Gestern abend die 2. Staffel von
Sherlock mit der Freitag-Nacht-Aufnahme vom Ersten beendet - nachdem noch mal die erste Staffel zusammen mit Gattin durchgesehen wurde. Cumberbatch und Freeman gefallen ihr wider Erwarten ausgesprochen gut.
Notenvergabe:
Episode 1 (Ein Skandal in Belgravia) - 10/10
Beste Folge dieser Staffel und für mich überhaupt die wohl Beste der ersten beiden Staffeln. Höchster Humor-Grad, tolle Neu-Interpretation der Irene Adler, äußerst wendungsreich erzählt. Und der besondere Klingelton ist schon ein Kult-Insider-Gag. ^^
Episode 2 (Die Hunde von Baskerville) - 7-8/10
Wie schon in Staffel 1 bildet das Mittelstück die schwächste Folge. Hat nicht ganz so sehr mitgerissen, war aber noch ausreichend spaßig und zeigt einige interessante Spannungen zwischen den Protagonisten.
Episode 3 (Der Reichenbach-Fall) - 8-9/10
Bis auf den Auftakt geizt das Staffel-Finale fast völlig auf humorige Einlagen. Empfand die üblichen 90 Minuten hier etwas zu knapp bemessen, die Nachvollziehbarkeit der Ereignisse leidet unter der mitunter heftigen Beschleunigung. Sherlocks Reaktion/Lösung auf Moriartys teuflischen Plan hab ich offen gesagt auch nicht so recht verstanden ("Ich bin Sie"), saß mit Beginn der Credits etwas ratlos da.
Dennoch eine gute Episode, weil der Darsteller von Sherlocks Erzfeind ne echte Granate ist bzw. war (???).
Insgesamt betrachtet hält diese Staffel das Niveau ihrer Vorgängerin. Freue mich auf Donnerstag, wenn die dritte Season ihre Premiere feiert. Und ich hoffe, dass das Ende vom Reichenbach-Fall vernünftig aufgelöst wird.