Ich hab mich ein wenig über den "neuer Captain auf der Discovery"-Thread geärgert und damit gerechnet, dass Saru die Staffel nicht überlebt. Ist zum Glück nicht so gekommen. Insgesamt würde ich immer noch sagen, dass Saru mein Lieblingscharakter in Discovery ist, auch wenn Tilly sich durch ihre Charakterentwicklung bei mir deutlich beliebter gemacht hat. Die Veränderungen durch ihre Beförderung zum ersten Offizier kamen zwar unglaubwürdig schnell, aber wahrscheinlich hatte mal einfach nicht genügend Zeit bei der Folgenzahl einer Staffel und zwischen den Folgen ist ja meist auch noch etwas Zeit vergangen.
Ein weiterer Charakter, der mir im Laufe der dritten Staffel ein wenig sympathischer wurde, ist Philippa Georgiou. Sie hatte nach wie vor unmögliche Umfangsformen (z. B. bei Tilly und Culber, als sie "krank" wurde), aber nachdem sie wieder zurück in ihr Spiegeluniversum gereist ist, hat man doch gesehen, wie sich ihr Charakter verändert hat im Vergleich zu Staffel 1. Ich würde zwar nach wie vor nicht soweit gehen zu sagen, dass ich sie für einen guten Menschen halte, aber zumindest hat sie sich deutlich gebessert.
Und wenn wir schon dabei sind: Auch Adira ging mir anfangs tierisch auf die Nerven und ich hab mir nur gedacht: Hoffentlich bleibt they (warum gibt es dafür keine vernünftige Übersetzung??) nicht auf dem Schiff. Aber auch Adira hat sich in Gegenwart von Stamets und Culber weiterentwickelt und das Konzept, dass aufgrund eines Notfalls ein Mensch einen Trill Symbionten aufnimmt, fand ich interessant.
Etwas weniger gelungen fand ich Osyraa als Haupt-Antagonistin. Nicht grundsätzlich schlecht, aber doch sehr flach und einfach nur böse, genau wie ihr Foltermeister, dessen Namen ich nicht kenne. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe, was die Motive angeht, gewünscht. Einfach nur böse weil böse ist dann doch ein bisschen langweilig. Das passt zu Star Wars, aber nicht zu Star Trek.
Und das Ende fand ich auch richtig schön gemacht. Etwas kitschig, ja ... aber es hat sich nach Star Trek angefühlt. Und die neuen Uniformen gefallen mir auch. Schade nur, dass Saru sich als Captain erstmal zurückgezogen hat. Ich hoffe, das ist nicht endgültig.
*edit* Fast vergessen: Owosekun scheint offensichtlich eine entfernte Nachfahrin von Guybrush Threepwood zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, wie sie 10 Minuten die Luft anhalten kann