• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GEZ- "Die Kopfpauschale"

SCUX am 17.09.2007 17:06 schrieb:
Das Internet hat es doch vorgemacht, man zahlt so viel wie man Surft ;)

Ich hab da so eine neumodische Erfindung, die nennt man: Flatrate. Das heißt: egal ob ich 24/7 im Internet rumhänge oder im Monat überhaupt nicht, ich zahl immer das gleiche!
 
ZAM am 17.09.2007 16:47 schrieb:
Ich habe keinesfalls den Gedanken, um einen Boykott der Gebühren oder Sender - wer sie sehen/hören will der kann gern zahlen, von mir aus mit Decoder oder was weiß ich - nur habe ich keine Lust für etwas zu zahlen was ich nicht nutzen WILL, nur weil die Möglichkeit besteht das ich es nutzen könnte. Das entzieht sich weiterhin meinem Verständnis...

ich hab auch niemals vor die haftpflichtversicherung für mein auto zu nutzen.
trotzdem werde ich von staatswegen zum abschluss gezwungen.
frech, oder? :pissed:
 
Boesor am 17.09.2007 16:50 schrieb:
ZAM am 17.09.2007 16:47 schrieb:
Harlekin am 17.09.2007 11:14 schrieb:
Von daher hinkt der Vergleich etwas.

Egal - die Frage besteht für mich weiterhin - warum soll ich? Will ich die Kanäle sehen - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio? Interessiert mich das Gedönz? Wo bleibt vernünftiges Internet-TV (Internet-Anschlussgebühr) bzw. stellt sich dann wieder die Frage: Will ich die Kanäle - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio?

*g*

Fahre ich Bahn?
Werde ich jemals den Transrapid zum Münchner Flughafen nutzen?

Wir brauchen öffentliche, unabhängige Medien, das sollte jedem bei genauer Betrachtung der weltweiten Medienlandschaft klar werden.
Dass die auch irgendwie finanziert werden müssen ist auch klar.
Die Frage ist doch nur, wie sieht Grundversorgung aus, und muss die wirklich so teuer sein.
Es gibt bei den ÖR eine Menge Einsparpotenzial, wir brauchen nicht so viele Stationen, Regionalnachrichten können auch in einem separaten Sendeblock für jede Region getrennt gesendet werden.
Viele Sendungen werden parallel auf mehreren Sendern gleichzeitig gezeigt, würde man die Sender thematisch stärker voneinander trennen, könnte man auf einige verzichten.
Desweiteren gehören Seifenopern nicht zur Grundversorgung, davon bringen die Privaten mehr als genug, und die Unterschiede sind da sicher nicht so groß.
Genauso finde ich es Geldverschwendung FreeTV Erstausstrahlungen, Samstag Nacht um 1 zu bringen. Selbst wenn es keine Premieren sind, ist es verschwendung "hochwertige" Filme zu solch unmöglichen Sendezeiten zu zeigen. Ich weiß nicht wie hoch die Lizenzgebühren für diese Filme sind, aber es ist bestimmt nicht wenig.
Ich bin durchaus bereit zu zahlen, wenn sich die Summe in einem vernünftigen Ramen bewegt, derzeit haben die ÖR mehr Geld zur Verfügung als alle Privaten zusammen und sie schreien trotzdem ständig nach mehr.
Desweiteren sollte die GEZ abgeschafft werden. Würde man sich als Privater Unternehmer so verhalten, hätte man schnell Klagen am Hals.
Eine Kopfpauschale ist da wahrscheinlich noch die beste Lösung, funktioniert in anderen Ländern auch. 5€ währen dann aber die Schmerzgrenze.
 
Maria-Redeviel am 17.09.2007 17:18 schrieb:
SCUX am 17.09.2007 17:06 schrieb:
Das Internet hat es doch vorgemacht, man zahlt so viel wie man Surft ;)

Ich hab da so eine neumodische Erfindung, die nennt man: Flatrate. Das heißt: egal ob ich 24/7 im Internet rumhänge oder im Monat überhaupt nicht, ich zahl immer das gleiche!

du oller Schnippsler :P

SCUX am 17.09.2007 17:06 schrieb:
Die Preise werden sich regulieren, wenn was zu teuer ist schaut man was anderes......

Eine Art Flatrate würde dann wohl auch kommen.....
Radio sollte dagegen frei von Gebühren sein (gibt ja sowas wie ein Informationsgarantie für jeden Bürger..oder so ähnlich)
 
Bonkic am 17.09.2007 17:29 schrieb:
ZAM am 17.09.2007 16:47 schrieb:
Ich habe keinesfalls den Gedanken, um einen Boykott der Gebühren oder Sender - wer sie sehen/hören will der kann gern zahlen, von mir aus mit Decoder oder was weiß ich - nur habe ich keine Lust für etwas zu zahlen was ich nicht nutzen WILL, nur weil die Möglichkeit besteht das ich es nutzen könnte. Das entzieht sich weiterhin meinem Verständnis...

ich hab auch niemals vor die haftpflichtversicherung für mein auto zu nutzen.
trotzdem werde ich von staatswegen zum abschluss gezwungen.
frech, oder? :pissed:
ironie :confused:
der Staat zwingt dich dazu weil er weis das du nicht den Schaden zahlen kannst, wenn mal was passiert ;)
 
Nur-Ich am 17.09.2007 17:32 schrieb:
Wir brauchen öffentliche, unabhängige Medien, das sollte jedem bei genauer Betrachtung der weltweiten Medienlandschaft klar werden.

Weil?
 
SCUX am 17.09.2007 17:42 schrieb:
ich hab auch niemals vor die haftpflichtversicherung für mein auto zu nutzen.
trotzdem werde ich von staatswegen zum abschluss gezwungen.
frech, oder? :pissed:

Wer zwingt dich denn das Auto zu nutzen bzw. es zu versichern? Es ist deine Entscheidung - ok das Auto ist wohl eine Notwendigkeit wenn der Arbeitsweg zu weit weg ist. Aber ARD, ZDF und das ganze überflüssige Gedönz sind keine Notwendigkeit (für mich). Also wie gesagt, wer es nutzen will soll zahlen - der Rest sollte verschont bleiben.
 
SCUX am 17.09.2007 17:42 schrieb:
ironie :confused:
der Staat zwingt dich dazu weil er weis das du nicht den Schaden zahlen kannst, wenn mal was passiert ;)

schlaues kerlchen.
kein wunder- bist ja auch power-user. :B
 
ZAM am 17.09.2007 19:43 schrieb:
Nur-Ich am 17.09.2007 17:32 schrieb:
Wir brauchen öffentliche, unabhängige Medien, das sollte jedem bei genauer Betrachtung der weltweiten Medienlandschaft klar werden.

Weil?
Naja... ob die Medien öffentlich sein müssen ist streitbar, aber unabhängige Medien wären schon ganz cool. Und ich denke schon, dass die Öffentlichen ein Stückweit unabhängiger sind als private TV- und Radio-Anstalten.
Ich denke, du wirst dich auch eher auf (möglichst) unabhängigen und neutralen Seiten informieren!?
 
Harlekin am 17.09.2007 20:05 schrieb:
Medien wären schon ganz cool. Und ich denke schon, dass die Öffentlichen ein Stückweit unabhängiger sind als private TV- und Radio-Anstalten. Ich denke, du wirst dich auch eher auf (möglichst) unabhängigen und neutralen Seiten informieren!?

Soweit es geht - nur der allgemeine Nachrichten-Alltag interessiert mich wenig.
 
ZAM am 17.09.2007 20:13 schrieb:
Harlekin am 17.09.2007 20:05 schrieb:
Medien wären schon ganz cool. Und ich denke schon, dass die Öffentlichen ein Stückweit unabhängiger sind als private TV- und Radio-Anstalten. Ich denke, du wirst dich auch eher auf (möglichst) unabhängigen und neutralen Seiten informieren!?

Soweit es geht - nur der allgemeine Nachrichten-Alltag interessiert mich wenig.

Sehr schön, aber wie bei allen Steuern und pauschalen Abgaben ist es ziemlich egal was Einzelne davon halten bzw ob sie die Notwendigkeit sehen.
Mittlererweile wurden etliche Argumente genannt, sollten die alle nicht auf dich zutreffen bleibt leider nur zu sagen: Pech gehabt
 
Boesor am 17.09.2007 20:16 schrieb:
Sehr schön, aber wie bei allen Steuern und pauschalen Abgaben ist es ziemlich egal was Einzelne davon halten bzw ob sie die Notwendigkeit sehen.
Mittlererweile wurden etliche Argumente genannt, sollten die alle nicht auf dich zutreffen bleibt leider nur zu sagen: Pech gehabt

Dann bleibt wohl nurnoch der fahnenschwingende, bewaffnete Gang auf die Straße, um in friedlichen Absichten Landtage und den Bundestag niederzubrennen - während einer Tagung, bei zugenagelten Türen natürlich. Ach halt, das bringt nichts - da ist ja eh kein Schwein. :B
 
ZAM am 17.09.2007 20:18 schrieb:
Dann bleibt wohl nur der bewaffnete Gang auf die Straße um in friedlichen Absichten Landtage und den Bundestag niederzubrennen - während einer Tagung. Ach halt, das bringt nichts - da ist ja eh kein Schwein. :B

Mach das, ich schaue mir das dann im Fernsehen an....bei ARD und ZDF
 
Boesor am 17.09.2007 20:20 schrieb:
Mach das, ich schaue mir das dann im Fernsehen an....bei ARD und ZDF

Im Live-Stream? Moment, der ist ja eh nur schlecht als Recht umgesetzt und laggt, so dass er die GEZ-Gebühren fürs Internet rechtfertig.
 
ZAM am 17.09.2007 20:18 schrieb:
Dann bleibt wohl nurnoch der fahnenschwingende, bewaffnete Gang auf die Straße...

nö, du könntest auch ganz einfach in ein land deiner wahl auswandern (,das dich dann allerdings noch reinlassen müsste) und das plöde, pöse deutschland -mit seiner noch plöderen und pöseren gez- hinter dir lassen.
 
Bonkic am 17.09.2007 20:29 schrieb:
nö, du könntest auch ganz einfach in ein land deiner wahl auswandern (,das dich dann allerdings noch reinlassen müsste) und das plöde, pöse deutschland -mit seiner noch plöderen und pöseren gez- hinter dir lassen.

Werd erwachsen :)
 
ZAM am 17.09.2007 20:32 schrieb:
Bonkic am 17.09.2007 20:29 schrieb:
nö, du könntest auch ganz einfach in ein land deiner wahl auswandern (,das dich dann allerdings noch reinlassen müsste) und das plöde, pöse deutschland -mit seiner noch plöderen und pöseren gez- hinter dir lassen.

Werd erwachsen :)

das sagst DU mir? :B
 
Bonkic am 18.09.2007 00:36 schrieb:
ZAM am 17.09.2007 20:32 schrieb:
Bonkic am 17.09.2007 20:29 schrieb:
nö, du könntest auch ganz einfach in ein land deiner wahl auswandern (,das dich dann allerdings noch reinlassen müsste) und das plöde, pöse deutschland -mit seiner noch plöderen und pöseren gez- hinter dir lassen.

Werd erwachsen :)

das sagst DU mir? :B

Ich könnte dir jetzt ja lang und breit erklären warum "dann zieh doch aus" kein legitimes Argument ist, aber ich glaub, wenn du ein bisschen drüber nachdenkst, kommst du auch selbst drauf, warum du dir diesen Satz hättest sparen können!
 
Boesor am 17.09.2007 13:38 schrieb:
naja, das ist aber eine ziemlich oberflächliche Betrachtung des ganzen.
Die Gebühren sind ja gerade dazu da, um auch Sendungen zu zeigen, welche die Privaten nicht zeigen wollen.
Zum einen natürlich Programm für ältere menschen, die werbewirtschaftlich nicht mehr interessant sind und daher bei den Privaten überhaupt nicht beachtet werden.

abgesehen davon, dass die zunehmend mehr umworben werden:
jüngere generationen müssen denen, aus dank für zubetonierte natur, verschmutze umwelt, ausgebeute ressourcen und überschuldeten staat, schon gesundheit und lebensunterhalt (rente) zahlen.
zumindest um ihre unterhaltung können sich die säcke doch wohl mal selbst kümmern, oder?

Dann sportliche Randerscheinungen wie z.B. Skispringen (bevor es durch Martin Schmitt etc populär wurde)

und was macht diese paar sportlichen randerscheinungen, die von den öffentlich rechtlichen subventioniert werden (haben wir dafür nicht schon die sportförderung?) besser als hunderte andere?

und was hat das eine oder das andere mit grundversorgung zu tun?
grundrecht sportfernsehen und rentnerunterhaltung?

Ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Ausrichtung der Sender (ARD/ZDF vs. RTL) war die Fussball WM 2006.

yeah, abgesehen davon, dass ich blockierte innenstädte, ruhestörungen und monatelanges generve ertragen musste, ich durfte auch noch die übertragungen finanzieren.
bin begeistert.

Sicherlich wird bei den ÖR auch Geld verschwendet keine Frage, aber genau das gilt es zu optimieren

nur hat dass die letzen 50jahre keiner versucht und auch für die zukunft scheint die devise mehr-mehr-mehr zu heißen.


@zam:
damit eine demokratie funktionieren kann, müssen sich die bürger informieren können - dafür brauchen sie unabhängige medien und dass noch immer einflussreichste medium ist das fernsehen. und deswegen machen öffentlich rechtliche für alle sinn.
dass unsere demokratie nicht wirklich funktioniert und es massen an leuten gibt, die nachrichten nicht interessieren, ist zwar so - aber man muss dann nicht noch unterstützen, in dem man nur den verantwortungsbewußten das geld weg nimmt und den anderen noch ein argument mehr liefert, warum sie sich verdummen lassen.




p.s.:
buchung von der gez. unter "haben" yikes :] (kein fake)
md_gez.JPG
 
eX2tremiousU am 16.09.2007 19:42 schrieb:
Bonkic am 16.09.2007 19:24 schrieb:
da mir persönlich ehrlich gesagt auch keine ideallösung einfällt und ich ör- rundfunk für unverzichtbar halte, habe ich speziell an diesem 4 der lösungsansätze am allerwenigstens auszusetzen.
Ich wäre ja für die Absetzung der ÖR-Sendeanstalten. Wäre für mich persönlich die sinnigste Lösung - auch wenn ich mit der Ansicht wohl auf verlorenem Posten stehe. *g*

Ich sehe irgendwie nicht ein, warum ich den Kameraden überhaupt (mehr) Geld bezahlen soll, damit ZDF z.B. 2009 endlich in HD senden kann - während z.B. Pro Sieben schon heute diverse Serien und Filme in HD bringt.

ARD / ZDF und Co sind mir schlicht zu unattraktiv. Nachrichten bekomme ich auch von N24 (zur Not übers Internet - OHNE ÖR-Seiten ansteuern zu müssen) und generell kann ich mich nicht mit den Programminhalten identifizieren (auch mit den alten Bond-Schinken nicht mehr - habe mittlerweile alle auf DVD *g*). Gute Serien? Fehlanzeige (damals liefen wenigstens Konzepte wie Star Trek: TNG und Tom & Jerry auf ZDF -.-). Gute TV-Formate? Fehlanzeige. Kompetente und unabhängige Medien? Streitbar. Imho qualitativ auf dem selben Niveau wie NTV oder N24. Gute Dokumentationen von Guido Knopp? Vorhanden, die kauf ich mir dann aber lieber auf DVD, außerdem hat auch Vox oft BBC- oder NBC-Dokumentationen im Programm.

Dabei beziehe ich in meine Denkweise nicht einmal journalistische Totgeburten wie Frontal 21 mit ein, oder die schlicht gänzlich debil gewordenen Talkformate Beckmann und Kerner (obwohl früher gerne geguckt). Wenn ich Verona P. über ihre aufgespritzten Euter aus der neuen Ausgabe von "Max" sprechen hören will, dann kann ich das auch auf Sat1 bekommen. Radio brauch ich persönlich auch nicht. Die Musik die ich mag, wird dort generell nicht gespielt.

Regards, eX!
Du setzt die Nachrichten der öffentlich rechtlichen wirklich auf ein Niveau mit den Nachrichten quotenabhängiger Privatsender? N24 ist ein Nachrichtensender der ProSiebenSat1 Media AG mit einem Nachrichtenformat knapp über Bild Niveau. Ganz zu schweigen von einem Nachrichtensender wie N-TV, der zur RTL Group gehört :B . Da stellt sich bei mir überhaupt nicht die Frage, wo ich die kompetenteren Nachrichten bekomme und wo mit Sensationspresse versucht wird die Zuschauer bei der Stange zu halten! Und ein entscheidenes Argument das du im Vergleich vergisst, ist, dass man bei den öffentlich rechtlichen nicht mit Werbung zugeknallt wird. Wenn ich wählen kann zwischen HD Qualität und keiner Werbung, ist mir die HD-Quali ziemlich latte!
 
Zurück