• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Print ist tot. Nein! Doch! Oh!

Klar, früher war mehr Lametta und sowieso alles besser.
Schöne Zeit gewesen.

Da waren Spiele am Release Tag auch tatsächlich fertig und sogar (kaum zu glauben) spielbar! Mit Ausnahme von der guten alten DOS-Zeit! Nur mit Grauen erinnere ich mich an das manuelle Speicher Freimachen bzw. Zuweisen, wofür an dutzenden Zeilen komplizierter DOS-Befehlsketten geschrieben werden musste...und wenn in dem Wirr-Warr aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen auch nur ein einziger Punkt vergessen oder falsch gesetzt war, durfte man alles noch einmal machen. Bei WING COMMANDER hatte ich fast mehr Zeit mit dem Schreiben der DOS-Befehle gebraucht als mit dem Spiel selbst. Aber man kann eben nicht alles haben.

Wenn ich mir das alles heute angucke...Always-Online, DRM, Early-Access (war vorauszusehen, dass da viel "betrogen" wird und mindestens die Hälfte wohl nie wirklich fertig gestellt wird), Bugs ohne Ende, die immer haargenau gleichen Spieletitel-Fortsetzungen, kaum Innovation, minimalstes Risiko, gierige Konzerne, Multiplayer-Only, Battle-Royale ohne Ende, F2P, Pay2Win, Lootboxen, MOBILE-GAMES...und nun geht auch noch STEAM den Bach runter und das in gleich mehrfacher Hinsicht. Das einzig positive wäre nur mehr die Indie-Szene und würde es diese nicht geben, ich würde vermutlich mehr Golf spielen statt Games zu zocken.

Was Spiele-Magazine betrifft, so hab ich damals so gut wie alle Magazine gelesen und regelmäßig gleich am ersten Erscheinungstag gekauft, doch heute hat sich alles so verändert, dass ich eigentlich so gut wie gar keine Magazin-Reviews mehr lese, weder digital noch physisch. Online Reviews durch zu surfen ist auch einfach nicht das gleiche, wie dem Erscheinen der neuesten Magazin-Ausgabe beim Kiosk entgegenzufiebern, das Heft dann zu kaufen, in den Händen zu halten und dann gespannt durchzublättern. Alleine schon der Geruch der druckfrischen Seiten hatte etwas unvergessliches an sich, das alles hat heute irgendwie überhaupt keinen Wert mehr.
 
Zurück