• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Also kein klassisches Spin-Off, wenn man so will. Aber bevor wir jetzt einen Definitionsstreit austragen, belassen wir es dabei. ;)

Ich hab' mich jetzt extra kurz in einem Medienlexikon schlau gemacht, doch, exakt das ist ein klassisches Spin Off. Man entnimmt ein beliebiges Element "x" aus einem Format "y" und entwickelt daraus ein eigenes Format.

Dagegen würde ich die Star Trek Serien gar nicht zwingend als "Spin Offs" bezeichnen, TNG hatte mit TOS ja fast gar nichts mehr zu tun, DS9 und VOY dagegen kann man als "Spin Offs" von TNG ansehen. "Enterprise" könnte man wiederum als eigenständig ansehen.

Hm .. ich könnte ja jetzt gemein sein :B

was denn? :O

edit:saul is eigentlich auch der einzige mit dem man ein spin off machen könnte...schmieriger kleiner rechtsverdreher der sich immer wieder durch irgendwelche fälle manövriert,,,dazu mmn der einzigste der richtig witzig war,schon allein durch seine art.

"send him on a trip to belize"

ich fänds klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Dagegen würde ich die Star Trek Serien gar nicht zwingend als "Spin Offs" bezeichnen, TNG hatte mit TOS ja fast gar nichts mehr zu tun, DS9 und VOY dagegen kann man als "Spin Offs" von TNG ansehen. "Enterprise" könnte man wiederum als eigenständig ansehen.
NÄÄÄÄÄTTT ! Falsch !
Was glaubst du, wieviele TNG-Episoden auf längst bekannte TOS-Episoden beruhen, wenn nicht gar deren plot beinah 1:1 geklaut haben ? ;)
Außerdem gibt es genug Überschneidungen zu TOS. Wer glaubst du wohl, hat in der Pilotfolge "Mission Farpoint" sich nicht per Transporter auf die Enterprise-D beamen lassen wollen, um mit Data das Schiff zu besichtigen ?

Niemand anderes als der über Hundertjährige Bones / Pille. :-D
Auch Kirk und sein Schiff wurden gelegentlich genannt. Und Scotty ist sogar durch einen Unfall im Transporter "hängengeblieben", bis ihn Picard und Co. befreiten

und das Schiff ist auch noch der Nachfolger :B
Wobei, geklaut wurden die nicht, die waren Teilweise ja Scripts für Phase 2 gewesen

Ich muss da nicht mal den Spoiler öffnen, um zu wissen, dass das DeForest Kelley war. ;)

Aber das war nur ein Cameo - welcher Charakter aus TOS wurde in TNG 1zu1 übernommen? Das die Serie *natürlich* auf dem Star Trek Universum basiert und einzelne Episoden sogar Remakes alter darstellen, stelle ich doch gar nicht in Abrede. Es geht *nur* um die Definition von "Spin Off" - welches Element aus TOS wurde unverändert in TNG übernommen? Das Konzept "Sternenflotte" bzw. "Föderation" lasse ich nicht gelten. ;)

Edit: Zumal es sehr lange gedauert hat, bis TOS (wenn man einmal die animated series ausklammert) einen Nachfolger bekommen hat. Ich würde TNG eher als ein "Remake" bzw. einen "Reboot" bezeichnen, aber keinesfalls als SpinOff.

Zuletzt bearbeitet:
und das Schiff ist auch noch der Nachfolger :B
Wobei, geklaut wurden die nicht, die waren Teilweise ja Scripts für Phase 2 gewesen
"Gedankengift", "Kirk:2=?" und noch einige andere... Gerade in den ersten Staffeln hat man sich alter TOS-Geschichten bedient. Aber du hast schon recht, ansonsten hat man nicht verwendete Phase2-Scripts recycled. ;)

Ich muss da nicht mal den Spoiler öffnen, um zu wissen, dass das DeForest Kelley war. ;)

Aber das war nur ein Cameo - welcher Charakter aus TOS wurde in TNG 1zu1 übernommen? Das die Serie *natürlich* auf dem Star Trek Universum basiert und einzelne Episoden sogar Remakes alter darstellen, stelle ich doch gar nicht in Abrede. Es geht *nur* um die Definition von "Spin Off" - welches Element aus TOS wurde unverändert in TNG übernommen? Das Konzept "Sternenflotte" bzw. "Föderation" lasse ich nicht gelten. ;)
Sorry, aber jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch bei deiner Erklärung.
Warum sollte ausgerechnet TNG kein Spin-Off von TOS sein ???
TNG basiert auf der Idee Roddenberrys genauso wie das Original, es führt das Universum, die Technik, die allgemein Message, teilweise den Look seit den 60ern weiter fort. Wenn TNG kein Spin-Off des Ur-Treks ist, was denn dann ?! :B

Wenn TNG kein Spin-Off des Ur-Treks ist, was denn dann ?! :B

Hab' ich doch erklärt. ;)
Des weiteren darfst Du das übrigens auch gerne als "Spin Off" bezeichnen, ich hab' da kein Problem mit. Mir ging es nur um die Definition des Begriffs "Spin Off", aber das ist eine ziemlich akademische Diskussion. :)

Edit: Zumal es sehr lange gedauert hat, bis TOS (wenn man einmal die animated series ausklammert) einen Nachfolger bekommen hat. Ich würde TNG eher als ein "Remake" bzw. einen "Reboot" bezeichnen, aber keinesfalls als SpinOff.
Nope, Sir Bremse. Reboot auf keinen Fall. Das trifft ja wiederum auf Abrams neue Interpretation zu. ;)

Ich fand Into Darkness toll, vorallem in der OV mit Cumberbatch! :finger:

Aber wenn es nicht um das ST Reboot geht, haben wir ja meistens die gleiche Meinung ... aber hier hört der Spass auf! :finger:

:X

Ich fand Into Darkness toll, vorallem in der OV mit Cumberbatch! :finger:

Aber wenn es nicht um das ST Reboot geht, haben wir ja meistens die gleiche Meinung ... aber hier hört der Spass auf! :finger:

:X

Ich kann nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen:

Guck Dir den nochmal auf BluRay daheim an und versuche, die Spezialeffekte weitestgehend zu ignorieren und Dich stattdessen auf die "Handlung" (hahaha) zu konzentrieren. Ich glaube, danach revidierst Du Deine Meinung.

Ich kann nur immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen:

Guck Dir den nochmal auf BluRay daheim an und versuche, die Spezialeffekte weitestgehend zu ignorieren und Dich stattdessen auf die "Handlung" (hahaha) zu konzentrieren. Ich glaube, danach revidierst Du Deine Meinung.
Und dann gleich bitte noch "The Final Frontier" und "Generations" reinziehen... Dann merkt man, dass man im vergangenen Kino-Jahrhundert weitaus größeren Trek-Mist verzapft hat. ;)

Und dann gleich bitte noch "The Final Frontier" und "Generations" reinziehen... Dann merkt man, dass man im vergangenen Kino-Jahrhundert weitaus größeren Trek-Mist verzapft hat. ;)

Zu Final Frontier brauchen wir, denke ich, nichts sagen - wobei ich den auch nicht schlechter fand, ganz ehrlich.
Generations dagegen fand' ich in Ordnung, ein bisschen wirr, aber immerhin *hat* der Film sowas wie eine Handlung. :B

Über Geschmack kann man vorzüglich streiten ... frag mal LordCrash! :B :-D

Über Geschmack kann man vorzüglich streiten ... frag mal LordCrash! :B :-D
Ja, frag mich mal! :-D

Ich fand Generations eigentlich gar nicht so schlecht, alleine schon deshalb, weil mit Jean-Luc der meiner Meinung nach mit Abstand beste Charakter des StarTrek Universums mitgespielt hat.... :P

Dagegen kommen trotz Plotschwächen die Milchbubis aus den aktuellen Filmen einfach nicht an.... ;)

Edit: Verdammt, wieder verleiten lassen.... :-D

Zurück