• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

News abseits von Gamingthemen

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.125
Reaktionspunkte
1.603
Nein. Trotzdem könnte man da sicher einen Mittelweg finden.
Aktuelles Beispiel weil ich es eben gesehen habe:

Titel: Juhu! Einer der besten Videospiel-Filme wird fortgesetzt.
Da frage ich mich natürlich worum es geht und klicke drauf nur um dann zu sehen dass es mich Null interessiert weil mich Mortal Kombat Null interessiert.
Da könnte man doch zumindest direkt im Titel dazu schreiben dass es um Mortal Kombat geht.

Ich befürchte, du hast dir die Antwort selbst gegeben.

Warum wird wohl "eine der besten.." geschrieben... damit die Leute klicken.

Nun gut, das ist dir auch klar. ;)

Ist halt die Frage, wie weit will man dem User entgegenkommen oder wie weit will man es treiben dass auf jeden Fall geklickt werden MUSS.

Ich bin da eher abgeschreckt und klicke auf sowas gar nicht mehr, statt Neugierde wird da eher Unwillen geweckt.
 

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
10.514
Reaktionspunkte
6.506
Website
twitter.com
Auf der Webseite und bei Google sieht das übrigens so aus.

MKF.jpg

Das Problem scheint hier eher zu sein, dass im Forum statt der Headline der Seitentitel für den Threadtitel verwendet wird.
Vielleicht ist das ja mal eine Überlegung Wert auch hier die Headline zu nutzen, @ZAM?
 

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
1.699
Reaktionspunkte
672
Ich bin da eher abgeschreckt und klicke auf sowas gar nicht mehr, statt Neugierde wird da eher Unwillen geweckt.
Ist bei mir hier jetzt noch nicht so aber bei Youtube ist das ja auch nicht viel anders und da geht es mir mittlerweile ähnlich.
Da gibts auch den ein oder anderen Youtuber der mich Anfangs durch guten Content überzeugt hat aber mittlerweile nur noch auf Clickbait Titel setzt wegen denen ich die Videos dann direkt ignoriere.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Mitglied seit
28.09.1997
Beiträge
3.215
Reaktionspunkte
1.365
Was das System nutzt beeinflussen wir nicht. Das ist eine Kernfunktion der Forensoftware. Die nutzt das, was sie im Titletag der Zielseite findet.
 

TheRattlesnake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2020
Beiträge
1.699
Reaktionspunkte
672
Was das System nutzt beeinflussen wir nicht. Das ist eine Kernfunktion der Forensoftware. Die nutzt das, was sie im Titletag der Zielseite findet.
Habe den Mortal Kombat Artikel grade nochmal offen. Ja, Titletag ist der gleiche wie der Threadtitel im Forum.
Aber warum nimmt man dann nicht direkt die Headline aus dem Artikel als Titletag? Das muss der Autor ja in der Hand haben?
 

Strauchritter

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
483
Reaktionspunkte
422
R: Ich weiß nicht, Herr Doktor, ich weiß nicht, ob die Leute dem Thema gewachsen ist.
Vielleicht sollten wir Streaming Bereiche überhaupt ausklammern.
D: Wie Sie wünschen! Dann eventuell doch noch eine politische Äußerung.
R: Nein, nein.
D: Oder etwas aus der Technik?
R: Ja, bitte!
D: Über SEO?
R: NEIN! Das sagen sie nicht! Technische Äußerungen von Forenmembern sind auf dem Bildschirm unerwünscht.
D: Aber ich versichere Ihnen: Sie äußern sich rein...
R: NEIN, NEIN!
D: Ich versichere Ihnen, die Leutchen äußert sich rein privat. Ohne jeden technischen Aspekt.
R: SEO ist ein technischer Aspekt.
D: Na wenn schon!
R: Und nicht Forenmember, sondern PCGames Mitarbeiter haben darüber zu sprechen.
D: Wir haben das Recht über SEO zu sprechen, WIE EIN PCGAMES MITARBEITER!
R: Aber ihr wisst ja nicht, wovon ihr sprecht.
D: WIE EIN PCGAMES MITARBEITER!

;)

Im Ernst: Lasst das mit den Headlines sein. Und lest euch nochmal eingehend in SEO ein.
Oder wer auch immer das bei euch macht soll mal eine aktuelle Schulung besuchen.
Ihr seid bissl off was das Thema anbelangt.
 

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
24.07.2004
Beiträge
10.712
Reaktionspunkte
4.853
was bedeutet SEO überhaupt? Noch nie davon gehört, zumindest nicht bewusst
 

Loosa

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
12.03.2003
Beiträge
9.698
Reaktionspunkte
4.105
was bedeutet SEO überhaupt? Noch nie davon gehört, zumindest nicht bewusst

Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung um möglichst gut gefunden zu werden. Muss man heftigst betreiben, wenn man mit Webseiten Geld verdienen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM

TheBobnextDoor

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.04.2013
Beiträge
3.189
Reaktionspunkte
1.303
Bitte jetzt nicht anfangen dem Peter hinterher zu trauern, diesem Verräter, der sich von der Dunklen Seite der Macht - aka Gamestar - verführen ließ. ;)

An einer (!) Person wollen wir die Veränderungen jetzt mal nicht festmachen.
Na ja, der "Peter" wird sowas kaum beeinflussen können.. aber wenn ich mich gaaanz dunkel erinnere aus diversen Podcast Folgen damals sah er bestimmte Entwicklungen allgemein im Gaming-Journalismus einfach kommen.. und wollte sich dann wohl eventuell passend verändern, das ist ja jedem selber überlassen.
Alles eine Frage der persönlichen Präferenz, und von dieser einen Personalie habe ich das auch nicht festgemacht.
Der schleichende Prozess hat sich da nur für mich abgezeichnet.
Tests und auch die kontroversen Kolumnen habe ich verschlungen, die waren kreativ, teils sehr amüsant geschrieben. Habe ich seitdem hier nicht mehr gesehen bzw. gelesen. Hat mir auch irgendwann das Heft mies gemacht... zu viel Personalfluktuation, Tests von Praktikanten (die Person als Bezug zu einem Test fehlte oder wurde einfach durch die vielen unterschiedlichen verwässert).

Die generelle Artikelqualität wurd immer bescheidener (Korrekturlesen verboten!). Was ist eigentlich aus dem Versuch bei Twitch mit einem Kanal zu Punkten, nachdem man da Jahre verschlafen hatte? Das war doch Rohrkrepierer mit Ansage...
Tests, die andere Seiten teils zur Veröffentlichung anbieten, kommen hier Tage später. Kein Testmuster?
Wie schaffen das nur die anderen Seiten, hat ja früher hier auch funktioniert.
(Hat aber nichts mit dem Peter zu tun, sind nur Dinge die die letzten Jahre vermeidbar bzw. "komisch" waren.)

Aber ich bin nicht der Nabel der Welt, der Seitenauftritt und das Heft haben sich auseinandergelebt... find ich selber nicht schön, ist aber wohl so.

Bei Gamestar scheint er mir aber auch besser aufgehoben und @sauerlandboy79 seitdem besuche ich die Seite auch sehr viel öfter. Zwar nicht für die Plus-Artikel sondern nur generell. :P:finger:
 

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.125
Reaktionspunkte
1.603
Ist bei mir hier jetzt noch nicht so aber bei Youtube ist das ja auch nicht viel anders und da geht es mir mittlerweile ähnlich.
Da gibts auch den ein oder anderen Youtuber der mich Anfangs durch guten Content überzeugt hat aber mittlerweile nur noch auf Clickbait Titel setzt wegen denen ich die Videos dann direkt ignoriere.

Hmm... schwierig. Da gibt es Youtuber, die machen richtig guten Content, aber auch die müssen mittlerweile Clickbait Titel machen. Da sind seriöse Herrschaften die dann trotzdem im Aufmacher Bild mit aufgerissenen Mund in die Kamera starren. Weil sonst läuft es nicht. Mancher Youtuber hat das auch schon verschiedentlich gesagt.. wenn es ohne Clickbait / aggressives Aufmacherbild gemacht wird, geht es sofort im Ranking runter, de facto Kanalschließung anstehend.... gerade bei Kanälen die Special-Interest sind wo sowieso jeder Youtuber in engen Konkurrenzkampf auf dem Gebiet steht.


was bedeutet SEO überhaupt? Noch nie davon gehört, zumindest nicht bewusst

Echt nicht? Also wie schon anderweitig gesagt, Suchmaschinen-Optimierung.

DER Grund heute für Titel (und auch Artikel) mit bestimmten Wording, Aufbau usw.

Kritiker meinen, man schreibt nicht mehr für den Leser, sondern für die Suchmaschine, "denn erstmal gefunden" werden geht immer vor.
 

Strauchritter

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
483
Reaktionspunkte
422
Kritiker meinen, man schreibt nicht mehr für den Leser, sondern für die Suchmaschine, "denn erstmal gefunden" werden geht immer vor.
Google selbst empfiehlt im Übrigen Titel und Artikel für Menschen zu optimieren nicht für Suchmaschinen...
Das nur mal am Rande erwähnt liebe PCGames :|
 

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.125
Reaktionspunkte
1.603
Google selbst empfiehlt im Übrigen Titel und Artikel für Menschen zu optimieren nicht für Suchmaschinen...
Das nur mal am Rande erwähnt liebe PCGames :|

Na ja, come on.... DAS ist mal ne reine Schutzbehauptung von Google...

Die Praxis sieht so aus, dass alle Seiten versuchen möglichst hoch im Ranking zu steigen, also betreiben sie alle SEO.

Sichtbarkeit = Leben.

Das Google da mit schönen Worten sagt "optimieren sie für Menschen" ist eher so.. ROFL!

Die wissen genau dass die ganze Welt um sie herumtanzt wenn es um Auffindbarkeit geht, und sobald der erste anfängt, seine Seite zu optimieren mit komischen Wording, Keywords oder was immer auch der Trick des Tages ist, müssen alle anderen nachziehen.

Oder du hast eine Stammkundschaft die schön im Abo soviel Geld pro Monat überweist dass dir das nicht so wichtig ist.. aber wenn ich mir anschaue wie selbst die Gamestar wieder clickbaity Artikel macht, sind wir davon wohl ein Stück weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZAM

Strauchritter

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
483
Reaktionspunkte
422
TE
TE
Toni

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
487
Tests, die andere Seiten teils zur Veröffentlichung anbieten, kommen hier Tage später. Kein Testmuster?
Wie schaffen das nur die anderen Seiten, hat ja früher hier auch funktioniert.
Also die letzten Male, die mir in den Kopf kommen, da lag es bei Extraction an zu wenig Zeit, weil das Muster relativ spät kam und ich über das Wochenende Überstunden damit gemacht hatte, aber leider auch private Verpflichtungen hatte (war auch nur ein paar Stunden zu spät der Test.)
Bei Horizon 5 war die entsprechende Person krank und konnte es nicht früher fertig machen. Und bei GTA DE kam das Muster tatsächlich erst am Releasetag, so wie bei allen anderen auch. Natürlich ist das ärgerlich, aber manchmal geht es nicht anders. Und früher sind Testmuster meines Wissens nach eher früher gekommen. Aber wenn man seine Spiele nur kurz vor Release fertig gestellt bekommt, dann kann man sie auch nur kurz vorher rausgeben und das passiert ja immer öfter, wie etliche Day-One-Patches eindrucksvoll zur Schau stellen^^
 

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.125
Reaktionspunkte
1.603
Bei Horizon 5 war die entsprechende Person krank und konnte es nicht früher fertig machen. Und bei GTA DE kam das Muster tatsächlich erst am Releasetag, so wie bei allen anderen auch. Natürlich ist das ärgerlich, aber manchmal geht es nicht anders. Und früher sind Testmuster meines Wissens nach eher früher gekommen. (..)

Wenn ich mal wieder mutmaßen darf.. früher war auch die "Stamm-Mannschaft" die testen konnten größer, oder? Da konnte man im Krankheitsfalle mal was zu einem anderen rübergeben?

FS 2020 fällt mir noch ein, war ein großes Thema damals, habt ihr dann irgendwie nie getestet oder?
Dabei war das ein Thema was - relativ gesehen - doch bestimmt bei den Seiten gut lief auch wenn es als Simulation eher Nische ist, aber das war ja damals bemerkenswert wie das sonst auf allen Mainstream Seiten rumgereicht worden ist..

Da muss doch auch was passiert sein dass ihr da nie einen Test hattet?
 

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
10.514
Reaktionspunkte
6.506
Website
twitter.com
Tests, die andere Seiten teils zur Veröffentlichung anbieten, kommen hier Tage später. Kein Testmuster?
Wie schaffen das nur die anderen Seiten, hat ja früher hier auch funktioniert.

Keine Ahnung auf welches Beispiel du dich genau beziehst.
Aber manchmal sind das schlicht die Unwägbarkeiten des Lebens, die einem da manchmal einen Strich durch die Rechnung machen. Wir sind auch nur Menschen, und wenn unvorhergesehene Dinge, sei es privat oder beruflich, die Punktlandung zum Embargo oder Release verhindern, dann ist das nun einmal so.
 
TE
TE
Toni

Toni

Community-Managerin
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
685
Reaktionspunkte
487
Da muss doch auch was passiert sein dass ihr da nie einen Test hattet?
Da waren einfach zu viele andere Releases. Als dann Zeit war, war es eh schon egal^^ Das ist einfach in dem Moment nicht so wichtig gewesen wie andere Sachen. Übrigens will ich auch generell mal dazu einen Text schreiben, wie wir testen und warum es zum Beispiel zu Verzögerungen kommen kann, aber auch warum unsere Wertung teilweise von anderen Seiten abweicht^^
 

fud1974

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
3.125
Reaktionspunkte
1.603
Da waren einfach zu viele andere Releases. Als dann Zeit war, war es eh schon egal^^ Das ist einfach in dem Moment nicht so wichtig gewesen wie andere Sachen. Übrigens will ich auch generell mal dazu einen Text schreiben, wie wir testen und warum es zum Beispiel zu Verzögerungen kommen kann, aber auch warum unsere Wertung teilweise von anderen Seiten abweicht^^

Verzögerungen: Ja, da kann für manche wohl eine Erklärung Sinn machen.. aber "warum die Wertung teilweise von anderen Seiten abweicht" ist erklärungsbedürftig?

Die wäre oft doch nicht mal identisch wenn 2 Tester in der gleichen Redaktion das testen würden...
 
Oben Unten