• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

"The Walking Dead - Staffel 4"

Hab gerade die ersten 3 Episoden am Stück gesichtet - und wurde nicht enttäuscht. Knallhart, bitter, aufwühlend.

Und der Governeur lässt sich noch nicht blicken... Das heizt die Spannung gut an. :)

oh
sher schade und nja, 62 ist auch nicht wirklich ein Alter :|

Hat man die überhaupt mal gesehen ? Die war doch immer mit Keksen in der Wanne oder auf Klo ?!

Nein, gerade das war ja irgendwie das faszinierende an der Figur.
Ähnlich wie Wilson damals bei Hör mal wer da hämmert, der nie sein Gesicht gezeigt hat.
In einer Folge sieht man glaube ich mal kurz wie eine dunke Masse durch das Bild huscht, aber das war es dann auch schon. :-D

Nein, gerade das war ja irgendwie das faszinierende an der Figur.
Ähnlich wie Wilson damals bei Hör mal wer da hämmert, der nie sein Gesicht gezeigt hat.
In einer Folge sieht man glaube ich mal kurz wie eine dunke Masse durch das Bild huscht, aber das war es dann auch schon. :-D

Ich überleg gerad, als die Hochzeit zwischen Howard und Bernadett war ... IMO hat man sie hier gesehen?!

Die Erinnerung kann mich aber auch trügen. :B

Ich überleg gerad, als die Hochzeit zwischen Howard und Bernadett war ... IMO hat man sie hier gesehen?!

Die Erinnerung kann mich aber auch trügen. :B
Soweit bin ich noch gar nicht, stecke gerade in Staffel 5 fest.
Könnte mir nicht vorstellen dass sie überhaupt in Erscheinung getreten ist, dann wäre die Serie ja um einen Running Gag ärmer.

Schaue Serien immer im Original. ;)

Warum ? Ich finde Deutschland hat ausgezeichnete Synchronstudios, die sehr gute Arbeit leisten.
Manche Schauspieler sagen sogar, dass die Synchronisierte Fassung besser klingt.
Aber Du meinst bestimmt, dass die Stimme auch eine Kunstform ist und zum Gesamtpaket dazu gehört.

Aber Du meinst bestimmt, dass die Stimme auch eine Kunstform ist und zum Gesamtpaket dazu gehört.

Unter anderem
Ich behaupte auch nicht, dass deutsche Synchro per se schlecht ist, aber ich bevorzuge trotzdem immer das Original.
Ein Problem ist häufig auch, dass bei der Übersetzung der Witz oder andere Anspielungen verloren gehen, einfach weil sie auf deutsch nicht funktionieren.

Mal abgesehen davon, dass man auf synchronisierte Fassungen meist viel zu lange warten muss.

Warum ? Ich finde Deutschland hat ausgezeichnete Synchronstudios, die sehr gute Arbeit leisten.
Seh ich prinzipiell genauso. Auf Anhieb fällt mir jetzt keine wirklich unterirdisch schlechte deutsche Synchro ein (von Nischenproduktionen wie Animes mal abgesehen^^) und vor allem finde ich, dass die Synchroqualität in den letzten 10 Jahren deutlich zugelegt hat.

Einziges Problem ist für mich nur, wenn ein Synchronsprecher mehrere Schauspieler spricht. Da überkommt einem beim schauen plötzlich das Gefühl "Hey, der klingt doch genauso wie Person X aus Serie/Film Y." Ist mir aktuell z.B. bei "Once upon a time" aufgefallen ... die Synchronsprecherin von Snow kam mir gleich unglaublich bekannt vor. ;)

Aber prinzipiell schau ich eigentlich immer die deutsche Tonspur, schon aus reiner Bequemlichkeit heraus. Einzig Serien oder Filme, die sehr stark vom Wortwitz leben (z.B. alle Monthy-Python-Produktionen^^) schau ich im Original mit Untertiteln. Obwohl, wenn ich jetzt so drüber nachdenke ... die Synchro von "Das Leben des Brians" ist eigentlich auch sehr gut ...

Seh ich prinzipiell genauso. Auf Anhieb fällt mir jetzt keine wirklich unterirdisch schlechte deutsche Synchro ein (von Nischenproduktionen wie Animes mal abgesehen^^) und vor allem finde ich, dass die Synchroqualität in den letzten 10 Jahren deutlich zugelegt hat.

die Frühen Simpsons?
Jede Show mit Wil Wheaton bei dem der Sprecher von TNG?
Dem simplen Zeitvorteil das Serien erst übersetzt werden muss?

die Frühen Simpsons?
Jede Show mit Wil Wheaton bei dem der Sprecher von TNG?
Dem simplen Zeitvorteil das Serien erst übersetzt werden muss?

Das mit mehreren gesprochenen Figuren passiert ja eigentlich nur bei Cartoons und Anime und da
stört es mich nicht so. Mich stört vielmehr die Anstrengung beim Übersetzen. Ich gucke immer die
neusten Folgen Dr.Who OV und ohne UT. Das ist einfach zu anstrengend und außerdem lispelt der
neue Doctor ein wenig, dann noch der schottische Akzent und das Sraßen-London-Englisch von
Clara...das strengt nach einer Weile an. Ich wollte eigentlich auf die Synchro warten, aber die Neugier
bringt mich doch wieder zum gucken;)
Mit Untertitel gucke ich so gut, wie nie weil das einfach die
Immersion killt. Wenn ich einen Film auf großer Leinwand/TV mit guter Anlage und SUB anschaue,
dann stören mich UT einfach mehr, als die Tatsache, dass man nicht den Original-Schauspieler hört.
Denn selbst in OV werden viele Spuren einfach Overdubt und sind nicht vom entscprechenden Take.

Eben gerade Dr. Who Staffel 8 auf Deutsch geguckt.
Haben die Klaras Stimme geändert ? Die war doch in St.7 anders....
Ich habe ja die Staffel schon bis E12 auf englisch geguckt, da ist es natürlich etwas befremdlich, vor
allem da sie Herrn Capaldi eine etwas tiefere, langsamere Stimme als im Original gegeben haben.
Und dann Kara. Aber nach ein paar Minuten gewöhnt man sich daran. Ich habe aber gemerkt, dass die
neue Stimme dem Character gleich einen ganz anderen Character verleiht. Im Original spricht er schnell,
schnippisch und etwas oberlehrerhaft oder wie auf Excatsy und in deutsch wirkt er warmherziger und
vertrauenswürdiger (was ja gerade der Knackpunkt der Staffel ist: Ist der Doktor gut?).

Gestern Abend zum zweiten Mal das Ende von The Wire, Staffel 5 geschaut. Und wieder war ich hin und weg. Einfach großartig, es ist und bleibt eine Serie ohne eine einzige schwache Episode. Fantastisch! 10/10

Außerdem hab ich endlich mal ein paar Sachen nachgeholt, die der Rest der Welt schon lange kennt:

The Big Bang Theory, Staffel 7
Großartig wie immer, besonders die Weihnachtsfolge mit "Was, wenn Sheldon nicht existieren würde" - 8/10

How I Met Your Mother, Staffel 9

Sicher nicht die beste Staffel, aber wie ich finde ein würdiges Ende. Man hat noch mal (fast) alle Gaststars aus neun Jahren zu sehen bekommen und es gab ne Menge zu lachen. Das Ende ist sicher kontrovers, aber ich kann damit leben. Wirkt glaubwürdiger als so manches Hollywood-Happy-End - 7/10.

Foo Fighters „Sonic Highways“

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück