• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufruf an unsere Community: Gemeinsam für bessere News bei PC Games!

was mir hingegen wirklich wichtig wäre: dass die autoren auch mal auf (begründete) kritik an ihren artikeln eingehen und ggf korrekturen vornehmen. ganz selten geschieht das zwar, die überwiegende mehrheit scheint die kommentarspalten aber seit jeher schlicht zu ignorieren.

ist bedauerlicherweise nach wie vor der fall: (sachliche) kritik wird fast immer ignoriert. selbst auf pms wird nicht reagiert, vermutlich nicht mal gelesen. schwach.

Auch mich haben die Clickbait-News von hier vergrault, sodass ich euch die letzten zweieinhalb Jahre nur auf Youtube gefolgt bin.
Als ich eben am Advents-Gewinnspiel teilgenommen habe, dachte ich mir, ich riskiere nach langer Zeit mal wieder einen Blick auf die News-Seite und das Forum. Was ich sah war eine positive Überraschung.

Ich werde euch nochmal eine Chance geben und die Seite wieder in meinem Feed-Reader abonnieren. Wenn ihr nicht rückfällig werdet, habt ihr dauerhaft einen alten Stammleser zurück.

Der Umbruch in den News ist nun ein halbes Jahr her, als im Juni 2025 der Clickbait auf einmal fast vollständig verschwand. Könnte man mal Bilanz ziehen, was sich seitdem alles getan hat und wie viele Ausrutscher es zwischendrin evtl mal gab? Kann da jemand was dazu sagen?

Die Überschrift verspricht zu viel. Zudem wurde englisches Videomaterial verwendet, obwohl es auch deutschsprachiges Videomaterial gibt. Die Spiele heißen Pokémon Wind und Pokémon Welle. Und 2027 ist noch kein allzu aussagekräftiger Release-Zeitraum.

was mir ebenfalls noch wichtig wäre: bitte kennzeichnet behauptungen / gerüchte / vermeintliche insider-infos etc. bereits in der headline als das, was sie sind.

2 aktuelle beispiele:
Battlefield 6: Erste Verkaufszahlen nach einer Woche
Xbox will zurück auf Erfolgskurs - vier große Shows und mögliche Bethesda-Enthüllung

das liest sich, als wären es fakten oder auf offiziellen angaben beruhend.
nicht gut.

wieder so ein fall:

GTA 6 billiger als gedacht? Aufgetauchter Preis vollkommen absurd und kompletter Unfug

GTA 6: Unsinnige Gerüchte um Release-Verschiebung machen nach vermeintlichem Leak die Runde

mir ist ja klar, dass man gta 6 ausschlachten will, nein muss.

aber muss so was denn wirklich sein? zugegebenermaßen kann man sich in beiden fällen nicht mal über die headlines beschweren. steht ja schon drin, dass es sich um unsinn handelt. steckt man diese kapazitäten aber nicht dennoch besser in anderes, also richtige news? im selben atemzug darum zu bitten, pcgames.de als bevorzugte news-quelle bei google einzurichten, wirkt schon beinahe wie satire. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Lesen/clicken sowas eigentlich Menschen oder nur Bots und Vrawler usw. im Netz?
Oder anders gesagt, richtet sich sowas überhaupt an uns Menschen?

Habe diesen Thread eben erst entdeckt und direkt vor Freude die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Bin erst seit ein paar Tagen wieder auf PCG unterwegs, doch was ich bislang sehe und vor allem lese, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vor einem oder zwei Jahren. So besuche und vor allem lese ich euch gerne wieder regelmäßig, auch wenn weiterhin hier und da noch Clickbait durchrutscht.

Auf Google habe ich euch (wieder) zu meinen bevorzugten Quellen hinzugefügt. Weiter so!

Zurück