• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Werd ich vlt doch ne Blick riskieren.. war/bin ja ein wenig skeptisch.
Mein Ex-Mitbewohner aus USA hatte mich schon deswegen angechattet, war wohl ein weltweiter Release. Binged it. Und sehr angetan. Kollege aus Russland (schon länger hier) hat deswegen sein Prime Abo reaktiviert. Und will jetzt das Buch lesen (und Deutsche Heldensagen, anderes Thema :-D).

Aber die Geschichte, speziell der Cast, wurde definitiv modernisiert. Und spielt trotzdem überzeugend in den 80-90'ern. Ich glaube früher war definitiv weniger Teamwork. Nach dem Bingen gucke ich sie jetzt nochmal; in Ruhe. :B

Die Bücher von Hohlbein habe ich verschlungen früher - die waren super!
Dito. Greif war ein echter Schatz. Auch wenn ich nicht mehr wirklich wusste, um was es ging.
Hohlbein ist super, aber immer nach Schablone. Junge von hier kommt in Fantasywelt, oder Fantasy kommt her. Viel nordische Mythologie. Greif sicher das beste Werk.

"Hagen von Tronje" eine Ausnahme. Mehr für Erwachsene. Die Nibelungensage mit Siegfried, dem strahlenden Held. Aber wie schwer ist es ein Held zu sein, wenn man unverwundbar ist? Hohlbein machte den, vor Selbstzweifeln zerfressenen Hagen zum wirklichen Helden. Cool.

Lustig, ich las von Asen, den nordischen Göttern, lange bevor ich bei Aesir anfing. Arbeitgeber, und Asen auf Englisch. =)
 
The Terror

Im Jahr 1845 sind zwei Schiffe, die Erebus und die namensgebende Terror, unterwegs auf der Suche nach der Nordwestpassage, die den atlantischen Ozean über das Nordpolarmeer mit dem pazifischen Ozean verbindet. Der historische Hintergrund ist echt, aber die Handlung fiktiv. Es kommt allerdings zu Schwierigkeiten und immer dichter werdendes Eis macht die Fahrt zunehmend schwieriger. Die Crew muss sich mit dem Wetter, verdorbenen Vorräten, Krankheiten und Meinungsverschiedenheiten herumschlagen. Und dann ist da noch etwas anderes, etwas Dunkles im kalten Eis...

Ab und zu lese ich gerne klassische Seefahrts-Abenteuerromane mit Horrorelementen und diese Serie ist genau das in Serienform. Bin jetzt 4 oder 5 Episoden drin und bisher ist die Serie sehr spannend und atmosphärisch gemacht. Auch die Kulissen sind toll und die Schauspieler gefallen mir auch.

Anders, als der Name der Serie andeutet, gibt es hier nicht durchgehend Monster und Gemetzel, sondern die Serie geht das Thema vergleichsweise ruhig und gefühlt sehr authentisch an. Die ganze Inszenierung (ruhige Kameraführung, wenige Schnitte, minimalistisch eingesetzter Soundtrack) ist genau mein Ding. Ob das so bleibt kann ich noch nicht sagen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Nicht unbedingt eine Serie, aber wer sich mal sowas von ablachen will: Taskmaster!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Schau ich noch nicht gerade, aber ich denke, ich werde mein AppleTV-Abo bald wieder reaktivieren müssen. "Silo" ist raus! :haeh:
Die Buchreihe hab ich sowas von gesuchtet! Überraschungserfolg von einem Autor im Eigenvertrieb.

Nukleare Apokalypse, der Rest der Menschheit lebt in Silos. Riesige Anlagen, die in die Tiefe gegraben wurden. Völlig andere Gesellschaft, wo es etwa Jobs gibt wie "Runner". Die Waren über die endlosen Treppen der Stockwerke transportieren.
Und, wenn du Fragen stellst, die Entscheider oder Situation anzweifelst, musst du vor die Tür. ?

Anyways, Trailer. :X
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sherlock

Lange hab ich mich gesträubt, obwohl ich eigentlich schon lange Sherlock Holmes Fan bin. Mich stört einfach sehr, dass die bekannten Charaktere und Geschichten in ein komplett anderes Setting (modernes London der 2010er Jahre) transportiert werden.

Aber im Moment bin ich wieder im Holmes-Modus (hab mir auch gerade das The Awakened Remake gekauft) und jetzt wollte ich der Serie doch mal eine Chance geben, gucken ob's mir gefällt. Hab erst eine Folge gesehen und die Serie an sich scheint ziemlich gut zu sein, wenn auch manchmal ein wenig zu hektisch für meinen Geschmack. Ich wünschte nur die Protagonisten hätten andere Namen, die evtl. zwar als Anspielung an die Sherlock Holmes Geschichten erkennbar sind, aber trotzdem ihre eigene Identität haben. Ich glaube das würde es mir sehr viel einfacher machen die Serie als etwas eigenes zu betrachten.

Ich werde auf jeden Fall noch weitere Folgen gucken, sehen wie sich die Serie entwickelt. Trotzdem mag ich meinen Holmes lieber klassisch im viktorianischen London in den 1880er und 1890er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sueddeutschen hochgelobt (passiert selten), eine Dokuserie über die Ampel.
Als gerade der Ukraine-Krieg ausbricht. :top:

 
Auf Achse

Gestern hab ich die Serie in einem Anflug von Nostalgie gegooglet und die ersten beiden Folgen geguckt. Geht um zwei LKW-Fahrer (gespielt von Manfred Krug und Rüdiger Kirschstein) die überall auf den Straßen von Europa diverse Trucker-Abenteuer erleben.

Was ich an der Serie aber wirklich mag, sind die toll gefilmten Straßenszenen. Alte Autos und LKWs, die inzwischen vor allem in Museen zu finden sind (Karmann Ghia Typ 34, BMW 02, Mercedes NG 1632, Volvo F12 usw.) und generell die Straßen, der Straßenverkehr und die Archiktur der damaligen Zeit.

Selbst wenn man die Geschichten völlig ignoriert ist es immer noch ne tolle visuelle Dokumentation darüber, wie es auf Europas Straßen in den frühen 1980er Jahren aussah.
 
Hell on Wheels (Staffel 1)

Dank Star Trek: Strange New Worlds hab ich an den Qualitäten von Anson "Captain Pike" Mount großen Gefallen gefunden und mich darüber schlau gemacht was er vor SNW so in seiner Filmografie aufzuweisen hat. Dabei stieß ich auf besagte Serie oben. Da ich dem Western-Genre überhaupt nicht abgeneigt bin hab ich spontan die 5 Staffel-Box günstig erstanden.

Erster Vorgeschmack nach 3 Folgen:
Viel Dreck, Schweiß, Blut, tolle Landschaftsbilder, allgemein schön rauer Filmstil und authentisch gehaltene Sets. Die Besetzung neben Anson Mount überzeugt, die Spannungen zwischen den Figuren führen schon frühzeitig zum Binge-Verlangen. Ob Plot, historischer Kontext oder die gesellschaftlichen Umstände die hier veranschaulicht werden, die Serie macht schon einiges richtig. Gibt nicht viele Serien die einem schon ab Folge 1 erfolgreich die Karotte vorhält.

Scheine mit meinem Blindkauf ne gute Wahl getroffen zu haben. 👍
 
Zurück