Da ich grade in den letzten Tagen des kostenlosen Ubi+ Monats noch das Bloodlines Addon von Watch Dogs Legion spiele war ich im Hacker Thema drin und hab deswegen nochmal mit
Mr. Robot angefangen.
Hatte sie damals, als sie neu war mal fuer zwei Episoden angeschaut aber dann aus irgendeinem Grund wieder sein lassen (weiss noch, dass ich sie eigentlich damals schon ganz cool fand).
Naja, jetzt auf jeden Fall nochmal losgelegt und direkt in 3 Tagen die erste Staffel durchgebinged.
Mann, die Serie ist ja richtig cool! Quasi so ne Art Fight Club aber mit Hackern.
Das ganze Computerzeug ist - soweit ich das beurteilen kann - eigentlich euch ziemlich gut dargestellt. In die Versuchung, irgendwelche fancy blinkie blinkie Lichter zu zeigen verfallen sie nur selten (am meisten eigentlich noch in Episode 1). Meistens sieht man eher Linux terminals und dergleichen, und die command lines, die ich wiedererkannt habe sahen sogar richtig aus. Kudos!
Ok, manchmal ist es fuer die Hauptpersonen schon sehr leicht irgendwelche Passwoerter oder Safe-Kombinationen oder so von anderen zu erraten aber naja, es ist halt immer noch ne TV Serie und keine Doku.
Und trotz dem Fokus auf Technologie kann man es auch 7 Jahre spaeter noch ohne zu viele Pobleme noch anschauen. Zum Glueck sind sie noch gut in die Aera der Smartphones reingerutscht, es wirkt also auch nicht schon komplett veraltet oder so.
Ansonsten sehr spannender Plot. Ordentlich Klischee beladen aber das ist durchaus Absicht und sie spielen auch immer wieder damit. Das spannende ist halt, dass der Protagonist, Eliot, selbst ziemlich arge psychische Probleme hat und man nie so recht weiss, ob man seiner Perspektive wirklich trauen kann. Als Zuschauer ist man selbst quasi ein imaginaerer Freund von Eliot, mit dem er sich im off auch immer wieder unterhaelt.
Wirklich sehr schoen ist, es ist eine der wenigen Serien, die ihr Publikum nicht als dumm erachtet. Selbst in einer der spaeteren Folgen, wenn ein grosser Twist stattfindet sagt Eliot zu uns "Did you know all along? You knew, didn't you?" und ja, der Twist bahnt sich schon an (zumindest als eine Moeglichkeit wohin die Handlung gehen koennte). Die Inszenierung der Szenen ist in diesen Situationen also echt gut gelungen.
10/10 schwarze Hoodies fuer Season 1. Hab schon die ersten paar Minuten von S2.ep1 angeschaut und es scheint auch in der zweiten Staffel nicht nachzulassen, bin schon gespannt wie's jetzt weitergeht!
P.S.: Als kleiner Bonus, die Serie hat ausserdem mal so nebenher noch eine der besten Drogenentzugsszenen seit Trainspotting finde ich. Sowas ist glaube ich immer sehr schwer umzusetzen.