• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuaufstellung Marquard Media/Computec abgeschlossen

gamestar funktioniert (zumindest deutlich besser). und da zahlen die leute offenbar durchaus für paywall-content. wusste die zahlen mal, aber längst vergessen. nicht dass dort alles gold wäre, das will ich damit nicht sagen, beileibe nicht.
Gamestar scheint aber langsam in die gleiche Schiene zu rutschen, trotz Paywall. Grad gestern gab es einen "Top"-Artikel, dass sich "ein Glückspilz eine PS4 für 5 Euro gekauft hat und nun eine PlayStation hat" (sic!). Also auch da werden unterdessen Stuss-Artikel ala TTB und Linken produziert (oder eher, generiert).

Zum Thema: Dass Computec es offensichtlich als Erfolg sieht, dass Print stirbt, ist nicht wirklich ein Zeichen für guten Journalismus. Dass es auch anders geht, zeigt, wie hier auch schon aufgeführt wurde, das Motorsportmagazin.
Ich weiss nicht, ob die Bedingungen in AT besser sind als in DE, aber offensichtlich geht es, wenn man denn will und wenn man gewillt ist, die richtigen Leute dafür einzustellen.

Wenn ich hier ganz sporadisch mal wieder reinschaue frage ich mich halt auch immer, ob sich diese Umstellung auf Wish-Journalismus wirklich gelohnt hat. Praktisch keiner der Artikel auf der Hauptseite hat auch nur 1 Kommentar, somit kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass da noch grosse Klickraten, geschweige denn Engagementraten, resultieren. Das war ja damals die grosse Argumentation, als man mit den Amouranth Artikeln angefangen hatte, endgültig abzudriften.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinge ändern sich eben. Und wir, die seit Anfang an bei PCG (bei mir FAST von Anfang an, das mir ausgerechnet Ausgabe 1 in der Sammlung fehlt wird mich auf ewig verfolgen...aber ich brauchte halt ein wenig vom "Wechsel" von der "Playtime" zur PCG...und hab sie am Ende doch parallel gekauft), dabei sind, romantisieren sicher noch mehr als genug. Die gute alte Zeit ist vorbei, auch Journalismus passt sich den kaufmännischen Gegebenheiten an und wenn diese Schrott-Online-Artikel sich monetär wirklich lohnen, dann wird das so schnell auch nicht abebben. Die "Gamestar" ist auf dem gleichen Weg, muss aber noch ein wenig von den PCG-Formulierungen lernen.

Zurück