• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GEZ- "Die Kopfpauschale"

Boesor am 17.09.2007 00:53 schrieb:
Ne pauschale für alle radio7Fernseher/Computerbesitzer?
Haben wir doch schon, eingetrieben eben durch die GEZ.
aber ne kopfpauschale, erhoben durch die steuerbehörde fände ich vielvernünftiger, als die GEZ-praxis. und dafür die GEZ-mafia abschaffen.
 
Mh, ich versteh das System immer noch nicht, warum man für etwas zahlen soll, was man theoretisch nutzen könnte - auch wenn man es aus Mangel an Interesse, Qualität und Inhalt nicht tut. Kann man also mit einem Gewerbeschein und eingetragenem Internet-Cafe allen Leuten die vorbeilaufen, in der Umgebung und Stadt wohnen schonmal pauschal Rechnungen schicken, weil sie die Geräte theoretisch nutzen können?
 
Kopfpauschale schön und gut, wäre für mich als Einzelperson sogar günstiger. Hab gestern in den Nachrichten auch einen Bericht darüber gesehen, allerdings wurde da mit keinem Wort erwähnt oder auch nur angedeutet, dass die GEZ dafür abgeschafft werden soll.
Die glauben doch wohl nicht ernsthaft dass ich Pauschale und GEZ zahle...? :B

Sollte die Pauschale tatsächlich eingeführt werden werde ich der GEZ sofort kündigen... egal was die dazu sagen...

Hat jemand von euch gehört was dann mit der GEZ passieren soll?
Ich kann nicht wirklich glauben dass die dann aufgelöst wird... :-o
 
ZAM am 17.09.2007 03:18 schrieb:
Mh, ich versteh das System immer noch nicht, warum man für etwas zahlen soll, was man theoretisch nutzen könnte - auch wenn man es aus Mangel an Interesse, Qualität und Inhalt nicht tut. Kann man also mit einem Gewerbeschein und eingetragenem Internet-Cafe allen Leuten die vorbeilaufen, in der Umgebung und Stadt wohnen schonmal pauschal Rechnungen schicken, weil sie die Geräte theoretisch nutzen können?
Naja... innerhalb deines Internetkaffees kannst du genau darüber wachen, wer wie lange die PCs nutzt. Das ist bei Radio und TV nicht wirklich zu machen.
Von daher hinkt der Vergleich etwas.
 
Herbboy am 16.09.2007 19:35 schrieb:
Andy19 am 16.09.2007 19:29 schrieb:
Es wird ja noch diskutiert, aber bis jetzt soll Jeder über 18 zahlen. Ich gehöre zu den Personen die auf ARD & CO. gut verzichten können. Ich brauche kein Pay-TV, wenn ich es nicht nutze.


die ÖRechtlichen halten nunmal die waage, die sind dringend nötig, damit man kein REIN konsum und sensationsorientiertes TV hat.

und ob du es nutzt ist scheissegal. du zahlst ja auch steuern, ..................................


Meine Meinung:

Und genau das würde ich nicht mal bemängeln. NUR, dann sollten es auch Steuern sein und keine Gebühr, die eine halböffentliche, ominöse Geldverschwendungsanstalt nach Belieben festlegen kann und zwar unabhängig von Zweck und Nutzen.

Da wäre der Ansatz gegeben, diesen sinnlosen Geldschluckern den Rachen zu stopfen.
Gleiches gilt übrigens für die gesetzlichen Krankenkassen.

und zu

Herbboy schrieb:
......
ne steuer wäre auch ne möglichkeit, aber dann wäre die formale unabhängigkeit vom staat nicht mehr gegeben. man hätte schnell den vorwurf "staatfernsehen" zur hand...

Was würde sich zu heute ändern? Wo sind die öffentlich/rechtlichen bitte staatsunabhängig, wenn sie doch einen Staatsauftrag haben?
 
ZAM am 17.09.2007 03:18 schrieb:
Kann man also mit einem Gewerbeschein und eingetragenem Internet-Cafe allen Leuten die vorbeilaufen, in der Umgebung und Stadt wohnen schonmal pauschal Rechnungen schicken, weil sie die Geräte theoretisch nutzen können?
Ich nehme eher an, dass der Inhaber des Internetcafes die GEZ für die vorhandenen Geräte zahlen muss.
 
HanFred am 17.09.2007 01:35 schrieb:
Boesor am 17.09.2007 00:53 schrieb:
Ne pauschale für alle radio7Fernseher/Computerbesitzer?
Haben wir doch schon, eingetrieben eben durch die GEZ.
aber ne kopfpauschale, erhoben durch die steuerbehörde fände ich vielvernünftiger, als die GEZ-praxis. und dafür die GEZ-mafia abschaffen.

Ich auch, nur muss es dann natürlich eine Pauschale für jeden sein, nicht nur für Rundfunkempfänger. Denn sonst müsste man das ja wieder kontrollieren und wie wären wieder beim GEZ System
 
Fanator-II-701 am 17.09.2007 11:29 schrieb:
Und genau das würde ich nicht mal bemängeln. NUR, dann sollten es auch Steuern sein und keine Gebühr, die eine halböffentliche, ominöse Geldverschwendungsanstalt nach Belieben festlegen kann und zwar unabhängig von Zweck und Nutzen.
Das ist es eben. Der fehlende Gegenwert für das gezahlte Geld. Ich mein Hallo? 17 Euro 30 Cent pro Monat für was? Die Öffentlichrechtlichen haben dazu noch Werbeeinnahmen und dank der GEZ ein größeres Budget, als die Privaten. Dazu kommen noch staatlich geförderte Medienfonds für TV-Produktionen (die auch von den privaten genutzt werden) Und trotzdem reicht denen das nicht? Das Programm (verteilt auf 21 TV-Sender, wo im Tagestakt alles wiederholt wird -.-) bietet eben bis auf vll. 5 Magazine und Nachrichtenformate nichts, was wirklich bezahlt werden sollte.

Die sind in meinen Augen ein überflüssiges Relikt des kalten Krieges. Nicht mehr, nicht weniger.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 17.09.2007 13:31 schrieb:
Fanator-II-701 am 17.09.2007 11:29 schrieb:
Und genau das würde ich nicht mal bemängeln. NUR, dann sollten es auch Steuern sein und keine Gebühr, die eine halböffentliche, ominöse Geldverschwendungsanstalt nach Belieben festlegen kann und zwar unabhängig von Zweck und Nutzen.
Das ist es eben. Der fehlende Gegenwert für das gezahlte Geld. Ich mein Hallo? 17 Euro 30 Cent pro Monat für was? Die Öffentlichrechtlichen haben dazu noch Werbeeinnahmen und dank der GEZ ein größeres Budget, als die Privaten. Dazu kommen noch staatlich geförderte Medienfonds für TV-Produktionen (die auch von den privaten genutzt werden) Und trotzdem reicht denen das nicht? Das Programm (verteilt auf 21 TV-Sender, wo im Tagestakt alles wiederholt wird -.-) bietet eben bis auf vll. 5 Magazine und Nachrichtenformate nichts, was wirklich bezahlt werden sollte.

Die sind in meinen Augen ein überflüssiges Relikt des kalten Krieges. Nicht mehr, nicht weniger.

Regards, eX!

naja, das ist aber eine ziemlich oberflächliche Betrachtung des ganzen.
Die Gebühren sind ja gerade dazu da, um auch Sendungen zu zeigen, welche die Privaten nicht zeigen wollen.
Zum einen natürlich Programm für ältere menschen, die werbewirtschaftlich nicht mehr interessant sind und daher bei den Privaten überhaupt nicht beachtet werden.
Dann sportliche Randerscheinungen wie z.B. Skispringen (bevor es durch Martin Schmitt etc populär wurde)
Ein weltumspannendes Korrespondentennetzwerk kostet auch viel Geld.
Ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Ausrichtung der Sender (ARD/ZDF vs. RTL) war die Fussball WM 2006.

Sicherlich wird bei den ÖR auch Geld verschwendet keine Frage, aber genau das gilt es zu optimieren
 
Boesor am 17.09.2007 13:38 schrieb:
naja, das ist aber eine ziemlich oberflächliche Betrachtung des ganzen.
Stimmt. *g*
Die Gebühren sind ja gerade dazu da, um auch Sendungen zu zeigen, welche die Privaten nicht zeigen wollen.
Ausgedehnt auf 21 TV-Programmen, mit jeweils eigenen Intendanten, Verantwortlichen etc...alles kostet Geld. UNSER Geld.
Zum einen natürlich Programm für ältere menschen, die werbewirtschaftlich nicht mehr interessant sind und daher bei den Privaten überhaupt nicht beachtet werden.
Muss dieses Programm dann aber ausgerechnet auf 21 Programmen laufen? Da würden doch wohl locker 5 reichen, wenn nicht sogar 2, wenn man nur die wirklich "wichtigen" Sender wie ARD & ZDF nutzen würde.
Dann sportliche Randerscheinungen wie z.B. Skispringen (bevor es durch Martin Schmitt etc populär wurde)
Auch dafür braucht man keine 21 Programme. Ski & Co laufen eh nur auf ARD & ZDF (oder auf RTL ^^).
Ein weltumspannendes Korrespondentennetzwerk kostet auch viel Geld.
21! ^^
Ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Ausrichtung der Sender (ARD/ZDF vs. RTL) war die Fussball WM 2006.
Bleiben trotzdem noch 19 überflüssige Sender.

Sicherlich wird bei den ÖR auch Geld verschwendet keine Frage, aber genau das gilt es zu optimieren
Nur kommt von den Typen kein Ansatz dafür. Ganz im Gegenteil. Man will mehr Gebühren, damit man das digitale TV ausbauen, die Internetauftritte verstärken und zu allem Überfluss auch noch HD-Übertragungen ermöglichen kann. Schrumpft die ÖR auf ein gesundes Maß (2 - 5 Programme, maximal 10 statt 57 Radiosender), schafft die GEZ-Inkasso-Bande ab, und verlangt pro Haushalt maximal 5 in Form einer Steuer Euro für diesen "Dienst". Ich würde darüber nicht meckern.

Sehr toll auch der Auszug aus der GEZ-Seite:
Aus Ihren Rundfunkgebühren werden zurzeit

* 21 Fernseh- und
* 57 UKW-Radioprogramme sowie diverse digitale Zusatzangebote

finanziert - ein vielfältiges Angebot, mit dem Sie Ihr Wunschprogramm individuell gestalten können: denn es ist für jeden etwas dabei!
Ja, für jeden ist etwas dabei, und alle zahlen dafür, dass auf dem WDR zur Prime-Time von 14:30 Uhr eine Sendung für entlaufene Tiere kommt.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 17.09.2007 13:54 schrieb:

Bei näherer Betrachtung kommt mir der Verdacht es geht dir im wesentlichem um die Anzahl der Sender :-D
Naja, ich hab jetzt nicht alle 21 Sender im Kopf, aber die regionalen Sender halte ich für wichtig, denn das Angebot an lokalen Nachrichten hat man nun wirklich nur da.
Zudem laufen dort ja Sachen, die für die große "muttersendeanstalt" zu klein sind, zumindest für den Anfang.
DTM lief lange Zeit auf den ARD Spartenkanälen, Kultsendungen wie Hart aber fair, Ditsche, Zimmer frei bekomme ich nur dort.
Möglicherweise könnte man den einen oder anderen Sender abschalten, aber das würde eben Nischenprogramme noch mehr ausbremsen.
Ich möchte nicht in einer (Medien)welt leben, in der ich mich nachmittags im wesentlichen zwischen Jugengericht, Familiengericht oder auch Amtsgericht entscheiden muss.
 
Boesor am 17.09.2007 14:02 schrieb:
eX2tremiousU am 17.09.2007 13:54 schrieb:

Bei näherer Betrachtung kommt mir der Verdacht es geht dir im wesentlichem um die Anzahl der Sender :-D
Naja, ich hab jetzt nicht alle 21 Sender im Kopf, aber die regionalen Sender halte ich für wichtig, denn das Angebot an lokalen Nachrichten hat man nun wirklich nur da.
Zudem laufen dort ja Sachen, die für die große "muttersendeanstalt" zu klein sind, zumindest für den Anfang.
DTM lief lange Zeit auf den ARD Spartenkanälen, Kultsendungen wie Hart aber fair, Ditsche, Zimmer frei bekomme ich nur dort.
Möglicherweise könnte man den einen oder anderen Sender abschalten, aber das würde eben Nischenprogramme noch mehr ausbremsen.
Ich möchte nicht in einer (Medien)welt leben, in der ich mich nachmittags im wesentlichen zwischen Jugengericht, Familiengericht oder auch Amtsgericht entscheiden muss.

Nicht alles ist da schlecht. Nur die Jodelsendungen laufen in der besten Zeit. Die Berichte von ZDF Terra X, Expedition usw) sind doch recht gut. Dazu hat Arte noch ordentliches drin. Da ist die ARD deutlich schlechter, was das Programm angeht.
 
eX2tremiousU am 17.09.2007 13:31 schrieb:
Das ist es eben. Der fehlende Gegenwert für das gezahlte Geld. Ich mein Hallo? 17 Euro 30 Cent pro Monat für was?

das ist doch `ne ganz andere baustelle. *g*

dass der ör rundfunk massiv einsparen muss (bzw müsste), da bin ich mit dir absolut einer meinung.

kein mensch braucht x- dritte programme, unzählige volksmusik sendungen, ein vorabend programm auf rtl 2- niveau (soaps, billige us- krimis), dämliche talkrunden mit überbezahlten moderatoren (bei denen ohnehin immer dieselben phrasen gedroschen werden), selbst die samstägliche sportschau halte ich für entbehrlich (angesichts des dreistelligen millionenbetrages, die sie im jahr verschlingt).

auch werbung sollte den ör grundsätzlich verboten werden (der dhl- spot im tagesschau vorspann ist die absolute krönung!) oder zumindest massiv eingeschränkt werden.

das alles stellt aber für mich nicht die notwendigkeit der öffentlich rechtlichen programme grundsätzlich in frage.
 
ZAM am 17.09.2007 03:18 schrieb:
Mh, ich versteh das System immer noch nicht, warum man für etwas zahlen soll, was man theoretisch nutzen könnte - auch wenn man es aus Mangel an Interesse, Qualität und Inhalt nicht tut. Kann man also mit einem Gewerbeschein und eingetragenem Internet-Cafe allen Leuten die vorbeilaufen, in der Umgebung und Stadt wohnen schonmal pauschal Rechnungen schicken, weil sie die Geräte theoretisch nutzen können?
Hehe, sollte man mal ausprobieren. :-D

Da gab's mal einen Fall (ist gar nicht so lange her) da wollte die GEZ von einem Autohändler eine Nachzahlung haben, weil in den Autos Radios eingebaut waren. Ich weiß zwar nicht mehr, ob er für alle Autoradios bezahlen sollte oder nur für eins, aber da er wohl für mehrere Jahre nachzahlen sollte belief sich das ganze auf über 1000 Euro.
 
Harlekin am 17.09.2007 11:14 schrieb:
Von daher hinkt der Vergleich etwas.

Egal - die Frage besteht für mich weiterhin - warum soll ich? Will ich die Kanäle sehen - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio? Interessiert mich das Gedönz? Wo bleibt vernünftiges Internet-TV (Internet-Anschlussgebühr) bzw. stellt sich dann wieder die Frage: Will ich die Kanäle - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio? *g*

Ich habe keinesfalls den Gedanken, um einen Boykott der Gebühren oder Sender - wer sie sehen/hören will der kann gern zahlen, von mir aus mit Decoder oder was weiß ich - nur habe ich keine Lust für etwas zu zahlen was ich nicht nutzen WILL, nur weil die Möglichkeit besteht das ich es nutzen könnte. Das entzieht sich weiterhin meinem Verständnis...
 
ZAM am 17.09.2007 16:47 schrieb:
Harlekin am 17.09.2007 11:14 schrieb:
Von daher hinkt der Vergleich etwas.

Egal - die Frage besteht für mich weiterhin - warum soll ich? Will ich die Kanäle sehen - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio? Interessiert mich das Gedönz? Wo bleibt vernünftiges Internet-TV (Internet-Anschlussgebühr) bzw. stellt sich dann wieder die Frage: Will ich die Kanäle - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio?

*g*

Fahre ich Bahn?
Werde ich jemals den Transrapid zum Münchner Flughafen nutzen?
 
Boesor am 17.09.2007 16:50 schrieb:
Fahre ich Bahn?
Werde ich jemals den Transrapid zum Münchner Flughafen nutzen?
falls doch irgendwann mal, willst du dann die verlorene Monate nachzahlen :-o


Das Internet hat es doch vorgemacht, man zahlt so viel wie man Surft ;)
Dies sollte auch fürs Fernsehn gelten, dann gibt es Zeitungen die an der Seite den Betrag stehn haben, was die Sendung kostet.
N24 und ein einziger Sender sollten weiterhin (bzw dann) frei sein.

Du zahlst was du schaust ;)
Bestimmte Gruppen können dann nicht mehr den ganzen Tag vor der Klotze hängen :rolleyes:

Die Preise werden sich regulieren, wenn was zu teuer ist schaut man was anderes......
Eine Art Flatrate würde dann wohl auch kommen.....
Radio sollte dagegen frei von Gebühren sein (gibt ja sowas wie ein Informationsgarantie für jeden Bürger..oder so ähnlich)
 
So lange ich weiterhin nix zahlen muss ist mir das Ganze erstmal egal.
(Oder hab ich da überlesen das jetzt auch noch Leute ohne Einkommen ausnehmen wollen?)
 
SCUX am 17.09.2007 17:06 schrieb:
Boesor am 17.09.2007 16:50 schrieb:
Fahre ich Bahn?
Werde ich jemals den Transrapid zum Münchner Flughafen nutzen?
falls doch irgendwann mal, willst du dann die verlorene Monate nachzahlen :-o


Das Internet hat es doch vorgemacht, man zahlt so viel wie man Surft ;)
Dies sollte auch fürs Fernsehn gelten, dann gibt es Zeitungen die an der Seite den Betrag stehn haben, was die Sendung kostet.
N24 und ein einziger Sender sollten weiterhin (bzw dann) frei sein.

Du zahlst was du schaust ;)
Bestimmte Gruppen können dann nicht mehr den ganzen Tag vor der Klotze hängen :rolleyes:

Die Preise werden sich regulieren, wenn was zu teuer ist schaut man was anderes......
Eine Art Flatrate würde dann wohl auch kommen.....
Radio sollte dagegen frei von Gebühren sein (gibt ja sowas wie ein Informationsgarantie für jeden Bürger..oder so ähnlich)

Nur leider geht das völlig am Auftrag der ÖR vorbei, nämlich auch für Randgruppen Programm zu machen.
 
Zurück