• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

Durch Zufall konnte ich vor vor Paar Tagen die früheren Arbeiten des heutigen Ukraine-Präsidenten Selenskyj erhaschen, da ARTE die Serie Diener des Volkes ins Programm genommen hat. Habs leider nicht direkt von vorne sehen können, grob ne halbe Stunde die wohl verpasst hab. Aber das was ich gesehen hab war sehr witzig und flott. Man erkennt hier deutlich woher Selenskyj diese Sprachgewandheit hat, und würde er jetzt nicht die momentane todernste Lage in seinem Land durchstehen müssen wäre er auch weiterhin ein guter Unterhalter.

Das zeigt mal wieder dass selbst einfache Leute wie er das Zeug zum Politiker besitzen wenn sie wahrhaftig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Legend of Vox Machina
Technisch OK (aber deutlich hinter Arcane)
Aber herrlich derber Humor mit einigen D&D Erinnerungsmomenten. ?
 
Habs leider nicht direkt von vorne sehen können, grob ne halbe Stunde die wohl verpasst hab.
Gibta auchonline:
 
Das zeigt mal wieder dass selbst einfache Leute wie er das Zeug zum Politiker besitzen wenn sie wahrhaftig bleiben.
Da ein Einspruch, Humoristen sind alles, nur nicht einfache Leute.
Damit Witze funktionieren braucht es ein analytisches Verständnis. Um die Welt unterhaltsam zu reflektieren, muss man sie erstmal sinnvoll hinterfragen können. =)
Sieht nur so leicht aus. ;)

Als Politmaterial können die absolutes Gold sein, bitte mehr davon!
Nach der Bankenpleite wurde in Reykjavik ein ehemaliger Punk und Comedian Bürgermeister. Und führte notwendige, aber schmerzhafte Reformen durch, an die sich seit Jahrzehnten niemand getraut hatte.
Trotzdem war Jón Gnarr bei seinem Abgang (nur eine Legislaturperiode, wie versprochen) populärer als zum Antritt. :top:
 
Ich hab die Serie The Newsroom nie gesehen, aber gerade auf YT einen Monolog daraus. Hat mich sehr beeindruckt, derart viel Selbstreflexion sieht man von Amerikanern selten.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich verfolge zur Zeit zwei Serien:

1. Star Trek Picard, Staffel 2: Hat ziemlich stark angefangen. Die ersten paar Folgen gefielen mir sehr gut und fand ich eine gute Verbesserung zu Staffel 1. Leider geht es spaetestens seit Folge 5 stark bergab. Man hat so das Gefuehl sie haben komplett den Faden verloren, es gibt wahnsinnig viel Fueller Material und einige schlichtweg bloede Ideen in den Folgen 6, 7 und 8.
Als absoluter TNG Fan und jemand, der Picard fuer einen der besten fiktionalen Charaktere ueberhaupt haelt gehe ich mit SHER viel gutem Willen an die Serie ran. Und selbst mit Staffel 1 konnten ich mich trotz einiger eklatanter Schwaechen schon recht gut arrangieren und die Positiven Aspekte rausziehen. Als Staffel 2 dann besser anfing wurde ich erst wieder gehyped, das gibt sich aber gerade schon sehr schnell. Naja, 2 Folgen haben sie noch, ich werd's mal abwarten, aber um den Scherbenhaufen von einer Handlung wieder einigermassen auf die Reihe zu bekommen wird nicht einfach werden.

Noch keine Wertung bis die Staffel durch ist aber Tendenz im Moment eher in die untere Haelfte einer 10er Wertung und es tut mir in der Seele weh das zu schreiben.


2. Halo: Und damit zum Gegenkonzept. Mit Halo habe ich nicht so viel am Hut, hab ein paar der Spiele (aber nicht alle) gespielt und fand sie ganz ok, aber war jetzt auch nichts, was mich so voll reingezogen hat. Insofern hab ich die Serie auch erstmal so aus dem Interesse "Wie sehr verkacken sie diese Videospielumsetzung" heraus angefangen, ohne grosse Erwartungen. Ausserdem war es ja so, dass die echten die-hard Halo Fans die Serie ja schon nach der ersten Folge abgeschrieben und verflucht haben. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen denn die Serie nimmt zwar die ganzen visuellen Cues der Spiele auf, erzaehlt aber eine voellig andere Geschichte in einer Art parallelen Zeitlinie (also im Prinzip eine Art Reboot). Dazu kommt, dass der Master Chief nicht nur seinen Helm abnimmt sondern auch gerne mal seine ganze Ruestung weglegt und in "normalen" Klamotten (also der Unterruestung) rumlaeuft und das auch gerne mal fuer 1-2 komplette Folgen. Ausserdem hat man fast das Gefuehl, das die Macher die Spieler trollen wollen, denn es gibt auch gerne mal Kameraeinstellungen auf den Helm in Master Chiefs Hand und so weiter. :-D

That said: Mir als nicht Mega-Halo-Fan ist das alles relativ egal und das ist auch gut so denn dadurch kann ich mich auf diese neue Geschichte und die Figuren einlassen. Und jetzt kommts, diese eigenen Geschichte finde ich richtig gut bisher. Die Serie konzentriert sich bisher recht stark auf die Charaktere und das Spartan Programm und die moralischen Grauzonen, die sich dadurch ergeben. Natuerlich geht es auch um Alien Artefakte und die Suche nach dem titelgebenden Halo (wovon die Charaktere bisher aber noch gar nichts wissen).

Insofern gab es bisher eigentlich nur 2 grosse Action Szenen in 5 Folgen, die Serie ist ruhiger als gedacht, was ihr aber mMn sehr gut tut. Es ist halt nunmal eine Serie und kein Shooter, finde es super, dass sie sich die Zeit nehmen und ihre Charaktere ausarbeiten anstatt nur auf pew pew zu gehen. Hier und da leisten sie sich die Autoren immer mal wieder ein paar Schnitzer und gerade ein Charakter verhaelt sich grundsaetzlich einfach nur an-die-Stirn-klatsch dumm, aber ansonsten haelt mich das bisher ziemlich gut bei der Stange.

Visuell ist es so ein bisschen hit and miss. Manche der CGI Effekte sehen fantastisch aus und der Stil der Spiele ist ziemlich treu eingefangen aber das hat auch Nachteile. Gerade wenn wir Covenant Schiffe sehen tritt ein sehr starker uncanny valley Effekt ein. Glaube aber, das liegt gar nicht so sehr an schlechter CGI als vielmehr eben am Design der Alien Technik aus den Spielen. Kombiniert mit Life Action wirken die eher rundlich-klobigen viioletten Alien-Schiffe irgendwie etwas komisch. Die Covenant Infantrie sah aber cool aus (in den beiden Schlachten, in denen man sie bisher mal in Aktion gesehen hat). Insofern wuerde ich sage "passt schon".

Alles in allem hat mich die Halo Serie bisher sehr positiv ueberrascht. Bin gespannt wie es da noch weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Better Call Saul Season 6

Sind zwar erst 3 Episoden hier, aber fängt schon wieder stark an - bin echt gespannt, wie es weitergeht.

wtf?! Nacho Varga streicht in der 3. Episode der letzten Staffel die Segel ? Hätte gerne noch mehr von diesem Charakter gesehen.
 
Better Call Saul Season 6

Sind zwar erst 3 Episoden hier, aber fängt schon wieder stark an - bin echt gespannt, wie es weitergeht.

wtf?! Nacho Varga streicht in der 3. Episode der letzten Staffel die Segel ? Hätte gerne noch mehr von diesem Charakter gesehen.
Jup. Endlich mal wieder eine Serie bei der ich mich auf jede neue Folge freue.

Und ja, das mit Nacho hat mich auch überrascht. Mike wollte ihn da ja irgendwie retten aber da hab ich mich schon gefragt wie das aussehen soll weil die meisten anderen Charaktere bei dem Treffen ja auch in Breaking Bad noch leben.

Bin auch gespannt was mit Kim passieren wird. Da erwarte ich auch nichts gutes weil von ihr in BB meines Wissens gar keine Rede war.
 
Jup. Endlich mal wieder eine Serie bei der ich mich auf jede neue Folge freue.
Mag es zwar, wenn ganze Staffeln sofort verfügbar sind, aber so trägt das auch ein wenig zur Spannung bei und man kann sich auf die nächste Folge freuen :top:

Ja, wie das mit
Kim weitergeht, hab ich mich auch schon gefragt.
 
1. Star Trek Picard, Staffel 2: Hat ziemlich stark angefangen. Die ersten paar Folgen gefielen mir sehr gut und fand ich eine gute Verbesserung zu Staffel 1. Leider geht es spaetestens seit Folge 5 stark bergab. Man hat so das Gefuehl sie haben komplett den Faden verloren, es gibt wahnsinnig viel Fueller Material und einige schlichtweg bloede Ideen in den Folgen 6, 7 und 8.
Als absoluter TNG Fan und jemand, der Picard fuer einen der besten fiktionalen Charaktere ueberhaupt haelt gehe ich mit SHER viel gutem Willen an die Serie ran. Und selbst mit Staffel 1 konnten ich mich trotz einiger eklatanter Schwaechen schon recht gut arrangieren und die Positiven Aspekte rausziehen. Als Staffel 2 dann besser anfing wurde ich erst wieder gehyped, das gibt sich aber gerade schon sehr schnell. Naja, 2 Folgen haben sie noch, ich werd's mal abwarten, aber um den Scherbenhaufen von einer Handlung wieder einigermassen auf die Reihe zu bekommen wird nicht einfach werden.

Noch keine Wertung bis die Staffel durch ist aber Tendenz im Moment eher in die untere Haelfte einer 10er Wertung und es tut mir in der Seele weh das zu schreiben.
Die zweite Staffel scheint ja auch wie zu erwarten eine Vollkatastrophe zu sein. Ich schau mir das selber nicht mehr an (bin nach Staffel 1 von Picard und Discovery jeweils ausreichend bedient), hab aber schon ein paar Reviews gesehen (vor allem Angry Joe) und ich glaub das ist mehr Unterhaltung als die Serie je liefern könnte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Die zweite Staffel scheint ja auch wie zu erwarten eine Vollkatastrophe zu sein. Ich schau mir das selber nicht mehr an (bin nach Staffel 1 von Picard und Discovery jeweils ausreichend bedient), hab aber schon ein paar Reviews gesehen (vor allem Angry Joe) und ich glaub das ist mehr Unterhaltung als die Serie je liefern könnte.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ja, naja. Ich hatte in Angry Joe's Review von Staffel 1 mal reingeschaut (glaube der hatte das damals zusammen mit ein oder zwei anderen besprochen, oder?) und muss sagen, sein Gedoens damals hatte mir nicht so getaugt. Wie ich geschrieben habe, ich hatte auch grosse Probleme mit Staffel 1, aber was er da teilweise angefuehrt hat (ich erinnere mich an ihre langatmigen Ausfuehrungen darueber, wie die Serie so Maennerfeindlich sei und sie sich drueber aufgeregt haben, dass Frauen alles bestimmen oder so einen Schmarrn) war auch ganz schoener Schwachsinn.

Ich hatte ja zum Beispiel auch kein Problem damit, dass es eben nicht TNG Staffel 8 war oder sein wollte. Das fand ich gut. Die Probleme lagen in Staffel 1 mMn eher in kleineren oder sehr spezifischen Dingen aber von denen waren es halt am Ende so viele, dass sie in der Summe schon arg gestoert haben.

Aber ok, jetzt wo Season 2 fertig ist, muss ich hier wirklich sagen, genau das gleich Problem tritt auch hier weider auf und in der zweiten Haelfte der Staffel dann sogar nochmal potenziert. Das ganze ist halt noch trauriger dadurch, dass sie an sich oft mal Potential haben was cooles zu machen (ich fand zum Beispiel diese ganze Einsicht, die sie uns nochmal in in Picard's Psyche gegeben wird schon interessant und auch retroaktic schluessig) aber die Umsetzung ist halt oft so dermassen daneben, dass alle ordentlich Ansaetze wieder zunichte gemacht werden.

Episode 9 (aus der die Szene aus deinem Video ueberigens auch ist) ist dann auch wirklich der Tiefpunkt, was das ganze Angeht. Episode 10 wird wieder ein bisschen besser, zum einen weil sie es am Ende tatsaechlich noch schaffen ihre wirre Handlung tatsaechlich einigermassen zu entknoten und zu einem halbwegs befriedigenden Ende zu bringen. Zum anderen wird sie aber auch und vor allem durch Patrick Stewards und John de Lancies Schauspiel gerettet, die vor allem eine sehr gute Szene miteinander haben, wie ich fand.

Mir persoenlich gefiel die Aufloesung des Q Handlungsstrangs eigentlich recht gut. Am Ende ging es Q in diesem ganzen Abenteuer, inklusive Zeitreise, Alternativ-Universum, etc. nur darum, Picard dabei zu helfen ein Trauma verarbeiten zu kennen. Dass Picard das selber nicht glauben kann und nochmal bei Q nachfragt "Is this in preparation? Will I be called to do something in the future?" und Q antwortet nur "Why does it always have to be about saving the galaxy? Can't it just be about you? You matter."
Das fand ich schon einen ebenso unerwarteten wie schoenen Abschluss und es passte zu Q. Er wuerde diese ganze abgefahrene Situation erzeugen und die entstehenden Konsequenzen fuer einzelne anderen Personen waeren ihm auch egal, nur um dieses eine Conundrum in und um Picard aufzuloesen. Wahrscheinlich ist aus seiner Perspektive eh kein grosser Unterschied zwischen der Komplexitaet einer Galaxie und der einer menschliche Psyche. Immerhin haben wir jeder so viele Nervenzellen im Gehirn wie es Sterne in der Milchstrasse gibt.

Aber ich schweife ab. ☺️

Achja, vielleicht noch von Interesse: Will Wheaton hatte einen Cameo Auftritt als "Reisender" Wesley Crusher. Das ganze fuehlte sich voellig zusammenhangslos und aufgesetzt an aber hey, ich goenne Will ja seine 5 Minuten zurueck im alten "Glanz". Fuer ihn war's ein Herzenswunsch und den will ich ihm dann auch nicht mies reden. Fuer die Serie selbst war es aber eher komisch. ;)

Das Ende mit Q fand ich im Prinzip auf jeden Fall gut. Alles andere war eher so "naja" bis Picard-Facepalm Level.

Alles in allem muss man leider zugeben, der Hammer war es nicht. Mehr als 4/10 Qs in der Flasche sind von mir selbst mit viel Milde leider nicht drin.


P.S.: Trotz zweier wirklich sehr maessiger Staffeln bisher bin ich immer noch gespannt auf Staffel 3. Viele Schauspieler der (eher nicht so tollen) neuen Crew haben schon ihren Abschied nach Staffel 2 bekanntgegeben, dafuer wissen wir ja, dass die alte TNG Crew vollzaehlig anwesend sein wird. In einem Interview hatte Designer Doug Drecler ausserdem mal fallen lassen, dass sich Staffel 3 wohl eher so anfuehlen soll wie die erste Folge von Staffel 2 (die mir sehr gut gefallen hat). Auf der anderen Seite, es werden ja sicher immer noch die selben Autoren am Start sein. Insofern halten bei mir Hoffnung und Furcht im Moment ziemlich die Waage was Picard s3 angeht. :S
 
So, hab jetzt die erste Staffel von Halo fertig.

Die letzten zwei Folgen waren teils nicht mehr sooo doll muss ich sagen. Also, war eigentlich schon noch gut soweit aber zwei Dinge haben mich schon arg gestoert:
Natuerlich muss Master Chief mit der Spionin des Feindes ins Bett steigen, 2 Tage nachdem er sie zum ersten mal gesehen hat oder so. Warum? Das ganze war so unnoetig wie nur was und hat ihn nun wirklich dumm aussehen lassen. Sorry, aber wieso muessen in neuen Serien alle immer gleich sex haben? Man sollte doch davon ausgehen, dass man das heutzutage in normalen Filmen und Serien weniger braucht als frueher, gibt ja schliesslich mehr als genug andere Bezugsquellen fuer sowas. :B
Naja, also das war der eine Punkt.
Punkt 2: Das Staffelfinale fuehlt sich nicht wirklich an wie ein Finale sondern eher als waere es einfach eine weitere Folge. Da passiert jetzt bis zum Ende hin nichts, was nicht auch einfach in Folge 5 haette passieren koennen oder so. Und so langsam zieht sich der Plot auch etwas. Ich haette eigentlich gedacht, dass sie die erste Staffel mit einem richtigen Banger beenden. Genauer gesagt mit dem Fall von Reach und der Flucht der Pillar of Autumn. Letzte Szene: Wir sehen die Pillar und eine riesige Covenant Flotte vor dem ersten Halo, quasi die erste Kamera-Einstellung von Halo: CE.
Das waer's doch gewesen! Vertane Chance mMn

Naja, aber trotz des etwas enttaeuschenden Endes war die Serie im ganzen bisher echt cool und hat meine Erwartungen doch ziemlich uebertroffen. Wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, Fans der Spiele muessen sich darauf einstellen, dass es was sehr sehr anderes ist, aber das was es dann ist fand ich schon echt gut.


Alles in allem gibt's 8/10 abgesetzte Helme von mir fuer die erste Staffel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Love Death & Robots die dritte Season durchgebingt.
Waren echt wieder ein paar Perlen dabei, ich empfehle die Kleinstfolge mit den Ratten die einen sehr hohen Spasscharakter hat und gleichzeitig kräftig makaber ist. ?
 
Bin eben gestern mit The Unit durch. Basiert auf dem Buch Inside Delta-Force von einem ehemaligen Mitglied der Truppe.
 
Das Boot Staffel 3

War eigentlich wieder ganz unterhaltsam - wenn auch, wie schon in den ersten beiden Staffeln zu wenig Boot vorgekommen ist. Generell hätte es der Serie vlt gut getan, weniger Nebenschauplätze zu behandeln - irgendwie will die Serie ne eierlegende Wollmilchsau sein. Zu viele Themen .. weniger wäre mehr gewesen.

Das Drumherum, hab ich aber in dieser Staffel besser und spannender gefunden, als in 1+2.

Tja, an den grandiosen Klassiker kommt nach wie vor nichts heran, doch wenn man das Thema mag, dann kann man sich die Serie schon anschauen.
 
Gestern Love Death & Robots die dritte Season durchgebingt.
Waren echt wieder ein paar Perlen dabei, ich empfehle die Kleinstfolge mit den Ratten die einen sehr hohen Spasscharakter hat und gleichzeitig kräftig makaber ist. ?
Schon vermerkt. Werde mit Sicherheit wieder Bauklötze staunen ob der teils phantastischen Animationen. :)
 
Ich persönlich fand Halo ganz unterhaltsam, wobei die Qualität des CGI sehr sehr schwankend war. Manche Einstellungen sahen richtig gut aus, andere eher billig und weniger gut.

Komplett sparen hätte man sich die Ego-Perspektive, ansonsten aber gut umgesetzt und ich hoffe, dass hier eine zweite Season kommt!

Ansonsten find ich Star Trek - Strange New Worlds ziemlich ziemlich gut, deutlich besser als Discovery. Picard läuft mMn ohne Konkurrenz (und Wertung), dass ist eher so ein Denkmal und Herzensprojekt von Stewart mit ganz viel Fan-Service für die "wir schauen TNG nach der Schule auf ZDF in 4:3!". :B :-D
 
Obi-Wan Kenobi (Folge 1+2)

Eben gesehen und ungefähr das bekommen was ich erwartet/erhofft habe. Dreckig, dramatisch, sehr charakterbezogen, dazu bedachte Action-Einschübe. Und Gott sei Dank stilistisch ganz auf der EP4-6-Linie. Wäre auch ein absolutes Unding hätte man am Lucaschen, klinisch reinen Kunstlook gehalten.
Auf Ewan McGregor ist natürlich Verlass, er - der sowieso das einzige Gute an der Prequel-Trilogie war - kann es noch.

Einzig die Entführung Leias war inszenatorisch lahm und mittelklassig, fast schon etwas albern eingefangen.

Schön auch:
Der Score und die allgemeine Surround-Kulisse. Für ne Serie wirklich gut, wenn auch nicht ganz mit der Wucht der Kinofilm.
 
Zurück