Ich bin immer noch bei Star Trek TNG, inzwischen Staffel 4.
Ich will nur kurz sagen: Best of Both Worlds (die Borg Doppelfolge) ist echt einfach geil!
Regie, schauspielerische Leistungen, Effekte, Kostueme, die ganze Atmosphaere, alles faehrt im Vergleich zu den normalen Folgen einfach nochmal 2 Gaenge hoch. In der Remastered Fassung in hoher Aufloesung und mit ein paar neuen Effekten fuer das Borg-Schiff nochmal cooler anzuschauen (hab ueberhaupt erstmal gecheckt: Es gibt eine Szene auf dem Borg-Schiff, wo sie Picard in Locutus verwandeln, ihm den Prothesen-Arm verpassen und seine Hautfarbe blass machen, da sieht man am Ende, wie ihm eine einzelne Traene ueber die Wange laeuft, ein letztes Ueberbleibsel seiner Individualitaet, das dort zum Vorschein kommt, hab ich vorher nie wahrgenommen, jagt einem aber einen Schauer ueber den Ruecken).
Auch die Handlung und vor allem die Aufloesung ist echt genial geschrieben und folgt trotz der sehr aggressiven Praemisse dann doch wieder dem typischen Star Trek Mindset. Das muss man so erst mal hinbekommen, ohne das es unpassend wirkt.
Insofern, wahrscheinlich die beste Star Trek Folge aller Zeiten fuer mich.
Auch schoen, dass sie mit "Family" wenigstens noch eine Folge drangehaengt haben, die sich fast ausschliesslich mit den Auswirkungen dieses traumatischen Erlebnisses fuer Picard auseinandersetzt, das war in den fruehen 90er Jahre Serien nicht unbedingt ueblich war hier aber auch noetig.
Dagegen faellt die erste Haelfte der 4ten Staffel dann wieder etwas ab. Ein paar gute Folgen, ein paar etwas langweilige, das ganze ist etwas gemischt. Gestern Abend "Data's Day" gesehen und ich hatte gar nicht mehr in erinnerung, wieviel Comedy in der Folge steckt.
Naja, weiter gehts...