G
Gast1661893802
Gast
ja, mit TennantIst das der Mehrteiler der gerade im ZDF lief ?
ja, mit TennantIst das der Mehrteiler der gerade im ZDF lief ?
Whut, die Serie ist durch?!!The Expanse Staffel 6, Folge 6 (Finale)
Yep, lt. Amazon war's wohl das Finale. Eigentlich hatte ich mit 8 Folgen gerechnet. Dafür war die letzte Folge ein bisschen länger.Whut, die Serie ist durch?!!
Ich hatte mich da etwas unklar ausgedrückt, ich bein in Staffel 4 hängen geblieben. Wie viele Folgen in Staffel 5 und 6 sind weiß ich noch nichtmal.Yep, lt. Amazon war's wohl das Finale. Eigentlich hatte ich mit 8 Folgen gerechnet. Dafür war die letzte Folge ein bisschen länger.
Bei den meisten aktuellen Serien bin ich halt 8 bis 10 Folgen pro Staffel gewohnt. Ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht mehr, wie lang die vorherigen Staffeln immer waren, aber irgendwie hab ich die Zahl 8 im Kopf. Kann mich aber auch irren.Ich hatte mich da etwas unklar ausgedrückt, ich bein in Staffel 4 hängen geblieben. Wie viele Folgen in Staffel 5 und 6 sind weiß ich noch nichtmal.
Afaik macht die Handlung jetzt eine größere Pause. (Hab ich vor einiger Zeit gelesen, bin selbst nicht Buchgespoilert)Sascha "Liest gerade: The Expanse, alle acht Romane. Man will ja auf den neunten vorbereitet sein, der bald erscheint."
Die Story geht weiter? Warum macht Amazon dann Schluss?
Bin auch gerade durch und schliesse mich deinem Fazit an. Es ist und bleibt die bisher beste SciFi Serie, Punkt.The Expanse Staffel 6, Folge 6 (Finale)
Was soll ich jetzt groß schreiben, ohne irgendwas zu spoilern? Viele Gänsehautmomente! Mehr schreibe ich jetzt nicht. Stattdessen gibt's ein
Fazit zur Serie (spoilerfrei):
Das war auf jeden Fall die in meinen Augen mitreißendeste Science Fiction Serie seit Babylon 5. Charaktere, Geschichten, Lore, die ganze Inszenierung der Raumschlachten... einerseits bin ich echt traurig, dass es jetzt vorbei ist. Andererseits bin ich aber auch froh, dass die Serie ein in meinen Augen mehr als würdiges Ende gefunden hat, anstatt, wie manche andere Serien, ins Unendliche gestreckt zu werden bis keine Ideen mehr da sind und das alles keinen mehr interessiert. Da liegt wohl auch einer der Vorteile, wenn man eine abgeschlossene Buchreihe als Vorlage hat und sich daran hält.
Mein Stimmungsverlauf durch alle 6 Staffeln:
Ich hatte meine Schwierigkeiten bei den ersten Folgen und hätte beinahe schon bei Staffel 1, Folge 2 aufgegeben. Hab ich zum Glück nicht getan. Bis Mitte Staffel 3 war ich unglaublich mitgerissen. Staffel 4 und 5 haben dann ein wenig gehangen. Waren nicht schlecht, konnten mich aber nicht ganz so mitreißen, wie die vorherigen Staffeln, da ein großer Handlungszweig plötzlich abgeschlossen war. Trotzdem waren auch Staffel 4 und 5 ziemlich gut, hatten ihre Höhen und Tiefen.
Staffel 6 hat mich dann wieder genauso mitgerissen, wie Staffel 1 bis 3 1/2. Keine Sekunde Langeweile, keine schlechte oder unnötige Szene und kein Handlungsfaden, der auch nur ansatzweise uninteressant war.
Und bevor ich wieder nen halben Roman schreibe: The Expanse war für mich SciFi Gold pur bis zur letzten Sekunde. Ich hoffe es wird nicht wieder über 20 Jahre dauern, bis eine SciFi Serie dieser Art von der Qualität produziert wird. Ich brauche neues Futter!
Ich muss gerade zugeben: Ich wusste gar nicht, dass es bei der Romanreihe nach Buch 6 noch weitergeht. Ich bin davon ausgegangen, dass Buch 6 das Ende war, da eben auch nach Staffel 5 der Serie kommuniziert wurde, dass Staffel 6 der Abschluss wird, was ja jetzt auch nochmal in der Folgenbeschreibung zu Staffel 6 Folge 6 geschrieben steht.Allerdings bin ich jetzt auch wirklich gespannt was wir ueber die naechsten Wochen/Monate so hoeren werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie Buecher 7-9 nicht umsetzen werden. Sie haben alle Grundlagen dafuer gelegt. Die Handlungsstraenge der letzten 3 Buecher wurden perfekt eingeleitet. Im Primzip muss es jetzt eigentlich irgendwie mit Buch 7 weitergehen.
Ohne zu spoilern, Buecher 7-9 bringen auch die jetzt noch offenen Fragen zu einer definitiven Aufloesung und schliessen die Geschichte (auch die um das Protomolekuel und dessen Erschaffer, die Ringwesen, etc.) wirklich gut ab. Gestreckt oder redundant ist da nichts, keine Sorge, in den letzten 3 Buechern geht's nochmal richtig gut ab.Ich muss gerade zugeben: Ich wusste gar nicht, dass es bei der Romanreihe nach Buch 6 noch weitergeht. Ich bin davon ausgegangen, dass Buch 6 das Ende war, da eben auch nach Staffel 5 der Serie kommuniziert wurde, dass Staffel 6 der Abschluss wird, was ja jetzt auch nochmal in der Folgenbeschreibung zu Staffel 6 Folge 6 geschrieben steht.
Aber ein paar offene Fragen gab es am Ende ja trotzdem noch. Mal abwarten, ob oder wie es weitergeht. Wenn Buch 7 bis 9 auf dem gleichen Qualitätsniveau weitergeführt werden und eben nicht der oben genannte "Inhalt strecken bis die Ideen ausgehen und es keiner mehr sehen möchte"-Effekt eintritt, dann habe ich absolut nichts dagegen.
Ja, das macht dann wohl wirklich Hoffnung. Vielleicht wird's auch keine 7 bis 9 Staffel für The Expanse, sondern ein Serienableger? Mal abwarten, ob da in absehbarer Zeit was angekündigt wird. Diese Nebenhandlung hatte ja ansonsten praktisch nichts mit der Haupthandlung zutun, daher wird man sich dabei schon irgendwas gedacht haben.Der Grund wieso ich sehr hoffnungsvoll bin, dass sie weiter machen werden ist vor allem, dass sie die Kurzgeschichte "Strange Dogs" in dieser Staffel mit umgesetzt haben. Das ist die Geschichte um das Maedchen und ihren Bruder auf Laconia, die immer am Anfang erzaehlt wurde und ja eigentlich so gar nichts mit der normalen Handlung von Staffel 6 zu tun hatte. Das ist im Prinzip der Auftakt fuer die Erzaehlung der letzten 3 Buecher.