• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Ach du ... was erzählst du hier? Du hast die Serie einfach nicht verstanden! :B :finger:

;)

Arrow ist jetzt sicherlich kein Gegenstück zu grandiosen Serien wie Breaking Bad oder Games of Thrones, aber trotzdem kurzweilig.

Two And A Half Man !
Malcolm Mittendrin (Ich Kenn JEDE Folge und Trozdem Is Es Immer Noch Gut xD)
24
The Big Bang Theory !

PS: DAS EINZIGE WAS FÜR MICH FOLGEN HAT SIND SERIEN ! MUHAHAH ! :-D

Hab gestern mal mit Broadchurch angefangen.

Die Serie ist einfach nur genial.
Vor allem die Schauspieler - allen voran David Tennant. :X

Er ist halt einfach - neben Benedict Cumberbatch - der Beste Schauspieler zurzeit.

Broadchurch ist gut, das hatte ich auch geschaut. Sollte es da nicht mal eine zweite Staffel mit neuer Geschichte geben?

Vor Kurzem habe ich True Detective angefangen, hat auch ein bisschen was davon. Sehr tiefgängig auf jeden Fall.

Vor Kurzem habe ich True Detective angefangen, hat auch ein bisschen was davon. Sehr tiefgängig auf jeden Fall.
McConaughey scheint in der Form seines Lebens zu sein, wenn man vor Augen hält, was der letztes Jahr abgerufen hat (True Detective, Wolf of Wall Street, Dallas Buyers Club). Wobei die Schreiberlinge mit Rustin natürlich einen Charakter geschaffen haben, der aus dem üblichen Brei hervorsticht. Wunderbarer Nihilist, so wie es sich für eine "Noir"-Serie gehört.

Was mich fasziniert, ist die Darstellung von Louisiana in der '95er Storyline. Good Old Boys Club auf dem Polizeirevier, keine Minderheiten; Reverent Tuttle als Cousin vom Governor proklamiert den Krieg gegen Christen und keiner widerspricht, Bible Belt all the way; Task Force als "Hauptsache was machen, egal ob zielgerichtet oder nicht". Dazu die nach Hurricane Andrew noch immer verödete Landschaft -- sehr bedrückend. Wie eigentlich die ganze Serie an sich eine ziemlich klare Ausrichtung zu haben scheint: no bullshit.

Ausserdem ist es immer nett, wenn man als Zuschauer nicht wie ein Hornochse behandelt und kontinuierlich jeder Zusammenhang aufs Neue erklärt wird. True Detective scheint es in dieser Hinsicht wie The Wire zu halten: man wird ins kalte Wasser geworfen. Und durch die Beschränkung auf 8 Folgen bekommt man nicht nur Schwergewichte für die Hauptrollen, sondern es wird auch sichergestellt, dass die Handlung nicht bis über jedes erträgliche Maß hinaus gestreckt wird.

Japp, ist derzeit mein Favorit, noch vor TWD.

Er ist halt einfach - neben Benedict Cumberbatch - der Beste Schauspieler zurzeit.

Ich find Cumberbatch zwar auch gut, ich bin aber nicht sicher, ob der wirklich so "gut spielt" oder ob er nicht einfach nur wegen seines durchaus etwas "seltsamen" Aussehens und somit ohne sein eigenes Zutun schon einen "Bonus" hat bei der Frage, wie gut er rüberkommt ;) der hat so was... leicht androgynes, fast alienartiges. Dazu diese kalten Augen - das wirkt halt schon von ganz allein.

Ich bin grad am Ende von Staffel 2 von Prison Break - wenn man die an sich hahnebüchenen Dinge außer acht lässt ( u.a. dass die quasi meistgesuchten Verbrecher der USA trotzdem unbehelligt einkaufen gehen könne usw. und sich nur "verstecken" müssen, wenn sie auf Polizei/FBI treffen), ist es eine echt sehr gute Thriller-Serie.

Was ich nur nicht kapiert oder verpasst hab: (evlt Spoiler): warum sollte der Bruder der späteren Präsidentin überhaupt umgebracht werden, also wozu war es wichtig, dass die Öffentlichkeit glaubt, er sei tot? Und warum verfolgt "die Company" die beiden Brüder immer noch, obwohl die Präsidentin aus dem Spiel und ihr Bruder endgültig wirklich tot ist, es also an sich wurscht ist, ob sie aufdecken, dass Burrows unschuldig ist?

Mal ein deutscher Serientipp, was natürlich auf den digitalen Spartensendern läuft, wo sonst wenn nicht im ÖR?

Deutsches Fleisch!

Auch wenn man zur einfachen Erklärung mit den US-Formaten Family Guy, South Park, etc. kommen muss, die Serie hat ihren eigenen Charme und das tolle ist, da es im ÖR kommt, kann sich das ganze selbst anschauen

Deutsches Fleisch - Folge 1: "Hartzlich Willkommen!" - ZDFneo - YouTube

Ich find Cumberbatch zwar auch gut, ich bin aber nicht sicher, ob der wirklich so "gut spielt" oder ob er nicht einfach nur wegen seines durchaus etwas "seltsamen" Aussehens und somit ohne sein eigenes Zutun schon einen "Bonus" hat bei der Frage, wie gut er rüberkommt ;) der hat so was... leicht androgynes, fast alienartiges. Dazu diese kalten Augen - das wirkt halt schon von ganz allein.
Das mag stimmen, aber macht das nicht einen guten Schauspieler aus? Er mag damit ggf. auf gewisse Rollen fixiert sein, aber schlussendlich spielt er diese Rollen wirklich gut.

Sei es Sherlock, sei es Parade's End ( gute Serie! ), sei es Star Trek 2 als Khan oder auch in Tinker, Tailor, Soldier, Spy, wobei das nur eine kleine Rolle ist.

Außerdem hab ich ihn mal bei Top Gear gesehen, wo er relativ 'normal' rüberkam. D.h. an seinem Aussehen ändert sich nichts, klar, aber dort war er nicht mehr kühl distanziert, sondern ... normal! :B ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mag stimmen, aber macht das nicht einen guten Schauspieler aus? Er mag damit ggf. auf gewisse Rollen fixiert sein, aber schlussendlich spielt er diese Rollen wirklich gut.

Sei es Sherlock, sei es Parade's End ( gute Serie! ), sei es Star Trek 2 als Khan oder auch in Tinker, Tailor, Soldier, Spy, wobei das nur eine kleine Rolle ist.

Außerdem hab ich ihn mal bei Top Gear gesehen, wo er relativ 'normal' rüberkam. D.h. an seinem Aussehen ändert sich nichts, klar, aber dort war er nicht mehr kühl distanziert, sondern ... normal! :B ;)
Ich empfehle hier mal die Stephen Hawking-Biografie, mit der Cumberbatch erstmals richtig von sich aufmerksam gemacht hat. Eine tolle Leistung, sage ich nur. :top:

"gut" ist keine Frage, aber ich bin halt nicht sicher, ob bei manchen "hochgejubelten" Schauspielern die eigentliche LEISTUNG wirklich "herausragend" ist und es nicht doch mehr mit dem Aussehen oder bei Original-Ton vlt auch mit der Stimme zu tun hat, als man selber merkt, und die "Leistung" vielleicht doch nicht ganz so gut ist wie bei anderen, die wiederum durch durchschnittliches Aussehen / Stimme kaum beachtet werden ;)

Ich hab auch oft das Gefühl, dass besonders "schönen" Schauspielern gern das Schauspiel-Talant abgesprochen wird, weil manche scheinbar denken (wollen) "der hat die Rolle NUR weil er gut aussieht" ;)

Was ich viel interessanter finde, was ich heute durch Zufall gelesen hab, dass Cumberbatch und Miller abwechselnd in London auf der Bühne stehen und Frankenstein spielen. Interessant desshalb, weil der Miller Sherlock Holmes in der US Fassung verkörpert, Elementary, und Cumberbatch in der UK Fassung, Sherlock.

Find ich super ... ich mag beide Serien. :-D :top:

Wobei Moriarty in Sherlock 3x besser war als in Elementary! :$

Was ich viel interessanter finde, was ich heute durch Zufall gelesen hab, dass Cumberbatch und Miller abwechselnd in London auf der Bühne stehen und Frankenstein spielen. Interessant desshalb, weil der Miller Sherlock Holmes in der US Fassung verkörpert, Elementary, und Cumberbatch in der UK Fassung, Sherlock.

Find ich super ... ich mag beide Serien. :-D :top:

Wobei Moriarty in Sherlock 3x besser war als in Elementary! :$
Ich mag auch beide "Serien" - die Gänsefüßchen deswegen, weil ich Elementary eher als richtige Serie wahrnehme, Sherlock aber eher als eine Spielfilm-Reihe. ;)

btw: ich hab neulich eine Doku über die ersten drei (also vom Drehzeitpunkt her) StarWars gesehen, da war dann (natürlich) O-Ton, und in dem Fall muss ich sagen, dass ich die Filme im O-Ton vermutlich NICHT so gut gefunden hätte, weil Vader mir persönlich viel zu extrem "theaterartig" spricht... :S

James Earl Jones ist auch schon ne coole Sau! :B

Fairerweise muss ich sagen, dass ich Star Wars noch nicht in der OV gesehen hab ... aber natürlich einige Fetzen von Vader in engl. kenne! :B :-D

btw: ich hab neulich eine Doku über die ersten drei (also vom Drehzeitpunkt her) StarWars gesehen, da war dann (natürlich) O-Ton, und in dem Fall muss ich sagen, dass ich die Filme im O-Ton vermutlich NICHT so gut gefunden hätte, weil Vader mir persönlich viel zu extrem "theaterartig" spricht... :S
An der Deutsch-Synchro stört widerum der Wechsel des Sprechers. In Episode 4 hatte der Vader einen guten Sprecher abbekommen, den der letzten beiden Teilen fiel da wieder etwas ab. War vom Grundton "weicher".

An der Deutsch-Synchro stört widerum der Wechsel des Sprechers. In Episode 4 hatte der Vader einen guten Sprecher abbekommen, den der letzten beiden Teilen fiel da wieder etwas ab. War vom Grundton "weicher".

Meinst Du mit den letzten beiden Teilen die, die geschichtlich früher spielten, also wo Anakin zu Vader wurde? Oder meinst Du quasi Film Nr. 2 und 3 ?

Meinst Du mit den letzten beiden Teilen die, die geschichtlich früher spielten, also wo Anakin zu Vader wurde? Oder meinst Du quasi Film Nr. 2 und 3 ?

naja, die Syncronstimme hat im Deutschen halt gewechselt
Wobei ich die deutsche halt schon teilweise wegen der Betonung und dem mangel von Dialekt nicht mehr schaue

naja, die Syncronstimme hat im Deutschen halt gewechselt
Wobei ich die deutsche halt schon teilweise wegen der Betonung und dem mangel von Dialekt nicht mehr schaue
Welcher Dialekt? Warum sollte da bei der Synchro ein Dialekt zu hören sein? Stammt Vader aus Bayern? ^^ das wäre in der Tat logisch, der Sitz der dunklen Seite der Macht :B Vielleicht heißt Seehofers "Bastard" ja Luke? " Luuuuk *pssh-chooo* ich bin Dein Vater!!!" - "Naaaaaaaaaaaaaa!!!!!" :-D

und dass die Stimme gewechselt hat, hab ich schon verstanden, aber ich hab nicht verstanden, ob es um einen Wechsel zwischen den 3 "alten" und den neueren Filmen ging oder einen Wechsel der Stimme innerhalb der alten oder innerhalb der neuen 3 Filme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Dialekt? Warum sollte da ein Dialekt zu hören sein? Stammt Vader aus Bayern? ^^ das wäre in der Tat logisch, der Sitz der dunklen Seite der Macht :B

fast, denn jeder Badenser weiß, dass das böse Imperium aus Schwaben besteht und in Sturrget hockt: :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ne, ernsthaft, Obi Wan und C3PO haben schon einen ziemlich deutlichen Britischen Dialekt und Jango Fett//Klontruppen einen deutlichen Neuseeland//Maori Dialekt
Was halt alles fehlt im deutschen

fast, denn jeder Badenser weiß, dass das böse Imperium aus Schwaben besteht und in Sturrget hockt: :B

[video=youtube;uF2djJcPO2A] Ne, ernsthaft, Obi Wan und C3PO haben schon einen ziemlich deutlichen Britischen Dialekt und Jango Fett//Klontruppen einen deutlichen Neuseeland//Maori Dialekt
Was halt alles fehlt im deutschen
im Englischen ist das klar. Aber wie soll man das für D umsetzen? Da gibt es keine "Volksgruppe", die zb für "edles Blut" und/oder "Höflichkeit und Ehre" stehen, wie es beim britischen Dialekt ist. Oder für das "rauhe" neuseeländische. C3PO spricht ja durchaus schon etwas "gestelzter" auf deutsch, mehr geht da nicht. Und für die Klontruppen, naja: da könnte man vlt nen "Asi"-Dialekt nehmen, aber das würde dem auch wieder nicht gerecht werden, sondern nur lächerlich, wie eine Comedy wirken.

In D ist es einfach "normal", dass alle Hochdeutsch reden - und das ist an sich auch völlig okay. Dass zB Obi Wan eher "hochwohlgeboren" ist, kann man auch ohne Dialekt merken UND an der ruhigen Sprechweise der dt. Synchro. Im Orginal würden viele ja gar nicht erkennen, was das für ein Dialekt ist.

zB glaub ich kaum, dass selbst von den Deutschen, die sehr gut Englisch sprechen, wirklich viele sogar so was wie "ah, Neuseeländisch!" unterscheiden können. Britisch von eher schottisch/Irisch, und britisch von US-Englisch, und bei US vlt noch Südstaaten vs. "Yankees", und vielleicht auch noch den Unterschied zu einem mutmaßlichen Australier - aber das war's auch schon. Schon bei Schottisch vs Irisch wird es für die meisten schwer.

PS: Star Wars op Kölsch ist noch witziger ;)

Zurück