• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Nicht wirklich, nie von gehört.
Wurde das Bundessozialgericht verfilmt? Oder geht es um Blutsenkungsgeschwindigkeit und vielleicht was in Richtung Speed? :confused:

Not sure if serious. Aber falls doch, BSG = Battlestar Galactica (der reboot aus den 2000ern).
Falls du den nicht kennst und mit SciFi/Space Operas was anfangen kannst ist es auf jeden Fall eine Empfehlung. Gerade die Miniserie und die ersten 3 Staffeln sind super.
 
Ahhh. In Zusammenhang mit Battlestar hab ich das tatsächlich noch nie gehört.
Man kann's mit Abkürzungen auch echt übertreiben. Für die nicht so Wissenden wenigstens einmal ausschreiben? :P
 
BSG ist sehr genial aber The Expanse legt mMn einfach nochmal ne ordentliche Schippe drauf. Gerade wie die Flugphysik immer wieder in die Story und die Action eingebunden ist ist einfach absolut ungeschlagen.

Ist aber natuerlich auch ne Geschmacksfrage.

BTW wurde ja letztens bekannt, das eine 6te Staffel schon abgesegnet ist aber es wurde auch bestaetigt, dass es auch die letzte Stafel sein wird.

Bisher halten sich die 4 Staffeln recht genau an die Buecher, wobei einige Dinge aus Buch 5 schon ein bisschen in Staffel 4 gerutscht sind. Die Buchnaehe ist auch nicht verwunderlich da zum Glueck einer der Buchautoren auch direkt Lead Writer fuer die Serie ist.

Eigentlich gibt es ja 8 Buecher mit einem 9ten und letzten, das 2021 rauskommt.

Nun stellt sich fuer mich die Frage, was machen sie jetzt mit der Serie. Man koennte mMn die Serie nach Buch 6 einigermassen gut abschliessen, auch wenn dann einige wichtige Fragen
vor allem bzgl. des Protomolekuels
nicht beantwortet waeren.

Allerdings finde ich, es waere ohne weiteres moegich, nach der schon geleisteten "Vorarbeit' in Staffel 4, Buch 5 und 6 in der kommenden Staffel abzuhandeln. Das Problem: Ich sehe keine gute Moeglichkeit Buch 7, 8 und dann auch noch das austehende Finale in einer einzigen letzten Staffel 6 uterzuringen. Da muessten sie schon arg Gas geben und das waere mMn nicht gut. Auch erzaehlerisch sind die letzten drei Buecher mit einigen Schwierigkeiten fuer die Serie verbunden.
Immerhin muessten durch den 30 Jahre Zeitsprung alle Schauspieler irgendwie "gealtert" werden fuer die komplette Season. Einfach weglassen kann man den Zeitsprung ja nicht, da sonst der Aufstieg Laconias ja gar keinen Sinn mehr macht.

Ein weitere Moeglichkeit waere es stark von den Buechern abzuweichen.
Quasi das Mysterium um das Protomolekuel irgendwie ohne Laconia und den Zeitsprung aufzuloesen. Das laesst sich schwer einschaetzen weil wir diese Aufloesung ja auch aus den Buechern noch nicht kennen. Was immer sie auch sein wird, gerade die ganze Forschung durch Laconia und Elvi duerfte da aber eine grosse Rolle spielen, ich denke da muessten sie schon arg rumschreibseln um das irgendwie anders zu loesen. Waere so einer Loesung also eher skeptisch gegenueber erstmal.

So eine richtig tolle Loesung wie man das alles also in 6 Staffeln gebacken kriegen soll will mir erstmal nicht einfallen. Trotzdem freue ich mich jetzt erstmal auf Staffel 5 und dann werden wir sehen.

Eine letzte Alternative gaebe es aber natuerlich noch:
Sie beenden die Serie jetzt erstmal nach Staffel/Buch 6 und machen dann in 30 Jahren, wenn auch die Schauspieler genau richtig gealtert sind, den Rest. :-D

Uebrigens, Staffel 5 wird nicht, wie die bisherigen, einfach so rausgehauen. Am 16. 12. gibt's die ersten 3 Episoden und dann eine pro Woche bis zum Finale am 3. Februar. Finde ich persoenlich aber besser so, so gerne ich die Serie auch binge, auf die Art hat man trotzdem mehr davon und kann sich immer wieder auf die naechste Folge freuen. :top:

Zumindest bei Netflix sieht man schon, dass Streamingdienste aufgrund ihres Geschäftsmodells eher ein geringes Interesse haben, Serien fort zu führen bzw. zu Ende zu bringen. Es wird Wachstum verlangt und neue Abonnenten bekommt man selten durch fortführen einer Serie sondern viel eher durch Produzieren einer neuen Serie. Das rechnet sich gleich mehrfach, da die Produktion einer Staffel einer neuen Serie in aller Regel sehr viel weniger kostet als bei einer etablierten Serie, weil sich die Gagen der Schauspieler bei beliebten Serien in Extremfällen um Faktor 20 oder noch mehr gegenüber der ersten Staffel erhöhen.

Ich würde daher gar nicht damit kalkulieren, dass hier überhaupt versucht wird, einen runden Abschluss zu erreichen.
 
Zumindest bei Netflix sieht man schon, dass Streamingdienste aufgrund ihres Geschäftsmodells eher ein geringes Interesse haben, Serien fort zu führen bzw. zu Ende zu bringen. Es wird Wachstum verlangt und neue Abonnenten bekommt man selten durch fortführen einer Serie sondern viel eher durch Produzieren einer neuen Serie. Das rechnet sich gleich mehrfach, da die Produktion einer Staffel einer neuen Serie in aller Regel sehr viel weniger kostet als bei einer etablierten Serie, weil sich die Gagen der Schauspieler bei beliebten Serien in Extremfällen um Faktor 20 oder noch mehr gegenüber der ersten Staffel erhöhen.

Ich würde daher gar nicht damit kalkulieren, dass hier überhaupt versucht wird, einen runden Abschluss zu erreichen.

Mh, hübsche Hypothese, greift aber an folgenden Punkten zu kurz:

Ich als Zuschauer erwarte runde Abschlüsse - kriege ich den nicht, fällt ein Streaming-Dienst ganz schnell in meiner Wertung. So habe ich mich z.B. irre darüber aufgeregt, dass Dirk Gently auf Netflix nicht weitergeführt wurde - auch wenn ich zugeben muss, dass die zweite Staffel nicht an die erste herankam. Trotzdem: Viele lose Fäden, die mir im nachhinein sauer aufstossen. Ähnlich auch the OA, oder I'm not ok with this - da kann man mir noch so viele neue Serien vor die Füsse werfen: Wenn ich damit rechnen muss, dass sie sowieso nicht zu Ende erzählt werden, kann das irgendwann schon so weit reichen, dass ich mein Abo kündige.

Ja, die Gagenkosten könnten höher ausfallen, müssen aber nicht - das hängt schlussendlich tatsächlich mit der Popularität einer Serie zusammen. Auf der anderen Seite sind da die wiederverwendbaren Sets, welche Kosten reduzieren können.
 
Das Problem wegen frühzeitig eingestampfter Serien ist simpel:
Der Markt ist überschwemmt mit neuen Serien-Formate bei zig Streaming-Diensten und hart umkämpft. Was im Moment kein absoluter Hit muss schon da um seine Fortführung bangen. Ergo steht es um Dauerbrenner und Bombenerfolge wesentlich besser, allem anderen was maximal mittelprächtig ankommt und zudem noch sehr teuer in der Realisierung ist kann schneller der Stecker gezogen werden als man überhaupt in Lage ist davon zu erfahren.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich bin jetzt mit The Expanse bei Folge 12 von Staffel 3 angekommen und jetzt kann ich den vor ein paar Beiträgen gezogenen Vergleich mit Mass Effect nachvollziehen.

Also wären die „Erschaffer“ des Protomoleküls so etwas wie die Protheaner und das, was ihre Zivilisation zerstört hat eine Art Reaper.

So erkläre ich mir das jetzt einfach mal.

Das ist jedenfalls eine dieser Serien, bei der man sich sagt „Joa, diese Folge gucke ich noch“ und dann passiert wieder irgendwas und man rutscht in die nächste Episode.

Abgesehen davon:
Hurra,
Miller
war wieder da...irgendwie... :B
Außerdem gefällt es mir, wie wunderbar alles irgendwann ineinander greift, z.B. wie sich die Wege der einzelnen Gruppen in Staffel 2 schließlich kreuzten.
Manchmal kann es auch ganz anders kommen, als man denkt. So dachte ich erstmal, dass es mit
“Bobby“
Ärger geben würde und jetzt mag ich sie total gerne.

Zweite Serien-Offenbarung nach Killing Eve für dieses Jahr.
 
Ich bin jetzt mit The Expanse bei Folge 12 von Staffel 3 angekommen und jetzt kann ich den vor ein paar Beiträgen gezogenen Vergleich mit Mass Effect nachvollziehen.

Also wären die „Erschaffer“ des Protomoleküls so etwas wie die Protheaner und das, was ihre Zivilisation zerstört hat eine Art Reaper.

So in etwa meinte ich, genau - deshalb quasi auch gefühlt ein Prolog. :-D

Die vierte Staffel (nach Übernahme von Amazon) fand ich bislang am stärksten. Man merkt, dass da am Budget geschraubt wurde - wirkt nochmals hochwertiger und die gute Frau Generalsekretärin Avasarala sagt nun spätestens in jedem zweiten Satz "fuck" :B

Staffel 5 kommt dann passend zu den Feiertagen und Staffel 6 ist bereits bestätigt - als die letzte.
 
Momentan fehlen mir Avasarala und ihre Garderobe etwas. ;)
Respekt an die Kostümbildner.

Ich fand sie und Bobby zusammen auch ganz wunderbar. :)
 
"Bobby" ist mein absoluter Lieblings-Charakter (gleich danach kommt Alex). :X

Echt, sie gehört auf die Roci.
Ich mag aber auch, dass Millers „Manifestation mit Teilen seiner selbst“ (?) wieder da ist und Holden auf den Keks geht. Als er sozusagen mit dem Protomolekül verschmolz, hatte ich schon überlegt, ob er irgendwann mal das Ganze nutzt, um die „abtrünnigen“ Hybride unter Kontrolle zu bekommen und damit zur Rettung von Mars oder Erde beizutragen. Nun ist er eher ein Vehikel, um Holdens Vertrauen zu gewinnen und Unterstützung zu gewährleisten, aber das passt auch. ;)

Habe jetzt noch fix die erste Folge von Staffel 4 geschaut. Schön der kurze Dialog zwischen Amos und Holden zur Generalsekretärin:
„Wie sah sie aus?“
„Ok.“
„Nein, ich meine, was hatte sie an?!“

Ja Mann! :-D
 
Letzte Folge von "Barbaren - Staffel 1".

Jupp. SO kann man die Varus-Schlacht präsentieren. Hätte gerne noch ein Stück länger sein dürfen, aber was da geboten wurde steht vielen der aktuelleren Historien-Actionern in nix nach.

Wieder eine Serie für die ich Platz schaffen muss wenn es in Form blauer Scheiben erscheint. Hoffentlich kommt Netflix mit der Produktion der 2. Staffel bald hinterher (wenn es die Corona-Lage irgendwie zulässt).

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Letzte Folge von "Barbaren - Staffel 1".

Jupp. SO kann man die Varus-Schlacht präsentieren. Hätte gerne noch ein Stück länger sein dürfen, aber was da geboten wurde steht vielen der aktuelleren Historien-Actionern in nix nach.

Wieder eine Serie für die ich Platz schaffen muss wenn es in Form blauer Scheiben erscheint. Hoffentlich kommt Netflix mit der Produktion der 2. Staffel bald hinterher (wenn es die Corona-Lage irgendwie zulässt).

Hab ich auch geschaut - war ganz in Ordnung.
Aber da wäre durchaus mehr drinn gewesen.

Irgendwie hätte ich mir ein wenig mehr davon erwartet und teilweise war es mir ein bissl zu wenig historisch - insgesamt nicht schlecht und ganz unterhaltsam, aber dennoch war ich ein wenig enttäuscht von der Serie -.-

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Mr. Mercedes Staffel 3 - Gefällt mir sehr gut, die 3. Staffel behandelt das zweite Buch, das ich deutlich besser fand als Mind Control

Simpsons Staffel 3 - Großartiger Humor in der Frühphase der Simpsons
 
Wieder ein paar Worte zu Mandalorian: Kapitel 15

Der Schrott-Planet erinnerte sowohl an den Anfangsplanet aus Jedi Fallen Order wie auch an den Planeten Ord Mantell.
Boba Fett mit "reiner" Rüstung zu sehen ist interessant, wenn auch sehr ungewohnt. Man kennt ihn ja sonst nur mit Schrammen.
Auch schön mal wieder die seismischen Bomben in Aktion zu sehen.
Die Juggernauts waren niedrigere Versionen als die Gefangenen-Transporter aus Rogue One oder die von Kashyyyk in Episode III
Die Imperialen als Retter zu haben war auch mal was anderes, auch wenn das natürlich nicht freiwillig geschah
Die Juggernaut-Piloten ähnelten den Panzertruppler, speziell vom Helm. Auch schön die Küstentruppler von Scariff mal in einer etwas anderen Location wiederzusehen.
Mayfield ist Status heute der einzige lebende Mensch der Dins Gesicht kennt, der imperiale Offizier Hess und die anderen Augenzeugen in der Kantine sind ja alle von den beiden erschossen worden
 
Gestern die 9. Star Trek :-Discovery-Episode "Terra Firma Teil 1" gesichtet. War eine spannende, interessante und mit einigen Überraschungen versehene Rückkehr ins Spiegeluniversum.

Schöner Kniff Georgiou nochmal den Tag des Verrats von Lorca und der bösen Michael neu zu erleben. Toll war auch zu sehen wie sich die Crew-Darsteller ihre Rollen in die völlig umgedrehte Richtung spielen. Vor allem Sonqua Martin-Green zeigt hier dass sie richtig boshaft sein kann wenn man sie von der Leine lässt. :) :top:
Und zum ersten Mal scheint Georgiou einen leichten Anflug von Gewissenskonflikt zu spüren. Bin gespannt auf was dass am Ende hinausläuft... Und ob Lorca vielleicht doch nochmal einen Gast-Auftritt bekommt, das wäre die Krönung. :-D
 
Mandalorian Folge 8 Staffel 2

was ein episches Finale der 2. Staffel Mandalorian

Boba und Din treffen sich mit Bo-Katan in Cantina
Kaperung des Lambda-Shuttles durch die Slave 1
Action auf Moff Gideons Kreuzer
Din Djarin im Kampf gegen den Darktrooper
Dins Kampf gegen Gideon: Beskarlanze gegen Dunkelschwert
Überhaupt die Darktrooper-Action
Luke Skywalkers Rettungsaktion und der (vorläufighe?) Abschied von Din und Grogu
die Post-Credit Szene in Jabbas Palast mit Bib Fortuna und der (unfreiwilligen) Thronübergabe an Boba Fett und Fennec Shand
 
Zurück