Bin ganz viel auf Netflix unterwegs im Moment
People vs OJ Simpson
Sehr gute Serie
Ich hab mich immer nur oberflächlich mit dem Fall beschäftigt und kannte keine Details. Auch kaum Fernsehausschnitte, weil ich in den 90ern noch zu jung war. Gerade deswegen war die Serie extrem interessant.
Top Schauspieler, sehr gute Inszenierung, aber eben nicht reißerisch. Soweit ich das überblicken kann, hält man sich auch zum großen Teil an die Fakten.
Insgesamt eine super gelungene Nachstellung des OJ-Falls.
9/10
Making a murderer
Sehr interessante Doku-Serie über eine Mordfall für den möglicherweise zwei Menschen bis heute unschuldig einsitzen.
Auch hier gilt: Soweit ich das überblicken kann, hält man sich an die Fakten. Die Serienmacher versuchen allerdings durchaus die Wahrnehmung des Zuschauers gezielt zu lenken. Selbst wenn man sich dessen bewusst ist, muss man allerdings zugeben, dass der Fall objektiv betrachtet sehr seltsam ist. Und eine Verurteilung der beiden "Täter" eigentlich kaum "beyond reasonable doubt" möglich ist.
In jedem Fall ein interessanter Einblick in ein fehlerhaftes amerikanisches Justiz-System.
8/10
American Horror Story
1. Staffel: Gute, vor allem sehr schnelle Story. Viele Twists, viel Spannung und durchaus guter Grusel-Faktor. Von einigen Plot-Holes abgesehen sehr unterhaltsam -
8/10
2. Staffel: Gleiches Niveau wie Staffel 1, zumindest bis Folge 9. Ab da passiert dann weniger, die Ideen scheinen ausgegangen zu sein. Hauptstory hätte schon früher abgeschlossen sein können. Ein Subplot ist außerdem total fehl am Platz -
7/10
3. Staffel: Keine Spannung und keine Charaktere mit denen man sich identifizieren kann. Alle sind durchgängig unsympathisch, was dazu führt, dass der Fortgang der Handlung komplett egal ist. Grusel-Faktor ist auch komplett weg. Die Staffel ist ein Reinfall auf ganzer Linie -
3/10