• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Hab mir heute im Mediamarkt die Komplettbox von Vikings gegönnt und The Batman. Es läuft aktuell Vikings. Bin irgendwo Mitte Staffel 1 (Anfang Disc 2 von 3) und bislang begeistert.

Gut einige Szenen am Anfang (Folge 1 bis 3?) sind stellenweise relativ dunkel gedreht
vor dem verbotenen Aufbruch von Ragnar nach Westen (England)
aber sonst ? Bislang top.

Will aber noch nicht werten. Wird wohl dann Mitte der Serie und dann noch einmal eine Endwertung geben. ;)

Es soll ja einen "Nachfolger" geben Vikings Valhalla. Darüber liest man eigentlich auch viel gutes. Wird wohl dann irgendwann ebenfalls die Komplettbox folgen müssen sofern eine erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Better Call Saul

Bin jetzt bei der 2. Hälfte der finalen Staffel .. einfach nur gut! Wenn man Breaking Bad möchte, dann ist die Serie eigentlich Pflicht!

Der Tod von Howard vor der Staffelpause kam ziemlich überraschend... die finstere Stimmung hat sich auch in S6E8 fortgesetzt, als Jimmy und Kimmy mit den Konsequenzen ihrer Handlungen konfrontiert waren. Und das Ende .. Salamanca und Howard in der gleichen Grube .. hat die Stimmung schon ziemlich gedrückt. Howard war zwar teils ein nerviger Charakter, aber dieses Schicksal hatte er nicht verdient :(

Tolle schauspielerische Leistungen.. bin gespannt, was die restlichen Episoden jetzt noch so bringen.
Sobald davon eine Komplettbox herauskommt (hoffe ja da wird es eine geben) wird diese wohl bei mir im Einkaufskorb liegen. Breaking Bad war schon eine Top Serie.
 
Better Call Saul
Grade die aktuelle Folge gesehen. Weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Die Folge letzte Woche hat sich schon wie so eine Füllerfolge angefühlt. Die aktuelle war jetzt auch nicht wirklich besser.
Generell das Breaking Bad Sequel hätte es für mich nicht gebraucht. Aber gut, damit haben sie ja schon in den letzten Staffeln angefangen und diese Szenen oft als Cold Opener genommen. Da müssen sie jetzt natürlich auch noch was draus machen. Wirkt jetzt nur irgendwie komisch wenn ganze Folgen davon handeln. Was ich auch bei den letzten beiden Folgen erwarte.
Dass man Jessie und Walter nun wiedergesehen hat war nett aber hätte es mMn auch nicht gebraucht. Oder nicht so früh.
Mal sehen wie die letzten beiden Folgen werden aber vielleicht hätte ich es besser gefunden wenn der Auftritt von Jessie und Walter wirklich das Finale der Serie wäre.
Also als letzte Szene von Better Caul Saul die Szene aus Breaking Bad wo sie Saul entführen und in die Wüste verschleppen.
Ich finde das wäre ein schöner Übergang gewesen.
 
So Vikings. Wollte erst eine Zwischenmeldung nach Staffel 4 geben aber WTF. Ende Staffel 3.

Es fängt schon mal an mit der Kreuzigung von Athelstan (einem angelsächsischen Priester) der von den Wikingern gefangen genommen wurde und dann wieder von den Angelsachsen aufgegriffen wurde und er sollte wegen Gottesverrat sterben. Er klebte schon angenagelt am Kreuz wurde aber abgenommen und gerettet. Er wurde im späteren Verlauf zum besten Freund von Ragnar über alle Grenzen von Religion und Lebensart.

Daß er dann in Staffel 3 von Floki getötet wird war der nächste Schock - obwohl absehbar weil Loki in ihm den Verführer gesehen hat der Ragnar von der rechten Bahn gebracht hat.

1. Mitte Staffel 2
Ragnar läßt seinen ehemaligen Verbündeten und Verräter Jarl Borg hinrichten. Mit der brutalsten Methode. Dem Blutadler. Der Deliquent wird auf ein Holzgestell gespannt, auf dem Rücken werden ihm die Rippen von der Rückensäule getrennt und Organe entnommen und die Lungen auf die Schultern gelegt. Obwohl die Folge nur FSK 16 ist ist allein schon die Beschreibung heftig. Und die visuelle Umsetzung... Uff. Skurril aber beeindruckend.

2. Ende Staffel 3
Man denkt Ragnar stirbt aber dann die Szene bei der Segnung WTF.

Bislang ein bildgewaltiges Epos, hier und da mit Längen ok. Aber bislang jeden Cent wert. Starte gerade Staffel 4.

Uff.

PS: Auch wenn Ragnar ein Badass ist und vom Charakter her fraglich fiebert man mit dem Charakter trotzdem irgendwo mit. Auch Floki ist auf seine Art ein kleiner Irrer aber auch wiederum sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bislang ein bildgewaltiges Epos, hier und da mit Längen ok. Aber bislang jeden Cent wert.
Nach Season 3 lässt die Qualität mMn immer mehr nach.. bin gespannt, wie es dir noch gefällt.

Fand eigentlich S 1+2 am besten.. S3 hat für mich schon ein wenig angefangen zu schwächeln.
 
Bin gerade bei Stranger Things Season 4 zugange.
Nachdem man erst mal wieder reinkommen mußte (in Teil 2 wird da glücklicherweise etwas geholfen ?) nahm es dann zunehmend Fahrt auf.
Etwas kritisch sehe ich die "verlängerten" Episodenzeiten, 1:14h geht ja noch, aber 2:20h ist schon echt heftig wenn man sich auf eine Serie einstellt. ?
 
Etwas kritisch sehe ich die "verlängerten" Episodenzeiten, 1:14h geht ja noch, aber 2:20h ist schon echt heftig wenn man sich auf eine Serie einstellt. ?
Würde ich vlt zustimmen, wenns normal im TV läuft und es keine Möglichkeit gäbe zu pausieren oder das aufzunehmen.

Aber bei nem Streamingdienst kann man jederzeit unterbrechen und später/ am nächsten Tag fortsetzen.

Ansonsten schaut man oft eh auch mehr als nur eine Folge .. sehe das jetzt nicht wirklich "kritisch"
 
Würde ich vlt zustimmen, wenns normal im TV läuft und es keine Möglichkeit gäbe zu pausieren oder das aufzunehmen.

Aber bei nem Streamingdienst kann man jederzeit unterbrechen und später/ am nächsten Tag fortsetzen.

Ansonsten schaut man oft eh auch mehr als nur eine Folge .. sehe das jetzt nicht wirklich "kritisch"
Klar kann man sich damit arrangieren, aber es ist schon schockierend wenn man 2 Teile für heute Abend einplant und nach dem ersten Teil dann nicht mehr ausreichend Zeit übrig bleibt, wenn dann aus 2 Episoden "eine plus was Anderes Kurzes" wird.?

Mittendrin aufzuhören ist da eher suboptimal, nicht ohne Grund hat man unterschiedliche Episodenlängen beim Streaming ursprünglich den Storyhäppchen geschuldet.
Nur das ist dann halt sehr sportlich. ?
 
Folgen in Spielfilmlänge haben auch ihren Charme, siehe etwa Sherlock. Bin da aber auch eher bei @LesterPG. Das Nette am Episodenformat ist doch, dass sich 25 bis 60 Minuten Teile, die fließend ineinander übergehen, perfekt dazu eigenen den Konsum selbst zu planen und zu entscheiden. :top:

Gucke ich nur eine Episode zwischendurch? Mache ich mit vieren einen ganzen Freitagabend draus? Gucke ich mal wieder mehr, als ich sollte? :-D
 
Ich mag konstante Folgenlängen von maximal 60 Minuten auch lieber, auch weil man da schön noch eben "kurz" ne Folge vor dem Schlafengehen schauen kann. Wenn die Geschichte in einer Folge nicht erzählt werden kann, kann man die ja als Doppelfolge mit nem fetten Cliffhanger dazwischen veröffentlichen oder so.

Eine Sache, die Serien von Filmen unterscheidet, ist ja unter anderem das portionierte Häppchenformat. Ich hab nichts gegen längere Folgen, aber die sehe ich dann nicht als reguläre Serienfolgen, sondern als Filmspecial oder sowas.
 
Hm, ich hab mir in letzter Zeit auf Amazon Prime die Serie The Terminal List angesehen. Am Anfang hatte mich die Serie nch ganz gut eingefangen denn es geht um einen Navy Seal, der nach einem schief gelaufenen Spezialauftrag, auf dem er praktisch seine ganze Einheit verloren hat nach Hause zurueckkehrt und da dann einer grossen Verschwoerung auf die Spur kommt. Allerdings weiss man am Anfang noch nicht, ob er es nun wirklich mt einer boesen Verschwoerung zu tun aht oder durch eine hirnverletzung sich das alles zusammenphantasiert.

Das ganze waere echt cool gewesen und das haette man durchaus so ein biscchen wie 12 Monkeys aufziehen koennen.
Allerdings
wird diese coole nsatz nach der zweiten von 10 Episoden komplett ueber Bord geworfen, es wird unmissverstaendlich klar gemacht, dass er nicht an Halluzinationen und Paranoia leidet sondern es tatsaechlich mit einer Verschwoerung zu tun hat.

Ab diesem Zeitpunkt wird das ganze dann leider zu einer Gewalt- und Rache Power-Fantasie sondersgleichen, ohne noch grossartige Tiefe oder irgendwas besonderem. Die Boesen sind - um ein bisschen Selbstreflektion vorzutaeuschen - natuerlich irgendwelche korrupten Corporate-Leute und Politiker/Generaele und Chris Pratt als Protagonist darf sie in "rechtschaffener" Rache fuer seine tote Frau und Tochter in brutalster Weise einen nach dem anderen abschlachten. Hmpf!

Also alles in allem eine sehr durchschnittliche Angelegenheit, die bei mir auch irgendwie ein ungutes Gefuehl in der Magengrube hinterlaesst, ob der Leute, die solche Sachen produzieren. Immerhin, die Action ist gut und zumindest Chris Pratt spielt den geplagten Veteran recht gut. Deswegen hat es mich dann auch gehalten aber ueber eine gewisse Generik, die man z.B. auch von allen moeglichen Liam Neeson Streien her kennt kommt es leider nicht raus.
Nach dem Anfang leider liegengelassenes Potential. Ich geb ihm noch 5/10 brutale Racheakte. :B
 
Eine Klasse für Sich (Amazon Prime)

Wer den gleichnamigen Film von 1992 mit Tom Hanks, Geena Davis und Madonna gesehen hat, weiss mehr oder weniger, worum es geht: In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts herrscht Krieg, wodurch der männliche Profi-Baseball in den USA praktisch zum Erliegen kommt, da selbst die damaligen Stars der Sportart eingezogen werden. Kurzerhand wird eine professionelle Frauenliga gegründet, um den Sport am Leben zu halten...

Die Serie zollt dem Film so manchen Tribut, weicht aber von der Geschichte her komplett ab. Im Gegensatz zum Film wird die gesamte Thematik betreffend Rassismus im Sport nicht einfach nur in einer einzelnen Szene gestreift sondern gründlich erörtert. Noch viel zentraler ist jedoch die Porträtierung von Homosexualität und Queer-Sein in jener Zeit. Was mir auch ganz besonders aufgefallen ist: Die meisten Frauen des Casts entsprechen überhaupt nicht dem ansonsten in Hollywood-Produktionen vertretenen Schönheitsideal.

Mir persönlich hat die Serie sehr gut gefallen, daher:

9/10 "There is no crying in baseball"
 
Better Call Saul

Auch soeben beendet - wirklich guter Abschluss der Serie.

Hätte jedoch
nicht gedacht, dass er noch ein Gewissen bekommt. Dachte erst, er hätte vlt doch noch ein As im Ärmel um sich irgendwie da rauszuwinden. Fand es aber gut, dass er schlussendlich für alles eingestanden ist und auch Kim ein wenig aus der Schusslinie genommen hat. Sind doch noch nicht alle komplett verdorben im BB Universum ^^

Irgendwie hätte ich jetzt Lust, mir BB nochmals anzusehen.
 
"Better Call Saul" hatte ich verpasst, vielleicht eine Sendung gesehen, das lief noch? "Breaking Bad" war nach ein, zwei Episoden für mich gegessen. Egal wie gut geschrieben und dargestellt. Die Droge ist für mich zu zerstörerisch, um darum eine (amüsante) Geschichte zu spinnen. :S

Keine einzige Person daraus ist jemand, mit der ich mich identifizieren möchte. =)
 
"Better Call Saul" hatte ich verpasst, vielleicht eine Sendung gesehen, das lief noch? "Breaking Bad" war nach ein, zwei Episoden für mich gegessen. Egal wie gut geschrieben und dargestellt. Die Droge ist für mich zu zerstörerisch, um darum eine (amüsante) Geschichte zu spinnen. :S

Keine einzige Person daraus ist jemand, mit der ich mich identifizieren möchte. =)
Better Call Saul ist bisher tatsaechlich an mir vorbei gegangen, kann ich nix zu sagen.

Aber bei Breaking Bad ging es mir tatsaechlich aehnlich. Also jetzt weniger wegen den Drogen (Trainspotting finde ich zum Beispiel ist auch ein sehr cooler Film). Aber ich hatte das gleiche Problem mit den Charakteren. Vergiss identifizieren, da war einfach keiner dabei fuer dessen Schicksal ich mich in irgendeiner Form interessiert hab. Da war ich auch nach 3 Episoden raus.
 
"Better Call Saul" ging an mir vorbei.. "Breaking Bad" haben wir mal versucht nachzuholen, aber irgendwie hat uns das nie abgeholt (Formulierung "wir" sagt schon aus dass das so ne Serie die man versucht hat als Paar zusammen zu schauen), haben wir 2-3 Folgen geschafft.

"Good Girls" haben wir durch. Fing lahm an, wurde dann richtig gut. Endet leider ziemlich in der Luft hängend mit einer weirden Folge nach Staffel 4, weil sie es dann gecancelt haben, zu einer verkürzten 5. Staffel kam es nie die alles noch abschließen sollte.. sehr schade, die Charaktere hätten "Closure" verdient gehabt.

Dank ein paar Monaten gratis Membership in Apple Plus TV (gab es für alle Playstation Besitzer.. irgendwie versteckte Aktion, wurde nicht großartig propagiert glaube ich und musste man in relativ kurzer Zeit claimen) fräse ich mich gerade durch den Apple Content.

"Ted Lasso" durch, großartige Comedy/Drama, einfach schön, gut gemacht, gut produziert, tolle Besetzung.

Jetzt "Foundation" in der Mache.. ist ja in der Kritik wegen der Änderungen gegenüber Asimovs Original Werk (inklusive Genderswap und Hautfarben), aber für sich alleinstehend finde ich es toll, aufwendig produziert, Special-Effects sind eine Mischung aus Real-Modellen/Practical Effects und CGI, kommt gut rüber. Und was die Änderungen angeht... so progressiv Asimov auch war in manchen Dingen, aber wie die Frauen geschrieben waren in seinen alten Geschichten.. nun, es ist ein Dokument seiner Zeit, sagen wir so. Kann ich mit Leben wenn sie die Geschichten neu interpretieren.
 
For all Mankind Staffel 3
Mach wieder Spass, bestimmtes ist aber etwas vorhersehbar.?
Klingt nach Mondlandung ? Hat das was mit dem Thema zu tun ?

Und bei Better Call Saul hoffe ich, daß es eine Komplettbox nach Deutschland schafft. Wäre eine gute Ergänzung zur vorhandenen Breaking Bad-Komplettbox. Wann spielt die Serie eigentlich vor Breaking Bad ?
 
"Better Call Saul" hatte ich verpasst, vielleicht eine Sendung gesehen, das lief noch? "Breaking Bad" war nach ein, zwei Episoden für mich gegessen. Egal wie gut geschrieben und dargestellt. Die Droge ist für mich zu zerstörerisch, um darum eine (amüsante) Geschichte zu spinnen. :S

Keine einzige Person daraus ist jemand, mit der ich mich identifizieren möchte. =)
Von Better Call Saul gibt es 6 Staffeln - aber wenn man BB nicht gesehen hat, dann macht die Serie auch wenig Sinn.

Und bei BB geht es weniger um eine amüsante Geschichte, als vielmehr Charakterportraits und wie sich eben diese entwickeln.
Hab damals nach 1-2 Episoden auch gedacht, so was besonderes ist die Serie ja gar nicht, obwohl man überall gehört hat, wie gut die sein soll. Auch ein Studienkollege hatte mir die empfohlen und vom Geschmack her sind wir eigentlich meist ziemlich auf einer Wellenlänge.
Also weitergeschaut und dann hab ich fast alle damals verfügbaren Episoden am Stück geschaut :B

Bezüglich der verschiedenen Charaktere kann ich halt nicht wirklich was schreiben, aber es lohnt sich. Vielleicht der Serie nochmal ne Chance geben - die ist nämlich echt gut.
 
Zurück