Ich vermute, da steckt immer jemand, der/die als geistiger Vater/Mutter der Sendung gilt. Jemand, der die Idee, das Grundkonzept, die Serie und womöglich auch die wichtigsten Personen erarbeitet hat.Mir fällt grad was ein, was ich mich schon länger frage, vlt weiß es ja einer: was muss eine Person alles "erfüllen", damit bei der Serie steht "created by" ? Das steht ja bei vielen Serien, und ich frag mich da immer: sind das Leute, die sich die Grundstory ausdenken und dann mit Krediten oder Geldgebern die ganze Basis "kreieren", also quasi ne Art Producer und Autor in einer Person? Oder ist das vlt "nur" der (Drehbuch)Autor, und der hat sich als Bedingung für die Nutzung seiner Idee zusichern lassen, dass da immer steht "created by" ? Oder ist das von Fall zu Fall wieder ganz verschieden?
Ich vermute, da steckt immer jemand, der/die als geistiger Vater/Mutter der Sendung gilt. Jemand, der die Idee, das Grundkonzept, die Serie und womöglich auch die wichtigsten Personen erarbeitet hat.
Ich nenne nur mal ein Paar Beispiele:
- Gene Roddenberry: Schöpfer von STAR TREK. Hat zwar nur bis einschließlich "The Next Generation" am Franchise gewirkt, aber alles andere an weiteren Filmen und Serien fusst ja auf seine Idee.
- Robert Kirkman: Erfinder des Comics "The Walking Dead". Die Serie und die Spiele basieren auf seinen Comic, ergo steht auch sein Name in den Credits.
- Chris Carter: Von ihm stammt die komplette Serie "The X-Files", zudem hat er als Produzent, gelegentlicher Episoden-Regisseur und Drehbuchautor den gesamten 9 Staffeln ihr Gesicht gegeben.
Zu Kirkman: Meine auch, dass er dort zusätzlich aus ausführender Produzent gelistet wird. Und ich denke, dass er für die Drehbücher der einzelnen Episoden auch als Berater dient. Schließlich muss er ja eventuelle Abänderungen der Comic-Handlung für die Serie absegnen.Jo, ich frag mich halt, ob es da eine Regel gibt, wann das dann "created by" genannt wird. zB Walking Dead => das ist also "nur" der Comic Autor, sonst nix? Roddenberry hingegen => Erfinder der Star Trek-Welt UND er hat das ganze finanziell in die Wege geleitet und dann mitbegleitet.
Würd mich auch interessieren, bei ich sag mal "wie viel Prozent" es bei NEUEREN Serien so ist, dass der "Creater" schon im Vorfeld recht gut im Business platziert war und es somit viel leichter hat, die Serie auf den Weg zu bringen zB wenn ich jetzt als Privatperson mich an Firmen wenden würde mit ner Idee für eine Serie, da frag ich mich, ob ich dann am Ende auch als "created by" genannt würde, oder ob es eher der Producer wäre, und mein Name als Autor steht dann nur in den Credits a la "based on the idea of..." oder so
Klingt wie eine Serien-Auflage von "Amityville Horror". Werd ich mir mal merken.Ich habe zuletzt die erste Staffel von American Horror Story geschaut.
Der Titel und das dazugehörige Coverbild weckte bei mir als Freundin trashiger und weniger trashiger Horrorfilme Interesse, ich habe nur leider verpasst, dass die Sendung in Deutschland bis Mai vom Frauensender Sixx ausgestrahlt wurde. Sachen gibt's. deswegen musste ich sie praktisch "blind" kaufen, was ich aber nicht bereut habe.
Kurze Übersicht:
Eine krisengeschüttelte (Fehlgeburt, Betrug, Pubertät), dreiköpfige Familie zieht in ein schönes Gruselhaus in Kalifornien.
Mit zum Haus gehören eine seltsame Nachbarin mit ihrer an Trisomie 21 erkrankten Tochter und ein paar Gestalten, die man lieber nicht zum Tee einladen möchte, die sich aber sozusagen gerne mal selbst einladen.
Die Serie ist gespickt mit Rückblenden, die zeigen, welches Unheil sich im Haus in der Vergangenheit abgespielt hat; weiterhin geht es manchmal ziemlich derb und blutig zur Sache.
Manchmal ist die Familiengeschichte vielleicht etwas zu dramatisch wiedergegeben, aber die morbide Stimmung macht das wett.
Hat mir gefallen und die zweite Staffel soll sogar noch gruseliger sein. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, weshalb die Serie eventuell auch im letzten Spartenkanal lief, trotz ihres Erfolgs in den USA.
Klingt wie eine Serien-Auflage von "Amityville Horror". Werd ich mir mal merken.
Nebenbei: Ist mir auch entgangen. Liegt vielleicht auch daran, dass auf sixx soviel Parallel-Ausstrahlungen zum Pro7-Programm vorzufinden ist, dass man sowas schlicht übersieht.
Jetzt schau ich grad endlich mal die letzte Staffel von Big Bang Theory - immer noch witzig
Ich hätte die Serie jetzt mit vielen Attributen in Verbindung gebracht, aber "witzig"?
also big bang is derzeit comedymäßig für mich das absolute nonplusultra
du bist auch kein Bisschen befangen, oder?
wobei ich eher sage, das es das beste ist, was im TV läuft
du bist einfach entweder nicht nerdig genug oder kein Hipster
Ich finde es immer toll wenn man auf Feynman anspielt und ich mir denke:"Yes, ich habe 'Sie belieben wohl zu scherzen Mr. Feynman' gelesen bevor es Cool war"
Btw.:
Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!: Abenteuer eines neugierigen Physikers: Amazon.de: Richard P. Feynman, Hans-Joachim Metzger: B
Lesetipp, ist echt ne klasse Biografie
du bist einfach entweder nicht nerdig genug oder kein Hipster
Ich finde es immer toll wenn man auf Feynman anspielt und ich mir denke:"Yes, ich habe 'Sie belieben wohl zu scherzen Mr. Feynman' gelesen bevor es Cool war"
Btw.:
Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!: Abenteuer eines neugierigen Physikers: Amazon.de: Richard P. Feynman, Hans-Joachim Metzger: B
Lesetipp, ist echt ne klasse Biografie
kk, das sagt mir jetzt wirklich nichts, aber wie gesagt wäre mir das erste was zu der Serie einfällt die packende Story und die vielschichtigen Charaktere und nicht "witzig"