So wo ich jetzt mit der leider bislang letzten in Deutschland auf Bluray erschienenen Staffel 3 von Strike Back durch bin (bei den Briten und in den USA gibt es bereits seit einigen Jahren alle 6 Staffeln!) ergibt sich für mich folgendes Wertungsbild. (Vorab angemerkt ist diese aktuell neueste auf Bluray erschienene Staffel nach der Neunummerierung durch den Wechsel der Produzenten als Staffel 3 bezeichnet worden (incl. der anders aufgebauten und stilistisch anders gedrehten "Pilotstaffel" Chris Ryans Strike Back von einer anderen Produktionsfirma wäre das hingegen bereits die Staffel 4).
Die neue Produktionsfirma Cinemaxx die ab der Staffel 2 eingestiegen ist hat aus unerfindlichen Gründen zwar direkt mit der Story an Chris Ryans Strike Back angeknüpft und auch den wichtigen Hauptcharakter (Porter) für diese 2. Staffel als Aufhänger mit übernommen) beginnt mit ihrer Serie aber bei der Zählung mit Staffel 1.
Chris Ryans Strike Back 8/10
Strike Back Staffel 1 8,5/10
Strike Back Staffel 2 9/10
Strike Back Staffel 3 9,5/10 (imho die beste Staffel der Serie überhaupt)
Jetzt hoffe ich mal inständig (da ja eigentlich HBO hinter der Serie steht), daß endlich einmal die noch fehlenden 2 Staffeln der Ära Scott/Stonebridge auf Bluray erscheinen. Ab Staffel 6 (bzw. 7 je nach Zählweise) kommt ja ein (erneuter) Reboot mit einem neuem Team weil die Darsteller Stapleton (Scott) und Winchester (Stonenbridge), die die Serie über die letzten 5 Staffeln geprägt haben leider ausgestiegen sind. Auch Green (Locke) ist definitiv ausgeschieden. Somit existieren vom originalen Team der Section 20 nur noch geringe Fragmente (wenn diese dann bei dem erneuten Reboot überhaupt übernommen werden). Da die 2 wichtigsten weibliche Darsteller (darunter Amanda Mealing und Rhona Mitra
) und 1 weiterer männlicher Charakter bereits während der Serie ausgestiegen sind.
Ob das dann vermutlich komplett neue Team der Section 20 trotz ähnlicher Zusammensetzung aus männlichen und weiblichen Darstellern wieder so funktioniert bleibt abzuwarten. Für Fans die Serien wie 24 oder The Unit mögen ist Strike Back definitiv eine Empfehlung. Für Leute die nach jedem Logikloch bohren natürlich nicht.
Strike Back ist Popcornunterhaltung ohne Anspruch auf Realität. Das mal vorab als Warnung. Daher auch der Verweis auf 2 weitere Serien die diesbezüglich ähnliche Ansprüche stellen.
Gestern habe ich mal wieder mit Sons of Anarchy begonnen, da ich ja mittlerweile die Complete-Box der Serie auf Bluray besitze. Auch eine der besten Drama/Crime-Serien der Neuzeit (meiner Meinung nach). Die Wertung von Staffel 1 folgt später. Bin noch in Disc 1 und damit im 1. Viertel der Staffel.
Aber mal eine andere Frage: Kennt jemand schon die "Reboot"-Staffel von 24 (24-Legacy) und kann mir sagen, wie die Serie ohne Kiefer Sutherland funktioniert ?