Star Trek: Deep Space Nine
War mal wieder nötig, müsste jetzt der fünfte (oder sechste?) Durchlauf für mich sein. Und hach, was ist das doch für eine schöne Doppelfolge zum Start. Meiner Meinung nach der beste Star-Trek-Serienanfang, der sich viel Zeit für die Charaktere nimmt (besonders natürlich Sisko) und gerade den weiter oben angesprochenen "Starfleet-Spirit" wunderbar transportiert beim Erstkontakt mit den Propheten. Und lustig ist das Ganze auch noch, etwa als Sisko den Aliens Baseball erklären soll
Klar, die erste Staffel von DSN hat auch ein paar richtig miese Folgen, aber der Auftakt deutet im Rückblick schon an, wie viel Potenzial in diesem Setting steckt. Es ist halt nicht umsonst die zweifellos beste ST-Serie (ja, ich hab's gesagt, steinigt mich, ihr TNG-Fans mit euren drei guten Staffeln
).
Vielleicht sensibilisiert durch die absurd großen Logiklücken bei Discovery sind mir aber zwei seltsame Sachen aufgefallen: Die Propheten sprechen in einer Szene davon, dass jedes Mal, wenn ein Raumschiff das Wurmloch passiert, einer der ihren stirbt. Das wird danach aber nie wieder thematisiert. Haben die Produzenten da einfach vergessen, die Szene rauszuschneiden, die sich auf eine ältere Fassung des Skripts bezieht?
Und in Folge zwei, wo Odo des Mordes an einem Bajoraner bezichtigt wird (der Kerl hat seinen eigenen Klon getötet, um Odo die Sache in die Schuhe zu schieben), stellt der Constable den Bösewicht am Ende. Es ist ein alter Mann, doch Moment! Er trägt nur eine Maske, Odo zieht sie ihm ab und darunter kommt der vermeintlich tote Bajoraner zum Vorschein. Nur: Solche perfekten"Mission Impossible"-Masken werden meines Wissens nach nie wieder in DNS oder Star Trek allgemein erwähnt, bei derartigen Täuschungsmanövern sind immer kosmetische Operationen im Spiel. Wirkt irgendwie so, als hätten die Autoren hier nach einer Möglichkeit gesucht, das Ende der Folge möglichst schnell abzuhaken - ist ja ein bekanntes Trek-Problem. Aber lustig, ist mir vorher nie aufgefallen, wie dumm diese Szene ist.