- Mitglied seit
- 12.03.2003
- Beiträge
- 10.380
- Reaktionspunkte
- 4.490
BSG. Nuff' said
Nicht wirklich, nie von gehört.
Wurde das Bundessozialgericht verfilmt? Oder geht es um Blutsenkungsgeschwindigkeit und vielleicht was in Richtung Speed?
BSG. Nuff' said
Nicht wirklich, nie von gehört.
Wurde das Bundessozialgericht verfilmt? Oder geht es um Blutsenkungsgeschwindigkeit und vielleicht was in Richtung Speed?
BSG ist sehr genial aber The Expanse legt mMn einfach nochmal ne ordentliche Schippe drauf. Gerade wie die Flugphysik immer wieder in die Story und die Action eingebunden ist ist einfach absolut ungeschlagen.
Ist aber natuerlich auch ne Geschmacksfrage.
BTW wurde ja letztens bekannt, das eine 6te Staffel schon abgesegnet ist aber es wurde auch bestaetigt, dass es auch die letzte Stafel sein wird.
Bisher halten sich die 4 Staffeln recht genau an die Buecher, wobei einige Dinge aus Buch 5 schon ein bisschen in Staffel 4 gerutscht sind. Die Buchnaehe ist auch nicht verwunderlich da zum Glueck einer der Buchautoren auch direkt Lead Writer fuer die Serie ist.
Eigentlich gibt es ja 8 Buecher mit einem 9ten und letzten, das 2021 rauskommt.
Nun stellt sich fuer mich die Frage, was machen sie jetzt mit der Serie. Man koennte mMn die Serie nach Buch 6 einigermassen gut abschliessen, auch wenn dann einige wichtige Fragen
nicht beantwortet waeren.vor allem bzgl. des Protomolekuels
Allerdings finde ich, es waere ohne weiteres moegich, nach der schon geleisteten "Vorarbeit' in Staffel 4, Buch 5 und 6 in der kommenden Staffel abzuhandeln. Das Problem: Ich sehe keine gute Moeglichkeit Buch 7, 8 und dann auch noch das austehende Finale in einer einzigen letzten Staffel 6 uterzuringen. Da muessten sie schon arg Gas geben und das waere mMn nicht gut. Auch erzaehlerisch sind die letzten drei Buecher mit einigen Schwierigkeiten fuer die Serie verbunden.
Immerhin muessten durch den 30 Jahre Zeitsprung alle Schauspieler irgendwie "gealtert" werden fuer die komplette Season. Einfach weglassen kann man den Zeitsprung ja nicht, da sonst der Aufstieg Laconias ja gar keinen Sinn mehr macht.
Ein weitere Moeglichkeit waere es stark von den Buechern abzuweichen.
Quasi das Mysterium um das Protomolekuel irgendwie ohne Laconia und den Zeitsprung aufzuloesen. Das laesst sich schwer einschaetzen weil wir diese Aufloesung ja auch aus den Buechern noch nicht kennen. Was immer sie auch sein wird, gerade die ganze Forschung durch Laconia und Elvi duerfte da aber eine grosse Rolle spielen, ich denke da muessten sie schon arg rumschreibseln um das irgendwie anders zu loesen. Waere so einer Loesung also eher skeptisch gegenueber erstmal.
So eine richtig tolle Loesung wie man das alles also in 6 Staffeln gebacken kriegen soll will mir erstmal nicht einfallen. Trotzdem freue ich mich jetzt erstmal auf Staffel 5 und dann werden wir sehen.
Eine letzte Alternative gaebe es aber natuerlich noch:
Sie beenden die Serie jetzt erstmal nach Staffel/Buch 6 und machen dann in 30 Jahren, wenn auch die Schauspieler genau richtig gealtert sind, den Rest.
Uebrigens, Staffel 5 wird nicht, wie die bisherigen, einfach so rausgehauen. Am 16. 12. gibt's die ersten 3 Episoden und dann eine pro Woche bis zum Finale am 3. Februar. Finde ich persoenlich aber besser so, so gerne ich die Serie auch binge, auf die Art hat man trotzdem mehr davon und kann sich immer wieder auf die naechste Folge freuen.
Zumindest bei Netflix sieht man schon, dass Streamingdienste aufgrund ihres Geschäftsmodells eher ein geringes Interesse haben, Serien fort zu führen bzw. zu Ende zu bringen. Es wird Wachstum verlangt und neue Abonnenten bekommt man selten durch fortführen einer Serie sondern viel eher durch Produzieren einer neuen Serie. Das rechnet sich gleich mehrfach, da die Produktion einer Staffel einer neuen Serie in aller Regel sehr viel weniger kostet als bei einer etablierten Serie, weil sich die Gagen der Schauspieler bei beliebten Serien in Extremfällen um Faktor 20 oder noch mehr gegenüber der ersten Staffel erhöhen.
Ich würde daher gar nicht damit kalkulieren, dass hier überhaupt versucht wird, einen runden Abschluss zu erreichen.
Mh, hübsche Hypothese, greift aber an folgenden Punkten zu kurz.
Ich bin jetzt mit The Expanse bei Folge 12 von Staffel 3 angekommen und jetzt kann ich den vor ein paar Beiträgen gezogenen Vergleich mit Mass Effect nachvollziehen.
Also wären die „Erschaffer“ des Protomoleküls so etwas wie die Protheaner und das, was ihre Zivilisation zerstört hat eine Art Reaper.
"Bobby" ist mein absoluter Lieblings-Charakter (gleich danach kommt Alex).
Letzte Folge von "Barbaren - Staffel 1".
Jupp. SO kann man die Varus-Schlacht präsentieren. Hätte gerne noch ein Stück länger sein dürfen, aber was da geboten wurde steht vielen der aktuelleren Historien-Actionern in nix nach.
Wieder eine Serie für die ich Platz schaffen muss wenn es in Form blauer Scheiben erscheint. Hoffentlich kommt Netflix mit der Produktion der 2. Staffel bald hinterher (wenn es die Corona-Lage irgendwie zulässt).