• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Okey, hört sich gut an wenn du das so sagst. Wie gehen denn die Schauspieler so, also den alten/jungen Daniel LaRusso (also Ralph Macchio) wäre für mich reif gewesen für zig Goldene Himbeeren.:-D
 
Okey, hört sich gut an wenn du das so sagst. Wie gehen denn die Schauspieler so, also den alten/jungen Daniel LaRusso (also Ralph Macchio) wäre für mich reif gewesen für zig Goldene Himbeeren.:-D
Sowohl er als auch William Zakba sind aus den alten Teen-Star-Rollen längst entwachsen, beide spielen ihre bekannten Figuren als nunmehr gereifte (und deutlich gealterte) Herren mit Bravour. Das kannst du mir glauben. ;)

Heute hab ich mich bis Staffel 2 - Episode 6 "vorgearbeitet", und die Serie bringt mich erneut zum Staunen:
Die haben tatsächlich nahezu alle alten Darsteller der Cobra Kai-Gang - nur Chad McQueen war nicht dabei - für eine Episode zusammen getrommelt, darunter den Tommy-Typen (der Daniel LaRusso in KK1 im Halbfinale gewusst am Knie schwer verletzt hatte)

der in besagter Folge durch Krankheit stirbt, zuvor aber noch einen letzten Tag zusammen mit Johnny und dem Rest verbringt.

Bitterer Hintergrund:
Der Schauspieler ist später im selben Jahr als Season 2 gedreht wurde tatsächlich an Leber- und Nierenversagen gestorben.

Habs selten erlebt dass für eine Serie derart großer Aufwand betrieben wurde (und weiterhin wird) um alle früheren Akteure der Filme erneut zu gewinnen. Darum freue ich mich besonders auf Season 3 wenn - das hat der große Netflix-Trailer leicht gespoilert - es Daniel zurück nach Okinawa drängt. Ob sich seine alte Liebe Kumiko nach der langen Zeit vielleicht ebenfalls blicken lässt? :X



Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade am Karate Kid,err, Cobra Kai schauen.

Also R.M. hätte ich ja so gar nicht wiedererkannt hätte ich nicht gewusst wer er ist :B
 
Cobra Kai - Staffel 2

Ja Menschenskind, ist die auch schon wieder vorbei?! [emoji54]

Wieder ein Hochgenuss. Besser? Schwächer? Als Staffel 1? Hmm, finde die nehmen sich nicht viel. S1 hatte mehr Humor, S2 haute widerum am Drama-Anteil nochmal ne Schippe drauf. Ich sag mal: Remis. ;)

Allerdings hat Staffel 2 in seiner Final-Episode die wohl gewaltigste Schul-Prügelei - mit hartem Ende - die ich je in einer Serie gesehen hab. Dickes Plus auf der Haben-Seite.

Verdammt. Ich muss das Bingen abstellen... Kann aber nicht. Netflix zeigt keine Gnade. - >NO MERCY! :-D

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Cobra Kai - Staffel 2

Ja Menschenskind, ist die auch schon wieder vorbei?! [emoji54]

Wieder ein Hochgenuss. Besser? Schwächer? Als Staffel 1? Hmm, finde die nehmen sich nicht viel. S1 hatte mehr Humor, S2 haute widerum am Drama-Anteil nochmal ne Schippe drauf. Ich sag mal: Remis. ;)

Allerdings hat Staffel 2 in seiner Final-Episode die wohl gewaltigste Schul-Prügelei - mit hartem Ende - die ich je in einer Serie gesehen hab. Dickes Plus auf der Haben-Seite.

Verdammt. Ich muss das Bingen abstellen... Kann aber nicht. Netflix zeigt keine Gnade. - >NO MERCY! :-D

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Stell dich auf eine Menge Fan-Service in Staffel 3 ein. ;)
 
Ich hab gerade die letzten beiden Folgen der dritten Discovery-Staffel gesehen und fasse mal kurz zusammen:

Ich fand Staffel 3, von den ersten beiden Folgen mal abgesehen, richtig gut. Es war nicht das Star Trek, das ich von früher kenne, aber es war deutlich besser, als Staffel 1 und 2. Und wenn Star Trek auf dem Niveau weitergeführt wird, dann kann ich damit leben. Es gab zwar auch einige Dinge, die mich noch gestört haben (z. B. die nach wie vor starke fokussieren auf Michael Burnham als Hauptcharakter und das Designkonzept der Schiffe, vor allem der Texturen), aber alles in allem schließe ich die aktuelle Staffel doch mit einem guten Gefühl ab. Ein paar Spoiler:

Ich hab mich ein wenig über den "neuer Captain auf der Discovery"-Thread geärgert und damit gerechnet, dass Saru die Staffel nicht überlebt. Ist zum Glück nicht so gekommen. Insgesamt würde ich immer noch sagen, dass Saru mein Lieblingscharakter in Discovery ist, auch wenn Tilly sich durch ihre Charakterentwicklung bei mir deutlich beliebter gemacht hat. Die Veränderungen durch ihre Beförderung zum ersten Offizier kamen zwar unglaubwürdig schnell, aber wahrscheinlich hatte mal einfach nicht genügend Zeit bei der Folgenzahl einer Staffel und zwischen den Folgen ist ja meist auch noch etwas Zeit vergangen.

Ein weiterer Charakter, der mir im Laufe der dritten Staffel ein wenig sympathischer wurde, ist Philippa Georgiou. Sie hatte nach wie vor unmögliche Umfangsformen (z. B. bei Tilly und Culber, als sie "krank" wurde), aber nachdem sie wieder zurück in ihr Spiegeluniversum gereist ist, hat man doch gesehen, wie sich ihr Charakter verändert hat im Vergleich zu Staffel 1. Ich würde zwar nach wie vor nicht soweit gehen zu sagen, dass ich sie für einen guten Menschen halte, aber zumindest hat sie sich deutlich gebessert.
Und wenn wir schon dabei sind: Auch Adira ging mir anfangs tierisch auf die Nerven und ich hab mir nur gedacht: Hoffentlich bleibt they (warum gibt es dafür keine vernünftige Übersetzung??) nicht auf dem Schiff. Aber auch Adira hat sich in Gegenwart von Stamets und Culber weiterentwickelt und das Konzept, dass aufgrund eines Notfalls ein Mensch einen Trill Symbionten aufnimmt, fand ich interessant.

Etwas weniger gelungen fand ich Osyraa als Haupt-Antagonistin. Nicht grundsätzlich schlecht, aber doch sehr flach und einfach nur böse, genau wie ihr Foltermeister, dessen Namen ich nicht kenne. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe, was die Motive angeht, gewünscht. Einfach nur böse weil böse ist dann doch ein bisschen langweilig. Das passt zu Star Wars, aber nicht zu Star Trek.

Und das Ende fand ich auch richtig schön gemacht. Etwas kitschig, ja ... aber es hat sich nach Star Trek angefühlt. Und die neuen Uniformen gefallen mir auch. Schade nur, dass Saru sich als Captain erstmal zurückgezogen hat. Ich hoffe, das ist nicht endgültig.

*edit* Fast vergessen: Owosekun scheint offensichtlich eine entfernte Nachfahrin von Guybrush Threepwood zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sie 10 Minuten die Luft anhalten kann :-D

Hauptkritikpunkt an Staffel 3 (hier wieder spoilerfrei): Ich finde die Schiffsdesigns und deren Darstellung teilweise echt hässlich. Das fängt schon bei der Discovery an, endet aber nicht dort. Die Oberflächen wirken flach und detailarm, was durch starke Nachbearbeitungseffekte dann wieder kaschiert werden sollte. Abgesehen von der Discovery selbst hat man auch keines der anderen Sternenflotten-Schiffe wirklich detailliert gezeigt. Dabei wurden in Folge 4 oder 5 einige Schiffe namentlich erwähnt, die dann aber, von der Voyager abgesehen, die kurz in der letzten Folge erwähnt wurde, keinerlei Rolle mehr gespielt haben. Das ist für mich verschenktes Potential. Ich liebe gute Raumschiffsdesigns und ich würde mir wünschen, dass man die auch häufiger zeigen würde. Stattdessen bekam man sowas zu sehen (man achte auf die generischen Metall-Texturen auf der Warpgondel. Von den Lichtreflexionen abgesehen könnte das aus einem Spiel auf Basis der Quake-Engine stammen.):

dsc-305-cap-03.jpg

Das finde ich weder technisch, noch künstlerisch gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit den beiden finalen Episoden bin ich nujn auch mit "Star Trek: Discovery (Season 3)" fertig.

Optisch mal wieder Sahnehäubchen auf Sahnehäubchen, und wenn man bedenkt wie stark die Effekte bereits seit Serien Beginn sind erstaunt es mich immer wieder dass es trotzdem eine neue Steigerung des Vorangegangenen gibt.

Vorletzte Episode gefiel mir extrem gut, der verbale Schlagabtausch zwischen Vance und Ossyra war spannend wie auch teilweise witzig (ich sag nur: Replikatoren und Scheisse :-D).
Würde mir wünschen dass der Admiral auch in der nächsten Staffel ein wiederkehrender Charakter bleibt. Sein Wesen (strahlt Strenge und dennoch Fairness aus, bleibt aber bezüglich der Föderationsprinzipien ein unerschütterlicher Fels in der Brandung) und sein generelles Auftreten haben seit seinem ersten Auftritt sehr gefallen.

Die LETZTE Episode war dann wieder ein schnelles, actionlastiges und visuell berauschende Ende, wobei man mit den Innendimensionen der Discovery allerdings arg übertrieben hat (Turbolift-System).

Einzig ein Punkt stimmt mich skeptisch:
Burnham als neuer Captain. Hoffe das ist nur vorübergehend bis Saru seine Aufgabe auf Kaminar erfüllt hat zu der er sich verpflichtet fühlt, denn mMn ist Michael noch nicht bereit vollwertiger Captain der Discovery zu werden, und das sage ich obwohl ich sie als Hauptfigur doch mag. Ohne ihre Leistung gering schätzen zu wollen, aber sie war in dieser Staffel zu hin- und hergerissen bezüglich ihrer Rolle und Zugehörigkeit zur Sternenflotte (aufgrund des einen Jahres wo sie vom Rest der Crew getrennt war). Der Weg zum Captains Chair hätte gerne weiter in die 4. Season voranschreitet können.
Insgesamt bleibt mein bisheriger Eindruck bestehen: Die beste aller bisherigen 3 Staffeln, wobei der Abstand zu S1 recht dünn ist (diese glänzte mit Lorca als besten heimlichen Schurken, da haben die Nachfolgerstaffeln leider nichts auf ähnlichem Niveau nachliefern können).

Bin gespannt wie die nächsten Abenteuer werden, auf einen hinweisgebenden Cliffhanger hat man hier diesmal verzichtet. Nur die neuen Uniformen... Ich weiss nicht. Werde mich schwer an diese gewöhnen müssen (erinnern mich irgendwie an die hässlichen Teile aus ST - TMP). Mir gefielen die alten besser.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
The End of the F***ing World. :top:

Coming of age road trip mit einem Typ der befürchtet ein Psychopath zu sein weil er seine Freundin umbringen will. Hmm, Befürchtung... er hat die Freundin weil er sie umbringen will. Teenager sein ist halt schwer.

Hab‘ die erste Staffel enorm genossen und ganz vergessen, dass es jetzt Season 2 gibt. =)

Zur Vermeidung von Spoilern der Trailer zu Season 1:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Enorm schräges Setting und dunkelster englischer Humor. Like. :top:
 
?The Americans


Habe heute das Serien-Finale geschaut ... phu .. selten so ein packendes, intensives, emotionales Serienende gesehen.
Insgesamt war die Serie super und hat einen sehr hohen Standard halten können .. einzig und allein, Season 5 war generell ein wenig langsam vom Pacing .. aber diente wohl als Aufbau für die finale Staffel.


Sehr empfehlenswert und wird mir noch länger im Gedächtnis bleiben.

Insgesamt würde ich 9/10 geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Cobra Kai - Staffel 1

HAM-MER! Bis kurz vor Mitternacht/Jahreswechsel (und unmittelbar nach Karate Kid 2) gleich die halbe Season in einem Rutsch verschlungen. Ich könnte die Leute mit der Idee zur Serie küssen - und Netflix ebenso dass es diese von Youtube zu sich gerettet hat. Das Konzept von "Cobra Kai" ist so klug wie genial.

Bad Guy Johnny aus KK1 als neuer Protagonist der nach seinem verlorenen Turnier-Kampf gegen Daniel nichts mehr im Leben richtig hinbekommen hat. Ein unerwartet sympathischer Looser der bis in die blonde Haarpracht in den 1980ern stecken geblieben ist, sei es Musik - hammergeiler Soundtrack! - oder Autos. Hat immerzu ein großes Maul, trotzdem kann er einem auch immer wieder Leid tun nach allem was ihm widerfahren ist.
Und Daniel? Hat sich - und das ist schon fast ein Riesen-Gag für sich - zum erfolgreichen Geschäftsmann entwickelt. Als Autohändler. Ich hätte ihn ja als alles in seinem späteren Leben gesehen, aber nicht als Autohändler. :-D

Und doch passt das (ganz nach Miyagi) , wie so vieles andere auch, weil die Serien-Macher sehr geschickt so viele Details und Bezüge aus den Filmen in die Serie verweben. Mal sehr offensichtlich (Flashbacks), mal subtil (Neue Schul-Schläger und Opfer sind diesmal keine obercoolen wie reiche Amis, sondern Kids mit Migrationshintergrund und in anderer Form Mobbing-Opfer), mal 1:1 zitiert. Allein die kurze Einstellung mit Daniel und seiner da noch ganz kleinen Tochter, wo er sie im Karate unterrichtet und Mijagis alte Regeln nahe bringt... Das war SO rührend... :X

(sehr vorteilhaft wenn man sich die Filme kurz davor nochmal anschaut, erhöht den Erkennungswert vieler Dinge ungemein)

Richtig mutig find ich vor allem die Ausrichtung der Serie zur Dramedy. Sie schafft es zwischen allem Ernst trotzdem mit teils saukomischen Momenten zu glänzen. Was haben wir uns immer wieder Schrott gelacht (Stichwort: Schwanz-Grafitti)... :-D

Ich freu mich auf die weiteren Folgen, auch auf die frische 3. Season die seit heute abrufbar ist, und am meisten darüber dass Macchio und Zabka noch ein spätes wie erfolgreiches Comeback feiern dürfen.

Wer Karate Kid liebt kann sich "Cobra Kai" unmöglich entgehen lassen. :top:

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Ich kann dich verstehen, habe die Serie in einem Rutsch geguckt, einfach genial! Nach so vielen Jahren nach Karate Kid, eine solche Serie zu machen, der Wahnsinn!!!:X
 
Irgendwie hab ich aktuell wieder richtig Bock auf Science Fiction.

Jetzt, da ich mein Netflix Abo nach dem Ende von Star Trek Discovery erstmal pausiert habe und mich stattdessen mal für ein Weilchen mit Amazon Prime beschäftigen werde, hab ich mich entschieden, The Expanse nochmal eine Chance zu geben. Ich hab vor einer Weile die erste Folge gesehen und muss zugeben: Die hat mir nicht wirklich gefallen, da ich die Protagonisten nicht besonders sympathisch fand. Und dann ist da noch diese Sache mit dem Kaffee mit dazu gemischten zerkrümelten Streichholzköpfen ... bläääärgh!!! Das ist einfach nur ekelhaft!

Ich hasse Kaffee!

Ein bisschen weiter hab ich jetzt aber doch geguckt und langsam werden mir zumindest Holden und Detective Miller doch zumindest ein bisschen sympathischer. Ein geistiger Babylon 5 Nachfolger wird es sicherlich nicht (auch wenn die ganze Mars vs. Erdregierung Thematik ein wenig daran erinnert) aber evtl. wird die Serie ja doch noch interessant.

Ein kleiner Nebeneffekt: Das ganze Auftreten von Detective Miller macht mir irgendwie Lust mir nen klassischen amerikanischen Film Noir Krimi anzugucken. Viele Leute wirken mit solchen Outfits albern, aber dem Typen steht dieser Look irgendwie. Er wirkt auf mich nur ein bisschen fehl am Platze in der Serie. Würde tatsächlich besser in einen düsteren Krimi im New York, L. A. oder Chicago der 1940er passen. Wenn der in so einer Serie oder nem Film die Hauptrolle spielen würde ... ich würd's mir auf jeden Fall angucken.

Evtl. werde ich nach The Expanse (oder irgendwann zwischendrin) auch Star Trek: Picard mal eine Chance geben, auch wenn ich ein wenig Sorge habe, dass die Serie auf meinen schönen Erinnerungen an die späteren TNG-Staffeln der 1990er Jahre herumkauen könnte.
 
Ein bisschen weiter hab ich jetzt aber doch geguckt und langsam werden mir zumindest Holden und Detective Miller doch zumindest ein bisschen sympathischer. Ein geistiger Babylon 5 Nachfolger wird es sicherlich nicht (auch wenn die ganze Mars vs. Erdregierung Thematik ein wenig daran erinnert) aber evtl. wird die Serie ja doch noch interessant.

Ich bin mit der ersten Folge auch erst nicht richtig warm geworden und habe es nach einiger Zeit dann noch einmal versucht. Und dann habe ich die erste Staffel fast am Stück geschaut.
Mittlerweile bin ich bei Staffel 5 und liebe diese Serie und den Großteil der Charaktere.
 
The Expanse ist einfach nur gut .. mittlerweile bereue ich, bei 5 Folgen mit Staffel 5 angefangen zu haben .. hab die eigentlich so gut wie am Stück geschaut und muss jetzt immer warten, bis ne neue kommt :B
Hätte warten sollen, bis Staffel 5 komplett ist :-D
 
Fast hätte ich auch mit Staffel 5 angefangen ohne es zu merken, da amazon irgendwie gerade hauptsächlich die fünfte Staffel bewirbt und diese automatisch startet. Hab dann aber doch nach einigen Minuten gemerkt, dass da was nicht stimmt und dann ganz von vorne angefangen.
 
Leider, leider bin ich nun auch mit der dritten Cobra Kai-Staffel durch. Und ich stelle mir im Grunde nur eine Frage:
Wie machen die das bloss???

Hohe Gastauftritt-Frequenz (ich hätte vor Glück heulen können :-D), ein Wiedersehen wichtiger wie für Fans wohl bekannter Schlüsselorte und Stationen, und dennoch viel Neues zu sehen was das "Karate Kid" - Universum treffend erweitert. Ich könnte keinen einzelnen Höhepunkt nennen, die Staffel hatte schlicht zu viele. :X

Puh... Die Wartezeit auf Season 4 wird einfach grausam...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zurück