächen kann (bitte beachten es kann, muss aber nicht. - ich spiele auch seit jahren Shooter und hab bis heute auch noch niemanden getötet)

Man darf die geistige Reife von Jugendlichen nicht unterschätzen denn solch eine schnelle geistige reife wie in der heutigen gesellschaft gab es noch nie! Kinder sind gebildet wie noch nie und sind so leistungsfähig wie noch nie aber werden behandelt wie zur Zeiten der Weimarer Republik!


LOL...Die Kinder von heute gebildet wie noch nie ?? Schonmal was von der PISA-Studie gehört ?? Und selbst wenn, zu geistiger Reife gehört ein bisschen mehr als Bildung. Als ich letztens nochmal an meiner alten Schule war war ich geschockt was für ein Proletenvolk da jetzt rumläuft. Ach und zum Thema Leistungsfähigkeit. Die Jugend von heute könnte vielleicht Leistung bringen, wenn sie es denn wollte. Aber wer ist denn schon bereit sich ein paar Stunden vor seine Bücher zu setzen wenn man stattdessen am Rechner daddeln kann (und da nehm ich mich auch nicht aus - vor meiner Abschlussprüfung hab ich etwa 3 Stunden gelernt obwohl ich mir zum Lernen extra 2 Wochen freigenommen hatte)
 
Leptosom am 10.01.2005 14:38 schrieb:

Hmm...gewagter Vergleich mit dem Altertum und der heutigen Zeit. Das ist nicht so einfach gleichzusetzen.

Man darf die geistige Reife von Jugendlichen nicht unterschätzen denn solch eine schnelle geistige reife wie in der heutigen gesellschaft gab es noch nie! Kinder sind gebildet wie noch nie und sind so leistungsfähig wie noch nie aber werden behandelt wie zur Zeiten der Weimarer Republik!


LOL...Die Kinder von heute gebildet wie noch nie ?? Schonmal was von der PISA-Studie gehört ?? Und selbst wenn, zu geistiger Reife gehört ein bisschen mehr als Bildung. Als ich letztens nochmal an meiner alten Schule war war ich geschockt was für ein Proletenvolk da jetzt rumläuft. Ach und zum Thema Leistungsfähigkeit. Die Jugend von heute könnte vielleicht Leistung bringen, wenn sie es denn wollte. Aber wer ist denn schon bereit sich ein paar Stunden vor seine Bücher zu setzen wenn man stattdessen am Rechner daddeln kann (und da nehm ich mich auch nicht aus - vor meiner Abschlussprüfung hab ich etwa 3 Stunden gelernt obwohl ich mir zum Lernen extra 2 Wochen freigenommen hatte)

Hmm naja zu Pisa (oder pizza wie sie von vielen Schülern genannt wird ;) ) kann amn echt bloß sagen "HEUL"! Aber das hat nichts mit dem was Schüler "könnten" zu tun. Schau dir Finnland an da blicken sie es ja! Wir haben ein ****** Schulsystem, zu viele Schüler für zu wenig Lehrer, viele Ausländer mit integrationsproblemen etc.! Aber was doch merkwürdig ist ...
... das Deutschland das strengste Jugendschutzgesetz der Welt hat obwohl nachbarländer wie Österreich ein weniger strenges haben und dennoch kaum probleme haben! Ob das kann an der Schule liegt oder am Staat? Hmm ...
Ich denke nicht, denn es lag nartürlich wieder an einer Person (wiedermal hatte ein deutscher das leben für die Leute in Deutschland für Jahre verändert) die etwas nicht gesund im Kopf war (passt zu der anderen aussage) und Leute töten musste (schon wieder eine ähnlichkeit)! Ich mein ja nach dem 11.9.01 hat man das Fliegen ja auch nicht verboten ,oder? Naja der verdammte durchschnitts Deutsche (ich hoffe ich beleidige hier keinen) macht halt nur Stress. :rolleyes: :schnarch: :top:
 
Zurück