• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jugendschutz=Schwachsinn

OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschrenkung kratzt uns nicht im geringsten. Außerdem ist schon irgendjemand von uns deswegen Amok gelaufen? Nein!!! Tja Leute und wenn wir das Game so im Handel nicht bekommen hindert das uns eh nicht oder?
Ich will nicht sagen, dass du recht hast, aber es gibt echt zu viele altersbeschränkungen. Ich finde eine Altersbeschränkung für Spiel ab 12 Jahren hat zu reichen. Alles was darunter ist, sollten so Minispiele und so was sein. Und das dadrüber alles andere. Aber ich fänd jetzt auch nicht gut, wenn n kleiner 6 jähriger Counterstrike oder Far Cry spielen würde. Aber dafür sind letztendlich ja die Erziehungsberechtigten für Verantwortlich.
 
hmm ich hab mit 8 quake gespielt :B :B :B
aber ich glaub mein weltbild ist ganz in Ordnung :-D
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschrenkung kratzt uns nicht im geringsten. Außerdem ist schon irgendjemand von uns deswegen Amok gelaufen? Nein!!! Tja Leute und wenn wir das Game so im Handel nicht bekommen hindert das uns eh nicht oder?


Alle Gesetzte sind Schwachsinn. Seien wir doch mal ehrlich; wir alle haben schon mal gegen eines verstoßen und gesetzliche Verbote kratzen uns nicht im geringsten. Und deswegn hab ich auch noch nie einen erschlagen. Und obwohl Klauen verboten ist, hindert mich das eh nicht mir einen Porsche zu "borgen". Also schaffen wir einfach jede Art von Jugendschutz und ab und Gesetze gleich mit.

Ich kann es nicht mehr hören. Geh mal zurück in deine Schule und frage, wer bei dir Sozialkunde hätte unterrichten sollen.
 
Benjamin-Meisel am 31.07.2004 11:29 schrieb:
Also das mit demJudendschutzgesetz halt ich für keinen Schwachsinn. Es gibt Leute oder Kinder die wenn sie Spiele spielen die nicht für ihr alter geeignet sind plötzlich verhaltungsänderungen vorweisen. sie werden nervös, aggresiver und sogar süchtig nach diesen Spielen aber das ist nicht bei jedem so.

Das ist der springende Punkt. Es geht um die Verwertbarkeit des im Spiel erlebten. Die Vereine haben schon ihre psychologisch erstellten Vorgaben. Die Frage mit der sich beschäftigt wird ist, ob man es Personen unter der vorgegebenen USK zumuten kann. Kommentare wie weiter vorne über Postal² zeigen, dass diese Freigabe nötig ist. (habe es selbst gespielt)
Rumgenörgelt wird eh an allen Vorschriften aber wenn man die Meinungen den Altersgruppen zuordnet ist doch grob zu erkennen, dass Personen über 18 schon den Freigaben zustimmen während darunter liegende das als ungerecht empfinden.
Immer wieder gerne gehört: "ich bin 16/17 und darf das nicht aber ich kann damit um ...so eine Schwachsinnsangabe. " Angenommen es wird ab 16 Freigegeben dann sagen 14/15 Jährige das gleiche und so weiter!

Wollte noch erwähnen, dass ich mich selbst auch nie um sowas gekümmert habe und über Freigaben gelacht habe. Aber man wird älter und "reifer " (lol - hört sich das schwul an :-D ) und sieht die Dinge dann auch etwas anders.

Letzte anmerkung:
Es ist nicht allein die Arbeit der Eltern diese Freigaben zu überwachen. Wir sollten alle ein Auge auf sowas werfen. Ist geauso, als wenn ein 10-Jähriger mit Kippe vorbei kommt. Dem nehm ich se auch weg und geb ihm nen Lolli ;)

Der einzige Nachteil der USK 18 ist, dass ICH probleme habe diese zu erwerben! :hop:

Oje ...wieder viel zu viel geschrieben und doch nicht alles gesagt
CYa
 
wenn ich nen spiel haben will was nich für mein alter geignet is (laut USK :$ )
dann kleb ich einfach das preisschild drüber....
außerdem kann jedes klein kind sich z.B. eine unzensierte PC Games holen...
die blöden verkäufer/innen sehn das ja nich ma und wissen wahrscheinlich gar nich was unzensiert ist...
ich finde mann sollte die von USK von ihrem dähmlichen job befreien und den jugendschutz in die tonne treten
macht doch eh jeder was er will
und selbst wenn man(n) mal das gewünschte nicht bekommt bin ich mir sicher das es immer einen zweiten gibt (z.B. cousins, freunde oder bekannte) die einem gerne helfen
also USK = Müllreif.......
 
glaubt ihr net dass es drauf ankommt wie oft? Einer der mit 11 sein erstes Bier getrunken hat wird kein alkoholiker, trinkt er jedoch mit 11 jedenTag eins sehe ich dies auch so! ähnlich wird bei pc Spielen sein. Wenn ein kleiner Junge nur so Spiele spielt bekommt er mal nen knacks und hier reden wa von Morgens bis Adends... Man wird net gewaltätig wenn man was weiss ich net spielt :) Zudem lieg eine Verantwortung bei den Eltern...
Auch wenn Blut drine ist wenn amn zb zum cousin geht kann man doch mitzocken =) project igi mit 12 oder so hehe ;)
 
Gorthaur am 03.08.2004 22:57 schrieb:
haggybear am 03.08.2004 19:53 schrieb:
Benjamin-Meisel am 31.07.2004 11:29 schrieb:
Also das mit demJudendschutzgesetz halt ich für keinen Schwachsinn. Es gibt Leute oder Kinder die wenn sie Spiele spielen die nicht für ihr alter geeignet sind plötzlich verhaltungsänderungen vorweisen. sie werden nervös, aggresiver und sogar süchtig nach diesen Spielen aber das ist nicht bei jedem so.

es stimmt schon das jugendschutz notwendig ist, aber ich finde man müsste die altersstufen anders verteilen. 6,12,16,18 - das ist schwachsinn!!! warum soll ein 14/15jähriger (wie ich :-D ) keine ego-shooter spielen dürfen??? ich habe sie gespielt :P und es hat mich nicht tollwütig gemacht oder so :B
allerdings ist es ein unterschied ob man nun 12 ist oder 15. deshalb bin ich für eine verteilung der alterstufen auf alle 2 jahre!!! 6,8,10,12,14...
denn so wie es ist, ist es schwachsinnig ...

Erst wird ein psychologisches Gutachten erstellt, aufgrund dessen du dann eine Einweg-Kaufbewilligung dein Eigen nennen darfst oder auch nicht. ;)

Imho sollte man die Kinder vor dem Sonntagmorgen Fernsehprogramm schützen.

Ich denke, dass du mit dem letzten Punkt recht hast. Kinder verblöden doch mehr durch Teledubbys (ich hoffe das is richte geschrieben) oder das normale Nachmittagsprogramm im Fernsehen :pissed: (Gerichtshows, Talkshows usw.)
Wer mit 8 schon Morrowwind, was ab 12 ist oder Gothic 2 spielt ist doch wohl intelligenter als einer der nur CS :pissed: oder ähnliche: Ich hab die niedrigste Ping und den schnellsten Zeigefinger spiele spielt.

Jugendschutz ja aber doch bitte richtig. Es gibt auch intelligente Computerspiele. Und die Eltern spielen doch noch die größte Rolle.

Ich persönlich bin bald 18 (freu =) ), ich durfte nicht schon mit 12 spiele wie Q3 oder UT und HLdt. spielen. Meine Eltern haben mich aber auch jeden Abend um 9 ins Bett geschickt und um 10 geschaut ob ich schon schlafe. Ich durfte jeden Tag nur 1 Std. Computerspielen und musste gute Noten in der Schule schreiben sonst bekam ich Computerverbot. Trotzdem bin ich nun der Meinung das meine Eltern richtig gehandelt haben und würde das gleiche auch bei meinen Kindern tuen.

Meine Lieblingspiele =) :

CIV 3 Conquest, Morrowind, Gothic 2 und alle anderen Rollenspiele.
 
hi erstmal ich bin 13 und werde in 3 tagen 14 und darf nicht brutalere spiele spielen ! Also ich finde es ist der letzte dreck dieses jugendschutzgesetzt ! aber stuft mich jetzt bitte nicht als brutalen gesetzthasser ein ! So nun will ich euch mal meine meinung sagen
1. Das Gesetzt braucht eigentich kein Schwein aber es hat einen unvorstellbaren (an ein spiel ab 18 kann jeder kommen der will das ist klar aber das will ich ja nicht sagen sondern) wert weil würdet ihr es sonst diskutieren ! und wenn man das gestzt in frage stellt ist es nicht das einzigste warum diskutiert fast niemand über das alkoholrecht ?

2. das klingt jetzt vielleicht nicht logisch aber ich will euch mal was sagen (nochmal NEIN tut mir das nicht an) ich finde jeder der ego-shooter spielt sollte mal ein sehr brutales aber reales spiel (z.b hitman) gamen damit er weiß was töten heißt und ich finde ein spiel wie Gotcha wo man mit farbkugeln schießt ist total daneben weil es das gewehr oder pistole in der hand halten und damit abdrücken total verharmlost weil der spieler nur ausscheidet und keine sterbeanimation zeigt (oder hab ich was verpasst) das klingt jetzt der muss umbedingt sterbeanimationen sehen der ist ganz brutal ! Kurz: die spiele sind zu harmlos oder besser gesagt verharmlosen es mit einen gewehr zu schiessen aber um ehrlich zu sein gefallen mit brutale spiele nicht !

Ich habe max payne 2 gespielt und hitman 2 aber die waren mir zu brutal aber ich denke ziemlich realistisch ! Also ich hoffe meine meinung nicht sehr gut ausgedrückt aber ich hoffe ihr habt mich verstanden !
 
ich würde sagen rauchen ist ab 16 aber manche spiele sind ab 18 da frage ich mich was da wohl gefärlicher ist rauchen oder gamen
aber ein jugent schutz gesetz soll es doch geben denn wen 7 järige dan ganzen tag vorn Pc sitzen und doom 3 spielen das wird schon auswirkungen haben
und es kann schon sein das in manchen fällen die spiele hab schuld sind aer wenn das der fall ist icht derjenig psychisch gestört
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 13:44 schrieb:
Jugendschutz ist ein ausgemachter Blödsinn. Sein wir dochmal ehrlich wir alle spielen Games ab 18 und die Altersbeschränkung kratzt uns nicht im geringsten. ...
Stimmt.

- ach, Moment, du wendest dich an die unter 18-jährigen. Tut mir leid, dann darf ich wohl nicht mitreden ... :B

rya,
Worrel
 
Die BPJS is nu wirklich kein Schwachsinn. Dieser Indizierungs-Quatsch geht mir aber auch gegen den Strich!

Die Filmbranche hat das Problem des Jugendzugangs ja schon viel früher gelöst: FSK ( Freiwillige Selbst Kontrolle).

Das wär doch eigendlich auch was für besagte Spiele. Nur müsste es den Handel interessieren bzw. er müsste krasse Auflagen bekommen. (Extra Room, Ausweiskontrollen, etc.) ... nur interessiert sowas keinen. Schon gar nicht den Handel. ( Haaa...Kohle,Kohle...*sabber* )

Also sind die Eltern echt gefragt.!!! Uffpasse !!!

Und klar das viele "unreife" Genossen sich schon so groß fühlen selbige Spiele mit 13 zu spielen. Immerhin behandelt man Geschichte und Ethik jetzt schon in der Grundschule und selbst mit 10 weis man das Krieg Scheiße is und Schußverletzungen schrecklich weh tun und sogar tödlich sein können... ( jetz nich ernst nehmen,ne...)

Und an alle 8jährigen Anarchisten hier .... *puhhh* , blos gut ihr dürft noch nich wählen gehen ...


Cu
Sommi
 
Herbboy am 08.07.2004 14:40 schrieb:
trotzdem ist jugendschutz nötig. ein normaler 15/16jähriger wird sicher nicht "böser", wenn er dinge ab 18 sieht/spielt, aber wenn du zB schon mit 10 die ab18 sachen dir reinpfeifst und die eltern sich einen dreck drum kümmern, dann kann das sehr wohl starken einfluss auf weltbild und moralische erziehung des kindes haben. die eltern sollten zumindest einen anhaltspunkt haben KÖNNEN. du kannst nicht sagen "die meisten eltern kümmern sich eh nicht drum, also schaffen wie den jugendschutz ab", das wär so, als ob du die 50km/h-begrenzung in städten abschaffst, weil sich eh die meisten nicht dran halten...

in den USA passiert es zB rel. häufig, dass kinder dinge aus fimen achspielen - mit echten waffen... ;( :pissed:

aber warum werden Spiele, wie Far Cry (welches ab 18 eingestuft ist) den noch beschnitten? ich meine ab 18 ist ab 18 und da kann doch auch alles drin sein, was der US oder GB Version auch hat oder?
ich98
 
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 14:50 schrieb:
Herbboy am 08.07.2004 14:40 schrieb:
OnlyGOdofDead am 08.07.2004 14:22 schrieb:
Herbboy am 08.07.2004 14:15 schrieb:
iam-cool am 08.07.2004 14:08 schrieb:
Ja aber die meisten Eltern interessiert es nicht, ist halt nur ein Spiel mehr nicht,
wenn man solche eltern hat is eh alles verloren...


Its just a game! :B
Das ist wie einen Film ab 18 angucken.
Danach zündest du dir keine Zigarette an und schlachtest deine Familie
trotzdem ist jugendschutz nötig. ein normaler 15/16jähriger wird sicher nicht "böser", wenn er dinge ab 18 sieht/spielt, aber wenn du zB schon mit 10 die ab18 sachen dir reinpfeifst und die eltern sich einen dreck drum kümmern, dann kann das sehr wohl starken einfluss auf weltbild und moralische erziehung des kindes haben. die eltern sollten zumindest einen anhaltspunkt haben KÖNNEN. du kannst nicht sagen "die meisten eltern kümmern sich eh nicht drum, also schaffen wie den jugendschutz ab", das wär so, als ob du die 50km/h-begrenzung in städten abschaffst, weil sich eh die meisten nicht dran halten...

in den USA passiert es zB rel. häufig, dass kinder dinge aus fimen achspielen - mit echten waffen... ;( :pissed:


Also ich habe ungefär mit diesem Alter angefangen soetwas zu spielen :-D
Ich bin immoment scho so abgehärtet, dass ich finde , dass Postal 2 eifach nur langweilig und unblutig ist(was ist schon dabei einem den Kopf abzuschiesen( Its just a game so play it! :-D ))
Meinen Eltern ist es jedoch nicht egal was ich so mache ich darf z.B nicht einmal eine WASSERPISTOLE besitzen ich könnte ja jemanden verletzen :$ .
Dennoch führe ich ein fast ganz normales Leben und habe erst 3 Leichen im Garten :-D

Naja. Ich habe schon 4. und 5. Klässler über Manhunt und Postal 2 reden hören.
Man sollte strickt unterscheiden zwischen Spielern die ein Spiel spielen um Agressionen abzubauen oder Spielern, die einfach die Geschichte bzw. das Spiel erleben wollen und sich auch richtig damit auseinandersetzen.
Fatal ist, wenn eines der genannten Spiele oder ein ähnliches einem Kind in die Hände fällt, dessen Eltern bereits kein gutes Vorbild waren (säufer, drogenabhängig,...).
Ich denke auch das diese Spiele aggressionen aufbauen können.
Das Jugendschutzgesetz war, denke ich, eine übereilte entscheidung unserer Regierung nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser (der, das muss ich erwähnen, schrecklich war) um die Bürger zu beruhigen. Und am Ende hat es nur die Spieler getroffen die Computerspiele aus leidenschaft zocken.
 
gebel am 25.09.2004 21:30 schrieb:
Das Jugendschutzgesetz war, denke ich, eine übereilte entscheidung unserer Regierung nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser (der, das muss ich erwähnen, schrecklich war) um die Bürger zu beruhigen. Und am Ende hat es nur die Spieler getroffen die Computerspiele aus leidenschaft zocken.
Was du gegen das Jugendschutzgesetz hast, ist mir ein Rätsel.
Verbindliche Altersfreigaben, was soll da schlecht dran sein?
Keine unvorhersehbaren (und nicht nachvollziehbaren) Indizierungen mehr, auch nicht schlecht, oder?
Spiele ab 16 für halbwegs clevere Teenies per Versand, kann sich da ein Minderjähriger beschweren?
Es mag zynisch klingen, aber das "verdanken" wir Spieler diesem Psychopathen Steinhäuser. Ich spiele auch aus Leidenschaft (klingt doof btw), aber dieses Jugendschutzgesetz war ein wahrer Segen nach Jahren der Willkür und Halbwahrheiten.
 
Gargoyle am 27.09.2004 14:32 schrieb:
gebel am 25.09.2004 21:30 schrieb:
Das Jugendschutzgesetz war, denke ich, eine übereilte entscheidung unserer Regierung nach dem Amoklauf von Robert Steinhäuser (der, das muss ich erwähnen, schrecklich war) um die Bürger zu beruhigen. Und am Ende hat es nur die Spieler getroffen die Computerspiele aus leidenschaft zocken.
Was du gegen das Jugendschutzgesetz hast, ist mir ein Rätsel.
Verbindliche Altersfreigaben, was soll da schlecht dran sein?
Keine unvorhersehbaren (und nicht nachvollziehbaren) Indizierungen mehr, auch nicht schlecht, oder?
Spiele ab 16 für halbwegs clevere Teenies per Versand, kann sich da ein Minderjähriger beschweren?
Es mag zynisch klingen, aber das "verdanken" wir Spieler diesem Psychopathen Steinhäuser. Ich spiele auch aus Leidenschaft (klingt doof btw), aber dieses Jugendschutzgesetz war ein wahrer Segen nach Jahren der Willkür und Halbwahrheiten.


Du hast recht. Es gibt auch gute Seiten an dem neuem Jugendschutzgesetz.
Es ist gut, dass bereits geprüfte Spiele nicht mehr indiziert werden können.
Trotzdem finde ich das es eine übereilte Entscheidung war, denn wer das Spiel was er haben will nicht bekommt (da unter Altersgrenze), wird sich das Spiel brennen lassen. Berichtigt mich wenn ich mich vertue, aber seit dem Jugendschutzgesetz ist die Zahl der illegalen Kopien von Spielen gestiegen.
Vielleicht hängt dies mit dem billig werdenden Brennern zusammen, aber ich denke das, dass Jugendschutzgesetz vor allem Kiddys dazu animiert sich die Spiele aus dem Internet zu saugen. (Siehe Schulen. An meiner Schule dealt jeder 3. mit gebrannten CD's !!!!!)
 
Ich bin der meinung dass es eine einheitliche Grenze für Spiele die Gewalt beinhalten geben sollte wie 12 oder 13 jahre. Wegen mir auch 14 dann kommt es zusammen mit der Strafmündigkeit :B Auf jeden Fall finde ich dass es für kleine Kinder (alles unter 12 sag ich jetzt mal) echt schädlich sein kann wenn sie Doom oder so zocken, aber ich spiele seit ich 12 bin Ego Shooter und ich kann an mir nix feststellen *lol* Hab auch noch nie gesagt bekommen ich wäre gewalttätig. Hab mich das letzte mal vor 4 jahren geprügelt da war ich in der 7. Klasse =)

Den wichigsten Punkt gegen Jugendschutz im Bereich Filme, Musik, PC Spiele finde ich, dass es in anderen Ländern auch nicht anders ist als bei uns (Ausnahme USA aber da is eh alles anders :-D ) Wie siehts mit den anderen Ländern aus die auch keine so abartigen Bestimmungen haben? Österreich, England und was weiß ich wo.
 
Ich finde auch, dass Jugendschutz überflüssig ist. In Deutschland sind ja sogar Spiele die "ab 18 " sind zensiert. Ich finde das Idiotisch wenn man erwachsen ist, sollte man auch das Spielen können was man möchte, und zwar unzensiert ! :$
 
Ich finde, es schwachsinnig, Spiele, die ab 18 sind zu zensieren. Denn wenn man erwachsen ist, soll man das spielen können, was man will!!!!!!!!!!! :schnarch:
 
Meine Meinung ist das "Jugendschutz" totaler Schwachsinn ist und zwar aus den 2 einfachen Gründen:

- "ab 18 Spiele" bekommt man mit sogar 13 überall locker her
- Ego-Shooter und andere Spiele machen null agresiv

Ich als 13 Jähriger Schüler spiele alle Spiele dich ich will und keiner kann mir irgendwelche Grezen auf zwingen ! Verkauft mir der HGändler im Laden ein Spiel nicht bestell ich es halt gebraucht bei Amazon, oder sag meinen Eltern sie sollen es mir mal mitbringen!

:P :P
 
Zurück