• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

"Oh du Fröhliche" oder festliche Folter? Feedback PCG 01/2026

der-gilb

Spiele-Novize/Novizin
Das Fettpolster-Anfressen für die Winterzeit läuft gediegen auf seinen jährlichen Höhepunkt zu, der Feuerlöscher ist frisch befüllt und die Verbandspäckchen für Silvester sind auch schon an Ort und Stelle eingelagert. Im Idealfall sind auch schon alle Geschenke da, vielleicht noch nicht verpackt, aber immerhin, die Grippe wurde erfolgreich vermieden und die Kinder haben noch nicht, auf der Suche nach ihrer weihnachtlichen Beute, die halbe Bude auf den Kopf gestellt und dabei die Playboy-Sammlung aus den 80ern wiederentdeckt. Was fehlt uns noch zu unserem Glück? Richtig, die neue Ausgabe der PCG!

1. Vollversion: "Deus Ex: Mankind Divided" - konsequente Fortsetzung der Abenteuer Adam Jensens und ein Top-Titel, auch wenn er schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat. Natürlich habe ich den, als Genre-Liebhaber, schon in der Sammlung und auch schon durch, aber möge er allen, die ihn noch nicht kennen, viel Freude bescheren. Bei mir freut sich dann halt wieder das Brüderchen, also gibts trotzdem die Note 1.

2. Previews: "Dragon Quest 7 Reimagined" (hmmm...), "Stormforge" (igitt, der Survival-Trend schlägt mal wieder zu)...also bleibt nur "Assetto Corsa Rally" als Lichtschein am Ende des Fuchsbaus und tatsächlich mochte ich z.B. die "Colin McRae"-Titel seinerzeit sehr gern. Vielleicht springe ich da doch noch mal vom Tellerrand.

3. Reviews: "Anno 117" könnte tatsächlich mein erstes "Anno" überhaupt werden...also so relativ, denn bislang habe ich zwar immer mal wieder einen der Titel in irgendwelchen Sales abgestaubt, aber nach dem ersten Anspielen dann wieder liegen gelassen. Tradition seit "Anno 1602", aber die Römer könnten das Blatt wenden. Viktor und Matthias geben sich jedenfalls redlich Mühe, den Titel recht schmackhaft wirken zu lassen. "Call of Duty: Black Ops 7" reizt in keinerlei Hinsicht, Gleiches gilt aber (aus meiner Sicht) auch für "ARC Raiders", aber es ist auch nicht wirklich mein Genre. Der Kult rund um "Hades" erschließt sich mir bislang auch nicht, jedoch kenne ich nicht mal den Erstling, wenngleich der auch irgendwo auf dem Pile-of-Shame vor sich hin schimmelt. Vermutlich ist das eine Sache, die man einfach erlebt haben muss, um die Faszination wirklich zu verstehen. Klarer Favorit ist daher "Dispatch", denn sämtliche Telltale-Abenteuer liefen bei mir schon auf und ab (zumindest jeweils ein Mal) und das Ding sieht nicht nur spitze aus, sondern könnte auch thematisch genau mein Gusto treffen. Das würde ich theoretisch auch von "Europa Universalis 5" annehmen, aber da mich Teil 1 bis 4 nicht zu einem Kauf motivieren konnten ("Örks, sieht das sperrig aus!"), wird es der hier wohl auch nicht. Sicher schade, aber Lebenszeit ist begrenzt. "Project Motor Racing"? Nee...."Sacred 2 Remaster"? Den ersten Teil mochte ich (zumal die spielbare Vampir-Dame von Franziska Pigulla (u.a. "Scully" aus "Akte X") gesprochen wurde), mit der Fortsetzung wurde ich aber schon damals nicht warm. Remaster, die die Welt nicht braucht.

4. Die "8" ist tot! 9,0; 5.5; 6.5; 8.5; 9,0; 8,5;8,5; 7,0; 5.0 sprechen eine deutliche Sprache. Dieses Mal hat die "Gürtel-Null" nicht den Hauch einer Chance.

5. Der Rest vom Schützenfest: Beim Sportspiele-Einkaufsführer prangt immer noch "FIFA 19" - starb damals wirklich die Evolution der Reihe? Wie wir uns langsam aber sicher mit der Schwierigkeit, unsere Realität nicht mit einer Satire-Show zu verwechseln, abfinden können, wird mit verstärktem Blick auf GTA6 und Tropico 7 beleuchtet. Erschreckend, aber genau wie Dominik geht es mir, wenn ich mal wieder in meinem Karibik-Staat irgendwelche unsinnigen Edikte erlasse, die nur meinen erschreckend egoistischen Zielen gelten. Muahahahahaha! 2026 steht eigentlich turnusmäßig ein neuer Rechenknecht auf der Liste, daher passt der Blick auf die aktuellen CPU-Generationen ganz gut in meine diesbezügliche Planung. Kommen wir nun zur Nostalgie: Irgendwann mal habe ich so ein Ding namens "Die Fugger 2" gesuchtet. Ist lange her und es hat nie den langen Atem, wie z.B. Civ, gehabt, aber es war irgendwie schön. "Die Gilde" hingegen habe ich nie gespielt (auch wenn sie sogar mal auf irgendeiner "Gold Games" oder so mit drauf war), wusste jedoch auch nicht, dass es im Grunde eine sehr enge Verwandtschaft gibt. Oder ich wusste es mal und habe es mit wichtigeren Infos ersetzt - egal, fakt ist, es war ein nettes Spielchen seinerzeit. Zu guter Letzt erfahre ich auch noch, was "Idle Games" sind (buärks) und erfahre, wie ich in ferner Zukunft "Anno 117" auch aus der Ego-Perspektive genießen kann. Nun ja, erstmal haben...in 5 Jahren kann ich die Info sicher mal umsetzen.

Nach der vergleichsweise starken Ausgabe 400 tritt die 01/2026 (wie so viele ihrer jährlichen Vorgängerinnen) einen Schritt zurück und ist inhaltlich in keiner Hinsicht sonderlich stark, sondern eher "solide". Das darf sein, zumal es nach wie vor ein Segen ist, wieder Bildunterschriften zu haben und eine bessere "Kaufberatung" dank der verfeinerten Wertungsstruktur.

In diesem Sinne wünsche ich allen in der Redaktion und sonstwie am PCG-Schaffensprozess Beteiligten eine geruhsame, brandfreie Weihnachtszeit, vielleicht auch einige schöne Zockerstunden und dann einen bruchfreien Rutsch.

Zurück