• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

The Walking Dead wird auch immer dümmer. Anfang Staffel 8 hat Rick freies Schussfeld auf Neegan, den Typen, den er zu töten geschworen hat, und was macht er? Nix! Das war einfach nur unlogisch und ärgerlich.

Der Rest der Staffel wird leider nicht besser bzgl. dümmlicher Aktionen .. :$

Den ersten Teil von Season 9 hab ich auch schon gesehen - da gehts dann wieder ein weeeeenig besser .. lol ..
Bin aber auf die 2. Hälfte gespannt.
 
Ich habe gerade die zweite Folge der zweiten Staffel von Star Trek Discovery gesehen. Ohne zu spoilern: Das war Star Trek! Das war aus meiner Sicht die bisher beste Folge der Serie. Nicht übermäßig spektakulär, aber die ganze Story und Inszenierung hat doch sehr an klassische Star Trek Episoden erinnert. Hoffe, das solche Folgen noch häufiger vorkommen. Zwar hat Tilly mal wieder genervt und der Sporenantrieb war auch noch da, aber das sind eher Nebensächlichkeiten gewesen.
 
Ebenfalls die ersten beiden Folgen von Star Trek: Discovery Season 2 gesehen. Anders als Season 1 dümpelt der Anfang und vor allem der Hauptstrang (die Beziehung Burnham-Spock sowie das Mysterium um den roten Engel) arg vor sich hin, sonderlich spannend war es bis jetzt auch nicht. Da hat mich die Doppelpilot-Folge beim Start der Serie weitaus mehr gepackt bzw. unterhalten.
Und irgendwie scheint die Season 2 an Stimmungsgleichgewicht zu verlieren. Zuviel gewollter Humor - auch der Soundtrack übertreibt diesbezüglich ein wenig - für meinen Geschmack. Warum behält man die düstere Richtung nicht konsequent bei mit der man begonnen hat...

Einzig der Knatsch-Grund zwischen Michael und ihrem Stiefbruder könnte interessant werden, die für mich persönlich beste Szene war bisher die zwischen Burnham und Sarek. Der neue Pike... Zwar etwas zu kumpelhaft und nicht wirklich mit der Ehrfurcht von Bruce Greenwood interpretierter Version zu vergleichen, aber gut, das könnte man in den kommenden Folgen steigern. Ich hoffe nur dass man durch ihn und dem in den Startlöchern stehenden Jung-Spock nicht den Fokus auf Michael Burnham verliert.

Ansonsten wieder eine fantastische Optik, tolle Action-Sequenzen und viele Referenzen zu TOS (die "neuen" bunten Anzüge von Pike und Co., die vielen Details in Spocks Quartier... :)).

Auch wenn der Beginn von Season 2 mich nicht sonderlich überzeugt, die Serie wird natürlich weitergeschaut.

P.S. Kann es sein dass das Bildformat nochmal gewechselt wurde? Meines Wissens wurde Season 1 in Aspect Ratio 2:1 gedreht. Die dickeren Schwarz-Balken dieser neuen Folgen lassen mich mindestens 2,35:1 vermuten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme euch zu, die zweite Folge von Discovery, Season 2 fühlte sich tatsächlich in vielerlei Hinsicht wie klassisches Trek an - leider war die erzählte Geschichte einfach nicht sonderlich interessant. Der Spore-Drive ist weiterhin furchtbar, er entwertet jede Art von Entfernung oder Aufwand, ist eine Deus-Ex-Machina und dient vor allem dazu, die Schreiberlinge zu retten, wenn sie sich mal wieder in eine Ecke geschrieben haben, oder einfach "was Cooles" anstellen wollen, aber den Aufwand für die entsprechende In-Universe-Erklärung scheuen. Und ich hab mich über ein paar Kleinigkeiten gewundert:
1. Wenn Phaser in der Vergangenheit überladen wurden, führte das immer zu einer ziemlich großen Explosion. Hier aber bekommt Pike nur eine Fleischwunde, nachdem er sich auf den explodierenden Phaser geworfen hat. Aber okay, die Art wie Phaserschäden dargestellt wird, war schon immer uneinheitlich. Mal tot ohne Wunde, dann gibt's Streifschüsse und Schmauchspuren, dann wieder explodieren Steine bei Beschuss.
2. Wieso sagt die Steuerfrau, sie könne nicht zum Planeten navigieren - warum braucht man dafür die Wunderpilze? Hätte sie nicht einfach über die Ringe fliegen können? Und fliegt sie anschließend nicht direkt in die Ringe? Hä??
3. Die tote Freundin von Tilly ist bestimmt eine Manifestation des Asteroiden oder sonst irgendso ein Quatsch *seufz*
Ich warte noch ab, wo sich die Geschichte mit dem roten Engel hinentwickelt - bisher noch nicht so ganz der Hit für mich. Auch verstehe ich gar nicht so recht, warum die Sternenflotte so einen großen Wirbel um die Signale macht. Aber gut, schaun mer mal.

6/10

The Walking Dead, Season 8
Ich hatte ja schon angemerkt, wie saudämlich die Ausgangssituation zu Beginn der Staffel war. Da hat einfach gar nichts zusammengepasst. Auch die Inszenierung der Feuergefechte wirkte stets hanebüchen, scheinbar herrscht an Munition im Gegensatz zu vorherigen Staffeln kein Mangel mehr und Treibstoff sowie Autos sind auch immer jede Menge vorhanden. Und was ist bitte aus der Präzision der Schützen geworden, die im Kampf mit den Zombies Kopfschüsse im Sekundentakt verteilen, aber beim Aufeinandertreffen auf menschliche Gegner ähnlich zielsicher feuern wie die Stormtrooper aus Star Wars? Einfach nur dumm.
Gott sei Dank wurde die Staffel nach vielen, vielen bedeutungslosen und zähen Folgen ein kleines bisschen besser, irgendwann durften dann auch mal die Walker wieder mitspielen - dieses ständige Hin und Her zwischen den Menschen hat mich im Vergleich kaum gefesselt, TWD war für mich immer dann am besten, wenn Survival und die Untoten im Vordergrund standen. Glücklicherweise deutet sich ja an, dass die nächste Staffel den Fokus wieder mehr darauf legen wird - und es gab einige Hinweise auf das große Ganze, die hoffentlich bald stärker verfolgt werden. Das Finale war dann sogar ziemlich gut. Insgesamt aber ohne Zweifel die schwächste Season, noch hinter der fünften (?), bei der sie von Terminal nach Alexandria getourt sind.

5/10

Narcos Mexiko
Sehr guter Ableger der besten Netflix-Serie, aber der böse Hauptcharakter wurde ein bisschen unter Wert verkauft. Die Serie hat es verpasst, mehr von seinem Privatleben zu zeigen. Bei Pablo Escobar fieberte man noch richtig mit dem Antagonisten mit, Félix ist dagegen zu glattgebügelt, wirkt oft fast schon emotionslos. Und was war das für ein Quatsch mit seinen offenbar zahlreichen Affären, von denen man sechs, sieben Folgen nicht das Geringste mitbekommt? Komisch.
Insgesamt aber auf jeden Fall toll gefilmt und wieder sehr spannend, daher gibt's von mir:

8/10
 
... weil das unterschiedliche Wörter sind und Bonkic der Meinung ist, dass der Begriff Reverenz in dem Kontext besser gepasst hätte. Darum.

Für Leute, die das Wort Reverenz nicht kennen ... Hommage. So hat sich ja slb79 auch ausgedrückt & darum der Einwand von Bonkic. Referenz ist etwas anderes. ;)
 
[...]
Narcos Mexiko
Sehr guter Ableger der besten Netflix-Serie, aber der böse Hauptcharakter wurde ein bisschen unter Wert verkauft. Die Serie hat es verpasst, mehr von seinem Privatleben zu zeigen. Bei Pablo Escobar fieberte man noch richtig mit dem Antagonisten mit, Félix ist dagegen zu glattgebügelt, wirkt oft fast schon emotionslos. Und was war das für ein Quatsch mit seinen offenbar zahlreichen Affären, von denen man sechs, sieben Folgen nicht das Geringste mitbekommt? Komisch.
Insgesamt aber auf jeden Fall toll gefilmt und wieder sehr spannend, daher gibt's von mir:

8/10

Hmhmmmm ... ich hab mir jetzt die ersten zwei Folgen angeschaut und deine deine Einschätzung, "natürlich" möchte man sehen was Félix noch bzw. wie erreicht, wobei mir schon die zweite Folge zu 'abgedreht' und unrealistisch erschien:

... das Treffen platzt, Félix ist kurz davor umgebracht zu werden und ausgerechnet der Typ, der ihn überhaupt nicht leiden kann, sorgt dafür, dass die Polizei kommt und seinen Boss umbringt?! Naaaaaaaaaaaja. Hab ich das übrigens richtig verstanden dass der Fahrer, der verschont bleibt, Joaquín Guzmán ... El Chapo ... ist? ;)

Ich bin noch zwiegespalten und bislang finde ich die erste Staffel von Narcos am Besten. :top:
 
... weil das unterschiedliche Wörter sind und Bonkic der Meinung ist, dass der Begriff Reverenz in dem Kontext besser gepasst hätte. Darum.

Für Leute, die das Wort Reverenz nicht kennen ... Hommage. So hat sich ja slb79 auch ausgedrückt & darum der Einwand von Bonkic. Referenz ist etwas anderes. ;)
Referenz aka referre aus dem Lateinischen, was soviel bedeutet wie "sich auf etwas beziehen". Und genau das habe ich damit ausgesagt, die genannten Punkte sind ein eindeutiger Bezug auf die Classic-Serie. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Eigentlich ist es auch Wumpe, aber man hätte deine Äußerungen auch als Hommage verstehen können ... ;)

Aber, wie dem auch sei: nicht spoilern! Ich hab die zweite Folge noch nicht gesehen! :S
 
Referenz aka referre aus dem Lateinischen, was soviel bedeutet wie "sich auf etwas beziehen". Und genau das habe ich damit ausgesagt, die genannten Punkte sind ein eindeutiger Bezug auf die Classic-Serie. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Aber "Referenzen" sind doch im gängigen Sprachgebrauch meist "Empfehlungen". Wenn ich z.B. mich beim Rabowke bewerben würde müsste, ich ihm meine Referenzen vorlegen.

Wenn ich meine Chance steigern wollte, müsste ich ihm darüberhinaus glaubwürdig meine Reverenz erweisen. :-D

Deswegen verstehe ich Bonkic's Einwurf schon. Allerdings habe ich deinen Gebrauch des Wortes "Referenz" auch nicht zum ersten Mal gesehen.
 
Hey'Dr.Who Fans aufgepasst ! Es geht endlich weiter, und zwar jetzt Donnerstag - Fox, Staffel 11 steht in den Startlöchern, und zum ersten mal im Deutschsprachigen Raum veröffentlicht . Der Dr. wird'Lieb - Zart & Zärtlich, genau'eine Frau . Gespielt von'Jodie Whittaker .
 
Gibt es einen nachvollziehbaren Grund warum du das ' so häufig in deinen Texten verwendest? :O
 
Hat eigentlich schon jemand den dritten Teil* True Detective gesehen?
Wie schlägt sich das Ganze im Vergleich zu den ersten beiden Auflagen?

* Staffel stimmt ja nicht so ganz, da sie miteinander nix zu tun haben und abgeschlossen sind
 
Zurück