• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Serie schaut ihr gerade?

The Expanse. Eine wirklich gute SciFi-Serie (auch ohne Aliens), der man aber Zeit geben muß, daß sich die Story entfaltet. Die Charakterzeichnungen sind top.

Einziger „Nachteil“: Die Serie ist so eine nach dem Prinzip: „schaue fix noch eine Folge.“ Es fällt schwer abzubrechen. ;)
 
Staffel 2 hatte ich fast am Stück gesehen. :B
Eigentlich idiotisch, verlängert nur die Wartezeit!

Wo steckst du da gerade?
 
Staffel 1 Folge 8 Bergungsmission ist beendet. ;)

der entlassene Commissioner Miller hat Holden und seinem Team den Hintern gerettet.
 
Hab jetzt auch die beiden ersten Folgen Star Trek Discovery gesehen.

Kurzfassung: Die beiden Folgen waren besser als erwartet und machen Lust auf mehr, sind aber nicht der ganz große Überknüller.

Das neue Intro hat zwar ganz am Ende eine schöne Referenz auf das klassische Star Trek Theme, ist aber ansonsten ziemlich belangloses Geduddel. Im direkten Vergleich kann man das Archer-Theme ja schon fast episch nennen. Dafür ist zum ersten Mal in der Star Trek Seriengeschichte die Tricktechnik halbwegs auf aktuellem Stand. Mir sind zwar ein paar SFX aufgefallen, die qualitativ stark abfielen (vor allem in der ersten Folge), aber alles in allem war das schon sehr gut.
Die Story (soweit man sie bis jetzt durchblickt) hat Potential für noch einige gute Folgen und auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch gespielt. Die Dialoge sind ausgesprochen gut geschrieben und die Actionsequenz zu Begin der zweite Folge war wirklich großartig und erinnert mich ein bisschen an den Anfang von Star Trek: First Contact. Die Höhepunkte der beiden Folgen für mich waren aber die Szenen, in denen eigentlich nichts passiert und die Kamera (oder der Zuschauer) einfach nur eine wortlose Szene betrachtet. Die Bilder, die Kameraführung, die ganze Inszenierung erzeugen, zumindest bei mir, das wirklich schöne Star Trek Feeling meiner Jugend.

Kritisch sehe ich aktuell immer noch das Redesign der Klingonen und ich hoffe die Erklärung ist besser als die von Worf, als er auf die Unterschiede zwischen TOS und TNG angesprochen wurde und lediglich "Fragen sie nicht" antwortete. Aber ein Punkt stößt mir zumindest immer noch sauer auf: Warum zum Geier wird soviel, was sich im Laufe der 50 Jahre im Star Trek Kanon angesammelt hat, wieder einmal ignoriert? *Hmpf* Aber gut, ich will ja nicht voreingenommen sein und hoffe einfach optimistisch, dass das am Ende der Staffel schon irgendwie passen wird.

Nach 2 von 15(?) Episoden bekommt Staffel 1 von mir 7/10 Kahless mit durchaus Potential nach oben.
 
The Expanse. Bin kurz vo dem Ende von Staffel 2.

Bislang ist die Serie ein kleines Meisterwerk. Zudem überwiegend mit unbekannten Darstellern. Top!

Weiß gar nicht wie ich es bis zum Start von Staffel 3 aushalten soll...

Die Szene mit den Ganymed-Flüchtlingen und der Luftschleuse war heftigst und ich hatte echt zu schlucken
 
Quarry

Ein Vietnamveteran, zurück in der Heimat, stößt dort großteils auf Abneigung - unter anderem auch wegen eines Vorfalles in Vietnam, der in den Medien breitgetreten wurde.
Ohne es wirklich zu wollen, gerät er auf die schiefe Bahn und wird als Auftragskiller tätig.

Hab ein paar Episoden gesehen bisher und finde die Serie ziemlich gut gelungen.
Der 70er Flair kommt super rüber und die SchauspielerInnen machen ihre Sache auch gut!
 
Aktuell neben ST Discovery Narcos und Marseille.

Narcos:

Eine wirklich sehr gut gemachte Serie über den schillerndsten und gleichzeitig brutalsten kolumbianischen Drogenbaron Pablo Escobar. Mit einem sehr hohen Anteil an Untertiteln. Wen das stört verpaßt imho ein wirkliches Serienhighlight.

Von mir gibt es nach dem aktuellen Stand (50% von Staffel 1) 9 von 10 Kokspäckchen.

Marseille. Eine Polit-Thriller-Serie mit Gerard Depardieu. Hier geht es um einen alternden Kommunalpolitiker (Bürgermeister der titelgebenden Stadt Marseille), der sich eigentlich zurückziehen wollte, sich aber dann seinem politischen Ziehsohn entgegenstellt.

Gewürzt mit Kriminalität, Korruption und „Leichen im Keller“.

Quasi eine Art House of Cards. Von dieser Serie gibt es bislang 1 Staffel mit 10 Folgen.

Staffel 2 soll im Spätherbst diesen Jahres bei Netflix erscheinen.

Hier gebe ich 8 von 10 Croissants.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Pfeildesign von Star Trek Discovery ist meh. Ja, ok, mal was anderes. Retro? Aber das macht es nicht gut.
Die Shuttles sind dafür sexy hoch drei. Sleek as fuck!


— klein bisschen Spoilergefahr —
Das Setting gefällt mir mit Episode 3 noch besser. Kein typisches ST perfektes Welt Szenario. Schmutzig, düster, echte Persönlichkeiten. Und eine Antiheldin als Hauptperson. Jason Isaacs als Captain? :top:
 
Gerade angefangen, bzw. neue Staffel von:
- Saturday Night Live
- Inhumans
- Gotham
- Last Man on Earth
- American Horrorstory
- The Deuce

Durch die Bank empfehlenswert, bei Inhumans wird man sehen wie sich die Show entwickelt.
 
Star Trek: Discovery (Episode 3)

Wird ja immer besser. Das titelgebende Schiff, die Crew die sich bedeckt hält, das Wiedersehen mit alten Shenzu-Kameraden nach 6 Monaten... Die Serie weiss wirklich einen mit Brotkrumen zu locken, hält dennoch einige Geheimnisse/Details noch zurück. Das fördert die Spannung auf die nächsten Episoden ungemein. Und Captain Lorca /Jason Isaacs hat hier eine äußerst ansprechende Premiere gefeiert. Den Kerl mag ich jetzt schon. :)

Überrascht war ich vor allem über die entstellten Leichen auf der U.S.S. Glenn. Für ST-Verhältnisse recht mutig und ziemlich explizit dargestellt. [emoji55]

Der positive Eindruck bleibt bestehen. [emoji106]


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angefangen, bzw. neue Staffel von:
- Saturday Night Live
- Inhumans
- Gotham
- Last Man on Earth
- American Horrorstory
- The Deuce

Durch die Bank empfehlenswert, bei Inhumans wird man sehen wie sich die Show entwickelt.

Danke für den Hinweis mit Inhumans ... läuft das auf Amazon, Netflix oder ... ?!
 
Gerade das Serienfinale von Boardwalk Empire gesehen.
Verdammt unspektakulär
- viele Handlungsstränge bleiben ungeklärt (z.B. Arnold Rothstean, Margareth Thompson) und überhaupt, viele Wendungen ergeben keinen Sinn (warum sind Luciano & Nucky auf einmal Erzfeinde ? ).
Sehr schade, dabei hat die Serie stark begonnen, konnte den HBO-Platzhirschen "The Wire" und "Game of Thrones" zu keiner Zeit das Wasser reichen.
Im Prinzip kann man jede Folge der gesamten Serie an drei Dingen festhalten - Sex, Ballereien & Intrigen. Was im ersten Moment abgesehen von den blauen Bohnen nach GoT klingt, verliert sich doch irgendwie in einem heillosen Durcheinander.
Mir persönlich fehlt das Drama.
So reichts nur zu 7 / 10 geschmuggelten Kisten Alkohols.
 
Star Trek Discovery
Das erste Mal seit Jahren, dass ich eine Serie gucke, bei der ich eine Woche auf die nächste Folge warten muss. Bin eigentlich überzeugter "Binge-Watcher". Aber bisher lohnt sich das Warten.
Optisch ist die Serie absolut grandios, starke Effekte und geniale Setups. Die Protagonistin ist toll und die Story bisher schön mysteriös. Das Revival der Klingonen fand ich trotz gewöhnungsbedürftiger Optik gelungen.

Leider hat die Serie auch einige unnötige Logikfehler, den größten gibt's gleich in den ersten fünf Minuten der Pilotfolge. Das hat für mich gleich den völlig falschen Ton gesetzt und ich habe mich darüber noch lange danach aufgeregt:
Captain und Erster Offizier laufen während eines Sturms (!) mit starkem Wind (!!), bei dem sie sich wegen herumfliegenden Sandpartikeln (!!!) Masken aufsetzen müssen, so durch die Wüste, dass ihre Fußstapfen die Umrisse des Sternenflotten-Logos bilden - angeblich so groß, dass ihr Raumschiff dies sieht und weiß, wo die beiden sich befinden. Diese Wanderung nimmt allem Anschein nach mehrere Stunden in Anspruch - und dabei werden die Fußspuren nicht vom Wind verweht?

Ganz abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, dass der Captain solch eine Route nimmt - weiß sie schon vorher, dass der Kontakt unterbrochen werden wird? Schließlich können die beiden ja nur deshalb nicht erfasst werden, weil der Sturm zu schnell war - wie wäre es dann, gleich die kürzere Route zu nehmen und sich rechtzeitig hochbeamen zu lassen, statt einen Bogen zu schlagen - nur in der vagen Hoffnung, dies könnte bei einem möglichen Problem als Signal für das Raumschiff dienen?

Nein, nein, nein, daran ergibt absolut nichts Sinn. Hier haben sich Drehbuchautor oder Regisseur ein cooles Bild ausgedacht (das Logo im Sand) und dann mussten sie irgendeinen hanebüchenen Grund dafür finden, wie es entstanden ist. Leider beleidigen sie dabei die Intelligenz jedes Zuschauers.

Genauso wie mit den Ereignissen auf dem Klingonen-Kreuzer am Ende von Folge 2. Captain und erster Offizier beamen sich (ohne Sicherheitsleute!!) auf ein feindliches Schiff, um den Anführer der Klingen gefangen zu nehmen. Aber am Ende erschießt ihn genau jene Frau, die vorher dafür argumentiert hat, den Klingonen nicht zu töten - und wechselt dabei bewusst vom "Betäuben"-Schussmodus zur Kill"-Variante. Ich nehme mal an, das sollte ihre aufkommende Emotionalität unterstreichen. Trotzdem ist es einfach dumm.

Abgesehen von solchen Kritikpunkten bin ich aber ganz zufrieden. Endlich wieder neues Trek!

8/10 Glückskeksen
 
Das mit dem Kill fand ich (emotional) nachvollziehbar. Ihre Freundin und Vorgesetzte wurde gerade getötet. Da gewann Emotion Überhand über die Logik. Da bestimmte in dem Moment der Wille der Rache die Handlung.

Allerdings war der 2 Mann Außeneinsatz in so einer Situation minimum blauäugig. Hier hätte man mehrere Leute schicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wird mal wieder Netflix ausgeweidet ...

Orphan Black, Season 5
Ordentlicher Abschluss. Nicht mehr so überwältigend wie anfangs, aber das Ende stimmt sehr versöhnlich und die ganze Staffel war auf einem hohen Niveau.
8/10
Für die ganze Serie: 9/10

Fargo, Season 3
Die schwächste aller drei Staffeln, aber immer noch höchst unterhaltsam. Die Autoren haben einfach ein Händchen für schräge Charaktere. Nur den Auftritt von Gott fand ich etwas unpassend.
8/10
 
[...]
Fargo, Season 3
Die schwächste aller drei Staffeln, aber immer noch höchst unterhaltsam. Die Autoren haben einfach ein Händchen für schräge Charaktere. Nur den Auftritt von Gott fand ich etwas unpassend.
8/10
... dann würde ich dir empfehlen die zweite Staffel von Preacher zu meiden! :B :finger:

;)
 
Zurück