• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz=Schwachsinn

grubenleuchte am 17.11.2004 18:23 schrieb:
Meine Meinung ist das "Jugendschutz" totaler Schwachsinn ist und zwar aus den 2 einfachen Gründen:

- "ab 18 Spiele" bekommt man mit sogar 13 überall locker her
- Ego-Shooter und andere Spiele machen null agresiv

Ich als 13 Jähriger Schüler spiele alle Spiele dich ich will und keiner kann mir irgendwelche Grezen auf zwingen ! Verkauft mir der HGändler im Laden ein Spiel nicht bestell ich es halt gebraucht bei Amazon, oder sag meinen Eltern sie sollen es mir mal mitbringen!

:P :P


ahja und deine eltern fragen nicht einmal, WAS sie dir da kaufen sollen?
 
grubenleuchte am 17.11.2004 18:23 schrieb:
Meine Meinung ist das "Jugendschutz" totaler Schwachsinn ist und zwar aus den 2 einfachen Gründen:

- "ab 18 Spiele" bekommt man mit sogar 13 überall locker her
- Ego-Shooter und andere Spiele machen null agresiv

Ich als 13 Jähriger Schüler spiele alle Spiele dich ich will und keiner kann mir irgendwelche Grezen auf zwingen ! Verkauft mir der HGändler im Laden ein Spiel nicht bestell ich es halt gebraucht bei Amazon, oder sag meinen Eltern sie sollen es mir mal mitbringen!

:P :P
Also wenn noch nich ma deine Eltern dir was verbieten können tust du mir leid. Sehr schön für dich das mit 13 alles bekommst. aber mal ehrlich was hast du davon für einen vorteil oder ähnliches?
Und die Aussage ego shooter machen nicht agressiv ist defenitiv falsch.
 
Freaky22 am 26.11.2004 19:35 schrieb:
grubenleuchte am 17.11.2004 18:23 schrieb:
Meine Meinung ist das "Jugendschutz" totaler Schwachsinn ist und zwar aus den 2 einfachen Gründen:

- "ab 18 Spiele" bekommt man mit sogar 13 überall locker her
- Ego-Shooter und andere Spiele machen null agresiv

Ich als 13 Jähriger Schüler spiele alle Spiele dich ich will und keiner kann mir irgendwelche Grezen auf zwingen ! Verkauft mir der HGändler im Laden ein Spiel nicht bestell ich es halt gebraucht bei Amazon, oder sag meinen Eltern sie sollen es mir mal mitbringen!

:P :P
Also wenn noch nich ma deine Eltern dir was verbieten können tust du mir leid. Sehr schön für dich das mit 13 alles bekommst. aber mal ehrlich was hast du davon für einen vorteil oder ähnliches?
Und die Aussage ego shooter machen nicht agressiv ist defenitiv falsch.

lol ?
fu !
:finger2:
woher willste das denn wissen,einstein?
 
Gudn abend erst ma,

der Jugendschutz meiner meinung nach ist notwending aber übertrieben
zb far cry die deutsche version ist ab 18 und wurde dann noch einmal verstärkt runter gesetzt und immer noch ab 18, wenn ich nun mal auf jemand schieße fließt blut und keine blümchen.Man kommt auch problemlos an die spiele ran die keine jugendfreigabe haben. per erltern etc. wenn ich jedoch lese das ein 13 jähriger doom3 oder far cry spiel fass ich mir an den kopf und denke mir hat der junge nichts besseres zu tun als leute die birne durchzuballern, ich selber spiele auch gern action siel wie far cry doom3 hl2 etc. Aber mit 13 wusst ich nicht mal wie doom buschtabiert wird :)
deswegen is meine meinung jugenschutz ist notwendig aber nicht so übertrieben

mfg.deathray
 
*auchmeinensenfdazugeb*

Den Jugendschutz mit dem Argument "man bekommt doch eh alles beim Versandhändler in Österreich" per se für überflüssig zu erklären ist in etwa so, als würde man sagen "Morde passieren auch dauernd, streichen wir also Mord aus dem Strafgesetzbuch weil sich eh niemand dran hält".
OK, der Vergleich hinkt etwas, aber es sollte klar sein was ich damit sagen will: Eine totale abschaffung des JuSchG käme einer Kapitulation des Gesetzgebers gleich.
Die Alternative wäre womöglich ein generelles Verbot von Spielen und Filmen, die ein bestimmtes Gewaltlevel überschreiten, was aber schon nach EU-Recht nicht durchsetzbar wäre. Weshalb die Verbalen ergüsse von Beckstein und Co. im TV eher als zum Handwerk gehörendes geklappere zu werten sind, nach dem Motto "Ich habe kein Ahnung von der Materie, muß aber eine Meinung haben".
Dieses Motto scheint in sachen JuschG auch so mancher hier im Forum zu vertreten. ;)

Dann wurde noch angeschnitten, daß es bei Filmen schon lange eine Lösung gibt. Da wird aber mitunter auch geschnitten, trotz hoher Altersfreigaben. "The Punisher" z. B. lief im Kino trotz FSK 18 leicht gekürzt. Erst auf DVD kann man den ganzen Film sehen. Worin der Sinn dieser Aktion liegen soll, entzieht sich allerdings meinem Fassungsvermögen.
 
Na ja, es hindert zwar keinen, die Spiele zu Spielen, aber denkt mal an Erfurt...Also ist es kein völliger Schwachsinn, aber nützen tut es nichts. Man kann ja ein bisschen nachdenken, bevor ein 10Jähriger im PC auf Leute rummballert.Na ja, ich mag Shooter eh net.......
 
Jugendschutz ist nicht nutzlos! Ein 10 jähriger darf einfach nicht Spiele ab 176 spielen! Nur die Begrenzung ab 18 ist relativer Schwachsinn! Der Großsteil der Jugendlichen kann ab 15/16 eigentlich zwischen Realität und Spiel/Film unterscheiden. Zumindest sollte es so sein.
Eigentlich kann man keine ALTERsbegrenzung machen, da jeder Mensch in einem bestimmten Alter unterschiedlich weit ist...Es kann passieren, dass ein 14 jähriger durchaus reif genug ist, ein Spiel ab 18 zu spielen! Es kann aber auch sein, dass ein 18 jähriger noch nicht reif genug ist... EIgentlich müsste für jeden ein psychologisches Profil angelegt werden, für welche Spiele er reif genug ist, aber das is wohl kaum machbar, jeden Menschen so genau zu analysieren... :B

zu Erfurt: Ich glaube nicht, dass "Counter-Strike" daran Schuld war. Andere Psychologen vertreten die Meinung, dass dieser Schüler, in seinem sozialen Umfeld starke Probleme hatte...
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:

Jugendschutz ist Schwachsinn wenn er nicht orderntlich umgesetzt wird. Was helfen da die besten Vorsätze, die besten Regelungen und Absichten ganz abgesehen von Gesetzen zur Regelung des Jugendschutzes, wenn die Jugendlichen nicht von Inhalten die nicht für Ihr Alter bestimmt sind Ferngehalten werden? Das Netz hat so grosse Löcher, das durch diese ein Wal hindurch passen würde. Viele Spiele die ab 18 und aufwärts freigegeben werden, bekamen diese Einstufung ja nicht umsonst... Das einzige was an Jugendschutz Schwachsinnig ist, ist die Tatsache das niemand sich darum wirklich kümmert. In den Geschäften ist es meist egal ob ein Jugendlicher mit 14 ein Spiel für ab 18 jährige kauft, es füllt ja die Kassen. Den Eltern ist es mehr oder weniger egal, da diese sich zum grössten Teil noch immer nicht mit der Materie Computer und Medien auskennen. Wirklich geschützt wird die Jugend nicht vor Spielen mit Inhalten ab 18, insofern könnte man das jetzige System des Jugendschutzes auch gleich in die Tonne werfen.

Meiner Meinung nach sollten Jugendliche generell keinen Zugang zu der Art von Spielen bekommen. Diese Spiele sind und bleiben für Erwachsene, und wurden auch für Erwachsene gemacht. In vielen Fällen wie zum Beispiel in Kingpin und Postal steht auch klar und deutlich an wen, genauer an welche Zielgruppe, sich die Spiele richten. Nämlich an Erwachsene die Spass an der Art Spielen haben sollen. Wenn die Spiele nur die Zielgruppe erreichen würde, mit oder ohne Hilfe eines Jugendschutzgesetzes, für die sie bestimmt wären, gäbe es viele Diskussionen und Probleme auch nicht die aktuell zur Diskussion stehen. Eines möchte ich hier auch deutlich machen, das ich gegen Abgabe und Besitz von Ab18+ Spielen an Jugendliche bin bedeutet nicht, das ich nicht auch jüngere für Reif genug halte deren Inhalte richtig zu "deuten" und zu verstehen worum es sich bei den Inhalten handelt. Um Spiele, deren Inhalt nicht real sind.
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschrenkung kratzt uns nicht im geringsten. Außerdem ist schon irgendjemand von uns deswegen Amok gelaufen? Nein!!! Tja Leute und wenn wir das Game so im Handel nicht bekommen hindert das uns eh nicht oder?

Mein Reden!
Wenn man Jugendliche vor Blut, Tod und Krieg beschützen wollte, müsste man uns die Augen verbinden. Schon beim Blut müsste man den Jugendlichen die Schule verbieten.
Bei Letzteren das Lesen von Zeitungen und Fernsehngucken.
Zeichen aus dem Dritten Reich gibt es überall.
Man kann niemanden vor allem schützen und überhaupt sind Jugendliche über 14 doch längst alt genug um zu verstehen, was abgeht. Ich halte das alles für eine überflüssige Diskussion über ein überflüssiges Thema, denn sobald ich kann werde ich hier verschwinden. Ein Polizeistaat ohne Zukunft.

Rayve
 
rayve am 18.12.2004 14:32 schrieb:
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschrenkung kratzt uns nicht im geringsten. Außerdem ist schon irgendjemand von uns deswegen Amok gelaufen? Nein!!! Tja Leute und wenn wir das Game so im Handel nicht bekommen hindert das uns eh nicht oder?

Mein Reden!
Wenn man Jugendliche vor Blut, Tod und Krieg beschützen wollte, müsste man uns die Augen verbinden. Schon beim Blut müsste man den Jugendlichen die Schule verbieten.
Bei Letzteren das Lesen von Zeitungen und Fernsehngucken.
Zeichen aus dem Dritten Reich gibt es überall.
Man kann niemanden vor allem schützen und überhaupt sind Jugendliche über 14 doch längst alt genug um zu verstehen, was abgeht. Ich halte das alles für eine überflüssige Diskussion über ein überflüssiges Thema, denn sobald ich kann werde ich hier verschwinden. Ein Polizeistaat ohne Zukunft.

Rayve

Tschuldiege @ rayve aber du bist gerade mal ( 2 monate ) 15 Jahre alt, ich glaube nicht das dass wirklich so einfach ist wie du sagst.

Du hast schon Recht, Kinder nur vor Pc Spielen zu Schützen bringt rein gar nix, auch Fehrnsehen, Internet, Vidio´s bzw. DVD`s, Zeitungen bzw. Zeitschriften, uvm.... sind potenzielle "Gewaltverbreiter".

Ich finde mit 14 Jahren kann man den 1 und 2 Weltkrieg verstehen ( oder Teilweiße zum zumindest ) aber mit 14 Jahren kannst du noch nicht Einschätzen ob ein Vidiospiel oder Vidio deine Psyche ( Schreibt man das so ?? ) beeinflussen kann oder nicht, da sie sich erst in diesem Alter bildet ( ca. 13 - 16 Jahre ).

Natürlich will man wenn man 12 Jahre alt ist Spiele ab 16 Spielen und wenn man 16 Jahre alt ist will man Spiele ab 18 Spielen, das ist ganz normal ( sozusagen ein "Innerer Drang" *gg* ).

Der Jugendschutz ist meiner Meinung schon in gewisserweiße Sinnvoll, den ich z.b. hätte mit 14, 15 Jahren Spiele wie "Manhunt" nicht gespielt.
Heute machen mir keine Spiele Probleme, aber ich bin Froh das es damals Spiele wie "Manhunt" noch nicht gab.


PS: Welche Zeichen aus dem Dritten Reich, ich sehe keine Hackenkreutze hier rumhängen.

PSS: Es ist schon besser das es Leute gibt die die Eltern informieren ab wann ein Pc Game ( oder ähnliches ) Geeignet ist.

PSSS: Ja ich Spiele gerade den "Buh-man" aber egal, ich bin selber erst 17 und meine Eltern ( und meine Psyche ) haben 0 Probleme mit jeglicher Art von Spielen :-D , auserdem wurden mir da nie Grenzen gesetzt ( ich habe halt Eltern die wissen das mir solche Spiele nicht schaden ;) ).

MFG Osterhasse2
 
Osterhasse2 am 19.12.2004 12:47 schrieb:
Der Jugendschutz ist meiner Meinung schon in gewisserweiße Sinnvoll, den ich z.b. hätte mit 14, 15 Jahren Spiele wie "Manhunt" nicht gespielt.
Heute machen mir keine Spiele Probleme, aber ich bin Froh das es damals Spiele wie "Manhunt" noch nicht gab.

Das kann ich nicht bestätigen, es gab vor zwei, drei oder fünf Jahren schon genügend Spiele die Manhunt ähnlich waren. Nur hiessen sie eben anders und sahen zum Teil ein wenig schlechter aus. Bestes Beispiel wäre hier Kingpin Life of Crime wo ein ähnliches, wenn nicht gleiches, Spielprinzip vorhanden war. Der einzige Unterschied zwischen heute und damals bei Dir in meinen Augen nur der, das Du nichts von der Existenz solcher Spiele gewusst hast. ;)
 
Herbboy am 08.07.2004 14:40 schrieb:
", das wär so, als ob du die 50km/h-begrenzung in städten abschaffst, weil sich eh die meisten nicht dran halten...


...aber mal ganz ehrlich, Herb, die 50 km/h Begrenzung nervt doch echt, die sollte man echt abschaffen :finger: :B
 
Hm, hab mir jetzt ein paar Meinungen von euch durchgelesen und würde auch gerne meine Meinung dazu sagen:

Ich selbst habe das Alter von 16 noch nicht erreicht ( werde bald 15 ) und ärgere mich deshalb auch des öfteren, dass ich an manche Spiele einfach nicht rankomme. Obwohl ich sehr wohl einige Spiele ab 16 verkauft bekomme ( durch unaufgeklärte oder "rücksichtslose" VerkäuferInnen) weiß ich, dass es einen Grund für eine gweisse Altersbegrenzung gibt. Wie Herbboy schon einige Male erwähnt hat, sollten diese Altersbegrenzung als Richtlinien und nicht als feste Bestimmungen gesehen werden. Manche Kinder/Jugendliche sind halt in ihrer emotionalen sowie geistigen Entwicklung schon weiter als andere. Das kommt immer darauf an und sollte von den Eltern auch gut abwegbar sein. Eltern die das überhaupt nicht interessiert, was ihre Kinder zocken, sind, wie ich finde, den Richtlinien der Erziehung nicht gewachsen und sollten sich mal ernsthafte GEdanken machen.

Wie man sehen kann, ist der jugendschutz nicht vollkommen sinnlos, auch wenn einige Leute das für möglich halten ;) .

Mfg. Klon1234
 
Klon1234 am 20.12.2004 13:52 schrieb:
Hm, hab mir jetzt ein paar Meinungen von euch durchgelesen und würde auch gerne meine Meinung dazu sagen:

Ich selbst habe das Alter von 16 noch nicht erreicht ( werde bald 15 ) und ärgere mich deshalb auch des öfteren, dass ich an manche Spiele einfach nicht rankomme. Obwohl ich sehr wohl einige Spiele ab 16 verkauft bekomme ( durch unaufgeklärte oder "rücksichtslose" VerkäuferInnen) weiß ich, dass es einen Grund für eine gweisse Altersbegrenzung gibt. Wie Herbboy schon einige Male erwähnt hat, sollten diese Altersbegrenzung als Richtlinien und nicht als feste Bestimmungen gesehen werden. Manche Kinder/Jugendliche sind halt in ihrer emotionalen sowie geistigen Entwicklung schon weiter als andere. Das kommt immer darauf an und sollte von den Eltern auch gut abwegbar sein. Eltern die das überhaupt nicht interessiert, was ihre Kinder zocken, sind, wie ich finde, den Richtlinien der Erziehung nicht gewachsen und sollten sich mal ernsthafte GEdanken machen.

Wie man sehen kann, ist der jugendschutz nicht vollkommen sinnlos, auch wenn einige Leute das für möglich halten ;) .

Mfg. Klon1234
Zumal reden wir hier ja nur über einen Aspekt des Jugendschutzes nämlich den betreffend von PC Spielen. naja gut wenn wir das auf alkohol oder zigaretten ausdehnen hätte wir das gleiche ergebnis :-D
 
Vordack am 20.12.2004 13:37 schrieb:
Herbboy am 08.07.2004 14:40 schrieb:
", das wär so, als ob du die 50km/h-begrenzung in städten abschaffst, weil sich eh die meisten nicht dran halten...


...aber mal ganz ehrlich, Herb, die 50 km/h Begrenzung nervt doch echt, die sollte man echt abschaffen :finger: :B

Stimmt, würde aber auch nix bringen wenn man die Abschaft !!!! den in der Stadt fährt man nur selten wirklich 50 KMH

1. Weil es immer Ampeln gibt die Rot sind.
2. Weil XXX mal Leute in der 2 ten Spur Parken.
3. Weil X mal nen Krankenwagen vorbei will.
4. Es XXXXX Blitzer gibt.
5. uvm.....

Nur der Benzinverbrauch würde steigen weil jeder nun von einer Ampel zu anderen ( max. 500 Meter *gg* ) nun extrem Beschleunigen würde um dann extrem Abzubremsen.
Und das verbraucht mehr Benzin als normal anzufahren und normal zu Bremsen usw...

Kurz gesagt, es würde ein Kaos ausbrechen und du müßtetst Doppelt sp viel Tanken als sonst.

( Sowas lernt man in der Fahrschule und wenn man ( wie ich ) in Berlin großwird ).

MFG Osterhasse2
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschrenkung kratzt uns nicht im geringsten. Außerdem ist schon irgendjemand von uns deswegen Amok gelaufen? Nein!!! Tja Leute und wenn wir das Game so im Handel nicht bekommen hindert das uns eh nicht oder?





Ich denke auch Jugendschutz ist schwachsinn ich spiele schon seit meiner kindheit Ego-shooter und hab noch keinen Menschen umbgebracht . Und einen weg die USK zu umgehen gibt es immer. Auch wenn es oft sehr nervt! Ich halte das Jugendschutzgesetz für den größten ****** der je in Deutschland gemacht wurde! :schnarch:
 
Elrabe am 26.11.2004 21:08 schrieb:
Freaky22 am 26.11.2004 19:35 schrieb:
Und die Aussage ego shooter machen nicht agressiv ist defenitiv falsch.

lol ?
fu !
:finger2:
woher willste das denn wissen,einstein?

Interessant wäre vor allem, womit du das Gegenteil belegen kannst! *kopfschüttel*
Deiner Ausdruckweise nach zu urteilen haben die Shooter bei dir schon ihre volle Wirkung entfaltet...


Gruß Sgod
 
Der-Kommissar am 04.09.2004 21:44 schrieb:
wenn ich nen spiel haben will was nich für mein alter geignet is (laut USK :$ )
dann kleb ich einfach das preisschild drüber....
außerdem kann jedes klein kind sich z.B. eine unzensierte PC Games holen...
die blöden verkäufer/innen sehn das ja nich ma und wissen wahrscheinlich gar nich was unzensiert ist...
ich finde mann sollte die von USK von ihrem dähmlichen job befreien und den jugendschutz in die tonne treten
macht doch eh jeder was er will
Dir ist aber schon klar, dass die Tatsache, dass kaum jemand auf die Befolgung dieses Gesetzes achtet, noch lange keine Begründung für Sinn oder Unsinn des Gesetzes darstellt?


Gruß Sgod
 
Dir ist aber schon klar, dass die Tatsache, dass kaum jemand auf die Befolgung dieses Gesetzes achtet, noch lange keine Begründung für Sinn oder Unsinn des Gesetzes darstellt?


Gruß Sgod [/quote]




Wer so redet wie du Sgod ist eindeutig über 18 und ein freund oder sogar Mitarbeiter der BPJM/USK und damit in meinen Augen ein NIEMAND! BEWEIS du doch erst mal das EGO-Shooter aggressiv machen! Und komm jetzt nicht mit den argumenten Erfurt oder Gewalt an schulen, denn wie jeder Depp heute weis hatte der Steinhäuser oder wie der hieß extreme soziale probleme und die gewalt an Schulen hat die selbe ursache! Da sollte angesetzt werden! Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Games aggressiv machen. Und so lange dieser beweis fehlt bin ich und HUNDERTTAUSENDE andere gegner des Jugendschutzgesetzes! WER STIMMT MIR ZU?! :( :hop:
 
Zurück