ZAM am 17.09.2007 20:13 schrieb:
Harlekin am 17.09.2007 20:05 schrieb:
Naja... ob die Medien öffentlich sein müssen ist streitbar, aber unabhängige Medien wären schon ganz cool. Und ich denke schon, dass die Öffentlichen ein Stückweit unabhängiger sind als private TV- und Radio-Anstalten. Ich denke, du wirst dich auch eher auf (möglichst) unabhängigen und neutralen Seiten informieren!?
Soweit es geht - nur der allgemeine Nachrichten-Alltag interessiert mich wenig.
Leider hast du bei deinem Zitat die oberste Zeile weggelassen, wo der eigentliche "Hund begraben liegt".
Nämlich erst in Zusammensetzung der Worte
unabhängig und
Medien erschließt sich der angedachte Sinn der Sache.
Da ist aber auch gleichzeitig der Hebel:
Sind denn die Ö/R unabhängig wenn sie von einem gewinnorientierten Konsortium geleitet werden? Nein.
Sind sie es im Gegenzug, wenn sie nur von einem Teil der Bevölkerung getragen werden? Auch nein.
Sind sie es aber, wenn sie von der gesamten Bevölkerung getragen werden, jedoch ohne Möglichkeit der Steuerung von Nutzen, Sinn, Umfang und Finanzierung?
Wieder nein.
Ist also nicht nur grundsätzlich die Finanzierung falsch sondern auch das Konzept?
JA.
Und deshalb denke ich ist ein Hinterfragen bestehender Strukturen wichtig und stimme dir insofern zu, daß
unter bestehenden Bedingungen/mit dieser und geplanter Finanzierung und in ihrem jetzigen Umfang die Ö/R weder ihrem Auftrag gerecht werden, noch überhaupt sinnvoll sind.