Ich verfolge zur Zeit zwei Serien:
1.
Star Trek Picard, Staffel 2: Hat ziemlich stark angefangen. Die ersten paar Folgen gefielen mir sehr gut und fand ich eine gute Verbesserung zu Staffel 1. Leider geht es spaetestens seit Folge 5 stark bergab. Man hat so das Gefuehl sie haben komplett den Faden verloren, es gibt wahnsinnig viel Fueller Material und einige schlichtweg bloede Ideen in den Folgen 6, 7 und 8.
Als absoluter TNG Fan und jemand, der Picard fuer einen der besten fiktionalen Charaktere ueberhaupt haelt gehe ich mit SHER viel gutem Willen an die Serie ran. Und selbst mit Staffel 1 konnten ich mich trotz einiger eklatanter Schwaechen schon recht gut arrangieren und die Positiven Aspekte rausziehen. Als Staffel 2 dann besser anfing wurde ich erst wieder gehyped, das gibt sich aber gerade schon sehr schnell. Naja, 2 Folgen haben sie noch, ich werd's mal abwarten, aber um den Scherbenhaufen von einer Handlung wieder einigermassen auf die Reihe zu bekommen wird nicht einfach werden.
Noch keine Wertung bis die Staffel durch ist aber Tendenz im Moment eher in die untere Haelfte einer 10er Wertung und es tut mir in der Seele weh das zu schreiben.
2.
Halo: Und damit zum Gegenkonzept. Mit Halo habe ich nicht so viel am Hut, hab ein paar der Spiele (aber nicht alle) gespielt und fand sie ganz ok, aber war jetzt auch nichts, was mich so voll reingezogen hat. Insofern hab ich die Serie auch erstmal so aus dem Interesse "Wie sehr verkacken sie diese Videospielumsetzung" heraus angefangen, ohne grosse Erwartungen. Ausserdem war es ja so, dass die echten die-hard Halo Fans die Serie ja schon nach der ersten Folge abgeschrieben und verflucht haben. Kann ich auch irgendwo nachvollziehen denn die Serie nimmt zwar die ganzen visuellen Cues der Spiele auf, erzaehlt aber eine voellig andere Geschichte in einer Art parallelen Zeitlinie (also im Prinzip eine Art Reboot). Dazu kommt, dass der Master Chief nicht nur seinen Helm abnimmt sondern auch gerne mal seine ganze Ruestung weglegt und in "normalen" Klamotten (also der Unterruestung) rumlaeuft und das auch gerne mal fuer 1-2 komplette Folgen. Ausserdem hat man fast das Gefuehl, das die Macher die Spieler trollen wollen, denn es gibt auch gerne mal Kameraeinstellungen auf den Helm in Master Chiefs Hand und so weiter.
That said: Mir als nicht Mega-Halo-Fan ist das alles relativ egal und das ist auch gut so denn dadurch kann ich mich auf diese neue Geschichte und die Figuren einlassen. Und jetzt kommts, diese eigenen Geschichte finde ich richtig gut bisher. Die Serie konzentriert sich bisher recht stark auf die Charaktere und das Spartan Programm und die moralischen Grauzonen, die sich dadurch ergeben. Natuerlich geht es auch um Alien Artefakte und die Suche nach dem titelgebenden Halo (wovon die Charaktere bisher aber noch gar nichts wissen).
Insofern gab es bisher eigentlich nur 2 grosse Action Szenen in 5 Folgen, die Serie ist ruhiger als gedacht, was ihr aber mMn sehr gut tut. Es ist halt nunmal eine Serie und kein Shooter, finde es super, dass sie sich die Zeit nehmen und ihre Charaktere ausarbeiten anstatt nur auf pew pew zu gehen. Hier und da leisten sie sich die Autoren immer mal wieder ein paar Schnitzer und gerade ein Charakter verhaelt sich grundsaetzlich einfach nur an-die-Stirn-klatsch dumm, aber ansonsten haelt mich das bisher ziemlich gut bei der Stange.
Visuell ist es so ein bisschen hit and miss. Manche der CGI Effekte sehen fantastisch aus und der Stil der Spiele ist ziemlich treu eingefangen aber das hat auch Nachteile. Gerade wenn wir Covenant Schiffe sehen tritt ein sehr starker uncanny valley Effekt ein. Glaube aber, das liegt gar nicht so sehr an schlechter CGI als vielmehr eben am Design der Alien Technik aus den Spielen. Kombiniert mit Life Action wirken die eher rundlich-klobigen viioletten Alien-Schiffe irgendwie etwas komisch. Die Covenant Infantrie sah aber cool aus (in den beiden Schlachten, in denen man sie bisher mal in Aktion gesehen hat). Insofern wuerde ich sage "passt schon".
Alles in allem hat mich die Halo Serie bisher sehr positiv ueberrascht. Bin gespannt wie es da noch weitergeht.