• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Die ersten 3 Episoden der 5. Staffel von The Expanse sind online.

Uiuiui, da lassen sie sich jetzt aber Zeit. Ist ein sehr langsamer Einstieg, fast ein bisschen zu langsam wie ich finde.
Gut, haette man sich denken koennen denn wir wissen ja schon eine Weile, dass sowohl Buch 5 als auch 6 je eine eigene Staffel bekommen, aber trotzdem.
Nachdem man den launch der Asteroiden ja schon am Ende von Staffel 4 sieht haette ich damit gerechnet, dass der Einschlag allerspaetestens am Ende der 2ten Episode erfolgt, sicher nicht der 3ten.
Dabei gefällt mir gar nicht, dass man als Zuschauer schon so genau Bescheid weiss. Im Buch war der Einschlag ein richtiger Schock und die Hintergruende wurden erst danach richtig aufgeklaert.
Naja, alles andere hat schon soweit gepasst. Jetzt geht’s ja dann erst richtig los.;)

Amos ist mal wieder der coolste. Ich finds saugeil, dass er Murtry’s Rucksack geklaut hat. :-D

Oh und schoen, dass sie diese Interaktion praktisch 1:1 aus dem Buch uebernommen haben:
Holden: “There was a button. I pushed it.”
Fred: “Jesus Holden! That’s really how you go through life, isn’t it?”
:-D
 
Hab gerade auch die letzte Episode der zweiten Staffel von The Mandalorian gesehen. Bin ziemlich begeistert. Ein tolles Ende. Insgesamt hat mir Staffel 2 deutlich besser gefallen, als Staffel 1. Staffel 1 hatte gefühlt viel Füllmaterial, das an sich nichts mit der Story zutun hatte. Staffel 2 dagegen war sehr viel fokussierter und spannender und wirkte auch technisch und vom Design her sehr viel ausgereifter. Viele Fragen bleiben allerdings:

War es das jetzt mit The Mandalorian bzw. mit der Geschichte aus der Perspektive von Din Djarin? Das Ende deutet immerhin an, dass die dritte Staffel (oder die neue Serie?) Boba Fett als Kernthema haben wird. Thrawn wurde zwischendurch ja mal erwähnt und auch die genaue Herkunft, Zweck und Fähigkeiten der Dark Trooper sind noch ein Rätsel. Normale Droiden mit übermäßig starker Panzerung sind das jedenfalls nicht, immerhin konnten sie die Ankunft Luke Skywalkers auf dem Schiff spüren. Das ist doch nicht alles allein auf dem Mist von Moff Gideon gewachsen, der nicht viel mehr hatte, als einen Arquitens-Kreuzer, ein paar Shuttles, Tie-Jäger und Soldaten. Und was sind Boba Fetts Pläne, für die er den Palast braucht? Einfach die Herrschaft über die Verbrechertruppe, wie zuvor Jabba the Hutt und nach ihm Bib Fortuna? Was passiert mit dem Kind? Immerhin wird es in den Filmen nicht mehr von Luke Skywalker oder jemand anderem erwähnt. So viele Fragen!

Wie auch immer die Geschichte weitergeht und aus wessen Perspektive sie erzählt wird. Es gibt noch viele sehr interessante lose Enden, auf deren Auflösung und Fortsetzung ich gespannt bin.

Unter'm Strich interessiert mich die Story hier jetzt schon deutlich mehr, als die komplette Kino-Trilogie von Disney. Alles in allem erinnert mich die Serie von ihrer Machart stark an den Stil der Expanded Universe Bücher der 90er Jahre.
 
@MrFob

Dann ist das jetzt doch nicht die letzte Season von The Expanse?




Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Nice, nice .. als ich gelesen habe, dass das die letzte Season sein sollte, war ich nicht so begeistert - gut zu wissen, dass dem nicht so ist.

Werde wohl die Tage auch mit der neuen Season anfangen :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Shaun das Schaf

Ich kannte bisher nur einzelne Folgen als Einspieler für die eine oder andere "Sendung mit der Maus" die ich zusammen mit meinem Sohn angeschaut hab als er noch ganz klein war. Und wie ich vor kurzem feststellen durfte ist meine Tochter neben Biene Maja- tatsächlich auch noch Knetvieh-Fan. Da Netflix zunächst die ersten 2 Staffeln gezeigt und nun die nächsten 3 nachgelegt hat konnten wir uns alle immer zwischendurch mal - im besonderen dann wenn die Kurze Töpfchenzeit hat, dann bleibt sie idR auch mal länger ruhig sitzen :B - mal reine Familienunterhaltung ohne Altersbeschränkung antun.

Ich muss echt sagen, diese Serie ist in Zeiten von hyperaktiven, wirren und teils auch grenzwertig-humorigen Serien die heutzutage alle Sender und VoD-Dienste überschwemmen eine richtige Wohltat. Sie eignet sich für absolut jede Seher-Generation. Während die Kleinsten mit schnellen Tempo und sehr witzigen Slapstik-Einlagen gespaßt werden, kommt der Erwachsene allein wegen zahlloser unterschwellig-präsentierter Gags und genialer Situationskomik voll auf seine Kosten. Ich bewundere die Serie auch deswegen weil sie gänzlich ohne Dialog - abgesehen von manch cholerischem wie unverständlichem Ausbruch des Farmers - auskommt und zu 100% typisch-britisch wirkt. Dabei darf man auch die Qualität der Serie nicht außer acht lassen, allein der Detailgrad der sich mit purer Handarbeit realisieren lässt, dazu noch die Tiefenwirkung weil ja alles plastisch aufgenommen wird... Grandios. Allein die Zeichnung der Figuren wurde perfekt auf den Punkt getroffen:

Shaun - Das gescheiteste Vieh auf dem Hof der an Einfallsreichtum (und teilweise daraus resultiertem Chaos) unübertrefflich ist.
Bitzer - Treuer und pflichtbewusster "Hirtenhund" der oftmals ungewollt eingreifen muss wenn Shauns Aktionen zu scheitern drohen
Die restlichen Schafe - Ob die Mutter, Timmie, der Fressack oder wer sonst, alle haben ihre besonderen Charaktermerkmale
Die Schweine - Immerzu fies und nie der Schadenfreude abgeneigt, bekommen aber meistens zum Abschluss ne gehörige Abreibung
Der Stier - Immer schlecht gelaunt, weshalb man nie den Weg mit ihm kreuzen sollte

Und noch so viele weitere Gestalten und Tiere die jede Episode bereichern. Hoffentlich kommen wir bald in den Genuss der zuletzt 6. Season, ansonsten werden wir uns wohl zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester mit den beiden abendfüllenden Kino-Filme versorgen. ^^
 
Gestern abend hab ich The Mandalorian Staffel 2 fertig geschaut.

Staffel 1 war ja schon ziemlich gut aber hatte auch noch ihre Schwaechen, gerade weil die
eigentliche Handlung in der ersten Staffel eher duenn war und die Serie hauptsaechlich von der coolen Action, der Star Wars Atmo und natuerlich Baby Yoda gelebt hatte.
Die zweite Staffel nimmt all diese Staerken mit und legt jetzt auch endlich richtig interessante Handlungen oben drauf. Es hilft auch ungemein, dass die Folgen jetzt normale Serienlaenge haben, statt nur 20 Minuten lang zu sein. Jetzt kann man Plots und Charaktere auch mal ein bisschen mehr ausarbeiten und auch immer mal wieder ein bisschen mehr Ruhe reinbringen, was der Serie ungemein zu gute kommt.

Dazu kommt, dass extrem viel Fan Service geboten wird, aber es ist auch gut gemachter Fanservice wie ich finde. Die bekannten Charaktere die man trifft sind wirklich hervorragend umgesetzt und in die Story integriert. Einfach nur schoen. :top:

Das alles trifft auf die gesamte Staffel zu aber in der letzten Folge hauen sie dann einfach mal so noch den absoluten Hammer fuer Star Wars Fans raus. Da war ich echt baff. Super Sache. Auch schoen, die Staffel bietet den vielleicht besten Abschluss, den ich je in einer Serie gesehen habe. Keine Ahnung ob sie eine dritte Staffel machen werden, wahrscheinlich schon, wegen des Geldes, aber wenn es keine mehr geben wuerde koennte man die beiden bisherigen Staffeln locker einfach so als Star Wars Story fuer sich stehen lassen. Wuerde ziemlich perfekt funktionieren. Wenn es eine dritte Staffel geben sollte, dann hoffe ich, dass sie einfach was ziemlich neues machen denn nach diesem Ende wuerde ein anknuepfen an die Handlung eher aufgesetzt wirken denke ich. Ausserdem wurde ja auch schon das naechste spinn-off angeteasert, das fast auch als Fortsetzung durchgeht, nur halt den Fokus ein bisschen auf bisherige Nebencharaktere verschiebt.

Wie dem auch sei, mit Staffel 2 hat The Mandalorien sich echt zum Spitzenprodukt im Star Wars Universum gemausert. Und es zeigt, wenn Disney will, dann koennen sie auch. zusammen mit Rogue One ist The Mandalorian damit fuer mich das beste, was wir in Sachen SW seit der Originaltrilogie gesehen haben. Da bin ich jetzt auch fast ein bisschen gehyped auf die anderen geplanten Serien wie die zu Kenobi und Boa Fett, die ich vorher eher sehr skeptisch gesehen habe.

Absolute Spitze, fuer Stwar Wars Fans ein absolutes Must See. 10/10 tuerkise Space Kekse.

P.S.:
War versucht der Serie 0.5 Punkte abzuziehen, einfach nur weil Mando Grogu nicht noch den Ball mitgegeben hat. Hab das ganze Ende, als Luke mit ihm zum Aufzug geht darauf gewartet, dass der Gag noch kommt aber nix war's. >pissed>
 
Star Trek Discovery - Season 3 (Episode 11)

Mit eine der besten Folgen der dritten Staffel, vor allem auch deshalb weil nun die Ursache des Brands bekannt gemacht wurde. Und es war KEINE (!) der zuvor kursierten Theorien, von daher ist den Machern eine ziemlich dicke Überraschung geglückt. Die Folge brachte wieder viele gute Charakter-Momente, Trek-Feeling der guten alten Schule und sogar wieder dieses "Sense of Wonder" ein. Auch technisch wieder mal all erste Güte.

Ich bin sogar guter Hoffnung dass ein hervorragender Season-Abschluss mit den finalen beiden Episoden zustande kommt, aufgrund des krassen Cliffhangers stehen die Chancen mehr als gut.

Nur hoffe ich inständig dass man Saru nicht abnippeln oder seinen Captain-Status wieder revidieren lässt. Doug Jones ist so ein toller Darsteller, vor allem hier erstmals ohne Maske...

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Cobra Kai - Staffel 1

HAM-MER! Bis kurz vor Mitternacht/Jahreswechsel (und unmittelbar nach Karate Kid 2) gleich die halbe Season in einem Rutsch verschlungen. Ich könnte die Leute mit der Idee zur Serie küssen - und Netflix ebenso dass es diese von Youtube zu sich gerettet hat. Das Konzept von "Cobra Kai" ist so klug wie genial.

Bad Guy Johnny aus KK1 als neuer Protagonist der nach seinem verlorenen Turnier-Kampf gegen Daniel nichts mehr im Leben richtig hinbekommen hat. Ein unerwartet sympathischer Looser der bis in die blonde Haarpracht in den 1980ern stecken geblieben ist, sei es Musik - hammergeiler Soundtrack! - oder Autos. Hat immerzu ein großes Maul, trotzdem kann er einem auch immer wieder Leid tun nach allem was ihm widerfahren ist.
Und Daniel? Hat sich - und das ist schon fast ein Riesen-Gag für sich - zum erfolgreichen Geschäftsmann entwickelt. Als Autohändler. Ich hätte ihn ja als alles in seinem späteren Leben gesehen, aber nicht als Autohändler. :-D

Und doch passt das (ganz nach Miyagi) , wie so vieles andere auch, weil die Serien-Macher sehr geschickt so viele Details und Bezüge aus den Filmen in die Serie verweben. Mal sehr offensichtlich (Flashbacks), mal subtil (Neue Schul-Schläger und Opfer sind diesmal keine obercoolen wie reiche Amis, sondern Kids mit Migrationshintergrund und in anderer Form Mobbing-Opfer), mal 1:1 zitiert. Allein die kurze Einstellung mit Daniel und seiner da noch ganz kleinen Tochter, wo er sie im Karate unterrichtet und Mijagis alte Regeln nahe bringt... Das war SO rührend... :X

(sehr vorteilhaft wenn man sich die Filme kurz davor nochmal anschaut, erhöht den Erkennungswert vieler Dinge ungemein)

Richtig mutig find ich vor allem die Ausrichtung der Serie zur Dramedy. Sie schafft es zwischen allem Ernst trotzdem mit teils saukomischen Momenten zu glänzen. Was haben wir uns immer wieder Schrott gelacht (Stichwort: Schwanz-Grafitti)... :-D

Ich freu mich auf die weiteren Folgen, auch auf die frische 3. Season die seit heute abrufbar ist, und am meisten darüber dass Macchio und Zabka noch ein spätes wie erfolgreiches Comeback feiern dürfen.

Wer Karate Kid liebt kann sich "Cobra Kai" unmöglich entgehen lassen. :top:

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
damengambit

ungewöhnliches thema. hätte ich mir ohne den hype vermutlich niemals angeschaut.
insgesamt gute unterhaltung, aber mir irgendwo ein klein wenig zu seicht, trotz der eigentlich schweren thematiken.

mir wird die abhängigkeit zu wenig thematisiert, fast schon romantisiert: beth hat zwar einen bösen absturz. aber danach gehts weiter wie gewohnt - mit dem absoluten triumph gegen endgegner borgov zum schluss. auch alle anderen schicksalsschläge steckt sie erstaunlich locker weg: vater haut ab, mutter bringt sich um, 2ter vater haut ab, 2te mutter stirbt überraschend. alles kein großes problem. die show geht weiter. kann natürlich alles mit ihrem leicht soziophatischen ich zusammenhängen. aber auch das kam mir dann irgendwo zu kurz, um ehrlich zu sein. ich steh nicht auf übertriebenes drama, aber wenn man diese themen schon anreißt, hätte man das auch vertiefen sollen.
 
damengambit

ungewöhnliches thema. hätte ich mir ohne den hype vermutlich niemals angeschaut.
insgesamt gute unterhaltung, aber mir irgendwo ein klein wenig zu seicht, trotz der eigentlich schweren thematiken.

mir wird die abhängigkeit zu wenig thematisiert, fast schon romantisiert: beth hat zwar einen bösen absturz. aber danach gehts weiter wie gewohnt - mit dem absoluten triumph gegen endgegner borgov zum schluss. auch alle anderen schicksalsschläge steckt sie erstaunlich locker weg: vater haut ab, mutter bringt sich um, 2ter vater haut ab, 2te mutter stirbt überraschend. alles kein großes problem. die show geht weiter. kann natürlich alles mit ihrem leicht soziophatischen ich zusammenhängen. aber auch das kam mir dann irgendwo zu kurz, um ehrlich zu sein. ich steh nicht auf übertriebenes drama, aber wenn man diese themen schon anreißt, hätte man das auch vertiefen sollen.
Was für ein Hype?


Hab mir jetzt das Finale von Vikings angeschaut.
War zwar wie zu erwarten, qualitativ nur Durchschnitt (so wie mMn schon seit Season 3), aber dennoch ein ganz netter Abschluss der Serie bzw für die Charaktere.


The Expanse Season 5
Gestern die erste Folge geschaut und gewohnt gute Qualität - zählt generell zu meinen Lieblingsserien. Einfach gut!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
welcher hype? :-D
die serie führte wochenlang die netflix-charts an und war eine der populärsten des gesamten vergangenen jahres.
war schwer daran vorbeizukommen.
Hab ich nicht wirklich was mitbekommen ^^
Netflix Charts genieße ich normalerweise immer ein wenig mit Vorsicht .. da ist nämlich des Öfteren ziemlich viel Schmarrn dabei auch :B

Aber werd ich mir wohl auch anschauen die Serie.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Cobra Kai - Staffel 1

DAS! WAR! MEGA!!!

Abseits meiner Franchise-Lieblinge (Star Trek, Akte X, The Walking Dead, Prison Break) gibt es natürlich auch andere Serien die ich gerne verfolge, mich gar brennend interessieren... Aber es gibt selten Fälle wie eben "Cobra Kai" die mich total flashen. Die erste Staffel schafft solch eine perfekte Symbiose aus Drama, Action, Humor und göttlicher 1980er-Mucke, verneigt sich gleichzeitig aber auch regelmäßig in Schlüsselmomenten vor den alten Filmen. Dazu die Episoden-Länge von "nur" 30 Minuten im Schnitt. Eigentlich recht kurz verglichen mit anderen Serien, aber gerade darum stimmt hier das Tempo, das Timing und der allgemeine Rhythmus jeder Folge.

Ich kann vor den Serien-Machern nur den Hut ziehen, die haben den Kern der Filme verstanden und daraus wirklich was Sinnvolles und Neues gemacht das Altes und Modernes verbindet. Die alte Rivalität zwischen Johnny und Daniel. Das private Familienleben und dazugehörige Probleme bei beiden. Die Frage wann Karate für Selbstverteidigung steht und wo der Gewaltsmissbrauch desselben droht. Mobbing in der Schule. Die langsame und nachvollziehbar gezeigte Entwicklung eines Gewissens beim Ex-Schläger, parallel ein Miyagi-Schüler der auch nicht immer sauber "kämpft". Und dann immer wieder das Heraufbeschwören von alten Erinnerungen die neue Details über Johnny und (!) Daniel preisgeben, sei es die Zeit vor "Karate Kid 1" oder die nach ihrer aktiven Kampfsportphase. Allein Folge 9 war ein grandioses Eintauchen in die Vergangenheit, als Johnny und Daniel in ner Bar viele Stationen von damals nochmal Revue passieren lassen... :X

"Cobra Kai" wäre für mich normalerweise ein Instant-Kauf in Scheibenform, gerade wo Season 1 und 2 jüngst frisch auf BR erschienen sind... Kacke aber dass dafür (aus Lizenzgründen) eine völlig andere Synchro erstellt wurde die nicht im Ansatz so cool und stimmig anhörbar ist wie das Netflix-Original. Der alternative Johnny-Sprecher reicht nicht ansatzweise an die gewohnte Klasse eines Dennis Schmidt-Floß heran. :S

Tja... Muss halt weiter die Stream-Lösung herhalten. Vielleicht gibt's Hoffnung auf einen späteren Release mit beiden Synchro-Fassungen. Aber unabhängig davon, diese Serie hat mich - he he - mit einen Schlag umgehauen. Freu mich schon aufs Durchsuchten der nächsten beiden Seasons. :-D

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Was für ein Hype?

Immerhin schon dreimal Thema nur in diesem Thread. ;)

@Bonkic
Die Kritik teile ich nicht ganz. Die autistische Veranlagung und den absoluten Fokus finde ich reichlich Erklärung für ihr Abgehobensein was Welt und Zwischenmenschliches angeht.
Und das Drogenproblem wird doch offensichtlich gezeigt. Erst als sie davon wegkommt ist sie Mensch und Geist genug um gegen den Weltmeister bestehen zu können.

Vielleicht ist die Story, neben dem reinen Schach, etwas seichter. Aber ich fand sie durchaus plausibel.
Und durch die genial gespielte Hauptrolle mehr als aufgewogen.

Btw. das Endspiel ist nahezu baugleich mit einer echt gespielten. Nur gegen Ende wurde da etwas geschummelt um aus einem Remis einen Sieg zu machen.
 
Immerhin schon dreimal Thema nur in diesem Thread. ;)
Will ja nicht posaunen, aber denke ich hatte es zum ersten mal Angesprochen.
Ja, die Serie hat seine Seiten, aber, bis jetzt in meinen Augen das Beste in 2020.
Fehler kann man überall sehen.
Für mich aber ganz klar das beste 2020, noch vor Mandalorian.
Was war denn besser 2020?
 
Will ja nicht posaunen, aber denke ich hatte es zum ersten mal Angesprochen.
Ja, die Serie hat seine Seiten, aber, bis jetzt in meinen Augen das Beste in 2020.
Fehler kann man überall sehen.
Für mich aber ganz klar das beste 2020, noch vor Mandalorian.
Was war denn besser 2020?
Ich verweise gerne auf "Cobra Kai". ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Öhm kenne ich noch gar nicht. Um was geht es da bitte.
Kennst du die "Karate Kid" - Filme? Der Titelheld Daniel LaRusso und sein ärgster Gegner Johnny Lawrence - was 34 Jahre später aus beiden geworden ist. Ganz großes Kino im Serien-Format.

Meine Schwärmerei ein paar Posts weiter oben sollte für sich sprechen. ;)

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zurück