ThomasThomasons
Anfänger/in
Silent Mödbius, ein Sci-Fi Monster Hunter Anime, ab der Mitte gehts leider total Bergab
Ich versteh jetzt nicht dein Problem
Was das gepostete Video mit GoT zu tun haben sollte außer dem Schriftzug....
Nachdem ich Breaking Bad in er deutschen Fassung geguckt habe, hab ich jetzt nochmal mit der Originalfassung gestartet, und was soll ich sagen, das Ding fesselt mich wieder! Einfach mit Abstand die beste Serie, die ich kenne
Okay, da hier ja auch alle scheinbar so begeistert von dieser Serie sind: Kann mir mal jemand die Faszination von GoT erklären? Ich habe mir die Erstausstrahlung der 1. Staffel damals auf TNT angesehen (zumindest bis kurz vor Staffelfinale) und ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Optisch und kameratechnisch war das ganz großes Serien(Heim-)Kino, aber erzähltechnisch war das in meinen Augen aller unterste Schublade. Wenn die Dialoge noch ein bissl dämlicher und die Figuren noch ein bisschen klischeehafter gewesen wären, hätte ich fast vermutet der Boll hat da seine Finger im Spiel ... aber dafür sieht's wie erwähnt optisch zu gut aus.Hab dann mit GoT angefangen, da man aus jeder Ecke hört, wie gut die Serie sei.
Nach der mMn eher lahmen Staffel 1 hats mich dann danach total gepackt.
...Die DVD/Bluray wird wohl wahrscheinlich erst irgendwann Anfang 2015 im Laden liegen.
Gar nicht so einfach. Die ersten Folgen musste ich mich auch noch zwingen. Irgendwann ist dann der Funke übergesprungen. Teilweise bereue ich es auch die Serie überhaupt angefangen zu haben, weil sie mich manchmal auf die Palme bringt. Bei mir ist es meistens das Verlangen zu erfahren, wie es weitergeht. Was auch dadurch gestärkt wird, dass eben unterschiedliche Handlungsstränge parallel weitererzählt werden.Okay, da hier ja auch alle scheinbar so begeistert von dieser Serie sind: Kann mir mal jemand die Faszination von GoT erklären?
Bei mir ist es meistens das Verlangen zu erfahren, wie es weitergeht. Was auch dadurch gestärkt wird, dass eben unterschiedliche Handlungsstränge parallel weitererzählt werden.
Das gesamte Setting ist eben auch sehr interessant. Es ist eben nicht einfach unser Mittelalter, sondern eine eigene Welt mit anderen Sprachen und Gewohnheiten.
Da ich die Bücher gelesen habe (zumindest die ersten 4 (bzw. , den fünften will ich mir demnächst vornehmen) kenn ich die Handlung und in den Büchern ist sie auch (mit einigen wenigen Ausnahmen) durchweg sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Und genau das fehlte mir in der ersten Staffel komplett. (Wie gesagt, weiter habe ich mir das dann nicht angetan, dafür war mir meine Zeit zu schaden.)Also ich finde die Mischung aus Mittelalter mit Fantasy-Elementen einfach nur spitze. Dazu die vielen eng miteinander verwobenen Charaktere, deren Charakterzeichnung und -entwicklung und natürlich auch die Cliffhanger, wo ich jedes mal in die FB beißen könnte, wenn die Folge zu Ende ist, man aber wissen will, wie es an den 3-4 Handlungssträngen weitergeht, zumal diese auch direkt etwas miteinander zu tun haben.
Einzig schade fand ich, daß Sean Bean (Ed Stark) bereits zum Ende von Staffel 1 den Kopf verloren hatte.
Besonders gut finde ich, dass auch Hauptcharaktere nicht davor sicher sind zu sterben. Das bringt noch einmal einen Ueberraschungseffekt, den man so gar nicht mehr von Filmen und Serien gewohnt ist.
Dies finde ich ist eigentlich der einzige Spannungsbogen von GoT, zumindest in der Serie.Eigentlich ist es genau anders rum. Bei Martin weiß man, dass er mit Vorliebe Charaktere erst lang und breit ausarbeitet, nur um sie dann sterben zu lassen. So gesehen ist die Frage, wer überlebt, sicher spannender.