Ripper Street Staffel 3
Staffel 1 hab ich schon vor einigen Monaten gesehen, dann mit Staffel 2 angefangen und irgendwie mitten drin den Faden verloren. Hab dann vor kurzem aber doch weitergeguckt und bin jetzt wieder richtig in der Serie drin.
Ripper Street ist eine Action-/Krimiserie, die im Stadtteil Whitechapel im viktorianischen Londen der 1890er, kurz nach Ende der Ripper Morde, spielt. Der für die Rippermorde verantwortliche Detective Abberline spielt auch eine Nebenrolle in der Serie, auch wenn die Ripper Morde selbst zu dieser Zeit schon zu den Akten gelegt wurden.
Ich hatte gehofft, dass sich die Serie stilistisch ein wenig an den Sherlock Holmes Büchern orientiert (spielt immerhin zur gleichen Zeit am gleichen Ort), aber Ripper Street ist eher ne Action- und Dramaserie. Die Kriminalfälle stehen natürlich trotzdem immer im Fokus, aber auch die persönlichen Dramen im Leben der Protagonisten spielen immer wieder eine große Rolle.
Alles in allem nicht die Serie, die ich mir erhofft hatte, gefällt mir aber trotzdem gut, da ich auch einfach auf das Setting stehe. Auch mit den Charakteren werde ich so langsam warm, was allerdings ein Weilchen gedauert hat.
Ein kleiner Kritikpunkt, der mir mehrfach aufgefallen ist: Die einmalig vorkommenden Episoden-Bösewichte sind oft recht flach und ähneln sich sehr. Selbstverliebte Arschlöcher, denen es Spaß macht aus irgend einer obskuren Überzeugung heraus böse zu sein und oft kennen sie rein zufällig eines der Teammitglieder der Polizeitruppe von früher (meist den amerikanischen Arzt Jackson, der offenbar eine sehr lebendige Vergangenheit hat). Aber die episodenübergreifenden Charaktere sind meist deutlich besser ausgearbeitet.