• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die falsche Wahl

D

dreist

Gast
hallo freunde der politik :-D

ich bin vorhin über eine - meiner meinung nach teilweise wirklich gelungene - wahlkampfseite der spd gestolpert, die sich mit schwarz-gelb befasst und recht deutlich wird.
hier der link: http://www.diefalschewahl.de
meine frage: wie findet ihr die seite bzw. die art, wie auf konkurrenten eingegangen wird?
und: meint ihr, es lassen sich unentschiedene wähler durch solche aktionen umstimmen?
die plakate der spd ( -> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,grossbild-497904-366874,00.html ) finde ich auch relativ deutlich, aber auch gelungen.
also, eure meinung hierzu?
danke =)
ps: wenn der link schon da war, beschwert euch bei... bei ..ähm.. nunja, sagen wir mal atropa :top:
 
Das Problem in der Politik ist das inzwischen JEDER erkennt wo die Fehler sind, aber KEINER hat bis jetzt ne Lösung gefunden. Opposition ist in solchen Zeiten immer dankbar, die Stimmung in der Bevölkerung ist mies und "Schuld" ist natürlich die Regierung.
Tja und jetzt funktioniert das Spiel halt andersrum, jetzt ist die CDU "oben" und muss Vorschläge ausarbeiten, die dann von der SPD genüsslich so weit "verwässert" werden, dass sich im Endeffekt nix ändert. Immer mit dem Blick auf die nächste Wahl...Hoffentlich bekommen wir ne große Koalition, ich glaube das wäre das Beste!
 
Manchmal frage ich mich wo die Parteien mehr Zeit investieren:
Die Fehler anderer aufdecken oder selbst Lösungen finden :|
 
Ricco2001 am 26.07.2005 15:28 schrieb:
Hoffentlich bekommen wir ne große Koalition, ich glaube das wäre das Beste!
Glaube ich weniger - dann fängt das parteipolitische Taktieren erst richtig an! >:|

Zum Link: Ich vertrau keinem Wahlkampfmanifest - hinterher kommt's immer anders... ;)
 
naja, was soll man sagen... die meisten wähler denken und wählen total kurzfristig und kurzsichtig. mit "wir brauchen zeit" kann die SPD wohl nicht punkten, auch wenn ihre politik sich in 5-10 jahren vielleicht als genial heraustellen könnte...

allerdings ist auch die frage, welcher nicht-"ich wähl eh die SPD"-wähler solche websites überhaupt genauer anschaut... :B


ich persönlich würde eine MWSt erhöhung um zB 2% durchaus o.k. finden, wenn dafür der lohn und somit auch die lohnnebenkosten um effektiv ebenfalls 2% entlastet würden. in anderen ländern werden über eine (hohe) MWSt große teile des sozialen system finanziert, hier in D zahlt der arbeitgeber die hälfte für sozialabgaben - das belastet den faktor arbeit, neueinstellungen sind unattraktiver. andererseits werden die ganzen dinge, in die in D wirklich geld fließt, überhaupt nicht belastet (maschinen, gebäude, perioherie...). pro produziertem produkt a zB 100€ ist der lohnanteil immer geringer, d.h. quasi vom umsatz geht immer weniger in die sozialen kassen, was aber früher, als das dt. sozalsystem erdacht wurde, die eigentliche idee war => unternehmen verdienen immer mehr geld, aber sozialkassen werden immer leerer. ein (teilweise) umlegen der sozialfinanzierung auf eine MWSt wäre also im grunde vernünftiger, und afür wäre dann eine MWSt erhöhung denkbar.



problematisch sind aber selbständige. die würden ja nirgends ent- , aber von der MWSt belastet werden, außer die würden einen ausgleich für ihre private vorsorge bekommen, der ihnen effektiv ebenfall 2% mehr einkommen sichert.


aber so doer so: das musst du den 70-80% "normalgebildeten" leuten erstmal erklären... die haben dann zwar 2% mehr geld in der tasche, aber im laden denken die dann trotzdem "boah, alles teurer!!!!!"
 
Nali_WarCow am 26.07.2005 15:34 schrieb:
Soki am 26.07.2005 15:32 schrieb:
Manchmal frage ich mich wo die Parteien mehr Zeit investieren:
Die Fehler anderer aufdecken oder selbst Lösungen finden :|
Geld zählen. :B
Dienstwagen kaufen.
Schwarze Koffer aufsammeln.
Im Bundestag Mittagsschläfchen halten.

So ein Politiker hat viel zu tun... :)
 
bsekranker am 26.07.2005 15:32 schrieb:
Ricco2001 am 26.07.2005 15:28 schrieb:
Hoffentlich bekommen wir ne große Koalition, ich glaube das wäre das Beste!
Glaube ich weniger - dann fängt das parteipolitische Taktieren erst richtig an! >:|

Zum Link: Ich vertrau keinem Wahlkampfmanifest - hinterher kommt's immer anders... ;)

Eben nicht, denn dann müssten sie gemeinsam für das Ergebnis geradestehen und könnten es nicht auf den Anderen abwälzen..
Man wie sollen wir so bloss jemals eine "Star Trek" Zukunft erreichen?? :S
 
Ricco2001 am 26.07.2005 15:43 schrieb:
bsekranker am 26.07.2005 15:32 schrieb:
Ricco2001 am 26.07.2005 15:28 schrieb:
Hoffentlich bekommen wir ne große Koalition, ich glaube das wäre das Beste!
Glaube ich weniger - dann fängt das parteipolitische Taktieren erst richtig an! >:|

Zum Link: Ich vertrau keinem Wahlkampfmanifest - hinterher kommt's immer anders... ;)

Eben nicht, denn dann müssten sie gemeinsam für das Ergebnis geradestehen und könnten es nicht auf den Anderen abwälzen..
Man wie sollen wir so bloss jemals eine "Star Trek" Zukunft erreichen?? :S
Für eine "Star Wars"-Zukunft sorgen ja schon Mr. Bush & Konsorten... ;)
 
Für eine "Star Wars"-Zukunft sorgen ja schon Mr. Bush & Konsorten... ;)
Hehe, die ist auch nicht erstrebenswert! Nein ich rede davon, friedlich auf der Erde zu leben und im besten Fall 220 Jahre alt zu werden mit allen erdenklichen Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung!

Oder zur Not bräuchte jeder sein eigenes Holodeck... ;)
 
öhhhhm IMO hat Herbie-Boy recht.
Dumme Leute lassen sich zu leicht von Propaganda und Stimmungsmache fangen. Hey seid ehrlich, so hat Schröder 2 mal gewonnen (Kein Irakeinsatz & Scheiß-Flut). Nun kommt die "Neue Linkspartei" mit alteingesessener Spitze :finger2: , skandiert mal links und ab und zu mal rechts :finger2: :finger2: :finger2: und schwups sitzen die im B-Tag. Resultat iss ne Große Koalition, Deutschland geht den Bach runter, Star Trek ade ->>> Kreig der Sterne wir KOMMEN ;(

Zur MWST:
- find ich so la la
- klar Lohnnebenkosten müssen runter
- geht aba IMO au mit Subventionsabbau und Bürokratieabbau (Stichwort Steinkohle, Windkraft ...)
- zur ersten Finanzierung isses aba okay, DENN

Ziel ist doch der Gesamtumbau der Sozialsysteme (Krankenversicherung, Rente, Arbeitslosenversicherung)!!! So wie bisher geht es nimmer mehr. Und nen bischen sparen hier oder da reicht auch nich - Kompletter Wandel - oder tot

Man man man, alles drecks Mist hier in D, GB hats bereits unter Margaret Thatcher in die Wege geleitet.

PS:Wird Zeit dass Guido Kanzler wird ... komisch aba dem vertraue ich irjendwie immer am meisten :confused: Liegts daran, dass ich ihn imma wähle??? Ahhhhhhhhhhhhhh Stimme schon wieda ungültig ;)
 
Herbboy am 26.07.2005 15:39 schrieb:
naja, was soll man sagen... die meisten wähler denken und wählen total kurzfristig und kurzsichtig. mit "wir brauchen zeit" kann die SPD wohl nicht punkten, auch wenn ihre politik sich in 5-10 jahren vielleicht als genial heraustellen könnte...

allerdings ist auch die frage, welcher nicht-"ich wähl eh die SPD"-wähler solche websites überhaupt genauer anschaut... :B


ich persönlich würde eine MWSt erhöhung um zB 2% durchaus o.k. finden, wenn dafür der lohn und somit auch die lohnnebenkosten um effektiv ebenfalls 2% entlastet würden. in anderen ländern werden über eine (hohe) MWSt große teile des sozialen system finanziert, hier in D zahlt der arbeitgeber die hälfte für sozialabgaben - das belastet den faktor arbeit, neueinstellungen sind unattraktiver. andererseits werden die ganzen dinge, in die in D wirklich geld fließt, überhaupt nicht belastet (maschinen, gebäude, perioherie...). pro produziertem produkt a zB 100€ ist der lohnanteil immer geringer, d.h. quasi vom umsatz geht immer weniger in die sozialen kassen, was aber früher, als das dt. sozalsystem erdacht wurde, die eigentliche idee war => unternehmen verdienen immer mehr geld, aber sozialkassen werden immer leerer. ein (teilweise) umlegen der sozialfinanzierung auf eine MWSt wäre also im grunde vernünftiger, und afür wäre dann eine MWSt erhöhung denkbar.



problematisch sind aber selbständige. die würden ja nirgends ent- , aber von der MWSt belastet werden, außer die würden einen ausgleich für ihre private vorsorge bekommen, der ihnen effektiv ebenfall 2% mehr einkommen sichert.


aber so doer so: das musst du den 70-80% "normalgebildeten" leuten erstmal erklären... die haben dann zwar 2% mehr geld in der tasche, aber im laden denken die dann trotzdem "boah, alles teurer!!!!!"




Naja ich als Beamter bin dann wohl derjenige der in die Röhre kuckt. Aber ja die Beamten habens ja! Nein leider nicht! Bei mir wird sich am Gehalt die nächsten 5 Jahre nix ändern nur teurer wird alles...... Da hat der Hr.Stoiber schon genug mit seiner 42 Stunden Woche eingefädelt. Das langt mir ich wähl SPD :P
 
Michael-Miggi am 26.07.2005 16:20 schrieb:
Naja ich als Beamter bin dann wohl derjenige der in die Röhre kuckt. Aber ja die Beamten habens ja! Nein leider nicht! Bei mir wird sich am Gehalt die nächsten 5 Jahre nix ändern nur teurer wird alles...... Da hat der Hr.Stoiber schon genug mit seiner 42 Stunden Woche eingefädelt. Das langt mir ich wähl SPD :P
das meinte ich doch: WENN MWst rauf, dann muss aber auch für JEDEN im gleichen maße 2% mehr nettolohn da sein (außer vielleicht für großverdiener).

WENN eine erhöhung der MWSt, dann durch umschichtung bei allen bürgern, nicht einfach 2% drauf und das war's. im grunde müßte das für den staat ein nullsummenspiel werden, aber die unternehmen hätten dann mehr geld zur verfügung wegen weniger sozialabgaben, sie könnten also eher neue leute einstellen. das wiederum verschaffft dann den unternehmen neue kunden, mehr umsatz => neue arbeitsplätze usw. => wenn so was mal in gang kommt kann das wirklich was werden. das geld, was dem staat durch die gesunkenen sozialbagaben "fehlt", kommt dann beim konsum wieder rein.

aber eine reine erhöhung ohne ausgleich wäre fatal, denn als gewinnmarge ist bei vielen unternehmen/händlern 3-4% schon ein guter wert. wenn die leute nun netto gesehen weniger an die unternehmen geben, weil der anteil der MWSt am produktpreis höher ist, dann sinkt auch der gewinn des unternehmens. das wäre wirklich... :S
 
Berliner-Broiler am 26.07.2005 16:20 schrieb:
Wird Zeit dass Guido Kanzler wird ... komisch aba dem vertraue ich irjendwie immer am meisten :confused: Liegts daran, dass ich ihn imma wähle???
Leicht lebensmüde? ;)
Wenn du schon dich unbedingt in den Wahnsinn/Ruin/etc. treiben lassen willst - lass Deutschland da raus! :B
 
Ich glaube es sind einfach die falschen Menschen an der Spitze...die Hälfte des jetzigen Parlaments besteht doch aus Lehrern, unsere Gesundheitsmínisterin ist eine Sonderschullehrerin! Nichts gegen Lehrer, aber wird man jetzt neuerdings neben den Pädagogik-Vorlesungen auch ausgebildet einen solchen Riesenapperat wie das dt.Gesundheitssystem zu leiten? Man muss sich das mal in einem Großunternehmen wie Mercedes vorstellen..Was daraus wird kann man an der Gesundheitsreform und den Praxisgebühren sehen. Was ich damit meine ist das vollkommen praxisferne Leute die Entscheidungen treffen, wo sind die Leute die sich wirklich in der Wirtschaft auskennen? In der freien Wirtschaft! Und wie kann man das ändern...entweder muss man Politiker aus Überzeugung sein (was das Beste aber auch das Seltenste ist) oder die Politikergehälter müssen an die Gehälter der Wirtschaft angepasst werden, was SEHR unpopulär ist. "Die scheiss Politiker hocken ja nur auf dem Hintern und verdienen dafür total viel Kohle!"-die typische Stammtischparole. Aber wer schaut sich den mal wieviel der Herr Fischer oder auch Schröder arbeiten? Ich glaube da ist die 60 Stundenwoche die Regel wenn nicht mehr! Und die Gehälter der Politiker sind im Vergleich zu dem was die Wirtschaft zahlt lächerlich.
Also wenn man das Beste für Deutschland will, muss man die besten Leute in der Regierung haben!
Aber das will ja anscheinend auch keiner...
 
Herbboy am 26.07.2005 15:39 schrieb:
allerdings ist auch die frage, welcher nicht-"ich wähl eh die SPD"-wähler solche websites überhaupt genauer anschaut... :B

zum beispiel du :-D

ansonsten hast du recht :o :>
 
Ja das mit der Politik ist ja so ne Sache...

Erstens:
Alle Bewohner von Deutschland kennen die Lage der Nation, dass wir mit der bisherigen "Verschwendungspolitik" nicht mehr weiterkommen ist ja klar - nur den Politikern nicht - bzw. sie nennen das Kind nicht beim Namen das nun mal "Deutschland ist am Ende" heisst

Zweitens:
Denken Politiker irgendwie immer nur an Ihre Wahlen.
Ob Landtag oder Bundestag - es sind doch ango Wahel irgendwo...das bedeutet dass sich unsre Politiker eher mit der Frage befassen wie das nächste Plakat aussieht oder was auf der Internetpage zu lesen sein sol...als damit was getan werden MUSS.

Deshalb reicht es nicht ne Ökosteuer einzuführen (um die Rentenbeiträge zu stützen...rofl) und es reicht nicht die MwSt auf poplige 18% zu erhöhen. Das sind alles Tropfen auf den legendären "heissen Stein" bei ner solchen Haushaltslücke. Diese ganze Flickschusterei und das hin- und herschieben irgendwelcher Steuern und Einnahmen is doch nicht zielführend...

Da muss HART durchgegriffen werden! Aber wie es scheint ist ne Demokratie für solche Aktionen nix...zu viele Meinungen treffen aufeinander.
Schröder hat nach meiner Meinung die Bewegung in die richtige Richtung gestartet- aber halt zu lasch durchgezogen -bzw. sich unbeliebt damit gemacht...aber is doch egal dem trau ich es am ehesten zu uns nach vorne zu bringen. England hats ja mit Margret T. auch geschafft!!!

Ich muss gestehen dass ich nicht wüsste wen ich wählen sollte wenn orgen Wahl wär...imo kann doch KEINE Partei was anderes machen als dass was Schröder begonnen hat. Und wenn nun die CDU kommt dann gehts lange nicht Bergauf..da die ja wieder ALLES GAAANZ anders machen..und in 8 Jahren (2 Legislaturen) kotzt es die Menschen dann wiedre mal soo an dass Sie wieder SPD wählen...und so gehts dann immer weiter...ohne Ergebnis.

So long mein statement
Dave
 
dreist am 26.07.2005 15:20 schrieb:
... meiner meinung nach teilweise wirklich gelungene - wahlkampfseite der spd ...

Ja - sehr gelungen. :B
Eine populistische Angst-Kampagne.
Da man selbst keine Stärken oder Kompetenzfelder vorweisen kann, jagd man den Leute mit den angeblichen Fehlern des politischen Gegners Angst ein.
:confused:

Diese Doppelmoral der Ex-SPD ist fast schon kurios.
Oskar Lafontaine wegen seines angeblichen Populismus brandmarken, aber selbst auf die billigsten Tricks zurückgreifen.

Was haben diese Menschen um Schröder nur mit Willy Brandts Erbe getan??
:S
 
dreist am 26.07.2005 16:44 schrieb:
Herbboy am 26.07.2005 15:39 schrieb:
allerdings ist auch die frage, welcher nicht-"ich wähl eh die SPD"-wähler solche websites überhaupt genauer anschaut... :B

zum beispiel du :-D

ansonsten hast du recht :o :>


naja, eigentich bin sich selber eher SPDwähler... :-D ;)
 
Tom_Borovskis am 26.07.2005 16:51 schrieb:
Diese Doppelmoral der Ex-SPD ist fast schon kurios.
Oskar Lafontaine wegen seines angeblichen Populismus brandmarken, aber selbst auf die billigsten Tricks zurückgreifen.
:$
:top:
Stimmt - ich sage nur "Heuschrecken-Diskussion"... :S
 
Zurück